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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heckpropeller
Hauptthema:
Moin,

vorab:

ich war immer der Überzeugung bei schwierigen Problemen zur Diagnose zum örtlichen BMW Händler zu fahren.
Hatte vor 3 Jahren noch 20€ gelöhnt. War okay, dachte ich.
Nun ist bei meinem Bruder ein ABS Sensor kaputt. Ich habe ihm gesagt er soll zu BMW fahren.

Die wollen fürs Auslesen sage und schreibe:50€.
Durch den Mehraufwand,weil alle einzeln getestet werden müssen.

30€ wäre ja okay. Vielleicht auch 35€.

Aber 50€...

Na ja, das ist kein "BMW ist ein Abzockverein"-Thread.

Aber ich wollte das nur mal mitteilen. Da die Preise ins unangemessen hohe Verhältnis wandern.

Grüße

Tobi
DieBestie
Ich habe neulich bei meinem lokalen freundlichen gefragt was eine Achsvermessung mit Einstellung für einen Z4 (E85) kosten soll. Da meint der:"Setzen Sie sich mal lieber - ~200€"
Habe dann auf dem Absatz kehrt gemacht.
Bei meinem Reifendealer, der einen John Bean Visualiner 3D besitzt und zu dem auch Motorsportfirmen hier im Kreis gehen kostet mich das schlappe 50€. Da kann man schon anch der Verhältnismäßigkeit fragen.
ThaFreak
Ich finde, dass du da durchaus recht hast.

Bei einem Händler hab ich mal 40€ bezahlt.
Seit dem Zeitpunkt habe ich den Händler gewechselt.
Da zahl ich für "Kleinigkeiten" nichts oder angemessene Preise.


@DieBestie
Da muss ich den Händler etwas in "Schutz nehmen"...
Die Fahrwerksvermessung von BMW ist viel viel aufwendiger.
Da wird mit verschiedenen Belastungszuständen usw. gearbeitet.
Das machen andere nicht.



Bearbeitet von: ThaFreak am 17.04.2013 um 10:41:32
Shayer
Mir wird Problemsuche und Kleinigkeiten usw nie berechnet, sonst einfach nicht hingehen.

Bearbeitet von: Shayer am 17.04.2013 um 10:54:00
a1exander
Mir kommt schon so vor als hätten die Preise sehr stark angezogen.

War dreimal wegen meiner Lenksäule beim :) und erst beim dritten mal und nachdem ich selbst gegoogled habe wurde das Problem endlich behoben. Bis dahin wurde ich jetzt aber gute 600 Euro los. Ich brauch wohl nicht erwähnen, dass außer einer Batterie (die übrigens nicht der Fehler war) nichts getauscht wurde.

Nur Diagnose und Software.
Die letzte Rechnung habe ich aus Protest noch nicht bezahlt und bei Mercedes hatte ich jetzt auch schon einen Termin.
Der Preis war aber nicht das ausschlaggebende Problem, eher mein Händler und die schlechte Kommunikation und der Umgang mit Stammkundschaft (7 Autos in 8 Jahren & Geschäftswägen)

Werde mir aber vermutlich zusätzlich wieder einen alten BMW kaufen den ich selbst oder günstig reparieren lassen kann. e36, first love :) :)
J-Freak
Vor einer Woche den letzten Service (96k Km) gratis bei BMW gemacht.

Die sehen mich nie wieder...

Für die Bremsen (Plus irgendwelche Gummidinger an den Dämpfer wechseln) nur für die HA hat der nette Herr am Telefon gemeint wären 1100 CHF fällig.

Für 500 CHF hole ich mir die exakt gleichen Teile aus dem Netz für die VA und HA und mein Kumpel, welcher eine freie Garage betreibt, baut mir das für einen guten Preis genau gleich rein.

BMW Werkstatt? Bei den Preisen? Nein, Danke!
Meister Lampe
Hört sich ja nicht gut an was ihr hier schreibt! Ich war gerade Heute bei meinem BMW-Händler um mir ein Kostenvoranschlag für Bremsklötzer HA zu machen & hab gefragt ob die Scheiben auch gewechselt werden müssen. Der Werkstattleiter hat gleich nachgeschaut & meinte die Scheiben sind auch zu machen. Der Kostenvoranschlag liegt bei fast 400€ für HA Bremsscheiben, Klötzer + Montage. Der Bock ist 2007 Bj, E90, 325i & hat bald 62000Km auf der Uhr. Ist das dann ok oder mag mich meine Werkstatt besonders gerne?
sm0kk
ein für bmw normaler preis

in ner freien wirste wahrscheinlich nur 250€ zahlen
Meister Lampe
Also soll ich lieber in die freie Werkstatt gehen oder wie?
Heckpropeller
Bei Bremsenwechsel auf jeden Fall freie Werkstätte.
Es gibt bei uns auch die ein oder andere ,die auf BMW spezialisiert sind.

Die haben bei meinem e39 Defekte diagnostiziert, dass hat manch Angestellter bei BMW nicht erkannt.

Ist aber wie überall, es gibt Top-Kräfte und die Nieten.



Meister Lampe
& wenn ich zu ATU oder Pitstop fahre...
Heckpropeller
Das musst du selber wissen. Das Risiko mit Pfusch ist bei den besagten Ketten sehr hoch.
Aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Pit Stop in Gotha macht beispielsweise einen ausgezeichneten Job, der in Eisenach jedoch nicht.

Zu ATU fahre ich gar nicht mehr. Dort sind überwiegend Flachzangen, die einfach nicht qualifiziert sind.

1A Autowerkstätte und Bosch-Service sind auch ins Auge zu fassen.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 17.04.2013 um 21:00:50
Meister Lampe
So ne sch***! 1. es geht ja nun mal um ein Teil was lebensnotwendig ist & 2. möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben für ne Leistung die ich wo anders billiger bekomme! Aber jetzt ne ganz andere Frage: Woran erkennt der normale "Blumenverkäufer" wann die Bremsscheibe am Ende ist? Ich hab das Teil mit 921Km gekauft & hab die letzten 61000Km 3x die Rennstrecke besucht & fahre im Alltag mehr "sportlich" um nicht zu sagen oft am Limit. Ist es da ok wenn bei der Laufleistung die Scheiben Urlaub machen?
Heckpropeller
Na klar, bei der Laufleistung können die gewechselt werden.
Bei deinem Fahrprofil haben die doch lange gehalten.
Meister Lampe
Ok! Danke für die Auskunft.