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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndreCSI
Hauptthema:
Servus,

ein Freund von mir hat einen 323ti Kompressor und der kat ist hops gegangen.

Der hat jetzt aber noch einen 328 i kat zuhause.

Passt da irgend ein ESD vom Z3 etc. plug and play dran?

gruß alex
ronnyqx77
Hallo, der ESD vom z3 3,0 Liter passt ohne Probleme unter den Compact.

Aber die Verbindungsrohre vom KAT zum ESD müssen angepasst werden.

Plug and Play passt es leider nicht!

MfG Ronny
chrismaster
nein der kat passt nicht plkug & play drunter! lieber z3 m kat!
BMW-boni
ja amch den 328er kat drunter, hinterm kat die rohrleitung bis zum ESD musst basteln !
stefan323ti
Also der Kat vom 328i passt plug&play genauso wie der ESD vom Z3 3.0i oder 2.2i.

Nur dazwischen fehlen halt ca. 50cm wo man sich selber überlegen muss wie man das macht. Ist aber halb so wild ;)

Das ist meine Abgasanlage:

Das rot markierte Stück ist der Bereich der selbst angefertigt werden muss.
Zu dem Knick kommt noch dazu das man unter der Hinterachse durch muss, da sollte man nicht zu tief kommen.

@chrismaster: warum soll denn bitte der 328i Kat nicht plug&play passen?
Wegen der hinteren Halterung für die Auspuffgummis die beim Compact kein Gegenstück haben?

Dann bestellt man sich einfach folgende Teile jeweils zweimal und man hat die passende Halterung am Compact:
51 71 1 960 052 Brücke
18 21 1 723 649 Halteblech
07 11 9 902 083 Sechskantschraube
18 30 1 703 634 Gummiring

Damit hat man den gleichen Befestigungspunkt wie alle anderen E36 ;)

Außerdem haben die Kats vom Z3M den Nachteil, das diese vorne an nen Fächerkümmer kommen und meines Wissens nach nicht von dem Rohrverlauf her nicht an die Serienkrümmer vom M52 passen.

Bearbeitet von: stefan323ti am 15.11.2010 um 11:39:32
chrismaster
für mich ist das einfach nicht plug und play, wenn cih ncoh 50cm rohr renibringen muss!
stefan323ti
Aber beim Z3M Kat nen Flansch für den Fächerkrümmer zu bauen ist plug&play ;)

Und dann solltest du evtl schreiben das diese Anlage für dich nicht p&p ist, weil der Kat ist in zwei Minuten montiert ;)
Der ESD auch. Nur das dazwischen halt nicht ;)

Außerdem wärs doch langweilig wenn alles 1:1 passen würde und man nicht mal nachdenken muss wie man was am besten macht.
Dann kanns ja jeder ;)

Bearbeitet von: stefan323ti am 15.11.2010 um 13:41:20
AndreCSI
gut alles klar vielen dank :)
BMW-boni
joa der z3 m passt ja null !
Nur in verbindung mit M3 krümmer past der !

Sowie stefan beschriebn hat ists am einfachsten !
chrismaster
ja ok, wollt eig auch z3 m anlage schreibe und net nur kat^^
pat.zet
Naja den M 3 ( Z3 M ) kat , kann natürlich mit adapterrohren von Dreieck ( M52 ) auf 2 Loch Flansch
( M3 )passend gemacht werden!
Ist halt anpassungs arbeit, da der S50 Krümmer eh unpassnd von der auslegung her ist in meinen augen auch eine Lösung, aber wenn man nicht gerade einen extrem optimierten 2,8l - 3,2l hat brauchman den M3 kat nicht unbedingt, ausser dem kommen die kats schlechter auf temp , wenn bei kleinem Hubraum grosse kats gefahren werden..........
Gruß pat
MTRD3
Ich weiß das das ein altes Thema ist, aber ich habe mich gewundert wieso dieses Teil benötigt wird?
51 71 1 960 052 - Brücke Tunnel Unten

Die gleiche Teil Nr. wurde an dem 323ti ab Werk verwendet, oder?

Ich glaube, dass das gilt auch für die zwei größere Gummiringe - 18 21 1 247 422. ?

Stefan323ti hat mir schon viel mit diesem Thema geholfen, und da ich jetzt alle die Teile habe, es sieht aus wie alles ohne Problem passen während der Einbauen sollten. Ich werde es hoffentlich dieses WE versuchen.

Danke schonmal.