Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
svensen90
Hauptthema:
Hallo BMW Fans,

Bis jetzt sind wir immer e30 gefahren und wollen jetzt in unserem Motorsportclub ein e36 für Bergrennen aufbauen. Dabei denken wir an das volle Programm: Ausräumen, Käfig rein, Fahrwerk, Motor etc.
Die Frage die uns jetzt beschäftigt ist welches Modell wir nehmen sollen. Den 323 Compact oder das Coupe als 328?

-Klar ist ja schon mal das dass Coupe 20PS mehr und auch mehr Hubraum hat, soll aber wie ich gehört hab trotzem nicht viel besser laufen als der Compact?

-Wie siehts mit der Standfestigkeit von den zwei Motoren aus? Auch in Bezug darauf das wir ihm ja noch wesentlich mehr Power einverleiben wollen.

-Der Compact und das Coupe sollen sich in ausgeräumten Zustand in Sache Gewicht nicht viel schenken.

-Der Compact scheint im Einkauf etwas günstiger zu sein.

Bis auf das der Compact nen kürzeren Radstand hat konnten wir bis jetzt nicht wirkliche Unterschiede feststellen die uns bei der Entscheidung helfen würden.


Wäre toll wenn ein paar Leute mit Erfahrung uns bei der Entscheidung etwas unter die Arme greifen würden?

Wie schon geschrieben fahren wir eigentlich nur mit e30 Rennen und der e36 ist so zu sagen Neuland für uns :D

Freu mich auf eure Meinung!
ChrisH
Ein ganz wichtiger Unterschied ist die Hinterachse!
Der E36 compact hat die Schräglenker-Hinterachse vom E30, genau wie der Z3.
Beim 323ti ist es eine steifere Version (angeblich wohl abgeleitet vom E30 M3)
Insgesamt gilt der Compact mit E30-Hinterachse als agiler. Er ist insgesamt vom Fahrverhalten dichter am E30 dran. (Die Kritiker des Comapct wiederum nennen das gerne "zu leichtes Heck", was aber mit der Gewichtsverteilug gar nichts zu tun hat)

Dises höhere Agilität ist nicht einfach meine persönliche Meinung, sondern wurde damals in den Autotests auch so dargestellt, z.B. hier:
Auszug aus dem im Artikel kurz zitierten AMS-Test in Heft 5/1994 vom E36 316i compact:

"Gegenüber den normalen Dreier-Versionen hat der Kurze noch spürbar an Agilität gewonnen."

Hier gibts jede Menge Testberichte vom E36.

Von daher scheint mir für ein Bergrennen ein 323ti in der Tat ein gute Wahl zu sein, denn Agilität ist hier wichtig. Ich rede jetzt aber aus der Theorie bzw, meinen Erfahrungen mit meinem leicht modifizierten 323ti auf Passtrassen und Landstrassen. Als Bergrennwagen aufgebaut habe ich weder das Coupé noch den Compact gefahren.

Zum Coupé: Hier gilt übrigens die Limousine als bessere Wahl zum Coupé, weil etwas leichter. Schau mal hier, sehr interessante Seite, die aber leider den Compact gar nicht erwähnt:
http://e36racing.de/e36vergleich.php

Der Compact sieht man im Rennsport häufiger bei französischen Rallyes! Bei der Hessen-Rallye im Vogelsberg war dies Jahr auch einer dabei:
YouTube Video Link



Grüße
ChrisH

E36-320i
Ich würde eine 328 limo nehmen. Die ist am verwindungssteifsten. Vielleicht nicht so agil wie der compakt.
Airborne
Zitat:



Bis auf das der Compact nen kürzeren Radstand hat konnten wir bis jetzt nicht wirkliche Unterschiede feststellen die uns bei der Entscheidung helfen würden.

(Zitat von: svensen90)




Merke:

Radstand ist nicht gleich Fahrzeuglänge!
Bitte auch nicht mit Überhang verwechseln, der ist beim Compact hinten kürzer.

Der Radstand definiert den Abstand zwischen den Achsen, am einfachsten zu messen von Radnabenmitte zu Radnabenmitte.
Und dieser Abstand ist bei allen E36 gleich.


Für den Compact spricht in dem Fall, gehen wir mal ohne umgreifende Umbauten aus, der kurze Überhang hinten, die kürzere Übersetzung und die bereits genannte Schräglenkerhinterachse.
Dies führt zu einem agileren Handling und einer guten Beschleunigung.
Dennoch sollte man ggfls ein kürzeres Diff mit Sperre einbauen, da bei Bergrennen meist viele Kurven und wenig Geraden sind um alle Gänge voll ausdrehen zu können.

Toppen könnte man das z.B beim 328 mit dem Diff aus einem 316.
Keine Ahnung ob das lange hält, aber erfahrungsgemäß zieht der 328 so richtig gut los.

Über Verwindungssteifigkeit fang ich jetzt nicht an zu debatieren, da bei einem vernünftig umgebautem Rennwagen ein Käfig wohl dazugehören sollte.....

MfG
E36-320i
Was wiegt ein compakt im renntrim?
ChrisH
Renntrimm ist ein weicher Begriff:

Hier einer für eine Rallye:

http://e36-talk.com/showthread.php?74030-Rallye-Compact-Neuaufbau

"Fahrzeuge von 2,0 bis 2,5 Liter Hubraum müssen im Rallyesport mindestens 1220kg haben .Vollgetankt und mit Reserverad. Und das haben wir dann auch
....
Ich sag mal ohne das Reserverad ,Unterfahrschutz und dem restlichen Rallye Zubehör kommt man vllt. auf 1100 kg mit einem ausgeräumten 6 Zyl Compact , alles andere sind träumereien . Da eine Zelle z.B. auch 50 kg wiegt .
Wie Rockiii schon sagt wäre dann die nächste Möglichkeit GFK Teile und Mokrolon Scheiben wo man nochmal knapp 100 kg einsparen könnte .
Aber erstens darf man diese Teile in meiner Klasse nicht verbauen und selbst in der offenen Klasse ist dieses Leistungsgewicht nicht erlaubt . Sprich ein solcher Umbau ist halt dann nur was für Trackday nicht für offizielle Rennserien oder Rallye.
"

Für den Bergrennsport kann man sicher noch so einiges rausschmeissen:
- Beifahrersitz raus
- Ersatzrad und Wagenheber raus
- Tank raus und gegen Kleinsttank mit ein paar Litern ersetzen.
- Komplette Beleuchtung raus.
- Komplett Makrolonscheiben und Kunststoff-Hauben und Türen
usw.

Grüße
ChrisH
J323
Und mit einer M50 Ansaugbrücke haste den PS Unterschied zum 328 ja auch fast wieder raus.
Cab325iBln.
...Also: Ich bin noch kein Bergrennen gefahren, aber ich kenne die e30 im Grenzbereich, und auch die e36 Limo, Coupe und Cabrio, e36 Compakt hatte ich noch nicht; ich denke, er wird sich ähnlich fahren wie der e30, nur noch agiler, da die VA im GG.satz zum e30 weiter vorne ist.

Der e30 ist bei Trockenheit in der Werkseinstellung des Fahrwerks sehr agil; etwas agiler als der e36.
Bei Nässe kehrt sich die Agilität in ein relativ spitzes Fahrverhaklten um...

Beim e36 kann man mehr für die individuellen Fahrbedürfnisse verstellen; man kann ihn mit Anpassund aller Einstellungen und Komponenten so agiler machen als die Schräglenkerachse.

Im Übrigen ist der 323ti etwas kürzer übersezt (1:3,07 oder 3,23, bin mir nicht sicher), die "Mehlenkerachsen" haben 1:2,93, demzufolge zieht er bei höheren Geschwindigkeiten etwas besser durch, hat aber nicht s mit der Achse zu tun.

Tatsächlich ist der e36 Compakt leicht frontlastiger; kürzerer Überhang hinten, leichtere Achskonstruktion. Auch hier ist es dann die Sache, wie man "verändert" und ob das "Paket" passt.

Ergo: Die Mehrlenkerachse muss für solche Zwecke etwas mehr hinten "verändert/ verstellt" werden als die Schräglenkerachse, bei Trockenheit nehmen sie sich dann nichts, aber bei Nässe ist die Mehrlenkerachse - ganz klar - im Vorteil.
cxm
Hi,

den E30 kennst Du ja.
Was fahrt Ihr - E30 325i, 318is oder gar einen M3?
Ist der nicht mehr konkurrenzfähig oder läuft die Homologation aus?
Ich habe so meine Zweifel, dass man einen E36 mit ähnlichem Leistungsgewicht und agilem Fahrwerk realisieren kann.

Wenn man sich mal die Ergebnislisten von Bergrennen anschaut, sind vorne alle möglichen fiesen Geräte zu finden - nur keine E36.
Gelegentlich steht mal ein E36 M3 mit drin.
Müssen also schon 300 PS sein, um das E36 Blech wirksam anzuschieben...

Ciao - Carsten
Cab325iBln.
Warum das so ist; hm; -da fehlen mir die ganzen Daten der Reglements-; viellleicht liegt es am praktisch realisierbaren Fahrzeuggewicht; vielleicht am Hubraum, also kurzum sind es vielleicht die Details der Einstufungen, die dem e36 nicht passen... -Hm...
An der Grundkonstruktion an sich liegt es jedenfalls nicht.
cxm
Hi,

da reicht ein Blick auf die Leergewichte der Serienfahrzeuge.
E30 um 1.000kg, der E36 ist 150 kg schwerer, der E46 hat nochmal 200 kg mehr drauf - jeweils in der kleinsten Motorisierung.
Und ausräumen tut man immer das Gleiche: Sitze, Dämmung, Anlage, Reserverad, Klima, Batterie, Tank, etc.
Die ausgeräumten Sachen wiegen aber bei allen Baureihen in etwa das Gleiche - jedenfalls keine 150 kg mehr im E36.
Je neuer die Baureihe, desto schwerer die Rohkarosse und die Fahrwerksteile.
Den Motor betrachte ich dabei gar nicht.
Da gibt's eh nur 2 Gewichtsklassen: 4- und 6-Zylinder.
Man muss sich nur mal die A- und B-Säulen der Baureihen anschauen.
Streichholzdünn im 02er, fingerdick im E30, armdick im E36 - und so weiter.
Und da kann man nichts dran drehen.

Einen E30 kriegt man also mit normalen Mitteln auf deutlich unter 1.000kg, einen E36 nicht.
Beim E36 muss dann schon ein M3 Triebwerk rein, damit der konkurrenzfähig abgeht, im E30 tut's auch ein gut gemachter 318is.

Aber vielleicht sagt und der TE mal, was er sich bei der Auswahl des E36 gedacht hat...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 21.04.2013 um 14:39:33
ChrisH
Also das Karosserie-Gerippe vom E30 liegt bei 198 kg
Link

Das vom 3er Compact E36 hat 239 kg.
Link

Sind ca. 40 kg Differenz.

Meinen 323ti compact würde ich bei Nässe sicher nicht als Spitz bezeichnen. Ganz im Gegenteil.
Der Compact ist serienmäßig einen Tick weniger neutral abgestimmt als der E30, dafür geht das Heck aber auch nicht so leicht weg, das ist deutlich braver.
Aber mit allen diesen Sachen muss man sehr vorsichtig sein, denn es geht ja hier nicht um die Strassenversion. Mit einer Rennabstimmung kann das alles völlig anders aussehen.

Grüße
ChrisH
svensen90
Wir fahren im Club momentan einen 318is für Slalom und einen 325i für rallye.

Nachdem der e30 sich immer mehr zu einem Kultfahrzeug entwickelt werden sie immer teurer.

Daher haben wir uns überlegt welche Alternative man kostengünstiger aufbauen könnte. Da der e36 dem e30 noch am nächstenliegt und die Teile Versorgung gut ist und die Technik viel Gemeinsamkeiten hat, dachten wir das er eine gute alternative wäre.

Zumindest bei Rallye und Slalom haben wir gemerkt das immer mehr e30 Fahrer auf den gleichen Trichter kommen.

Ich denk also das es jetzt zwar noch wenige sind aber mit der Zeit immer mehr so wie wir jetzt wechseln werden.
svensen90
Wir fahren im Club momentan einen 318is für Slalom und einen 325i für rallye.

Nachdem der e30 sich immer mehr zu einem Kultfahrzeug entwickelt werden sie immer teurer.

Daher haben wir uns überlegt welche Alternative man kostengünstiger aufbauen könnte. Da der e36 dem e30 noch am nächstenliegt und die Teile Versorgung gut ist und die Technik viel Gemeinsamkeiten hat, dachten wir das er eine gute alternative wäre.

Zumindest bei Rallye und Slalom haben wir gemerkt das immer mehr e30 Fahrer auf den gleichen Trichter kommen.

Ich denk also das es jetzt zwar noch wenige sind aber mit der Zeit immer mehr so wie wir jetzt wechseln werden.
ChrisH
Alles dabei, inkl. E36 und E36 compact :)
YouTube Video Link



Grüße
ChrisH
E36-320i
Vielleicht liegts an den Fahrern aber ich finde der einzige der auf den Videos so leichtfüssig durch die gegend fährt ist der E30.

Die E36 gehen auch noch aber der E46 mach für mich einen deplatzierten Eindruck. Viel zu wuchtig und groß.
svensen90
Um so jünger das Modell desto größer das Auto. Leute mit richtig Geld fahren auch z.b. min e92 Motorsport.

Kommt's nicht eher auf die gewichtsverteilung an als auf die Größe?
pat.zet
Hallo
DerCompact ist von vornherein 150 KG leichter , die nicht beschleunigt und gebremst werden müssen , Die HA achse ist nicht schlecht wenn man sich mit abstimmungen auskennt bekommt man ein sehr agiles Auto , der Nachteil ist das der 2,5l motor mit 170 Ps kein drehvermögen hat und auch sonst original nicht das optimum darstellt......... ein Compact mit einer B28 oder US s50 M3 gut ausgemssen mit einem Konkurrenzfähigen FW als auch leichte räder , sollte mit verkürzter HA ü schon sehr gut funktionieren ist halt die Frage ob diese optimierungen in einer Klasse unterkommen ( + das budget es hergibt )
Cab325iBln.
In jedem damals gemachten test war die Compaktversion - maximal - 40 Kg leichter als eine Limo.

Gewichte; Quelle BMW Teilekatalog; hier die wesentlichen Unterschiede; Beispiel am 323ti und 323I Limo, alle Angaben in Kg:

Compakt: Karosseriegerippe: 239, 2 Türen a 17, Heckklappe 12

Achse: Träger 9,4, 2 Längslenker a 8,6

Gesamt: 289,2 Kg



Limo: K.-Gerippe: 215Kg!!, 2 Vordere Türen a 14, 2 hintere Türen a 11

Achse: Träger: 9,9, 2 Längslenker a 9,2

Gesamt: 293 Kg


Die Differenz beträgt bis 3 Kg!

Berücksichtigt werden muss noch die anders zusammengestellte Innenausstattung; Teppich, Türpappappen, zusätzliche Querlenker der Mehrlenkerachse; aber die Gewichtsunterschiede sind nicht viel.




Fazit: real hatte der 323ti Compakt je nach Ausstattung ein Gewicht von ca. 1330Kg.

Die Limo kam schon auf 1370Kg

Coupe; ca. 1385 Kg

Nichts geht über Mathe!...:-)


Wer noch skeptisch ist; ich hab die Tests in der Schublade; kann sie ja mal einstellen als Link.





Cab325iBln.
Nachtrag: die 10 Kg der Limo -Heckklappe sind in der Berechnung drin, hatte es bloß vergessen zu schreiben.

die anderen Karosserieteile sind gleich, deshalb sind sie nicht mit einberechnet
Coupesepp84
Also ich weiß nicht von welchem Standpunkt aufgebaut werden soll...
Den M3 Fahrer kenne ich. Hat sehr viel geändert an seinem Motor / Fahrzeug.
Gänsehaut wenn man Live dabei ist!
Gebt das mal auf Youtube ein: 13. Rallye Ulm 2012 Köhler-Rallyesport [HD]

Motorleistung über 300 PS, Motorsportgetriebe, Kurzes Diff, usw...

Der Mann hat für das Jahr 2013, 2 Compact mit M3 Motor aufgebaut für Kollegen.
Glaube da steckt der Gleiche Gedanke darin: Coupe oder Compact

Grüße
Sebastian
svensen90
Kenne den gelben BMW von ihm hab dieses Jahr in Ulm die Zeitnahme am Start von wp2 gemacht.

Hier auch ein gutes Video von Ulm das ich 2012 selber gemacht hab.
http://speedarchiv.de/videos/video_src.php?id=1&title=Rallye%20Ulm%202012
svensen90
Wir haben für unseren Bergrenner momentan ein Budget von 30.000 angesetzt. So gut wie sein gelber Rallye m3 wird er damit nicht aber für den Einstieg in Bergrennen müsste das Budget doch eigentlich ok sein, oder?
Cab325iBln.
Ich denke, dass der Compakt mit seiner Schräglenkerachse doch besser zum Rallye -Stiel des Fahrens passt (mal Asphalt, mal Schotter, mal Schnee usw...)

Im Gegensatz dazu sieht man am bsp.weise Nürburgring (grundsätzl. fester Untergrund) mehr Limos als Compakt, hier passt wohl besser die Mehrlenkerachse.
svensen90
Wir haben für unseren Bergrenner momentan ein Budget von 30.000 angesetzt. So gut wie sein gelber Rallye m3 wird er damit nicht aber für den Einstieg in Bergrennen müsste das Budget doch eigentlich ok sein, oder?
svensen90
Wir haben für unseren Bergrenner momentan ein Budget von 30.000 angesetzt. So gut wie sein gelber Rallye m3 wird er damit nicht aber für den Einstieg in Bergrennen müsste das Budget doch eigentlich ok sein, oder?
ChrisH
Zitat:


Kommt's nicht eher auf die gewichtsverteilung an als auf die Größe?

(Zitat von: svensen90)




Kommt auf die Motorsportart an:
In Hockenheim z.B. ist die Breite total egal.
Bei Rallyes auf schmalen Strassen im Hinterland ganz sicher nicht.
Ein schmaleres Auto lässt Dir da halt mehr Platz, das Heck wieder einzufangen. Und das Stummelheck vom Compact hat notfalls die entscheidenden paar cm kürzer, um doch nicht nicht den Baum oder Pfeiler zu touchieren.
http://vimeo.com/14181516?ab

Grüße
ChrisH