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bmwe364193
Hauptthema:
Guten Tag
ich bin mein gertiebe am wechseln und habe da so meine probleme.
1.wie mache ich das schaltgestänge los
2.Wie gehe ich am besten vor
3.wie komme ich an die letzten 4 schrauben ran???

ich bitte um eure Hilfe
bmwe364193
?????
kann mir keiner weiter helfen???
bmwe364193
?????
kann mir keiner weiter helfen???
328iCoupe2012
Servus,

immer locker bleiben, hier wird dir geholfen.

Erst mal welche 4 Schrauben meinst du?

Das Schaltgestänge ist, wenns da keine großen Unterschiede gibt, mit einem Sicherungsplint sag ich mal, gesichert. Den musst grad runter ziehen und dann sind jeweils auf beiden Seiten Unterlegscheiben aus Plastik, die du nicht verlieren darfst. Kosten zwar nicht die Welt, aber muss ja auch nicht unbedingt verloren gehen.

Das Teil wo das Lager mit drinnen sitzt, wirst wohl schlecht lösen können, weil dieser Sicherungssplint zimlich oberhalb vom Getriebe sitzt. Sprich, du wirst den Schalthebel aus dem Lager reißen müssen damit du das Getriebe sammt Anbauteile demontieren kannst. Das Getriebe ansich ist mit ca. 9 Außenvielzahn Schrauben befestigt, wobei die oberen auch wieder schwer zugänglich sind, wirst vorher das Getriebe ablassen müssen, dann die oberen Schrauben lösen und dann wieder das Getriebe an seinen Punkten (Getriebehalterung) anschrauben. Jetzt die unteren Getriebeschrauben lösen und dann das Getriebe mit nem Wagenheber o.ä. abstützen. Jetzt kannste es los schrauben (Getriebehalterung) und es dann runter ziehen.

Aber vergiss das Kabel vom Rückwärtsgangschalter nicht abzuziehen und zur Seite zu sichern damit es aus dem Weg ist, genau so wie die M6er Schraube vom Sicherungsblech auf der anderen Seite!!!!!!!!!!

Hoffe ich konnte etwas helfen...........

LG

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 13.04.2013 um 20:01:19
bmwe364193
also schaltgestänge ist los
Ablassen kann ich nur ca 2-3 cm weiter kippt das getriebe nicht und an die obersten 4 schrauben komme ich nicht ran die vom anlasser und die unter der ansaugbrücke.

da komme ich einfach nicht weiter
bmwe364193
Hallo ich bitte nochmal um hilfe da ich die schrauben von dem Anlasser nicht dran komme zum lösen.
und die schraube unter dem Zylinder.
Ich bitte um schnelle hilfe der ausbau der Ansaugbrücke hat auch nicht viel gebracht
pat.zet
Weisst du was verlängerungen sind??
SICHER !
OK , dann such dir die Richtigen Nüsse und mach 3 verlängerungen drauf , so hatten wir das auch bei meinem abbau gemacht und beim draufbau nicht zu fest ziehen ( ich hab ein gewinde am Block erneuern müssen weil ein vorschrauber ezwas zu optimistisch war) .
Drehmomente beachten
bmwe364193
An meinem Anlasser sind auch muttern dran wo ich nicht bei komme weder mit nuss noch mit schlüssel und die unter dem zylinder komm ich nicht dran da ich nicht mal mit der hand die schraube anfassen kann
stopic85
für den anlasser musst du die ansaugbrücke abmachen.dann kommst du locker dran.
328iCoupe2012
Hi,

also an die obersten Schrauben kommt man wie gesagt, sehr schlecht dran.

Mein 2. Partner (hätte aber auch ich machen können) hat die Nuss auf die Schraube gesteckt, ich bin dann mit 2,3 - 4 Verlängerungen übers Getriebe gefegt und hab die Verlängerung dann auf die Nuss geschlagen. Andere Lösung ist mir bisher auch nicht eingefallen, BITTE, wenn jemand ne bessere Alternative hat, als Posten, weil das Getriebe muss ja schließlich auch wieder Montiert werden xD

Und beim Anlasser, da scheint es definitiv Unterschiede zu geben, weil ich hatte keine Muttern, wo ich gegenhalten musste. Bei mir wird der Anlasser rein durch die 2 Getriebeglocken Schrauben gehalten. Nur noch der Passstift ist vorhanden (wie geil, 3x s hehehe)! Jedoch steh ich vor dem Problem, das ich den Anlasser nicht ausgebaut bekomme, möchte nicht unbedingt die Ansaugbrücke runter werfen da dies mehr Arbeit bedeutet.

LG
328iCoupe2012
Zitat:


für den anlasser musst du die ansaugbrücke abmachen.dann kommst du locker dran.

(Zitat von: stopic85)




Nun ja, aber Ansaugbrücke demontieren, heißt auch gleichzeitig Dichtungen wechseln oder? Weil nur um den Anlasser demontieren zu können, muss man schon ca. 16€ für die Dichtungen der Brücke einkalkulieren, ist doch doof???
stopic85
die dichtung kann bleiben es sind gummidichtungen verbaut. da bläst nix durch wenn es wieder fest ist.
328iCoupe2012
Na des ist doch mal nen Wort,

hab zwar schon extra dafür nen Thread eröffnet, aber scheint wohl keiner rein zu schauen.

Deswegen hier die Frage, welche Leitung ist das, wo von der Drosselklappe aus gesehen, rechts weg läuft Richtung Bremskraftverstärker? Ist so nen Schlauch wo noch so ne Ummmantelung dran ist! Wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus, sind die nur gesteckt oder geschraubt, kommt da viel Sprit raus oder hält sich das in Grenzen?

Genau so das Bauteil, dass unterhalb vom Anlasser sitzt, weil wenn dieses weg ist, käme man doch besser an den Anlasser von unten ran, weil dieses Bauteil verhindert mir die Sicht zu den Anschlüssen am Anlasser!

Kenne mich noch ned so ganz mit den Schläuchen aus, ned das ich da was abziehe und dann verursach ich größere Probleme als ich ohnehin schon habe!

LG

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 14.04.2013 um 12:19:55

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 14.04.2013 um 12:21:16
bmwe364193
also ich hänge nur noch an den anlasser schrauben oder kann ma den dran lassen denn der ist ja nicht am motorblock fest.
Muss ich erst die muttern lösen und dann die schrauben oder beides gelichzeitig???
ich habe auch leider keine stern nuss für die anlasser schrauben weil die eine andere größe wie die restlichen schrauben haben.
Habe also 3 verschiedene sorten schrauben dort
ich bin kurz davor alles wieder fest zu machen weil ich brauch morgen das auto wieder.
stopic85
das ist nur nen unterdruck schlauch kannst du ruhig abziehen passiert nix.
die düsen kannst du nach oben hin abziehen aber vorsichtig damit man nix beschädigt oder einen o-ring verliert danach die löcher mit zewa stopfen damit nix reinfällt.
am besten machst du den anlasser von oben ab geht schneller und kommst auch besser ran.
von unten geht auch ist aber zu umständlich und frisst ne menge zeit.
bmwe364193
ich bekomme die muttern nich auf da ich immer noch zu wenig platz habe
stopic85
halt doch an den muttern gegen und schraub am getriebe die torx ab
328iCoupe2012
Zitat:


ich bekomme die muttern nich auf da ich immer noch zu wenig platz habe

(Zitat von: bmwe364193)




Bin ich froh, das ich kein 320er habe xD

Aber gut, am Ende gibts ja immer irgendwo Probleme!

Zur Not hole dir nen 2. Partner (Mutter, Vater o.ä) und dann sollte es ja gehen............
bmwe364193
komm von unten auch nicht wirklich dran und ich habe auch die passende nuss nich für diese zwei schrauben
bmwe364193
komm von unten auch nicht wirklich dran und ich habe auch die passende nuss nich für diese zwei schrauben
328iCoupe2012
Also das du die passende Nuss nicht vor Ort hast, das bezweifle ich.

Schau mal genau nach, ob du überhaupt an diese Muttern ran musst. Wenn ja, wirste wohl kaum ne größere Nuss als 13er brauchen. Weil beim Kupplungsgeber z.B., da brauchste ne 13er 6 Kant Nuss!

Schau dir nochmal in Ruhe die Befestigungen an und such dir dann das passende Werkzeug raus.......

Wie gesagt, für die Getriebeschrauben brauchst Außenvielzahn Nüsse, KEINE NORMALEN 6 KANT!!!!!!!!!

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 14.04.2013 um 13:43:50
bmwe364193
die nuss habe ich ja und am getriebe sind alle schrauben drausen bis auf die zwei von dem anlasser muss der los oder kann der drin bleiben????
328iCoupe2012
Geh mal mit nem Schlitzschraubenzieher vorsichtig unten am Getriebe, wo 2 Öffnungen sein sollten, rein und fang langsam an zu Hebeln. Das Getriebe sollte sich dann langsam rausziehen lassen, ist zwar ned viel da ja der Schraubenzieher nur kA 5mm breit ist, aber dadurch kannst du sehen ob sich das Getriebe überhaupt weghebeln lässt. Das ist quasi die Prüfung, ob du alle Schrauben raus hast xD

Der Anlasser muss ja nicht raus, er muss nur vom Getriebe los geschraubt sein. Also normal sind es nur diese 2 Schrauben vom Getriebe. Da merkste ja aber schon beim losdrehen von den 2 Anlasserschrauben am Getriebe, wenn du die Muttern gegenkontern müsstest, dann hätteste ja jetzt 2 Schrauben noch im Getriebe sitzten.

Wenn du aber wirklich alle Getriebeschrauben rausdrehen konntest, dann ist der Anlasser auch lose, sitzt dann wahrscheinlich (wie bei mir jetzt) nur noch wenn überhaupt, an nem Halteblech oder das hoffe ich selbst, nur noch an der Elektrik. Aber diese los zu schrauben, das wird dann kein Hexenwerk mehr sein...........

PS: Ich denke, das ich für den Anlasser dann die Anaugbrücke runter nehmen werde, dann hieß es ja, kommt man schön ran und sieht alles! Es sei denn, man kann ohne Probleme die Unterdruckdose, wenn es diese ist, die unter dem Anlasser sitzt, demontieren. Dann hat man selbst von unten denke ich, freie Sicht auf den Anlasser und kann somit die Elektrik entnehmen!

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 14.04.2013 um 14:26:41
bmwe364193
wie Gesagt die schrauben vom anlasser sind noch fest bekomme diese nicht auf gedreht ich versuche mal zu hebeln
bmwe364193
wie Gesagt die schrauben vom anlasser sind noch fest bekomme diese nicht auf gedreht ich versuche mal zu hebeln
bmwe364193
wie Gesagt die schrauben vom anlasser sind noch fest bekomme diese nicht auf gedreht ich versuche mal zu hebeln
kymcocustom16
Warum versuchst du nicht die tips der Jungs zu probieren? Ich mein vorhin gelesen zu haben, und das von mehreren, mit Verlängerungen zu arbeiten. Dann bekommste damit auch den Anlasser ab. Die Muttern vom Anlasser bekommst du mit nem maulschlüssel ab. Da kommt man vielleicht schwer ran, aber es geht.

Ich hab mein Getriebe in 1,5 Stunden aus und eingebaut.
Lag vielleicht auch daran das ich es in 3 Tagen 7 mal machen musste :D
bmwe364193
ich bin alleine und muss die schraube auch noch fest halten habe die erste lose
328iCoupe2012
Na siehste, aber wenn du solche Probleme hast diese zu lösen, dann würde ich an deiner Stelle sie nicht mehr so sehr anknallen!

Und immer schön Kupferpaste ans Gewinde xD
bmwe364193
Jetzt ist mir der kuplungsgeber auseinander gegangen wo kann ich ihn nachfüllen????
328iCoupe2012
Der Kupplungsgeber kannste nicht nachfüllen.

Wie, er ist auseinander gegangen? Ist der Stift ausgefahren, wenn ja dann ist das (siehe meine Threads) normal und es passiert nichts weiter.

Aber falls er auseinander gebrochen ist, darfst dir nen neuen Kupplungsgeber kaufen und musst nach der ganzen Aktion die Bremsen neu entlüften, da die Kupplung über die Bremsflüssigkeit betrieben wird.
J.C. Denton
Kann es sein, dass du absolut gar keine Ahnung von der Arbeit hast, die du da gerade durchführen willst? Bin ich der Einzige, der hier kopfschüttelnd sitzt?
Das kann doch gar nicht gutgehen, wenn nichtmal ein vernünftiger Satz E-Torx Nüsse zur Hand sind und man sich noch nichtmal vorher die zigtausend Getriebeausbauthreads im weltweiten Netz angesehen hat?
Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber echt, bring den Wagen lieber zur Werkstatt. Nachher hast du das Getriebe draussen und bekommst es nicht mehr rein oder es fällt während der Fahrt einfach ab oder sonstwas.
bmwe364193
Hallo an alle habe das ersatzgetiebe jezt eingebaut.
Habe das gefühl das es defekt ist.
Den im 1. Gang bis 4. Gang Pfeift das getriebe.Kann mir einer sagen woran das Liegt???
E36-325-Jon
Gude,

per Suchfunktion habe ich nichts passenderes gefunden also schreibe ich meine Fragen einfach mal hier rein.

Zitat:

1.wie mache ich das schaltgestänge los



Es sind ja quasi zwei Stangen die daran hängen. Die Sicherungsklammern zu lösen und die Bolzen mit den gelben Kunststoffunterlegscheiben zu ziehen ist ja kein Problem (Nr.9) aber was ist mit der anderen Stange(Nr.1)?


Das Ding (Nr.3) scheint mit einer Niete am Getriebe befestigt zu sein. Bekomme ich es irgendwie ab oder muss ich den Schalthebel abmontieren und die ganze Schaltung mit raus nehmen? Eigentlich möchte ich nämlich gerne Motor samt Getriebe per Motorkran nach vorne heraus ziehen.

2. Frage:
Der Bolzen vom Nehmerzylinder ist feucht und wenn ich ihn zurück drücke tritt minimal Bremsflüssigkeit aus. Ist es normal, dass da ein wenig am Bolzen schmiert oder muss das ding staubtrocken sein? Tropfen tut nämlich nichts.


Hintergrund:
Es handelt sich um einen 318i bj 05/1995 den ich auf 328i bj 1996 umbauen will.
Falls jemand bereits einen erfolgreichen Umbau von 4 auf 6 Zylinder vollzogen hat, dann schreibt mir das bitte als PN. Wäre super einen Ansprechpartner zu haben! :-)
J.C. Denton
Zu Frage 1:

Ganz einfach. Teil Nr. 3 ist ein Stecksplint. Du musst diese Sicherungsklammer einfach nur mit einem Schraubendreher hochklappen und dann kannst du den Bolzen einfach rausziehen. Er hält seine Position nur, weil er am Getriebegehäuse festgesteckt ist.

Zu Frage 2:

Der Zylinder sollte völlig trocken sein -> Ersetzen.