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horazz
Hauptthema:
Moin!
meinem dreier (325 automatik) gehts gar nicht gut - die Automatik scheint sich zu verabschieden. Wenn ich an der Ampel stehe, automatik in D, ruckelt es, als ob die Automatik versucht zu "greifen". Wenn ich in N schalte hört es zwar nicht auf, aber wenn ich konstantes Gas gebe auf rd. 1500 Umdrehungen wirds ruhig, sprich er dreht frei..
Das gleiche Problem ist schon ab und zu aufgetreten, aber lange nicht so deutlich und wenn dann sehr kurz - ein Automatik-Öl-Wechsel stand schon auf meiner Agenda, mangels Zeit u da es bisher eher sporadisch und kaum spürbar aufgetreten ist und meine Zeit knapp war bin ich noch nicht dazu gekommen. Das es jetzt allerdings von einer Fahrt auf die anderen so gravierend ist spricht für mich fast eher dafür, dass es wohl eher nicht am Öl liegt. Der Wagen hat 150 tKM runter, Bj. 1991. Die Besonderheit ist wohl, dass der Wagen ursprünglich als USA Fahrzeug ausgelegt war und daher die e34 4Gang Automatik verbaut hat.

Jetzt frage ich mich, was kann es sein, lohnt trotzdem ein Automatik-Öl-Wechsel (bisher noch nicht geschehen) ??

Der Wagen ist ansonsten top (bisher merkt man nur dem Heulen des Differntials an, dass er nicht mehr der Jüngste ist) und ich habe nicht vor, mich zu trennen ;) - also bin ich dankbar für jeden Kommentar der mir in der Sache weiterhilft.

VG
Bikelive
Das kann dir keiner per ferndiagnose genau sagen. Vielleicht ist es auch der wandler, kaputtes teil im getriebe, öl usw.

Habe das 5gang getriebe drin und bin kurz vor den 200tkm.
Schaltet butterweich.

Baue aber in den kommenden monaten auf schalter um, da ich lieber selber schalte :)
horazz
OK, mit dem Gedanken habe ich auch schon oft gespielt - Automatik war das Übel was ich damals in Kauf genommen habe, weil sonst alles passte.

Ich habe das Forum schon nach Threads zum Umbau von A auf Schaltung durchsucht, außer Hinweise dass es schon gute Threads zu dem Thema gibt konnte ich aber nicht wirklich was finden..

Alleine kann ich sowas eh nicht stemmen, aber ich werde mal einen Kollegen anhauen.

Ich wollte mich trotzdem mal vorab informieren, meiner Erfahrung nach kann sowas viel Nerven u Geld kosten, wenn ich damit auf "gut Glück" in eine Werkstatt fahre.


Zitat:


Das kann dir keiner per ferndiagnose genau sagen. Vielleicht ist es auch der wandler, kaputtes teil im getriebe, öl usw.

Habe das 5gang getriebe drin und bin kurz vor den 200tkm.
Schaltet butterweich.

Baue aber in den kommenden monaten auf schalter um, da ich lieber selber schalte :)

(Zitat von: Bikelive)


Fresh Prinz
Automatikgetriebe sind nunmal nicht für ihre Haltbarkeit berühmt!
Die wenigstens wechseln das Getriebeöl und die Automaten schalten um ein vielfaches öfter was den Verschleiß zusätzlich erhöht!

Fahr einmal in eine günstige Werkstatt, die sollen sich das einmal anschauen!
horazz
Danke soweit, werd ich machen, und die Diagnose hier durchgeben.

Voigasa
Meine eltern hatten früher ein automatikauto und da kams mal vor dass die automatik während dem beschleunigen mit ca 30 km/h schlagartig den rückwärtsgang eingelegt hat...schuld war dann eine kaputte ventileinheit im getriebe die dann die falschen ventile aufgemacht hat..

Hoffe konnte helfen... LG
horazz
Bei mir taucht das ruckeln ausschließlich im Stand auf, beim fahren selbst schaltets bisher butterweich - allerdings seitdem das Problem mehr oder weniger bei einer fahrt schlagartig zugenommen hat meine ich ein ziemlich ungesundes Geraeusch gehört zu haben, wenn ich das Pedal etwas staerker durch gedrueckt habe - bin mir aber nicht sicher da ich dann im schongang nach hause bin.,