Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Martin__328
Hauptthema:
hallo,
habe ein riesen problem mit meinem e46 328i limo bj 2000 (140000 km)

bin letztens ein bisschen schneller weggefahren dh. reifen leicht durchdrehen lassn....mach ich eig sonst nicht war aber gerade in der stimmung.(bitte keine fragen warum tust du deinem auto sowas an DANKE!!!)

danach war das problem da...bei 1000-2000 umdrehungen rüttelt das auto(merkt man auch am drehzahlmesser) das selbe rüttlen ist dann auch wenn ich gas wegnehme und die motorbremse einspringt weiters kommt von der kardanwelle oder diff ein abgeseztes geräusch das ich leider nicht wircklich beschreiben kann!
das komische ist, ab ca 60-70 kmh ist das rütteln weg und das geräusch verschwunden!
im leerlauf läuft der wagen einwandfrei und keine geräusche sind beim kuppeln zu merken !

war bei einem befreundeten mechaniker....dieser überprüfte die motorlager und schaute von unten auf die hardyscheibe und meinte das sie ok ist! dann setzt ich mich ins auto und gab gas mein mech. meinte das vom differential ein geräusch kommt,könnte sich aber von einem anderen defekt übertragen...zum rückeln meinte er das es vom ZMS kommen könnte...schließ ich aber aus da vor 8000 km eine neue kupplung reinkam und das ZMS total in ordnung war!

Am nächsten tag war ich beim freundlichen dieser sagte mir genau die selben sachen sie müssten alles zerlegen und dann können sie erst ihr urteil abgeben! (verständlich)

jetzt meine frage kann auch vom diff. ein rückeln bei niedrigen gschwindigkeiten kommen? oder das das rütteln und das geräusch vom mittellager oder kreuzgelenk kommt?


bitte um HILFE und viele brauchbare antworten!!!!!

LG Martin
Martin__328
noch was: Hinterachsaufnahmen wurden geprüft! wurde auch erst 2009 komplett neu gemacht! lg
gio_72
Hallo Martin,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig, jedoch weisen die Symptome auf eine defekte Hardyscheibe hin. Wurden auch die dafür vorgesehenen Schrauben für die Hardyscheibe ersetzt oder konventionelle verwendet?

Unter nice2Know gibt es - meine ich - auch einen Beitrag zum Thema Hardyscheibe/E46.

Gruß, Gio
Martin__328
Danke für deine antwort! Meinst du als die kupplung getauscht wurde? Es wurde die alte hardyscheibe wieder eingebaut mit den alten schrauben...das einzige was ich komisch fand das aus der hardyscheibe ein bisschen wolle rauskam,risse waren aber keine drin...weißt diese wolle auf einen defekt hin?lg

hoefijr
Servus, was da aus deiner Hardyscheibe kommt ist keine Wolle :) sieht aber so aus, ich weiß, es handelt sich um das Gewebe was da drin ist, wenn du das sehen kannst dann ist die Scheibe im Eimer, kannst gleich ne neue bestellen und Einbauen (lassen) würde bei der Gelegenheit auch gleich das Mittenlager oder Kardanwellenlager genannt mit tauschen.

Ich denke dann ist dein Problem behoben, ein defektes Diff löst eigentlich keine Vibrationen aus, wenn es das tut dann würde man das ganz Eindeutig hören, ich denke das was dein Mechaniker da gehört hat wurde von der defekten Hardyscheibe hervorgerufen.

kontrollier beim Wechsel mal ob die Hardyscheibe ölig ist, hab das beim E36 mal gesehen dass die Scheibe ölig war, bei genauerem hinsehn hab ich gemerkt dass der Simmerring der Getriebeausgangswelle undicht war und das ausgetretene Getriebeöl die Scheibe mürbe gemacht hat. Aber bei deinem Kilometerstand würde ich eher auf natürlichen verschleiß Tippen. Dein Kavaliersstart hat der Scheibe dann wohl den entscheidenden Knaxx gegeben.