Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
McClane
Hauptthema:
Hi,

wie viele Nockenwellen hat der M43TU?
Bei Kelleners auf der Homepage steht überall, dass 2 Stk. eingebaut werden.

Bei anderen Tunern steht wiederrum nur eine.

MfG
Thorsten
------------
Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
sg318is
der Compact hat nur 1 Nockenwelle M43,

erst ab E 46 ist der 1,6l 16 V Motor verbaut N40-N42

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
McClane
Ich hab aber den E36 Compact mit dem ersten E46 Motor. Also 1,9l Hubraum und 105PS.
Motor: M43TUB19 und NICHT M43B16!

MfG
Thorsten
------------
Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
sg318is
ist egal laut ETK erst ab E46,

auch der 1,9 hat im E36 nur 1 NW,mach mal ein Bild vom Motor dann kann ich´s dir genau sagen,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 14/08/2004 16:46:01
McClane
Ach, so meintest du das.
Also hat der E46 316i mit 105PS nur eine Nockenwelle und erst der E46 316i mit 115PS hat 2 Nockenwellen. Gut, Danke.
Dann weiß ich Bescheid :-)

MfG
Thorsten
------------
Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
FRY
jop, hat leider nur eine nockenwelle, schon merkwürdig, für einen motor, der erst ab modelljahr 99 verbaut wurde. soweit ich weis hat aber auch der 115PS 316i nur 1 nockenwelle, kann mich aber auch irren.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
McClane
Der N40 hat eine Einlass und eine Auslassnockenwelle.
Der M44 hat auch schon 2 Nockenwellen.
Nur der M43 und M43TU kommt wohl mit einer Nocke aus.
Um so besser, ist günstiger *g*

MfG
Thorsten
------------
Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
FRY
der M44 ist ja auch der 318is/ti. der N40 ist der jetzige 316i motor? hm, dann hat er echt 2 nockenwellen. naja, der im E36 compact leider nicht.

wenn du den motor leistungssteigern willst, bei DBilas gibts ein angobot, 136PS bringt das.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
McClane
Mit einem anderen Tuner bekomme ich ihn auf 143PS. Aber warum 2500€ für einen 316er ausgeben? Ist doch quatsch. Ok, dafür fährt er dann 225km/h bei 7000U/min im 5. Gang.

Außerdem ist meiner in der Garantiezeit, da wird also nichts gechippt oder ähnlich.

MfG
Thorsten
------------
Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Hobbyschrauber
Zitat:


Der N40 hat eine Einlass und eine Auslassnockenwelle.
Der M44 hat auch schon 2 Nockenwellen.
Nur der M43 und M43TU kommt wohl mit einer Nocke aus.




Jou, ich will auch mal ein wenig "verwirren" :)

Der M43TU hat ja 1,9 Liter, aber dafür nicht mehr die DISA vom M43 und wurde im e36 nur im Compact verbaut. Beide Motoren haben nur eine Nockenwelle.
Der M43TU wurde in die ersten e46 übernommen. Dann gab es den Nachfolger des Vierzylinders, den N40, dieser hat jetzt endlich einen LuftMASSENmesser und schon 16 Ventile mit zwei Nockenwellen aber noch immer die altbewährte Drosselklappe. Aktueller Vierzylinder im e46 ist der N42, mit ebenfalls 16 Ventilen und zwei NW, dazu also erstener Motor bei BMW mit Valvetronic und daher ohne Drosselklappe.
Die einzigen Vierzylinder mit zwei Nockenwellen die im e36 verbaut wurden waren die beiden "iS" Motoren M42 und M44.



Tschö,
Hobbyschrauber