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T H E M A     R Ü C K B L I C K
xrated
Hauptthema:
Laut TIS soll man so entlüften, auf den Ausgleichsbehälter max. 2bar anlegen und dann hinten rechts den Bremssattel aufmachen. Nur kommt da nichts raus, es tropfte nur ein wenig!

Ich hatte die ABS Einheit gewechselt und dabei das Steuergerät gegen ein anderes getauscht, es ist einiges an Bremsflüssigkeit rausgetropft beim Aggregat. Es ist die gleiche Hydropumpe wie vorher wieder drin.

Wenn ich beim entlüften den Deckel vom Eeezibleed auf dem Ausgleichsbehälter ganz leicht aufmache dann merkt man das Druck anliegt. Der Schlauch der von Flasche zum HBZ geht, ist allerdings nicht mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Die Nachfüllflasche und der Ausgleichsbehälter ist voll.

Was ist da los?
Muss die Zündung an damit die Flüssigkeit durch die Hydropumpe durchfließen kann?
M6_Hippo
Hi.

Ich könnte mir 2 Ursachen vorstellen.

- Du hast dir Dreck in die Leitung gebracht als du die Hydroeinheit gewechselt hast. Dieser "Pfropfen" blockiert jetzt die Durchgängigkeit.

- Du hast ne Luftblase zwischen Hydroeinheit und Bremssattel.

Mach den Behälter randvoll, schraub dein Gerät drauf und lass den Motor laufen.
Setz jemand ins Auto, mach hinten den Nippel ganz auf und lass den im Auto ein paarmal durchtreten.
Wenn die Maschine läuft hast die Bremskraftverstärkung, dann müsst es die Luft und den evtl. Dreck raushauen.

Was anderes könnt ich mir im Moment nicht vorstellen.

LG
Tom
xrated
Ja da ist bestimmt ziemlich viel Luft drin.
Was sein könnte, ich hatte während der Demontage alte abgeschnittene Verschraubungen drauf gehabt, wäre ärgerlich wenn da wirklich was rein kam was nicht sollte.

Wenn Druck am Ausgleichsbehälter anliegt, kann man dann am Pedal pumpen ohne das man ständig das Ventil am Sattel auf/zumacht?

In TIS steht auch man soll zusätzlich per Fußpumpen entlüften aber nichts darüber ob man das Ventil zwischendrin den Pumpenstößen zumachen soll wie man es normalerweise ohne Druck macht..

Wenn man das ABS via Inpa oder DIS entlüftet, dann gelangt doch auch nochmal Luft in die Leitungen oder? Soll man deswegen erstmal 50ml Bremsflüssigkeit pro Sattel entlüften?

Wieviel Flüssigkeit hat das System gesamt überhaupt?

Bearbeitet von: xrated am 20.04.2013 um 19:27:33
M6_Hippo
Deine Fachkenntnis in allen Ehren, und auch das du strikt nach Plan vorgehen willst, aber wirf das jetzt mal über Bord und mach es auf die "alte" Variante.
Im kompletten System sind geschätzt 750 ml.

Klar musst du nach ein paarmal Pedalpumpen den Nippel aufmachen, wo soll die Luft (oder der Dreck) denn sonnst hin?

Füll vorne ganz auf, Motor an, Typ im Auto soll pumpen bis etwas Widerstand da ist und du machst dann hinten rechts auf. Wenn Druck weg ist, wieder zu. Und das Ganze von vorne bis hinten ein sauberer "Strahl" fließt.
Dann kannst nach "Lehrbuch" fertig machen.

Ich schätz mal du hast einfach ne riesen Luftblase im System die du bis jetzt nur hin und her gepumpt / gedrückt hast.

LG
Tom

PS: Halt uns auf dem Laufenden ob es ging.
xrated
hmm nee da war jetzt ein kleines Missverständnis. Mit alter Methode ohne Druck macht man ja normal:
Pedal pumpen und wenn Luft komprimiert dann halten - Nippel auf - Pedal ganz durchtreten und halten - Nippel zu - Pumpen - Nippel auf ..........

Ich meinte, wenn man jetzt zusätzlich 2bar auf dem Ausgleichsbehälter hat, ob man dann 10x das Pedal durchdrücken kann das die Bremsflüssigkeit rauskommt, ohne den Nippel ständig auf/zuzumachen sondern einfach nur Nippel auf, 10x pumpen und Nippel zu. Das wäre halt ne riesen Erleichterung.
M6_Hippo
Achso......... jetzt komm ich mit.............

Klar müsste das gehen, das System sollte halt nicht Drucklos,. und vor Allem nicht ohne Flüssigkeit sein.
Aber sonst müsste es klappen. Aber auf alle Fälle Motor laufen lassen, damit der Bremskraftverstärker arbeitet / hilft.
DOX328
Guten Morgen...

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ich hab bei meinem die komplette Bremsanlage neu gemacht, sprich alle Sättel gestrahlt, lackiert und neu gedichtet, neue Kolben reingemacht.

Sprich nun ist keinerlei Bremsflüssigkeit mehr in allen vier Sätteln und auch in den Leitungen ist fast nix mehr drin. Auch der Ausgleichsbehälter ist komplett leer.

Ich hab in einem schlauen Reparaturbuch gelesen, man soll vorne links anfangen, sprich den kürzesten Weg zuerst.
Ich kenn das aber auch nur, das man mit dem längsten Weg anfängt.

Muss ich evtl irgendwas beachten? Wegen ABS oder sowas? Fz hat kein ASC oder ähnliches. Nur ABS ist vorhanden.
Muss ich den Wagen komplett anheben oder reicht es wenn ich erst hinten mache und dann vorne?

Wäre Dankbar für jeden Tipp...
xrated
Wegen anheben hab ich in nem anderen Thread auch schon mal gefragt. Mittlerweile hab ich rausbekommen das man hinten auch ganz gut hinkommt ohne anzuheben, jedenfalls beim Compact. Hinten rechts ist nur ein wenig das Reserverad im Weg aber mit ganz kurzem Schlüssel geht das schon.
Vorne habe ich angehoben und Räder runter.
xrated
So jetzt hatte ich Druck am Behälter anliegen und jemand hat gepumpt, da kam dann schon Flüssigkeit raus. War allerdings dann so das hinten rechts das Bremspedal relativ schwer zum drücken war. Derjenige meinte auch das man das Pedal gar nicht ganz durchdrücken konnte.
Den Motor hab ich gar nicht angemacht.

Ich hab dann so etwa knapp 0,5L an den Bremssätteln rauslaufen lassen und erstmal ne probefahrt gemacht. Allerdings habe ich mit dem anderen Steuergerät schon wieder den Fehler 113 Pumpenmotor wenn man schneller als 10 km/h fährt. Mit dem alten Steuergerät kam der Fehler schon sofort wenn man nur auf Zündung stellt.

Wenn man in DIS auf short diagnose geht vom Steuergerät dann erscheint auch wieder ein ! links daneben.

Was mir auch nicht ganz klar ist, die Entlüftung via DIS. In Inpa wird das Steuergerät vom E36/E46 nämlich nicht unterstützt.
Hatte ewig gesucht bis ich das in DIS unter "Ventilation" gefunden habe. Dann steht da man soll das Bremspedal 10x "operaten", was heisst das genau? Soll man 10x das Bremspedal pumpen, gedrückt halten und dann lässt die Pumpe irgendwo Luft ab?
Ich hab da mal kurz gespürt das danach das Bremspedal nachgab während dieser Entlüftung in DIS.

Warum schafft es BMW eigentlich nicht das vernünftig in TIS zu beschreiben, mein Puls ist echt auf 200 wegen dem Mist. Die schreiben einfach nur, alte Einheit raus, neue rein. Wie man Steuergerät und Pumpe einzeln prüft da gehen die keine Silbe drauf ein.

Bearbeitet von: xrated am 23.04.2013 um 17:18:39
M-Power2
@dox328: da hat dir jemand keinen guten Tipp gegeben. Angefangen wird stets mit der längsten Leitung,also hinten rechts. Dann hinten links, vorne rechts und zum Schluss vorne links. Bei Fahrzeugen mit Abs immer Zündung während dem Entlüften anlassen, bei mir kam hinten bei ausgeschalteter Zündung kein Tropfen raus...
xrated
verstehe ich nicht, was soll das bewirken wenn man die Zündung anmacht?
Einen Unterschied dürfte es doch nur mit laufendem Motor und Bremskraftverstärker geben.
DieBestie
der bremskraftverstärker ist für die entlüftungsprozedur völlig unerheblich. da werden nämlich keine hohen pedaldrücke gebraucht. der motor muss also nicht laufen. und ich hatte bisher auch noch kein fahrzeug bei dem das entlüften/spülen ohne eingeschaltete zündung nicht funktioniert hat - ergo Motor aus, Zündung aus!
xrated
Mittlerweile funktioniert wieder alles (nochmal anderes Aggreget jetzt). Aber bei 2bar auf dem Ausgleichsbehälter kam immer noch kaum was raus am Sattel. Schon seltsam.