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D.W.
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2013 um 21:58:51 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe ein Angebot für einen Z4M Coupe, scheckheftgepflegt und komplette Historie bei BMW. Aber in 2008 wurde mal das hintere linke Seitenteil getauscht, leider konnte oder wollte mir BMW nicht sagen was es für ein Schaden war.
Ist es irgendwie möglich das herauszufinden? Ob nun ein richtiger Unfall oder "nur" eine zu tiefe Macke, wo auf Garantie das Seitenteil getauscht wurde.
Oder sollte man einen Z4M mit Unfallschaden auf keinen Fall kaufen? Denn ein Unfallwagen ist es auf jeden Fall, sobald ein (Karosserie-)Teil getauscht wird.
Der BMW-Händler sagte mir aber das eigentlich nichts gegen den Wagen sprechen würde. Immerhin wurde alles offiziell bei BMW gemacht. Und preislich wäre er auch interessant.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2013 um 21:58:51
pat.zet
NAja ich würde eine Probefahrt vereinbaren und zu einer Karosserie werkstatt fahren oder zu einem Freien Gutachter o.Ä.
A2505
Genau, das wäre so ziemlich das einzige was er tun kann, etwas Zeit für die Probefahrt aushandeln und einen Karosserie-Fachmann hinzuziehen.

Gegen Autos mit Vorschäden, die vom BMW "gerichtet" wurden und dort auch wieder angeboten werden, spricht eigentlich nicht viel dagegen.
Die machen das i.d.R. schon ordentlich.(Kann aber nat. nicht für alle Niederlassungen sprechen)
Du hast zwar evt. einen Preisvorteil, aber mußt damit klarkommen das es beim späteren Verkauf wieder etwas schwieriger werden könnte.

Denke es wurde ordentlich gemacht(aber überzeug Dich natürlich selbst), denn selbst bei einem Parkschaden oder großen Dellen z.B. wird bei BMW ein Kotflügel/eine Seitenwand/eine Tür etc. komplett getauscht. Gespachtelt und gedengelt wird bei denen nicht, die tauschen dann immer komplett und ordentlich.

Die "Unfall"-Auto´s die von BMW aus repariert wurden haben in der Regel einen mehrseitigen Bericht über den Schaden und die bestellten bzw. reparierten Teile.
Den rücken die meist aber erst raus wenn eine Kaufabsicht zu erahnen ist bzw. wenns zum Verkaufsgespräch kommt.

So hatten wir das 2007, als wir uns in einer großen BMW Niederlassung für einen e61 interessiert haben. 3 Leute-1Std. Probefahrt-aaallles gecheckt und trotzdem nichts vom Schaden bemerkt.
Keine Lackunterschiede, keine Spaltmaßprobleme, nix.

Es war absolut nichts sichtbar und erst in den letzten Zügen des Gesprächs kam es zu dem Geständnis des Vorschadens. Der hat lange drumherumgeredet, hielt es fast für nicht erwähnenswert, da es ja "im Hause repariert" wurde.
Dabei wurde uns dann der Schadens- und Reparaturbericht vorgezeigt.
Alles nachvollziehbar und überschaubar.
Parkrempler: Stoßstange, Kotflügel und Scheinwerfer rechts getauscht etc. - etwas um 3000€ mit allem Kleinkram.
Preis fiel dann nach 2 weiteren Belagerungs-Besuchen von 30tsnd auf 27tsnd und wir haben das Gerät mitgenommen und bis heute keine Probleme.

mfg


Bearbeitet von: A2505 am 23.04.2013 um 18:50:25
D.W.
Danke erstnal für die Antworten.
Ich werde auf jeden Fall ein Gutachten bei der Dekra oder eine Karosseriewerkstatt machen lassen. Mal schauen was der Wagen noch so alles hat...