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Wammlor
Hauptthema:
Hallo,
Letzte Woche wollte ich meinem guten mal eine neue Wasserpumpe aus vorsorge gönnen,
als ich jedoch meinen Wagen aufbocken wollte fiel mir der Gummi für den Wagenheber entgegen, die Aufnahme in der er steckt war angerostet, ebenso das Blech des Aussenschwellers, ich dachte eigentlich mein Wagen sei "Rostfrei" doch denken kann man ja viel...

Nun gut:
Festgestellt habe ich das der Schweller auf der Beifahrerseite definitiv geschweißt werden muss, der Schweller hat sich durch das Aufbocken mit dem original Wagenheber (mit dem Hebe ich immer leicht an da ich mit meinem Rangierwagenheber nicht drunter komme) leicht verdrückt und ist an einer Stelle, an der sich vorher nur eine Rostblase zeigte, sogar gebrochen.

Heute habe ich mal mit einem großen Schraubendreher ordentlich in der eigentlichen Wagenheberaufnahme gehebelt, diese scheint noch fest zu sein. Wenn man etwas am Rost kratzt lässt sich auch feststellen das diese noch nicht komplett durchgegammelt ist da (blankes Metall).
Ebenfalls habe ich mir mal alle anderen Wagenheberaufnahmen angeschaut, diese zeigen nur leichten Rost, den ich aber ebenfalls entfernen möchte.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Wie entroste und konserviere ich die "noch guten" Aufnahmen richtig? Taugt Fertan bei dem meiner Meinung nach leichtem Oberflächenrost? Anschließend würde ich mit Hammerite anstreichen.

2. Nach dem Entrosten: Wie bringe ich die Gummipuffer am besten dicht an so das dort nicht erneut der Gammel kommt.

3. Ist die "Ausenhaut" des Schwellers ein Tragendes Teil? Da diese ja doch aus recht dünnem Blech besteht bin ich mir da nicht ganz sicher.

4.Wie wird so etwas geschweisst? Auf Stoß? (Es soll nicht der Komplette Schweller getauscht werden sondern nur der vordere Teil) Habe zwar jemanden an der Hand der mir das eventuell Schweissen könnte, jedoch möchte ich sicher gehen das derjenige das auch richtig macht. Ich mit meinem einfachem Schweißkurs traue mich da nicht unbedingt ran.

Evtl wohnt ja jemand der das schon mal gemacht hat in der Nähe und kann mir etwas zur Hand gehen, Schweißgerät wäre von mir aufzutreiben.

5. Ist es möglich die Aufnahmen für den Originalwagenheber wieder zu Entrosten? Haben alle 4 Gammel, wollte entrosten und den Wagenheber danach nicht mehr verwenden. Da dieser ja der Grund für den Gammel zu sein scheint.

6. Was würdet ihr mir anschließend zur Konservierung empfehlen? Wollte Hohlraumversiegeln.

Das ist ja erstmal genug denke ich.

Ps.: Der Wagen wird von mir nur im Sommer bewegt, sprich er wird nicht mehr weiter mit Salz in Kontakt treten.

Pps.: Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch reichlich gegoogelt, da aber jeder was komplett anderes sagt, war ich nun doch stark verunsichert und wollte doch vorsichthalber noch einmal nachfragen. Mein guter soll ja schliesslich noch ein paar Jahre bei mir bleiben.

Anbei noch ein paar Bilder, die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. ;)

Ich bedanke mich schonmal,

Grüße.







Bearbeitet von: Wammlor am 22.04.2013 um 18:47:48
chrisd273
Ich würde gerne noch eine Frage anhängen, da ich das gleiche Problem hab, und hoffe, dass mir ein befreundeter Spengler das schweissen kann.

Frage: Wie komme ich zum arbeiten an die Stellen am besten ran? Hebebühne fällt ja flach, Wagenheber wird auch schwierig... wie heb ich das Auto an, um besser ranzukommen? Ist ja dezent unbequem, einfach so unters Auto zu kriechen...

Dankr
Aras_328i
Zitat:


Ich würde gerne noch eine Frage anhängen, da ich das gleiche Problem hab, und hoffe, dass mir ein befreundeter Spengler das schweissen kann.

Frage: Wie komme ich zum arbeiten an die Stellen am besten ran? Hebebühne fällt ja flach, Wagenheber wird auch schwierig... wie heb ich das Auto an, um besser ranzukommen? Ist ja dezent unbequem, einfach so unters Auto zu kriechen...

Dankr

(Zitat von: chrisd273)




ist ein bekanntes Problem beim E36 mit dem Rost an den Wagenheberaufnahmen.
Du kannst für die Hebebühne etc. einfach ein Brett drunter tun um den Wagen hochzuheben.
chrisd273
Das anheben ist nicht das Problem... soweit sind die Verstärkungen für die Hebebühne noch intakt... aber wenn das Auto auf der Hebebühne steht kann ich ja an der Hebebühnen-/Wagenheberaufnahme nicht Entrosten oder Schweissen...

Daher die Frage, wie komm ich am besten an die Schweller und Aufnahmen zum Entrosten und Schweissen?
Ich komm doch da nicht richtig ran, mit Flex oder Schweissgerät, wenn das Auto normal am Boden steht...
Ist zwar nicht extra tiefergelegt, aber auch mit Serien-M-Fahrwerk ist da nicht viel Platz...

Und die Fragen vom TE würden mich auch noch interessieren...

Danke!!!
Cab325iBln.
ein Tipp vom Karosseriebauer:

Batterie abklemmen

1. Hebebühne. Wagen auf den anderen 3 Aufnahmen aufbocken.

2. vorher! dicke Holzbalken oder Stahlträger zurechtsägen, je nach dem, wie groß du bist, in Kopfhöhe wird aufgebockt und unter die Seite die du schweißt kommen die dicken Holzbalken (Achtung, Brandgefahr), besser noch: Stahlträger (1 oder mehrere, je nach Umfang der Arbeeit) einer auf alle Fälle unter den kleinen Längsträger mittig vorne.

Keinen Getriebeheber verwenden! Der gibt nämlich mit den Stunden etwas nach!!!

Teppich innen abspreizen; Brandgefahr!!!


Blech raustrennen

Wagenheberaufnahme begutachten!

neues zurechtschneiden, anpassen, sauber abschleifen, Blech überlappen lassen

anschweißen
Cab325iBln.
Nachtrag: der Gammel kommt nicht von Undichtigkeiten am Gummipuffer, in GGteil, das Wasser kann nicht raus! Siehe verstopfte Schwellerabflüsse! Sind die tiefsten Punkte!

Problemlösung: Zusatzbohrungen nach der Reparatur, kleine Abdeckkappen mit kleinem Loch drüberkleben!
chrisd273
Frage an den Karosseriebauer: Wie hoch schätzt Du denn die Kosten ein wenn die Wagenheberaufnahme so aussieht wie oben und ich das in der Werkstatt machen lasse?

Meine schaut fast genauso aus, bzw. zwei davon und die dritte kommt auch bald...

Klar gibt regionale Unterschiede. Bei mir kostet in ner normalen freien Werkstatt die Stunde ca. 50 bis 60 Euro. bei Reifen Wagner kostet die AW 5,60 Euro... nur mal so als Anhaltspunkte...
Ich vermute, ein Karosseriebauer wird ähnliche Stundensätze haben, kenn mich da aber gar nicht aus...
Cab325iBln.
Ich bin gelernter Karosseriebau - Facharbeiter, übe den Beruf nicht mehr aus, aber schweiße bei meinem natürlich alles selbst.

Es kommt auf folgendes an:

Zeit für alle 4 Aufnahmen bzw. beide Schweller, -circa!... 1 Tag gleich 8 Std.

1. Ist der Rost nur innen im Bereich Aufnahmem zuzüglich 20cm seitlich?

1- 1,5 Tage, nur unten schweißen

2. Ist im gesammten Schweller längs?

2- 4 Tage, seitlich abtrennen und überlappend neu ansetzen

3. Ist er auch oben unter den Einstiegen?

4- 5 Tage, gesamte Schweller incl. Ansätze A,B,C- Säule

4. Hat er auf das Bodenblech vorne übergegriffen?

4- 6 Tage, siehe 3. und Boden flicken
Ischl
Zitat:


Nachtrag: der Gammel kommt nicht von Undichtigkeiten am Gummipuffer, in GGteil, das Wasser kann nicht raus! Siehe verstopfte Schwellerabflüsse! Sind die tiefsten Punkte!

Problemlösung: Zusatzbohrungen nach der Reparatur, kleine Abdeckkappen mit kleinem Loch drüberkleben!

(Zitat von: Cab325iBln.)




Ich hab mir auch Zusatzlöcher gebohrt, alles schön mit Hohlraumversieglung "geflutet" und vorher mit Druckluft durch die Zusatzlöcher den ganzen Schmotter rausgeblasen.
Ich hätt nicht gedacht, was da noch für eine Brühe aus den Abläufen raus kommt.
Wammlor
...


Bearbeitet von: Wammlor am 23.04.2013 um 11:49:08
Wammlor
Wie sieht es mit den Aufnahmen für den originalen Wagenheber aus? Kann man diese retten oder ist das eher schlecht?
Wie sieht das Blech dort unten eigentlich normalerweise aus? Ist die Öffnung da unten nur so groß wie die Befestigung des Gummipuffers oder nur so groß wie die beiden "Zapfen" mit denen dieser befestigt ist?

Am liebsten wäre es mir wenn mir jemand aus dem Raum kulmbach/Bayreuth/Bamberg zur Hand gehen würde, vielleicht liest das ja zufälligerweise jemand.
Natürlich nicht für umsonst..

Bearbeitet von: Wammlor am 23.04.2013 um 09:27:41
surrealparameter
hallo, auch ich hab dieses problem und der tüv steht bevor. allerdings will ich nicht einfach nen blech drüber, sondern hab schon interesse das es so lange hält wie möglich.

mein e36 stand auf der bühne, plötzlich hat die wagenheberaufnahme nachgegeben ... der bühnenarm ist im schweller versunken.

gibt es diese wagenheberaufnahme im schweller einzeln bei bmw? weiß das jemand? im zubehör gibts wohl nichts nach meinen informationen.

grüße an alle mit den selben rostigen schwellern, ich wünschte bmw hätte sie verzinkt
Wammlor
Die Aufnahmen gibt es nicht einzeln, soweit ich weiß nur zusammen mit dem kompletten einstieg, deswegen frage ich ja auch nach wie ich meine erhalte..
Die Aufnahmen für den originalen Wagenheber hängen ja mit der Verstärkung für die Bühne zusammen oder?
Erreiche ich da was mit meinem Vorhaben:
1. Entrosten mit Drahtbürste und Bohrmaschine.
2. Fertan
3. Rostschutzgrund bzw
4. Fluid film
5. Diese blöden dinger nicht mehr benutzen

Die Verstärkung für die Bühne selbst will ich ebenfalls soweit Entrosten, dann denn schweller wieder zumachen und dann Hohlraumversiegeln mit ht-wachs (heißt das so) ;)

Was mich immernoch interessiert ist wie ein gesunder Unterboden unter den Gummis aussieht.

Das mit dem Handy schreiben übe ich lieber nochmal :D

Bearbeitet von: Wammlor am 23.04.2013 um 19:06:27

Bearbeitet von: Wammlor am 24.04.2013 um 21:22:51
Cab325iBln.
die Aufnahmen - gab - es einzeln, werden aber seit Neustem nicht mehr von BMW angeboten, im Zubehör gibt es keine

die Außenschweller an sich werden im Zubehör angeboten; aber nur für Limo, Touring, Compakt. Für Coupe und Cabrio bleibt nuur der Gang zu BMW

die Aufnahmen: Es kommt drauf an, wieviel Rost dran ist. Wenn sie hinüber sind, aus 2mm- Blech nachbauen, darauf kommt es dann auch nicht mehr drauf an
Ischl
Man hat ja von oben betrachtet den Schweller, dann kommt dieses Halteblech für die Gummis und zum schluss der Gummi.

Hält der Gummi nichtmehr, ist auch dieses Halteblech zu sehr zerostet.
Das alte verostete Halteblech raus und den Schweller angucken und entrosten.
Ist der Schweller noch in Ordnung, dann braucht man nur das Halteblech nachbauen und einschweißen.

Wenn der Schweller aber schon anfängt zu "bröseln", dann muss der auch erneuert werden.

Ob sich das lohnt, muss jeder selbst wissen, denn der Rost kommt wieder.

Letzten Sommer haben bei mir die Wagenheberaufnahmen gegammelt, ich habs schweißen lassen und auch das ganze Auto lackieren lassen.
Am Samstag beim "Frühjahrsputz" hab ich gesehen, dass am Schweller (im Sichtbereich) schonwieder eine Rostblase ist.
Ich werd wohl nächstes Jahr neue Schweller einschweißen lassen und auch mit der Heckklappe, unter der Dichtung muss ich mir nochwas einfallen lassen, denn dort kommt auch schonwieder der erste Rost durch.
Da muss der Lackierer nochmal ran, weil er es beim ersten mal nicht richtig gemacht hat, kann ja nicht sein, dass der Rost nach etwas mehr als nen halben Jahr schonwieder durch kommt.

Wammlor
Verstehe ich das richtig? Die halter für die Puffer können doch gar nicht gemacht werden ohne das der schweller "offen" ist oder?

Welches Material würdet ihr verwenden um diese zu ersetzen bzw neu zu machen?

Bei mir wurde aus der rost blase des neu lackierten Autos sogar ein Bruch wie auf den Bildern zu sehen.

Bei meinen anderen hebepunkten konnte ich unter dem Gummi nur leichten rost feststellen, jedoch findet der sich auch weiter aussen rum wenn man etwas Unterbodenschutz Appellt, hoffentlich ist das mit Entrosten, wenigstens an den anderen 3en getan.

Das mit der Heckklappe kenne ich auch, unterm Gummi sieht man leider schon wieder minimalen rost :(
chrisd273
Ok, für das Halteblech für den Gummiteller brauch ich 2mm Blech.

Welche Stärken brauch ich, falls ich die ganze Verstärkung nachbauen muss?
Und welche Stärke nehm ich für den Schweller selbst?

Soll ja alles stabil sein, aber auch nicht zuviel Gewicht...

Danke
Wammlor
Ich werde mir wahrscheinlich einen kompletten Schweller zum schweißen holen, 54 Euro ist ja nicht die Welt und man muss dann nur was für die Verstärkung basteln.
Wammlor
Ich werde mir wahrscheinlich einen kompletten Schweller zum schweißen holen, 54 Euro ist ja nicht die Welt und man muss dann nur was für die Verstärkung basteln.
chrisd273
Hast Du da evtl nen Link zur Hand, wo ich die Schweller Bleche für 54,- das Stück bekomm?
Wurde sich für mich auch anbieten... und der Preis klingt super...
Wammlor
Hier bitteschön www.karosserieteileshop24.de/BMW/3-E36-12/90-03/00/SCHWELLER-REPARATURBLECH-LINKS-BMW-3-E36-90-00::



Edit:
Noch eine Frage, der Schweller hat ja sowas wie ein "Muster" gibt es eine Möglichkeit das irgendwie ungefähr nachzumachen? Tausche ja nur ein Teil vom Schweller und das fällt bestimmt auf.

Bearbeitet von: Wammlor am 29.04.2013 um 20:19:39