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T H E M A R Ü C K B L I C K
AngelAnia Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.04.2013 um 12:32:14 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hey Leute,
habe ein Problem...ich habe ca vor einem Jahr meine Achsen vermessen und einstellen lassen. Ich habe mir gedacht die werden schon wissen was sie da tun...dass ich danach schwierigkeiten hatte habe ich darauf geschoben, dass ich 6 Jahre ohne Einstellung gefahren bin und "mich daran gewöhnt habe". Jetzt habe ich durch Zufall im Fernsehen bei so ner Tuning Show gehört, dass die Achsen wohl "negativ" eingestellt sind bei BMW...und mich daran erinnert dass der typ mir alles auf 0 gestellt hat...und jetzt frage ich mich ob das wirklich so richtig war was er macht oder mein Gefühl dass irgendwas nicht stimmt doch richtig war und keine Einbildung....Problem ist, das Auto ist samt mir zur Zeit in Polen und der nächste BMW Service ist geschlagene 180 km entfernt...heisst ich mach den Service ohne Scheckheft (aber auf den laufenden) und entsprechend auch bei freien Werkstätten.
Wäre toll wenn mir jemand mal sagen könnte wie die Achsen richtig eingestellt sind damit ich sie beim jetzt bald anfallenden Reifenwechsel gleich einstellen kann...Lenkrad ist im übrigen nach links geneigt seit dem...
Daten zum Auto: BMW 116i BJ 2004 (November), Erstzulassung 2005 braucht ihr noch irgendwelche infos`?
Danke vorweg für eure Hilfe :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.04.2013 um 12:32:14 |
ThaFreak |
Lenkrad schief ist natürlich schlecht...
Hast du kein Protokol für die Vermessung bekommen?
Da sind alle Soll- und Istwerte drauf. Da kann man rauslesen ob etwas nicht richtig eingestellt wurde. |
AngelAnia |
Ja gut irgendein Protokol habe ich schocn bekommen...da waren allerdings nur die neuen Werte drauf...woher sollen sie denn auch die Soll Werte des BMW haben |
ThaFreak |
Die Sollwerte sind in der Software des Achsmessstandes drin. Deshalb braucht man für die Einstellung auch die Fahrzeugdaten usw. Ohne diese Werte könnte die Werkstatt ja keine anständige Achsvermessung machen!? So sieht das dann aus (kurz gegoogelt): http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/90/4105/40213042/achsvermessung-5481096777587826460.jpgVorher-Wert Fahrzeugdaten (Minimal und maximal zulässig lt. Fahrzeughersteller) Nachher-Wert Im Idealfall sind die Nachher-Werte dann noch Fabrlich gekennzeichnet: Schwarz=innerhalb der Vorgaben, Rot=Ausserhalb der Vorgaben. |
ThaFreak |
Ich hab ein bisschen in meinen schlauen Programmen gesucht und das hier für dein Fahrzeug gefunden:
Ausdrücklich OHNE Gewähr!
Fahrwerk Einstellwerte
Vorspur vorne (Gesamtspur) Prüfwert 0°16'+0°12'-0°12' Einstellwert 0°16'+0°04'-0°04' Radsturz vorne Prüfwert -0°12'+0°30'-0°30' Maximale Differenz zwischen links und rechts 0°30' Einstellwert -0°12'+0°25'-0°25' mit Sportfahrwerk, Prüfwert -0°28'+0°30'-0°30' mit Sportfahrwerk, Einstellwert -0°28'+0°25'-0°25' Nachlauf vorne +7°20'+0°30'-0°30' mit Sportfahrwerk +7°17'+0°30'-0°30'
Radeinschlagwinkel inneres Rad (Spurdifferenzwinkel) 20°00'+0°00'-0°00'
Radeinschlagwinkel äußeres Rad (Spurdifferenzwinkel) 18°22'+0°30'-0°30' Vorspur hinten Prüfwert 0°18'+0°12'-0°12' Einstellwert 0°18'+0°04'-0°04' Radsturz hinten Prüfwert -1°30'+0°15'-0°15' Maximale Differenz zwischen links und rechts 0°30' Einstellwert -1°30'+0°05'-0°05' mit Sportfahrwerk, Prüfwert -1°50'+0°15'-0°15' mit Sportfahrwerk, Einstellwert -1°50'+0°05'-0°05' mit Performance Paket, Prüfwert -1°50'+0°25'-0°25' mit Performance Paket, Einstellwert -1°50'+0°05'-0°05'
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AngelAnia |
Danke Danke Danke an alle
zum Thema Daten ins System eingeben zur Achsvermessung...soweit ich mich erinnere hat er nix eingegeben sondern nur auf 0 gestellt :( |
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