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T H E M A     R Ü C K B L I C K
F3-John
Hauptthema:
Hallo habe da ein ziemlich doofes problem...

Mein E46 steht seit etwa 1Jahr rum, wurde auch ab und zu mal bewegt.
da ich aber die sommerrader drauf gelassen habe wollte ich im winter nicht unbedingt fahren.

Jetz wollte ich ihn wieder bewegen, aber die bremsen sind fest.

Bei anfahren selbst mit gas geht das auto nur hinten runter aber bewegt sich kein stück

Wie bekomme ich den jetzt wieder gangbar?
komme an ein rad nicht ran weil er an ner wand steht.

Einfach mal mit nem starken fahrzeug anziehen ist warscheinlich nicht gut?
i6231701
War die Handbremse die Standzeit über angezogen?
F3-John
Als ich mich reingesetzt habe war sie nicht angezogen,

Mein vater sagte aber er habe sie irgendwann ma gelöst weil sie angezogen war.

Also.....eher ja.
Marsch
Das ist natürlich schlecht....da wird die Handbremse fest sein...wie viel Gas hast du denn gegeben?

Würde es nochmal versuchen nen paarmal "kräftig" anzufahren....vllt hilfts ja...aber nicht übertreiben.


Dass das Auto mit einer Seite an der Wand steht machts natürlich nicht einfacher...
Old Men
Hier hilft nur "sanfte" Gewalt. Wenn du durch eigene Motorkraft nicht weiterkommen solltest, dann vielleicht mit "rausziehen". Alles andere wäre jetzt reine Spekulation.
Marsch
Würde es halt mit anfahren versuchen immer vor zurück vor zurück....mit nen bisschen geduld und glück sollte sich die bremse dann lösen.
Rockford Fosgate E30
oder mit ner verlängerung und nem hammer mal auf die radschrauben klopfen...das hilft unter umständen auch schon mal weiter...
F3-John
Naja bin noch nich mit vollgas angefahren aber mit gutem schwung.

Hilft es wenn ich versuche wenigstens eine seite gangbar zu machen?
bzw wie mache ich das?
werde die bremsscheibe wohl nicht runterbekommen oder?
kann ich erkennen welche bremse fest is?
Marsch
Wahrscheinlich beide...
naja kannst ja mal wenigstens ein rad runterbauen...
vorm runterbauen auto verkeilen (sicher ist sicher^^) und auto aufbocken. vllt kannste das eine rad ja leicht drehen.

oder wenigstens minimal.
dann könntest du dort (wenn das rad dann ab ist) rostlöser zur handbremse reinsprühen und die bremsscheibe dabei immer wieder leicht bewegen....dann bremse zerlegen und versuchen die scheibe runter zu bekommen...die bremse muss dann eh komplett neu. von daher würde ich das versuchen.
F3-John
Ich meinte ob man sehen/merken kann ob handbremse oder normale bremse fest ist?

Aber ich werd mich am wochenende mal an das eine rad ranwagen und es mit rostloser bearbeiten und bisschen klopfen.
Marsch
ich würde sagen handbremse....du kannst aber den einen bremssattel abbauen und danebenhängen
und dein glück nochmal versuchen
F3-John
ER IST FREI......naja so halb;)

Jedenfalls bewegt er sich wieder, etwas schwergängig mit geschleife und gequietsche.

Warte bis nen bekannter mit roten nummern kommt denn wird er mal kurz ums dorf gefahren.
Vielleicht ein tip wieviel ich fahren sollte?

Zum lösen:
hab eigentlich ein bisschen von allem gemacht,
Gegen die radmuttern gehaun, bremssattel lose gemacht, bisschen vor und zurück,

am ende waren es dann 4000umdrehungen und kupplung springen lassen.

so.....und woher weiß ich jetzt ob die bremsen noch OK sind? oder ob ich neue brauche?
hoefijr
da hilft wohl nur ausbauen und Begutachten, zumindest solltest mal beide Scheiben auf der HA runternehmen und die Handbremsbeläge anschauen, gut möglich dass die bei der Aktion gerissen sind, dann müssen zwangsläufig neue rein. Wenn du mit Rostlöser gearbeitet hast würde ich Die Trommeln der Scheiben innen sowie die Handbremsbeläge, falls noch i.O. gründlichst mit Bremsenreiniger sauber machen.
Marsch
Da die bremsen komplett fest waren würde ich scheiben, beläge, beläge der feststellbremse , sowie federn und spreizschlösser neu machen.

ist zwar finanziell nicht ganz günstig, aber alles andere wäre pfusch an nem wichtigen bauteil...