Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
0172
Hauptthema:
Hi Leute!
Habe mein BMW abends in den Hof gestellt und am nächsten Tag war der Kupplungszug gerissen. Wie das geht ist mir ein Rätsel.
Jetzt würde ich mal gerne von euch wissen, ob das ein großer Aufwand ist den zu wechseln. Oder ist es besser den Wagen zum Händler schleppen lassen?
Hobbyschrauber
...ein BMW mit Kupplungszug!?
Ist dann aber schon ein Jungtimer, oder!? BMW baut seit über 20 Jahren nur noch hydraulisch betätigte Kupplungen.



Tschö,
Hobbyschrauber
0172
Oh! Das wusste ich garnicht. Dann erklärt sich auch, warum das Kupplungspedal nicht mehr von alleine rauskommt. Dann ist das wohl doch ein größeres Problem
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der Kupplungsgeberzylinder arbeitet doch mit Bremsflüssigkeit, wie kann das Pedal da nach innen fallen ?
Check mal wieviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist, und ob unter dem Wagen Flüssigkeit zu finden ist.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Hobbyschrauber
Wenn das Kupplungspedel unten ist, dann ist Dir wahrscheinlich der Geberzylinder am Getriebe kaputt gegangen.
Wenn es das Gegenstück am Pedal wäre, dann würde die Flüssigkeit da irgendwo tropfen.
Achte mal darauf ob Du eine kleine Pfütze unterm Auto hast!
Und Vorsicht: Wenn Du Flüssigkeit verlierst dann solltest Du den Wagen erstmal nicht bewegen, denn die Kupplungsbetätigung benutzt die gleiche Flüssigkeit und denselben Vorratsbehälter wie die Bremsanlage.
Also auch vor dem Abschleppen erst checken ob Flüssigkeit ausgetreten ist und vergewissern das genug für die Bremse "überig" geblieben ist.



Tschö,
Hobbyschrauber
Hobbyschrauber
Zitat:


Der Kupplungsgeberzylinder arbeitet doch mit Bremsflüssigkeit, wie kann das Pedal da nach innen fallen ?




ich versteh jetzt nicht den Zusammenhang! Die benutzen zwar den geleichen Vorratsbehälter, aber die Druckkreise sind doch selbstverständlich voneineander getrennt.
Wenn das Kupplungssystem keinen Druck mehr aufbauen kann, kann die Federkraft vom Kupplungsautomaten auch nicht die Kraft weitergeben um das Pedal wieder zurück zu drücken, dann baumelt das "tot" da unten im Fußraum rum. Es gibt zwar eine Feder die das Pedal die letzten cm zurückzieht, aber ein voll betätigtes Kupplungspedal geht über diesen Totpunkt hinüber.



Tschö,
Hobbyschrauber
0172
Danke für eure Antworten. Unter dem Auto ist es trocken. Flüssigkeit wird nicht verloren. Außerdem müsste sich doch der BC melden, wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. Das der Zylinder für den Druckaufbau defekt ist, klingt da einleuchtender
Hobbyschrauber
Zitat:


...müsste sich doch der BC melden, wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist.



Das ist richtig. Des weiteren ist der Ausgleichsbehälter so konstruiert das das Kupplungssystem eigentlich das Bremssystem nicht "leerziehen" kann.
Aber vorsichtig kann man nie genug sein!
In Deinem Falle und nach Deiner Beschreibung hat das System einen internen Druckverlust, d.h. kein Leck nach aussen sondern ein innerer Defekt in einem der beiden Zylinder.



Tschö,
Hobbyschrauber
0172
Habe eben noch mal schnell geguckt. Im Bereich des Getriebes ist er etwas feucht geworden. Da tropft es mittlerweile ein bißchen. Muss mich also korrigieren. Da ist definitiv was undicht. Gehen die Teile öfters kaputt? Ist der erste BMW in der Familie mit Schaltung, daher wusste ich auch nicht das die Kupplung hydraulisch betätigt wird
PT
Hallo
Gleiches Prop.hatte ich mal am E30. Der Druckgeber war defekt.War ein Heidenstreß, bis ich den in der Werkstatt hatte.

BMW....und Tschüß