Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris2007
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 26.04.2013 um 11:38:55 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallo!

ich fahre einen BMW e36 328i coupe bj. 95. seit einiger zeit ist ein schleifgeräusch aus der höhe getriebe / kupplung zu hören. wenn ich die kupplung trete, ist dieses schleifgeräusch nicht mehr zu hören. wenn ich die kupplung langsam kommen lasse, ist das schleifgeräusch wieder zu hören......je mehr ich die kupplung kommen lasse, desto lauter wird dieses schleifgeräusch. das schleifgeräusch ist auch teilweise weg zwischen last- und entlastzustand. die kupplung inkl. ausrücklager wurde vor kurzem erneuert und ein anderes Schaltgetriebe wurde verbaut. desweiteren wurde eine schaltwegverkürzung montiert. was kann das sein?

Bearbeitet von: LatteBMW am 26.04.2013 um 11:38:55
E36-320i
Ausrücklager der Kupplung.

MFG
Gerald
chris521
ich denke eher das zweimassenschwungrad, was anderes dürfte keine schleifgeräusche verursachen
chris2007
eventuell auch das drucklager, welches mittig im Schwungrad sitzt?
E36-320i
Wenn du das Pilot Lager meinst dann müssten die Geräusche immer bzw nur immer während der Fahrt da sein.

MFG
GERALD
chris2007
hallo!

das geräusch ist ja auch nur während der fahrt (am besten kann man es im fünften gang hören) zu hören....im leerlauf und im stand ist dieses schleifgeräusch nicht zu hören.
Mattes316
Wenn das Geräusch bei NICHT betätigter Kupplung ist und bei getrener Kupplung nicht mehr ist, dann kann es sein dass ein Lager im Getriebe selber einen Schaden aufweist