Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marcolotti
Hauptthema:
Hallo Werte Gemeinde,

an meinem 320d E46 BJ 11/2003 funktioniert jeden früh der Turbo nicht. Wenn der Motor warm ist, dann setzt er auch wieder ein. An warmen Tagen wie gestern, geht er aber auch tagsüber sporadisch nicht.

Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank im Vorraus.
DieHard
Das klingt sehr verdächtig nach Turbolader. Hatte ich auch, 2 Monate später hat er dann auch bei warmem Motor nur manchmal Druck gemacht und wieder nen Monat später hat er beim Gas geben geschrien und ich konnte keinen LKW mehr überholen.
Kosten lagen bei BMW Göttingen bei rund 1,7k
Tommy122
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es am Lader selbst liegt!
Einmal erzeugt er druck und einmal nicht? Das ist ein mechanischer Bauteil so ein Lader! Das funktioniert oder Funktioniert nicht!!!
Ich denke da ist etwas anderes schuld!
Marcolotti
Ich habe soeben mal die OBD Diagnose bemüht, da spuckt er 3 Fehler aus:

Nr.1 : P0401

Type: Powertrain - Auxiliary Emission Controls - ISO/SAE Controlled
Description: Exhaust Gas Recirculation "A" Flow Insufficient Detected

Nr.2 : P2227

Type: Powertrain - Fuel and Air Metering and Auxiliary Emission Controls - ISA/SAE Controlled
Description: Barometric Pressure Sensor "A" Circuit Range/Performance

Nr.3 : P0236

Type: Powertrain - Fuel and Air Metering - ISA/SAE Controlled
Description: Turbocharger/Supercharger Boost Sensor "A" Circuit Range/Perfomance


Vielleicht kann einer von euch mir das mal direkt in Bauteile übersetzen?

Danke.
playalistic_p
Exhaust recirculation ist das AGR. Vielleicht klemmt es oder ein Unterdruckschlauch ist ab oder porös und dadurch wird es nicht mehr richtig angesteuert, aber normalerweise hat das AGR keinen oder sehr geringfügigen Einfluss auf die Leistung. Möglicherweise muss es auch mal gereinigt werden. Würde aber eher auf Turbo und/oder dessen Ansteuerung tippen.

- VTG-Gestänge auf Gängigkeit untersuchen.
- Alle Unterdruckschläuche die vom und zum Turbo, von und zur Unterdruckdose und vom und zum AGR gehen auf Löcher, Porosität und richtigen Sitz untersuchen. Risse müssen nicht unbedingt sichtbar sein, deswegen mit einem Manometer prüfen oder notfalls in Schlauch reinblasen, dann sollte man schon merken wenn irgendwo Luft entweicht.
- Druckwandler vom Turbo und AGR geben auch gerne den Geist auf, war bei mir mal so, dadurch hatte ich ein extrem großes Turboloch. Testweise einfach den Druckwandler vom Turbo mit dem vom AGR tauschen, sind baugleich.
- Luftmassenmesser wird oft immer gleich genannt, musst mal während der Motor läuft den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, läuft der Motor unverändert weiter, ist der LMM kapputt. Fängt der Motor an zu stottern oder geht fast aus dann ist der LMM in Ordnung.
- Luftfilterkasten auf Dichtheit überprüfen, vielleicht zieht er irgendwo Falschluft, das Plastik bricht gerne an manchen stellen, Luftfilter ist vielleicht auch schon zugestopft, wann wurde der das letzte mal getauscht? K&N Luftfilter sollen Probleme bereiten hab ich mal irgendwo gelesen.
- Ölabscheider (Zyklonfilter) schon mal gewechselt?

Die Fehler deuten auf falsche Abgaswerte hin, leuchtet bei dir die Motorkontrollleuchte?
Besser wäre es wenn du die Fehlerspeicher mir INPA auslesen würdest. Falls du das nicht hast guck mal in die Codiererliste hier im Forum, kann dir sicher einer in deiner nähe helfen. Ich Wohne im Rhein/Main gebiet.

Bearbeitet von: playalistic_p am 18.04.2013 um 15:16:00
Marcolotti
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Hinweise playalistic. Ich werde den von dir genannten Sachen mal nachgehen und bescheid geben.

Danke.

P.S. Die Motorlampe leuchtet nicht. Luftfilter wurde erneuert vor 20.000km, der Ölabscheider nicht.

Bearbeitet von: Marcolotti am 18.04.2013 um 15:52:52
Marcolotti
Nur zur Lösung: Es war der Ladedrucksensor. Als der Turbo wieder richtig ging, fing die Kupplung an durch zurutschen. ....