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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schmid-di
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2013 um 12:33:33 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin Moin,
hab da mal ne Frage.. ich fahre imom eine 316i limo die ich aber noch max. 1,5-2 Jahre fahren werde und hab schon n bisschen was an dem Auto gemacht.. M Paket nachgerüstet, schicke Felgen drauf mir gefällt dass Auto eig. ganz gut ... da gibs nur ein Problem .. viel zu hoch....

Jetz meine Frage.. ich brauche dass auto nur um zur Arbeit zu fahren, und sons halt n bisschen durch die gegend kullern.. aber möchte das Auto halt schon tiefer haben auf Fahrverhalten und Haltbarkeit kommts mir nicht so an weil dass Auto ja bald weggeht und von Fahrverhalten kann man bei einem 316 ja nicht reden..

deswegen möchte ich jetz ein Fahrwerk verbauen dass dass auto schön tief kommt.. könntet ihr mir vllt. ein Fahrwerk empfehlen evlt. sogar Gewinde für den schmalen Geldbeutel.. wiegesagt Haltbarkeit und Fahrverhalten ist mir in dem Falle nicht so wichtig..

Grüsse

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2013 um 12:33:33
DoubleH
wenn n billiges (und gutes) Gewinde dann das von AP/DTS. Mit so sachen wie Ta Technix tust dir selber kein gefallen
Schmid-di
kostet auch fast 500 Flocken.. das is mir eig. schon zuviel...
was wäre denn mit JOM die bieten ja schon Gewinde für mittlerweile 175 euro an..

grüsse
Peter393
H&R federn 55/35 gibts fuer um die 100 euro in ebay
Peter393
H&R federn 55/35 gibts fuer um die 100 euro in ebay
Pat91
Servus,

ich kann über JOM oder TA-Technix nicht schlechtes berichten so wie es alle anprangern.

Bei uns fahren viele diese Fahrwerke seit Jahre ohne problem (ich selber auch eines von JOM).

Das einzigste was bei diesen Fahrwerken bissl stört das diese Knüppelhart sind.

MfG
Pat
Matze669
Wenn billig Fahrwerke dann TA Technix!
Sind die besten der billigsten!
Würde mir zwar auch niemals eins kaufen, aber für den Zweck reicht das vollkommen.
2 Kollegen von mir hatten keine schlechte erfahrungen gemacht, ausser, dass es knüppelhart ist und qualitativ eben nicht so hochwertig ist.
(1x Golf 3, 1x e36 325i).
Gibts glaube ich als Komplettpaket auf ebay mit neuen Domlagern für ca. +-200€
crcorolla
Also ich fahre jetzt auch seid 1,5 Jahren ein jom gewinde und bin zufrieden damit.selbst wenn es nix mehr ist nach 1 nem Jahr kaufst du dir halt ein neues, kostet ja nicht viel
Bikelive
Ich habe mir gerade ein von tuning-art bei e-bay gekauft. Ich muss keine rekorde knacken und somit reicht auch ein billiges. Und in der beschreibung steht: Sollte das gutachten nicht beiliegen, können sie dies bei TA Technix.de einfach kostenlos downloaden!!! Also alles die selben fahrwerke.

Ich habe jetzt für ein gewindefahrwerk 179€ bezahlt. Das ich da keine wunder erwarten darf steht ausser frage. Aber wenns hält und ich meine gewünschte tiefe einstellen kann erfüllt es meinen zweck. Ausserdem sind 2jahre garantie drauf.

Edit: Eingebaut wird erst im frühjahr.

Bearbeitet von: Bikelive am 06.01.2013 um 14:02:26
Schmid-di
Dann werde ich auch zu einem um die 200 euro Fahrwerk greifen
Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe
Grüsse
Schmid-di
hier habt ihr mal ein Bild warum ich das Auto tiefer haben möchte zwischen Rad und Radkasten kann ich meinen Fuß stecken...

Krischi23
Eigentlich ein sehr schöner Wagen. Eine Schande, dort so ein Gurkenfahrwerk einzubauen^^
kayox1978
habe auch ein billig Gewinde von Jamex für knappe 400€ Fahrverhalten eher für die Rennstrecke Langstrecke nervt es sitzt echt straff habe es nach 3000km jetzt vor auszubauen da ich jetzt nach über 3 Jahren den Wagen wieder anmelden werde und ein bisschen Fahrkomfort haben will
das DTS bekommt man schon für 389€ baugleich AP und ist nen Top Fahrwerk für sein Geld.Da kannste genau so gut Sportdämpfer von TA nehmen mit 60/40 Federn für 110€
floE362k
Hol dir das AP Sportfahrwerk und fertig..
Gusman
moin moin

habe mir bei Ebay gebrauchte aber fast neue H&R Federn geholt 50/30 für 11,- und fahre damit jetzt schon einige Jahre rum,Fährt sich gut und schaut Top aus,schau in meine Foto Story meiner Limo da kannst du sehen wie es ausschaut.
Tugg Speedman
Haben am Wochenende bei nem Kollegen seinem 320i Coupe ein FK AK Steet Gewinde verbaut.

Der erste Eindruck ist soweit positiv. Keine Probleme beim Einbau und der Wagen liegt gut auf der Straße.

Ich selbst fahre ein H&R Gewinde und schwöre dadrauf.

Es kommt alles auf den Einsatzzweck an.
In deinem Fall denke ich kannste mit so nem billig-Gewinde nicht viel falsch machen. Zumal auch dort Garantie vorhanden ist.
sora969
Was haltet Ihr generell von diesen "Supersport" oder "FK-Automotiv" Fahrwerken für den E60?
Sind ja preislich auch eher unten angesiedelt.
MartinGSI
FK ist und bleibt atu tuning.

Leute die es fahren glauben sie haben ein gutes Fahrwerk!!!!


Solange bis sie mal eins fahren.

Rein von der Straßenlage her ist jedes M-technik besser als dieser atu quatsch!


Ihr glaubt nicht wieviele kunden ich hab, die erst so nen käse drinn haben und dann auf was vernünftiges umsteigen!

Hatte es selber mal mit nem FK getestet (war im bmw meines vaters verbaut als dieser den kaufte). War damit 2 mal beim achsvermessen weil ich mir das schlechte handling nicht erklären konnte!

Dann kam nen kw rein und das war gut!

Vor allem spart man sich an billigen gewinden kein geld. Da sind gasdruckdämpfer älterster technik verbaut. Die sind nach spätestens 30tkm sowieso fertig!

Das ist billigster china müll ohnejegliche testarbeit. Oder habt ihr schon mal nen auto mit fk fahrwerk auf der rennstrecke gesehen?

Fahrwerk, reifen und bremsen entscheiden im fall der fälle über leben und tot. da sollte niemand sparen. Es muss kein kw clubsport für 2000€ sein. aber das ein gewinde für 200€ nix taugt, sollte doch einleuchtend sein, oder?
sora969
@Martin GSI

Danke für Deine professionelle Meinung
Pixsigner
Sehe das ebenso.

Wer keinen Vergleich hat, findet den Billigmüll natürlich hervorragend.

Ich habe in allen meinen Fahrzeuge ausnahmslos ein KW-Gewinde verbaut - was anderes kommt mir da auch nicht rein, da ich in all den Jahren nicht eine schlechte Erfahrung damit gemacht habe in Bezug auf die Qualität. Zum Fahrverhalten muss man keine Worte verlieren.

Da ich gerne meine eigenen Erfahrungen mache habe nun dennoch mal ein Experiment gewagt :-)
Für den Wintertouring (wo's grad nicht drauf ankommt) werde ich mal TA Technix Federn 60/40 mit gekürzten Billigstoßdämpfern verbauen. Kostenpunkt: Alles zusammen NEU mit Versand 75,- (!!!) Euro.

Jaaa, ich weiß was jetzt kommt .... :-))) Aber ich bin einfach mal gespannt wie lange die halten und wie sich die Kiste (aktuell noch M-Fahrwerk, welches nicht mehr das beste ist) fahren wird.
Wenn die dann in 14-Tagen defekt sind :-))) kommt wieder -wie immer ein KW rein.

Schau mer mal.


Bearbeitet von: Pixsigner am 07.01.2013 um 19:55:20
kayox1978
Also habe die Ta Technics mit 60/40 Federn seit ca 50000km in meinen 318is drin. Werden langsam schwammig und muss jetzt zum Tüv für den Preis aber Top. Bin aber auch nicht geheizt und habe es auch nicht ausgereizt. In dem anderen kommen Konis mit H&R Federn
kayox1978
Also habe die Ta Technics mit 60/40 Federn seit ca 50000km in meinen 318is drin. Werden langsam schwammig und muss jetzt zum Tüv für den Preis aber Top. Bin aber auch nicht geheizt und habe es auch nicht ausgereizt. In dem anderen kommen Konis mit H&R Federn
Bikelive
Zitat:


Sehe das ebenso.

Wer keinen Vergleich hat, findet den Billigmüll natürlich hervorragend.

Ich habe in allen meinen Fahrzeuge ausnahmslos ein KW-Gewinde verbaut - was anderes kommt mir da auch nicht rein, da ich in all den Jahren nicht eine schlechte Erfahrung damit gemacht habe in Bezug auf die Qualität. Zum Fahrverhalten muss man keine Worte verlieren.

Da ich gerne meine eigenen Erfahrungen mache habe nun dennoch mal ein Experiment gewagt :-)
Für den Wintertouring (wo's grad nicht drauf ankommt) werde ich mal TA Technix Federn 60/40 mit gekürzten Billigstoßdämpfern verbauen. Kostenpunkt: Alles zusammen NEU mit Versand 75,- (!!!) Euro.

Jaaa, ich weiß was jetzt kommt .... :-))) Aber ich bin einfach mal gespannt wie lange die halten und wie sich die Kiste (aktuell noch M-Fahrwerk, welches nicht mehr das beste ist) fahren wird.
Wenn die dann in 14-Tagen defekt sind :-))) kommt wieder -wie immer ein KW rein.

Schau mer mal.


Bearbeitet von: Pixsigner am 07.01.2013 um 19:55:20

(Zitat von: Pixsigner)




Auf den bericht bin ich gespannt!!! :)
Pixsigner
Ich auch :-)
Airborne
Zitat:


aber das ein gewinde für 200€ nix taugt, sollte doch einleuchtend sein, oder?

(Zitat von: MartinGSI)




Der Meinung bin ich auch. ;-)
Aber wehe ich äussere diese in Anwesenheit von jemandem der solch ein Fahrwerk hat.^^

"Ja, zum rumfahren und tiefer sein reichts".
Jo, is recht.

MfG
MartinGSI
@sora: Danke. Aber den großteil sollte jeder Autointeressierte erkennen wenn er sich 5 minuten zeit lässt!



Naja. Das ist hald wirklich NUR was für die MCDoof Parkplatz klientel! Aber zum rumfahren? Naja. Das sind die selben straßen auf denen auch ich unterwegs bin. Und da wäre mir eigentlich schon recht wenn keine "unfahrbaren" autos unterwegs sind! Vor allem nicht mit leuten die sich auch noch einreden sie hätten nen porschekiller unterm arsch!

Aber diese leute fahren nach dem fahrwerkstausch nicht mal zum achsvermessen. da ist eh hopfen und malz verloren.
Schlimm find ich nur, wenn diese predigen wie "geil" ihr auto jetzt liegt und das es noch nie "so nen krass geil liegenden ... wie ihren" gab.

Denn das ist einfach falsch. Große Hersteller geben zig geld für technische entwicklungen aus. Das kostet geld. Das kostet nun mal. Auch hier gibts bezahlbare Lösungen!

aber 75€ für nen neues Fahrwerk? Sorry. Aber da verdient der händler noch 10€. 10€ versand dann reden wir von nem Fahrwerk für 55€. Die Materialkosten liegen da ca bei 25-30€ (die gehäuse sind ja dünnwandiger gussscheiß mit noch bescheidenern federn). Gefüllt mit flüßigggas (sowas ist für feuerzeuge gut, aber hat eigentlich in stoßdämpfern nix zu suchen! (genau deshalb ölen nur billige gasdruckdämpfer, den hochwertige sind, wie der name es sagt, gasbefüllt und bei atmosphärendruck gasförmig).

Wo ist da spielraum für technische entwicklungen? Für testfahrten? Für fahrwerksabstimmungen?
Drum sind die dinger am anfang auch immer bockhart. für hart muss man nix können. das schafft jeder hinterhof chinese. Ne härte zu finden die passt, das ist schon aufwendiger! Denn sie muss ja zum Federweg passen.


Ich lade jeden gerne mal ein, wenn er in meiner gegend ist, in meinem RallyeBMW ne runde mit zu fahren! Da ist auch kein KW Competition für 3000€ verbaut. Aber trotzdem was lustiges! Da demonstriere ich immer gerne, wieviel ein Fahrwerk eigentlich können kann!


Um das ganze mal abzuschließen mein "Fazit" zu dem Thema!

Für reine "Standfahrzeuge" (für messen) vielleicht ne möglichkeit. Aber alles was fährt soltle doch bitte zumindest nen halbwegs brauchbares an fahrwerk fahren! Alles andere ist rückrüstung. Denn jedes Billigfahrwerk ist ein rückschritt. Wenn unbedingt tiefer, dann bitte vernünftig!
Es gibt wirklich bezahlbare lösungen. Aber dieser TA quatsch (auch damit musste ich leider erfahrung machen) taugt einfach nix.

Wer noch was wissen will kann mich gerne anschreiben!
pat.zet
Hallo
Für mich ist es so, wer kein Geld hat sollte einfach sein Auto in einem Akzeptablen technischen zustand ohne iregndwas zu veralbern lassen!
" ich hab nicht genug geld um "billig " " zu kaufen , daher wähle ich die bessere version weil ich dann ruhe habe , für mich ist es aber auch nicht wichtig die Karre in extremen Tieflagen zu fahren, weils toll ausschaut oder felgen drauf zu stecken die auch so toll aus den radkästen quellen, in den meisten Fällen ist das eine Fahr verschlechterung.
Das Auto sollte nicht nicht nur wegen der Optik technisch verschlechtert werden ....

Den Compact hatte ich mit einem ca 15 Tkm alten Ta technics GW FW gekauft, es war so furchtbar zu fahren , das ich es nur solange gefahern habe bis ich den neuen Motor eingefahren hatte , weil es schlichtweg gefährlich war ........
Verstellen konnte man eh nix mehr weil es festgefressen war........
Wer sein Auto nur für die Tanke-show hat kann ja weiter hin billign Müll einbauen , nur sollte er NIE in eine Fahrerisch anspruchsvolle Situation kommen , denn dann beginnt meistens das Problem , was evtl zu grössern Schäden führt
Den Touring hatte ich gekauft da war ein FW für eine Limo mit Weitec federn verbaut und höherlegungshülsen schlecht auf einanderabgestimmte Komponenten, bei nässe auf einem Autobahn zubringer hat der wagen angefangen sich auf zu schaukeln mit weniger als 80 KMH .
Ich habe ihn 3 mal eingefangen mit gegenlenken, zum schlusss bin ich quer auf die Autobahn gerutscht weil er sich nicht mehr fangen liess, da hab ich dann beim Querrutschen ein anderes Auto mit der Nase seitlich getroffen------
Glück gehabt bei mir war eine Delle im Nieren blech ......
Das FW ist dann eine wochen später auf den Müll gewandert, seit dem ist das auto auch bei nässe beherrschbar weil die Teile Optimal funktionieren ( bilstein ) jetzt driftet das auto nur noch wenn ich das möchte ........
Gruß pat
MartinGSI
@pat:
aber genau das ist das problem. "fahrerisch anspruchsvolle situation" es reicht doch schon wenn nen kind auf die straße läuft, oder?

Allerdings nehme ich da die ganze "Szene" in die pflicht!

Da wird groß gelabert "krass ich hab die felgen drauf" wo und ich hab da jetzt die noch geileren "angel eier scheinwerfer". Wo ich bin so tief mit meiner karre, ich bin schon kanalarbeiter"!!!

Aber fast keiner Fragt: "Was sind denn für reifen drauf?" Was für Federn sind verbaut? Welche Bremsen?
Weil leider der großteil nur auf dicke hose macht, aber leider keine eier hat!

Das finde ich sehr schade. Drum fühle ich mich auf "tuning-treffen" auch sehr unwohl (hab auch deshalb seit 6 jahren keines mehr besucht). Weil nur der "angeber-faktor" zählt.

Da werden felgen für 3t€ montiert. Und was kommt drauf? der billigste china müll reifen der für 30€ im baumarkt zu kriegen war!
Habs selbst erlebt wie jemand auf m3csl felgen solche reifen aufziehen lassen wollte!

Da sind ALLE gefordert. Denn wenn so jemand was passiert, heist es nicht der eine da. Sondern es sind dann wieder "DIE SCHRAUBER". Und schnell wird aus schrauber pfuscher! Und dann sinds die BMW PROLETEN.

Und das ist etwas was sich jede rüberlegen sollte. IST ES DAS WERT?
Boa
....wenn ich sowas lese....
ich habe das TA-Techniks schon 2 Jahre drin und 60000 km damit runter gespult....

...ja es ist ein billigfahrwerk
...ja es gibt bestimmt bessere

....nein ich habe keine China-Reifen und billig Bremsen drauf

Hatte natürlich in den 60 tkm auch brenzlige Situationen gehabt, bin auch keiner
der Langsam fährt.....und bin auch öfter im Harz unterwegs wo ich gern mal durch die Kurven knalle und ich habe weder ein Kind Tod gefahren, noch einen Unfall gehabt.

Sorry wer findet das es mit einem TA FW zu gefährlich ist zu fahren...... da lache ich mich ja echt kaputt






Bikelive
Das die dinger lebensgefährlich sind finde ich auch nicht.
ABER:

Billigfahrwerke sind nunmal eher was um einfach nur tiefer zu kommen und mehr nicht.
Ich hab mir jetzt auch eins gekauft, weils mir nur darum geht die genaue tiefe einstellen zu können.

Wer aber nunmal den unterschied kennt, wird was das fahrverhalten angeht niemals zu einem billigem greifen!!! Vorausgesetzt er will auch mal die sau raus lassen (rennstrecke). Mich zieht es nur noch mit 2 rädern auf die renne. Deswegen reicht auch mir das billigfahrwerk. ;)

Klar ist auch, das die dinger nicht abgestimmt sind! So werden sich halt viele gerade bei nasser fahrbahn wundern, warum es immer nur geradeaus geht oder das heck rum kommt.

Weil es einfach zu hart ist und nix passt. Für die besagte eisdiele reicht es allemal.
Auseinanderfallen tuen die auch nicht. Klar ist mal schnell nach 10tkm ein dämpfer platt.
Dafür ist es aber nunmal billig. Durch den tüv müssen alle fahrwerke, die mit einem gutachten verkauft werden!!

Die reaktion bzw. aussage von MartinGSI ist zwar recht treffend aber etwas übertrieben!
Pixsigner
Man sollte aber auch bei der Diskussion bedenken, daß einer der so schon nicht fahren kann, keine Erfahrung hat, sein Fahrzeug noch nie im Grenzbereich bewegt oder jemals auf der Renstrecke war diesen "Unterschied" sowieso nicht einschätzen kann.

Wer nicht "fahren kann" der kann das auch nicht mit einem hochpreisigen Fahrwerk, bzw. setzt dann die Kiste so oder so gegen den Baum. Was nützt einem 18-Jährigen ein KW V.3 etc.. der keine Fahrpraxis hat?
Der ist mit seinem FK glücklich weil es 80mm nach unten geht und gut ist.

Ich habe noch nie so ein "billig Fahrwerk" an irgend einem Fahrzeug verbaut um da mitreden zu können.
Daher will ich mir das einfach mal geben und meine eigenen Erfahrungen machen. Das ist mir zum Spaß gerne mal 80,- Euro und etwas Montagezeit wert.

Bearbeitet von: Pixsigner am 08.01.2013 um 23:06:55
ChrisH
@Bikelive
Na ja, ich fahre nun nicht erst seit gestern Auto. Und im Lauf der Jahre kommt man halt auch mal in Situationen, wo man eigentlich gar nicht "sportlich" unterwegs war, und trotzdem wird's plötzlich brandgefährlich und das Fahrwerk ist voll gefordert.
Oder man fährt eigentlich nur "gemäßigt sportlich" und trifft auf eine Situation, die
- etwas weniger Grip bietet als erwartet
- eine Kurve, die überraschend mehr zu macht als gedacht
- eine Situation, wo man überraschend ausweichen muss.
Wenn Dein Fahrwerk dann einen Abflug auch noch nach Kräften unterstützt...... dann kann das sehr wohl auch lebensgefährlich werden! Da sollte man sich echt im Klaren drüber sein.
Ein "harmloser" Abflug auf der Landstrasse kann ganz schnell tödlich enden, da reicht schon das Verlassen des Strasse, dann entwickelt das Auto plötzlich ein ganz , ganz gemein-gefährliches Eigenleben!

YouTube Video Link



Und leider wird es für die Leute in Deiner Nähe - z.B. im Gegenverkehr - dann auch lebensgefährlich!

Ehrlich, ich verstehe es auch nicht, wieso so viel Geld für allen möglichen Optik-Firlefanz ausgegeben wird, aber dann - pardon - Dumping-Fahrwerke und dubiose Billigst-Reifen montiert werden. Einfach nur haarsträubend!

Grüße
ChrisH



Bearbeitet von: ChrisH am 08.01.2013 um 23:12:13
lui1963
also grundsätzlich sollte man zumindest halbwegs vernünftige reifen fahren,
es müssen nicht die besten sein,
wobei ich schon premiumreifen bevorzuge.

und federn und stoßdämpfer gibt es für normalfahrer auch zu vernünftigen preisen,

wobei das stinknormale m fahrwerk nicht schlecht ist,
und im alltag für normale straßen sehr gut fährt,
und auch noch komfort bietet.

ein gewindefahrwerk für 200 euro,
da weiß ich nicht wie das überhaupt geht,
wenn man vernünftig nachdenkt kommt man drauf das es wahnsinn ist das man für das
geld überhaupt ein fahrwerk produzieren kann,
geht vermutlich nur in china mit allerbilligsten materialien und 50 cent std lohn.



StVorberg
... und die ganzen Rallyfahrzeuge im Video hatten sicher alle billigreifen und billigfahrwerke verbaut.
Dann kann das eben passieren *ironieaus*.

Ich halte auch absolut nix von Gewindefahrwerken für 200,- Euro. Sowas käme mir nie an das Fahrzeug.
Jedoch finde ich es äußerst extrem formuliert, daß Leute welche so ein 0-8-15 Fahrwerk haben gleich allesamt suizid gefährdet sind. Es wurde ja erwähnt, daß die Fahrwerke welche ein TÜV-Gutachten besitzen auch abgenommen wurden und somit zumindest das Mindestmaß erfüllen.
Für persönliche Dummheit ist kein anderer verantwortlich.

Aber nur um zu demonstrieren, das man auch mit einem Originalfahrwerk und sicher guten Reifen (ab Werk) ordentlich über die Stränge schlagen kann...

YouTube Video Link




Bearbeitet von: StVorberg am 09.01.2013 um 17:18:39
Bikelive
Das die billigen auch abgenommen werden habe ich ja bereits gesagt. Und wenn man immer nur an schlechte strassen, zu machende kurven oder plötzlichen grip-verlust denkt, sollte man sein auto stehen lassen!!

Das ein gutes fahrwerk einem in solchen sitoationen helfen kann, STEHT AUSSER FRAGE!!!

Um allerdings einfach nur etwas tiefer zu kommen und normal damit zu fahren, reicht auch der china-müll! Zwar nur für deutlich weniger km aber er reicht.

Ich hab selber etliche runden auf der nordschleife gedreht. Mit zwei und vier rädern.
Den unterschied zwischen einem gutem und billigem fahrwerk kenne ich sehr gut!

Mir fehlt nur der sinn, ein solches zu verbauen, wenn ich es eh nie bewusst an bzw. in seinen wirklichen arbeitsbereich bringe. Wer gerne schnell unterwegs ist soll sich bitte ein gutes einbauen.
Wenn ich meinen TA-Technix krempel drin habe, werde ich nochmal ein feedback geben.

Vielleicht fang ich auch direkt an zu würgen und kauf mir ein gutes. :)
ChrisH
@StVorberg
Ich wollte mit dem Video nichts über Fahrwerksqualität sagen, sondern nur darauf hinweisen, dass ganz grundsätzlich das Verlassen der Strasse zwar mit etwas Glück nur mit Dreck am Frontspoiler endet, aber mit etwas Pech eben auch mit einer lebensgefährlichen Überschlagsserien. Ich denke, es tut jedem gut, sich solche Bilder ab und zu mal anzugucken und sich zu erinnern, was für Massen und Kräfte da am Werk sind. ;)

Von daher sollte man eben alles tun, um einen Abflug zu verhindern, denn ab dem Zeitpunkt bist Du nur noch Passagier - und hast entweder Glück oder Pech.

Leider ist es nun mal so, dass z.B. auf Bodenwellen eine extrem harte Abstimmung oder eine sehr unter- oder überdämpfte Abstimmung zu Abflügen führen können, während man mit besser abgestimmten Fahrwerken nur eine Bodenwelle spürt und einfach drüber hinweg fährt. Oder ein hinten sehr hart abgestimmtes Fahrwerk haut dir beim Gas lupfen in einer Hundekurve sofort das Heck raus, wo ein gleichmäßiger abgestimmtes Fahrwerk hinten ganz relaxt bleibt.
Kurz, unterschiedliche Fahrwerk können in solchen Situationen sehr viel oder sehr wenig Reserven bieten - und damit steigt oder sinkt das Risiko für einen Abflug.

Leider steigt das Risiko auch für den Gegenverkehr, und das ist im realen Unfallgeschehen leider recht häufig der Fall.

Grüße
ChrisH
fenerliburak
Hallöchen,
habe auch so meine Erfahrungen in Sachen Fahrwerke gemacht und teile diese mal mit euch :)
Habe mir vor ungefähr 1,5-2 Jahren das hoch gelobte DTS/AP Gewinde Neu für mein Coupe besorgt und dachte mir ich probiere es einfach mal aus, fahre sowieso nur Saison 04-10 und da Spule ich wenn überhaupt maximal 10tkm ab. Ungefähr 300€ ausgegeben was für einige ja schon zuviel ist, alles fachgerecht eingebaut und Spur vermessen lassen!!! Die ersten gemütlichen Fahrten in der Ortschaft und Landstraße waren recht ok (maximale Geschwindigkeit 140km/h) Immer Trockenes Wetter!!
Autobahnfahren jenseits von 200 hat aber echt kein Spaß mehr gemacht, man hat einfach kein sicheres Fahrgefühl, die ganze Kiste fühlt sich so an als würde man keine Haftung zu Straße haben, man muss dauernd damit kämpfen den Wagen in der Spur zu halten, man konnte einfach nicht angenehm schnell geradeaus fahren.
Noch schlimmer wirds bei Nässe, konnte nur noch den LKW's hinterhergurken, die Reifenbreite Zustand und Marke sind auch Faktoren die mit einwirken, aber in meinem Fall wars eindeutig das Fahrwerk.
Fahren kann man schon damit aber es kommt halt auf die Erwartungen drauf an, es gibt welche die sich damit zufriedengeben und es gibt halt auch welche die nicht...

Habs die Saison so ausgehalten, ausgebaut und verkauft. Optisch waren die Sachen noch wie Neu, Schönwetterfahrzeug halt aber die hinteren Dämpfer waren bereits leicht ölig, bei ungefähr 6000km Laufleistung. Das fand ich schon arg heftig...
Auf die TÜV Stempel würde ich mich schon garnicht drauf verlassen.
Mein altes Originalfahrwerk mit Federn ist da tausend mal besser...

Die Fahrwerke kosten nicht soviel weil KW, Bilstein usw. drauf steht, sondern dass hat schon seinen Grund ;)

Ich würde es nicht mal zum rumgurken in der Stadt einbauen, vieel zu hart das ganze Zeug...
Baut lieber Federn in eure Originalfahrwerke ein, wenns richtig Tief sein soll dann muss man halt auch Tief in die Tasche greifen. Dann lieber gebrauchte gute Ware anstatt neu und billig...
Gutes Autotuning war noch nie billig und wirds auch niemals sein, ist halt leider so!!

Wenn euch die 200€ nicht zu schade sind macht die Erfahrung selber, wirres Zeug kann jeder schreiben und am Ende ist man auch nicht schlauer :D
Schönen Abend noch

StVorberg
@ChrisH
Zitat:

@StVorberg
Ich wollte mit dem Video nichts über Fahrwerksqualität sagen, sondern nur darauf hinweisen, dass ganz grundsätzlich das Verlassen der Strasse zwar mit etwas Glück nur mit Dreck am Frontspoiler endet, aber mit etwas Pech eben auch mit einer lebensgefährlichen Überschlagsserien. Ich denke, es tut jedem gut, sich solche Bilder ab und zu mal anzugucken und sich zu erinnern, was für Massen und Kräfte da am Werk sind. ;)

stimme ich uneingeschränkt zu!
War ja auch etwas überspitzt formuliert ;-)

Ein knüppelhartes Fahrwerk ist auch keineswegs ein Gutes oder für eine gute Straßenlage verantwortlich.
Ich würde sagen, daß das M-Fahrwerk ein perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort ist.
Im Prinzip nicht zu verbessern. Jedes andere verbaute Fahrwerk wird sich definitiv schlechter auswirken.
Entweder in dem einen oder dem anderen Punkt. Die Optik des M-Fahrwerks hingegen ist leider unausgewogen was nicht am Fahrwerk liegt sondern den ungleichmäßigen Kotflügeln bzw. Seitenwänden in dem Falle beim E36.

Ebenso finde ich es auch immer amüsant wenn man dann von Leuten ließt die z.B. ein in Zug- oder Zug-und Druckstufe verstellbares Fahrwerk haben und dann z.B. die Zugstufe zuknallen "weil es dann schön hart ist". Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das 70% aller verstellbaren Fahrwerke völlig Falsch für den jeweiligen Verwendungszweck (meistens sowieso nur Straße) eingestellt sind.
Das einzige was es bringt sind Nachteile für Chassis, Lager, Aufnahmen etc.. Hat z.T. was von den alten Kadett C-Coupés wenn die früher über die Straße "gehoppelt" sind.

Daher sollte man sich einfach überlegen was einem wichtig ist und für welchen Einsatzbreich man es nutzt. Da das Fahrwerk aber eben zu den Sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug zählt, sollte man dem die gleiche Aufmerksamkeit widmen wie auch den Bremsen, Reifen etc..

Auch sowas ist immer wieder schön (bitte nicht nachmachen :-))

YouTube Video Link



Bearbeitet von: StVorberg am 09.01.2013 um 23:08:01
wicli84
Zitat:



Ich würde sagen, daß das M-Fahrwerk ein perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort ist.
Im Prinzip nicht zu verbessern. Jedes andere verbaute Fahrwerk wird sich definitiv schlechter auswirken.





Völliger Quatsch, denn die Fahrzeughersteller müssen bei der Produktion ihrer Fahrzeuge immer auch die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten. Deshalb sind die Serienkomponenten selten das Optimum. Das M-Fahrwerk ist okay, aber das geht viel besser.

Mit einem guten Gewindefahrwerk kannst du trotz Tiefgang und besserem Fahrverhalten mehr Komfort haben.
ChrisH
Zitat:


Völliger Quatsch, denn die Fahrzeughersteller müssen bei der Produktion ihrer Fahrzeuge immer auch die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten. Deshalb sind die Serienkomponenten selten das Optimum. Das M-Fahrwerk ist okay, aber das geht viel besser.

Mit einem guten Gewindefahrwerk kannst du trotz Tiefgang und besserem Fahrverhalten mehr Komfort haben.

(Zitat von: wicli84)




Also das es je nach genauem Einsatzzweck noch Steigerungen vom M-Fahrwerk aus gibt lasse ich gerne so stehen.

Den zweiten Teil möchte ich unkommentiert dann aber nicht so stehen lassen:
Eine Tieferlegung führt grundsätzlich zu kürzeren Federwegen, also MUSS man die Federrate erhöhen, also geht der Komfort runter.
Es gibt zwei Ausnahmen:
- Die Feder ist zu weich und das Fahrwerk schlägt eben durch. Dann ist es vielleicht komfortabel, aber leider auch recht gefährlich.
- Es ist ein professionelles Rallye-Fahrwerk, das eine weiche Hauptfeder und eine harte Hilfsfeder hat. Dann hast Du natürlich viel Komfort (bzw. Traktion, um die es ja beim Rallyewagen geht) über die weiche Hauptfeder, aber so extreme Tieferlegungen wirst Du dann aus Platzgründen wohl kaum zu sehen bekommen. Und schon sind wir wieder bei der Frage, warum VW in seinem WRC-Rallye-Polo 18,5 cm Federweg für Asphalt vorgesehen hat ;)


Im Übrigen hier nochmal ein von mir schon mal gebrachtes Beispiel - um endlich mal ein paar harte Fakten in die Diskussion zu bringen:

Für die Leute, die glauben, ein tiefes, harte Fahrwerk macht automatisch schnell hier mal ein paar Testwerte aus einem Vergleichstest für Fahrwerke in sport auto, Heft 1/2002, auf einem BMW E46 325ti:

Getestet wurde auf dem topfebenen Hockenheim-Ring:
- AC Schnitzer Sportfahrwerk (am weichsten)
- Eibach Komplettfahrwerk (geringfügig straffer als das AC Schnitzer)
- KW-Gewindefahrwerk (in der von KW gewählten tiefen Einstellung, recht straff)

Hockenheim (kleiner Kurs, war glaube ich vor dem Umbau)
AC Schnitzer 1.21,9 min
Eibach 1.21,7 min
KW 1.22,1 min

Geschwindigkeit in Sachskurve / Opelkurve / Nordkurve /Ausgang Querspange in km/h
AC Schnitzer 81 / 98 / 115 / 78
Eibach 81 /100 / 117 / 79
KW 78 / 99 / 114 / 77

18-M-Slalom:
AC Schnitzer 61,2 km/h
Eibach 61,8 km/h
KW 60,9 km/h


Zitat zum KW: "Die vom Werk für den Test gewählte tiefe Einstellung ist jedoch weder im Alltag noch auf der Rennstrecke optimal."

Bei Interesse schreibe ich noch mal eine paar subjektive Testeindrücke dazu.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 09.01.2013 um 23:54:51
StVorberg
Zitat:

Völliger Quatsch, denn die Fahrzeughersteller müssen bei der Produktion ihrer Fahrzeuge immer auch die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten. Deshalb sind die Serienkomponenten selten das Optimum. Das M-Fahrwerk ist okay, aber das geht viel besser.

Mit einem guten Gewindefahrwerk kannst du trotz Tiefgang und besserem Fahrverhalten mehr Komfort haben.

Deine Aussage ist völliger Blödsinn! Ich habe geschrieben das das M-Fahrwerk ein perfekter Kompromiss aus beidem ist - nicht mehr und nicht weniger. Also mal genau lesen!
Wie schon erwähnt kommt es auf den Einsatzzweck an.
Aber mehr Komfort bei deutlicher Tiefe ist definitiv ausgeschlossen!
wicli84
Bei Schlaglöchern und tiefen Gullideckeln schlägt ein tieferes Fahrwerk mit geringerem Federweg natürlich schneller durch und ist dann unkomfortabler, aber z.B. auf der Autobahn bei Querrillen oder bei normalen Bodenwellen muss es nicht unkomfortabler sein. Fahrwerke sind immer ein Kompromis und die einen können besser kurze Schläge wegbügeln, die anderen besser lange Bodenwellen...

Und mal im ernst....18,5 cm Federweg für den Asphalt (?!) .... ich denk, dass ist speziell für Sprungkuppen und eben extremes cutten. Da sind wahrscheinlich allein 12 cm ausfederweg!

wicli84
Zitat:


Zitat:

Völliger Quatsch, denn die Fahrzeughersteller müssen bei der Produktion ihrer Fahrzeuge immer auch die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten. Deshalb sind die Serienkomponenten selten das Optimum. Das M-Fahrwerk ist okay, aber das geht viel besser.

Mit einem guten Gewindefahrwerk kannst du trotz Tiefgang und besserem Fahrverhalten mehr Komfort haben.

Deine Aussage ist völliger Blödsinn! Ich habe geschrieben das das M-Fahrwerk ein perfekter Kompromiss aus beidem ist - nicht mehr und nicht weniger. Also mal genau lesen!
Wie schon erwähnt kommt es auf den Einsatzzweck an.
Aber mehr Komfort bei deutlicher Tiefe ist definitiv ausgeschlossen!


(Zitat von: StVorberg)




Du hast geschrieben, dass andere Fahrwerke keinen besseren Kompromis als das M-Fahrwerk hinbekommen. Das ist Quatsch! ("Im Prinzip nicht zu verbessern. Jedes andere verbaute Fahrwerk wird sich definitiv schlechter auswirken.")

Bei einem tiefen Fahrwerk kann der nutzbare Federweg immernoch komfortabler sein als beim M-Fahrwerk, auch wenn es früher auf die Gummipuffer durchschlägt. Das ist meine Erfahrung.

edit: Wenn ein Fahrwerk durchschlägt, muss es keineswegs abrupt und unangenehm sein. Das unterscheidet im übrigen auch ein Qualitäts- von einem Billigfahrwerk.



Bearbeitet von: wicli84 am 10.01.2013 um 00:45:58
ChrisH
Zitat:


Bei Schlaglöchern und tiefen Gullideckeln schlägt ein tieferes Fahrwerk mit geringerem Federweg natürlich schneller durch und ist dann unkomfortabler, aber z.B. auf der Autobahn bei Querrillen oder bei normalen Bodenwellen muss es nicht unkomfortabler sein. Fahrwerke sind immer ein Kompromis und die einen können besser kurze Schläge wegbügeln, die anderen besser lange Bodenwellen...

Und mal im ernst....18,5 cm Federweg für den Asphalt (?!) .... ich denk, dass ist speziell für Sprungkuppen und eben extremes cutten. Da sind wahrscheinlich allein 12 cm ausfederweg!
(Zitat von: wicli84)




Zitat:


Bei einem tiefen Fahrwerk kann der nutzbare Federweg immernoch komfortabler sein als beim M-Fahrwerk, auch wenn es früher auf die Gummipuffer durchschlägt. Das ist meine Erfahrung.

edit: Wenn ein Fahrwerk durchschlägt, muss es keineswegs abrupt und unangenehm sein. Das unterscheidet im übrigen auch ein Qualitäts- von einem Billigfahrwerk.
(Zitat von: wicli84)




Da muss ich leider noch mal widersprechen:
Ein Fahrwerk sollte in der Regel GAR NICHT durchschlagen, und der Anschlagsdämpfer dient nur dem Notfall, sollte aber nie Bestandteil des normalen Federwegs sein!

Hier mal die Konsequenzen des Durchschlagens am Beispiel des aktuellen 1er BWM:

Test des BMW 118i SportLine in Auto-Motor-Sport, Heft 17, Seite 32+33:
AMS widmet dem Thema ein extra "Spotlight".

"..... Oder eben nicht. Denn der Einser leistet sich unerwartete Schwächen. So hat ihn BMW für den Test mit komfortgünstigen 16-Zoll-Rädern mit hohen Flanken besohlt. Diese rollen zwar durchaus sanft ab, können aber nicht verhindern, dass der 118 mit voller Besetzung auf Block seiner Federung knallt. Das kracht nicht nur auf der immer noch intimen Fondbank unangenehm im Rückgrat, sondern schafft auch fahrdynamisch kritische Zustände (siehe Spotlight). Der "Fahrerlebnisschalter" kann daran nur subtil die Härte variieren, denn auf den maximalen Federweg hat eine adaptive Dämpferregelung logischerweise keinen Einfluss.
.........


Spotlight:
Kritisch bei voller Beladung
Das Problem ist nicht neu, schon beim Mastertest 2010 fiel der Einser durch kritisches Fahrverhalten bei voller Beladung auf. BMW versprach für die Neuauflage Abhilfe, doch so richtig gefruchtet scheint das noch nicht zu haben: Auch der aktuelle Einser setzt mit voller Zuladung in einer Kurve mit Bodenwellen auf den Endanschlägen seiner Federung auf.
Eine Folge: Das Heck kann plötzlich wegdrehen. In den sportlichen Stufen des BMW-ESP eine gewöhnungsbedürftige Situation.
"


Das ist keine Überraschung: Der Anschlagsdämpfer wirkt wie eine ganz extrem harte Feder. Die Dämpferrate passt aber nicht mal annährend dazu, die Bewegung ist also so extrem unterdämpft, dass man den Dämpfer fast gleich weglassen kann.

Damit sind wir wieder beim Punkt:
Wenn ein tieferes Fahrwerk komfortabler ist als ein "normales", dann ist die Feder des tiefen Fahrwerks zu weich! Anders geht es nicht.
Ausnahme sind wie schon gesagt professionelle Rallye-Fahrwerk mit weicher Hauptfeder und harter Hilfsfeder: Die harte Hilfsfeder tut im Prinzip das Gleiche wie ein Anschlagsdämpfer, nur mit viel mehr Federweg und viel besser zur Dämpferrate passend.

Bei dem Doppelfeder-System bei professionellen Rallye-Fahrwerken geht es um Traktion: Weiche Hauptfedern geben sehr gute Traktion, die harten Hilfsfedern verhindern das Durchschlagen.
Natürlich brauchst Du für's Cutten sehr lange Federwege, aber besser nicht nur Ausfederweg, sondern auch genug Einfederweg.

Hier im Fahrwerks-Thread noch ein Zitat über das Fahrwerk des WRC-Rallye-Polo:
Link

Grüße
ChrisH
wicli84
Wir reden aneinander vorbei.

Mein Fahrwerk schlägt im Alltag so gut wie nie durch, nur bei sehr großen Schlaglöchern und verdammt tiefen Gullideckeln, die in Sachsen und Thüringen nicht selten sind. Jeder der damit gefahren bzw. mitgefahren ist, war begeistert!!! Mitfahrer die keine Ahnung von Autos haben, fanden den Komfort immer okay!

Zudem habe ich selber bei BMW in einer Testabteilung gearbeitet und bin alle Modelle mit den verschiedensten Fahrwerksvarianten gefahren. Das was du aus Berichten hast, habe ich selber erfahren. Das ist mein Vergleich...

Du solltest vielleicht mal bei mir mitfahren, dann verstehste was ich meine.

edit: bei sehr langsamer Fahrt auf sehr schlechter Straße ist mein Fahrwerk im Vergleich unkomfortabel. Aber wie angesprochen, jedes Fahrwerk hat seine Stärken und Schwächen. Vollbeladen ist es sogar komfortabler und schlägt auch nicht durch.

Bearbeitet von: wicli84 am 10.01.2013 um 23:07:19
ChrisH
wicli84, ich habe auch nicht speziell von Deinem Fahrwerk gesprochen, das kenne ich ja gar nicht.
Ich hatte mir nur erlaubt, korrigierend festzustellen, dass man im allgemeinen bei einer (nenneswerten) Tieferlegung keinen besseren Komfort bekommen kann im Vergleich zum höheren Serienfahrwerk (mit den zwei schon genannten Ausnahmen. Ergänzende wären noch recht progressive Federn zu nennen).
Einfach weil Du dann eine härter Feder haben MUSST.
Dann kann man nur noch mit einem Bypass-Ventil im Dämpfer die Druckstufe im Low-Speed-Bereich etwas weicher machen - falls der Seriendämpfer die nicht dummerweise auch schon hatte ;)
Mehr ist nicht drin, würde ich mal behaupten ?!? Oder was hättest Du noch andere Tricks auf Lager?? Dann lerne ich immer gerne was dazu, ich halte mich keinesfalls für allwissend. :)


Dass ein Fahrwerk im E36 mit 16-Zoll-Reifen weicher ist als die BMW-Fahrwerke mit Runflat-Reifen z.B. im 3er E9x oder 5er E6x glaube ich ohnehin gerne.
Der Reifen ist halt ein nicht unwichtiger Teil der Federung.

Dafür sind - btw - die Fahrwerke der neuesten Generation bei BMW viel zu weich (um die harten RFT-Reifen auszugleichen). Die Zuladungen sind ja zum Teil einfach nur lächerlich! Ein 3er Touring mit nicht mal 400 kg realer Zuladung - da fällt der Urlaub mit Familie schon mal flach!
Würde mich aber mal sehr interessieren, was Du dazu meinst. (Weiß ja nicht, ob Du hier was dazu schreiben kannst und magst).

Grüße
ChrisH
Pixsigner
Zitat:

bei sehr langsamer Fahrt auf sehr schlechter Straße ist mein Fahrwerk im Vergleich unkomfortabel

Zitat:

Mein Fahrwerk schlägt im Alltag so gut wie nie durch, nur bei sehr großen Schlaglöchern und verdammt tiefen Gullideckeln

Zitat:

Vollbeladen ist es sogar komfortabler und schlägt auch nicht durch.

Also die genannten Kombinationen halte ich für unrealistisch, da sich die genannten Punkte gegenseitig widersprechen.

Bearbeitet von: Pixsigner am 11.01.2013 um 00:06:34
bumrush
Zitat:


FK ist und bleibt atu tuning.

Leute die es fahren glauben sie haben ein gutes Fahrwerk!!!!


Solange bis sie mal eins fahren.

Rein von der Straßenlage her ist jedes M-technik besser als dieser atu quatsch!


Ihr glaubt nicht wieviele kunden ich hab, die erst so nen käse drinn haben und dann auf was vernünftiges umsteigen!

Hatte es selber mal mit nem FK getestet (war im bmw meines vaters verbaut als dieser den kaufte). War damit 2 mal beim achsvermessen weil ich mir das schlechte handling nicht erklären konnte!

Dann kam nen kw rein und das war gut!

Vor allem spart man sich an billigen gewinden kein geld. Da sind gasdruckdämpfer älterster technik verbaut. Die sind nach spätestens 30tkm sowieso fertig!

Das ist billigster china müll ohnejegliche testarbeit. Oder habt ihr schon mal nen auto mit fk fahrwerk auf der rennstrecke gesehen?

Fahrwerk, reifen und bremsen entscheiden im fall der fälle über leben und tot. da sollte niemand sparen. Es muss kein kw clubsport für 2000€ sein. aber das ein gewinde für 200€ nix taugt, sollte doch einleuchtend sein, oder?

(Zitat von: MartinGSI)






Dein vergöttertes KW ausm Laden ist nicht das Selbe, wie auf der Rennstrecke.

Und generell ist es das Gleiche, wie wenn ihr über Bremsscheiben diskutiert.
Die, die am lautesten sind, sind genau die, die mit dem Wasserstrahl die
heissen Scheiben abspritzen.

wicli84
Zitat:


Zitat:

bei sehr langsamer Fahrt auf sehr schlechter Straße ist mein Fahrwerk im Vergleich unkomfortabel

Zitat:

Mein Fahrwerk schlägt im Alltag so gut wie nie durch, nur bei sehr großen Schlaglöchern und verdammt tiefen Gullideckeln

Zitat:

Vollbeladen ist es sogar komfortabler und schlägt auch nicht durch.

Also die genannten Kombinationen halte ich für unrealistisch, da sich die genannten Punkte gegenseitig widersprechen.

Bearbeitet von: Pixsigner am 11.01.2013 um 00:06:34

(Zitat von: Pixsigner)




Wieso?! Harte Federn reagieren viel sensibler auf Stöße, wenn das Gewicht erhöht wird.
Ebenso ist es bei langsamer Fahrt. Da wirken zu wenig Kräfte, sodas die Federn eben nicht genug nachgeben. Wenn man die Geschwindigkeit erhöht, die Kräfte auf das Fahrwerk also steigen, wird es komfortabler.

Genau das ist der Unterschied. Serienfahrwerke dürfen bei langsamer Fahrt nicht so hart sein, was zwangsläufig zu einem Kompromiss bei höheren Geschwindigkeiten führt. Daher wirken die M-Fahrwerke auf der Autobahn so instabil...
imbaMarZ
Ich habe keine Ahnung vom Rennstrecken Fahrwerk usw aber kann berichten, dass ich mein "billig Fahrwerk" wieder rauswerfen werde.

Ich hatte kaputte Standard Dämpfer mit roten H&R Federn also musste was anderes her.
Es ist ein Jom Blueline Gewindefahrwerk welches egal in welcher Einstellung, tief, hoch sonst wie .. einfach knüppel hart ist. Egal ob beim langsam in der Stadt fahren oder Autobahn, beladen oder allein.

So sehr stört mich die härte nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Preis halbwegs Qualität verbaut wurde.
Es wird ein KW Inox Variante 2 inkl. neuen Hankook Ventus s1 evo2 Reifen (ersetzen Nexen und uralte Dunlop SP 9000).

Das ganze lasse ich von einem bekannten KW Silverpartner in Berlin, einbauen, vermessen und anpassen.
Vielleicht ist es einfach nur subjektiv und man fühlt sich sicherer wenn was hochwertiges verbaut ist.
Ich denke man kann an anderen dingen sparen aber nicht am Fahrwerk, Bremsanlage, Reifen usw...

Bearbeitet von: imbaMarZ am 15.01.2013 um 00:00:22

Bearbeitet von: imbaMarZ am 15.01.2013 um 00:03:21
MartinGSI
@bumrush: Also das nen KW v1 devinitiv besser ist als ein TA steht wolt nicht zur debatte. Da ich selber rennfahrwerke vertreibe musst du mich auch nicht über den unterschied eines renn zu einem straßenfahrwerkes aufklären.

Wie auch im bremsentread setze ich mich nun mal für qualität bei sicherheitsrelevanten teilen ein.
Wann soll ich das mit dem Wasserstrahl geschrieben haben? So besoffen kann ich garnicht werden damit ich sowas lebensgefährliches mache!!! Drum reiss dich mal am riemen wem du was unterstellst!


Aber um zum thema zurück zu kommen.
hobber
Darf ich mal generell Fragen, warum am Fahrwerk gespart werden soll? Ich meine, ich kann am Lack sparen, an der Anlage, was weiß ich... aber doch nicht an Fahrwerk und Bremsen? Das *muss* immer funktionieren, und meine Erfahrung ist: was nix kostet, ist auch nix...
rumpel666
Zitat:


Darf ich mal generell Fragen, warum am Fahrwerk gespart werden soll? Ich meine, ich kann am Lack sparen, an der Anlage, was weiß ich... aber doch nicht an Fahrwerk und Bremsen? Das *muss* immer funktionieren, und meine Erfahrung ist: was nix kostet, ist auch nix...

(Zitat von: hobber)




Wieso soll ich nicht ein paar Kröten sparen, wenn ich was Vernüftiges zu nem guten Preis finde??

Und "was nix kostet, ist auch nix..." ist in meinen Augen völlig daneben.
MartinGSI
@rumpel: Da genau liegt das problem. Ich bin der letzte, der nicht auch schaut wo er etwas günstig bekommt. Aber irgendwann erreicht man die grenze zwischen günstig und billig!
Und genau da wirds eben gefährlich.

Es wurde hier ja auch das "durchschlagen" angesprochen. Und das wenn man tiefer geht, das zwangsläufig kommt. Das ist falsch. Das passiert nur bei
A minderwertigen Fahrwerken. Weil das verhältniss Federrate, Dämpferrate, Kolbenstangenlänge und Dämpfergehäuselänge einfach nicht passt!
B falsch verbaut bzw eingestellte Fahrwerke bekommen ab und an auch diese Probleme (auch bei nahmhafteren Herstellern)

Aber grundlegend ist es ja nicht nur die herstellung, die man zahlt, sondern ja auch die entwicklung. Und genau das ist das problem. Ein hersteller der für nen 316 und nen m3 die selben Feder und Dämpferraten verwendet, das KANN nicht funktionieren. Ist aber gang und gäbe in der "unteren Liga" der Fahrwerke!

Und genau aus diesem grund halte ich einen verbau dieser Fahrwerke einfach für falsch.
"probelm" ist ja auch die ausgangslage.
Hatte vor einiger zeit mal nen Kunden mit nem Daihatsu cuore. Egal was du an dem Fahrwerk machst, schlechter kanns nicht mehr werden.
Bei nem BMW sieht das hald ganz anders aus. Und genau hier wirds schlimm. Weil wenn mit nem "sportfahrwerk" der tatsächliche grip abnimmt, dann ist das devinitiv gefährlich!
Boa
Zitat:


Und genau hier wirds schlimm. Weil wenn mit nem "sportfahrwerk" der tatsächliche grip abnimmt, dann ist das devinitiv gefährlich!

(Zitat von: MartinGSI)




Ich habe ja keine Ahnung in welcher Supermotorsportwelt du lebst....ich war letzte Woche wieder mit meinem Billig TA Fahrwerk im Harz auf einer teilweise schlechten Straße. Und die abfahrt konnte ich trotzdem recht Sportlich fahren.....und das mit einem Billigfahrwerk mit ca. 60000 km.
Wie kann das denn sein? Nach deiner Ansicht kann man damit ja nichtmal gerade aus fahren.

Ich will mal eins klar stellen:
Es gibt Fahrwerke die besser sind.
Es gibt Fahrwerke die komfortabler sind.

Aber Fakt ist auch:
Mann kann damit auch Sportlich fahren.
Der Wagen liegt auch bei über 200 gut auf der Straße und macht keine mucken.


...das Gelaber von wegen.... bla bla bla es ist gefährlich usw. ist absoluter Blödsinn.


E36-Freak
Wer hat denn schon mal Erfahrungen mit einem "Billig" und einem "Hig-End"-Fahrwerk gemacht?

Ich würde schon sagen der Martin uind einige andere hier wissen ziemlich genau von was sie sprechen..

ich fahre übrigens ein Autotechnics :-)
Boa
Zitat:




Ich würde schon sagen der Martin uind einige andere hier wissen ziemlich genau von was sie sprechen..


(Zitat von: E36-Freak)




Na anscheinend nicht wenn hier den Billigfahrwerken unterstellt wird das man damit nicht mal gerade aus
fahren kann.

Und es gab schon berichte...
Klick
fibie39
Mein kumpel hst das ta drinnen.ist tief,nicht zu hart schlagt nix durch .toospeed kann man auch ruhig fahren,kurvenlage ist auch super ..war selber uberrascht.kenne noch 2weitere mit dem ta im 5er und fur den alltag und kurven reicht das allermal .

Und ich wurde mir das selber holen,warum 1000euro fur nen fahrwerk ausgeben wo die kiste 2000wert ist ?
Deswegen holen auch eine ein gunstiges fahrwerk.

und wer ist schon ein profi der rennen fahrt und alles uber fahreweke weiss usw.nur weige

Setzt nen leien in 2 autos mit verschiedenen fshrwerken ,billig,teuer was kann der dann unterscheiden ...
Das eine ist hart das andere nicht ...das wars ..

Bikelive
Zitat:


Mein kumpel hst das ta drinnen.ist tief,nicht zu hart schlagt nix durch .toospeed kann man auch ruhig fahren,kurvenlage ist auch super ..war selber uberrascht.kenne noch 2weitere mit dem ta im 5er und fur den alltag und kurven reicht das allermal .

Und ich wurde mir das selber holen,warum 1000euro fur nen fahrwerk ausgeben wo die kiste 2000wert ist ?
Deswegen holen auch eine ein gunstiges fahrwerk.

und wer ist schon ein profi der rennen fahrt und alles uber fahreweke weiss usw.nur weige

Setzt nen leien in 2 autos mit verschiedenen fshrwerken ,billig,teuer was kann der dann unterscheiden ...
Das eine ist hart das andere nicht ...das wars ..



(Zitat von: fibie39)




Der leihe erkennt das: Das teure fahrwerk deutlich besser anspricht und vieeeeel mehr sicherheit und reserven bereit stellt als ein billiges!!!!!! Man leute.... so schwer ist das doch nicht!! Man kann zwar mit beiden geradeaus fahren und auch kurven. Aber es geht nunmal mit einem qualitätsfahrwerk um welten besser als mit einem billigem! Wo genau der unterschied liegt kann ein leihe nicht sagen. Aber das er sich sicherer fühlt in jedem fall!!

Bearbeitet von: Bikelive am 19.01.2013 um 14:27:14
Boa
Zitat:







Der leihe erkennt das: Das teure fahrwerk deutlich besser anspricht und vieeeeel mehr sicherheit und reserven bereit stellt als ein billiges!!!!!! Man leute.... so schwer ist das doch nicht!! Man kann zwar mit beiden geradeaus fahren und auch kurven. Aber es geht nunmal mit einem qualitätsfahrwerk um welten besser als mit einem billigem! Wo genau der unterschied liegt kann ein leihe nicht sagen. Aber das er sich sicherer fühlt in jedem fall!!

Bearbeitet von: Bikelive am 19.01.2013 um 14:27:14

(Zitat von: Bikelive)




Es gibt Leute die fahren mit platten Reifen rum, und du willst mir erzählen das die merken was für ein Fahrwerk verbaut ist......

sausi2000
Also wenn ein fahrwerk durchschlägt dann taugt es nach meinung der experten hier nix? So richtig verstanden? Dann verbaut bmw ab werk im e90 3er billigen mist, denn dieses schlägt durch...

Was nu?

Klar gibt es ein unterschied zwischen teuren und sau billigen fahrwerken aber in nem 2000euro bmw muss auch kein 1000euro fahrwerk rein.

Außerdem sind teure bremsen und fahrwerke auch nur neu so gut. Nach 60000km haben auch diese teile nicht mehr ihr hohes leistungsviveau. Ich fahr derzeit im e90 serienfahrwerk mit h&r federn und im 7er ein fk silverline für 800euro. Im 5er vor meinem 3er hatte ich ein ap gewindefahrwerk und fand dies einfach klasse. 4 jahre gefahren bis zum verkauf vom 5er. Würd ap immer wieder kaufen.
sausi2000
Also wenn ein fahrwerk durchschlägt dann taugt es nach meinung der experten hier nix? So richtig verstanden? Dann verbaut bmw ab werk im e90 3er billigen mist, denn dieses schlägt durch...

Was nu?

Klar gibt es ein unterschied zwischen teuren und sau billigen fahrwerken aber in nem 2000euro bmw muss auch kein 1000euro fahrwerk rein.

Außerdem sind teure bremsen und fahrwerke auch nur neu so gut. Nach 60000km haben auch diese teile nicht mehr ihr hohes leistungsviveau. Ich fahr derzeit im e90 serienfahrwerk mit h&r federn und im 7er ein fk silverline für 800euro. Im 5er vor meinem 3er hatte ich ein ap gewindefahrwerk und fand dies einfach klasse. 4 jahre gefahren bis zum verkauf vom 5er. Würd ap immer wieder kaufen.
Bikelive
Zitat:


Zitat:







Der leihe erkennt das: Das teure fahrwerk deutlich besser anspricht und vieeeeel mehr sicherheit und reserven bereit stellt als ein billiges!!!!!! Man leute.... so schwer ist das doch nicht!! Man kann zwar mit beiden geradeaus fahren und auch kurven. Aber es geht nunmal mit einem qualitätsfahrwerk um welten besser als mit einem billigem! Wo genau der unterschied liegt kann ein leihe nicht sagen. Aber das er sich sicherer fühlt in jedem fall!!

Bearbeitet von: Bikelive am 19.01.2013 um 14:27:14

(Zitat von: Bikelive)




Es gibt Leute die fahren mit platten Reifen rum, und du willst mir erzählen das die merken was für ein Fahrwerk verbaut ist......



(Zitat von: Boa)


Au man..... Wir reden hier ALLE von leuten, die sich selber ein anderes fahrwerk einbauen lassen oder es selber einbeuan!!!!!!! Und ja.... Diese werden im vergleich den unterschied sehr wohl merken!!! Hast du den unteschied schon genossen?? Wenn ja verstehe ich deine haltung nicht. Wenn nein: Verstehe ich nicht warum du dich so hier einbringst und von leuten mit platten reifen spricht. Diese denken bestimmt nicht an ein sportfahrwerk.
ChrisH
Dass sehr viele Nutzer von billigen Fahrwerken das Fahrverhalten ihres Autos anscheinend wirklich nicht beurteilen können - das scheint mir leider richtig zu sein.
Ich hatte mich hier ja mal darüber aufgeregt, dass in einem 12-seitigen Beitrag über so ein Fahrwerk kein einiger das Fahrverhalten seines Autos beschrieben hat. Da gehts nur um "wie tief" und "wie hart".
Der m.o.w. einzige brauchbare Kommentare war:
"Bei anderen Fahrwerken hat man oft das Problem, dass wenn man in einer Kurve über eine kleine Unebenheit fährt, die Kontrolle verliert."

Genau da sieht man aber schon das Problem:
Bloss weil jemand nicht merkt, wo das neue Fahrwerk Schwächen hat, ist er deshalb ja nicht vor Unfällen gefeit.

Natürlich sollte kein Fahrwerk so mies sein, dass man damit nicht mal mehr mit 200 km/h geradeaus fahren kann.
Aber eine zu schnell angegangene Kurve und dann das Gas lupfen: Wie reagiert das Auto auf den Lastwechsel? Ausbrechendes Heck und Abflug? Oder sanftes Eindrehen?
Eine schnell gefahrene Kurve mit ordentlicher Bodenwelle drin? Steht man danach verkehrt herum im Acker? Oder bügelt das Fahrwerk die Bodenwelle souverän aus?
Eine schnell gefahrene Kurve bei Nässe am Kurvenausgang: Wie gut ist die Traktion bei Nässe? Haut's das Heck früh oder spät raus? Weicher Haftungsabriss oder schlagartig?

Selbst wenn man es nicht beabsichtigt hatte, kann man schnell in diese Situationen kommen.
Seien wir mal ehrlich, wir lesen hier oft genug, dass jemand aus dem Forum seinen Wagen geschrottet hat. Was wir in der Regel nie lesen ist, warum es zu dem Unfall kam.....

Echt Leute, spart wo ihr wollt, aber weder am Fahrwerk noch an den Reifen oder den Bremsen!

Dass viele ihr geliebtes Auto mit gewissen "voll krass tief"-Fahrwerken real langsamer statt schneller machen erwähne ich nur mal am Rande.....

Grüße
ChrisH





ChrisH
Zitat:


Also wenn ein fahrwerk durchschlägt dann taugt es nach meinung der experten hier nix? So richtig verstanden? Dann verbaut bmw ab werk im e90 3er billigen mist, denn dieses schlägt durch...
....
(Zitat von: sausi2000)




Dazu verweise ich mal auf meiner Aussage weiter oben mit dem Beispiel eines aktuellen BMW-Modells - und welche "durchschlagenden Auswirkungen" auf das Fahrverhalten das Durchschlagen hat:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic312265w3_Billigfahrwerke_BMW-Talk.html#Reply2451723

Bearbeitet von: ChrisH am 19.01.2013 um 16:07:15
Bikelive
@ChrisH: Gibs auf. Ich mache es jetzt auch. Leider sind einige leute einfach nur beratungsresistent :)
Boa
Was hat das denn mit beratungsresistent zu tun?

Ich kann schon beurteilen wie sich mein Auto verhällt..... habe auch andere Fahrwerke getestet die natürlich besser waren.

Ich bin den Tag mit 180 übern Bahnübergang gefahren.... hatte es sehr eilig.

Die Karre hat es komplett aber wirklich komplett ausgehoben...... und mein Auto war noch gut zu kontrollieren.

Wenn es das Auto wert ist kann man sicher ein FW für 1000€ rein haun.....

Aber für ein Auto was gerade mal paar tausend € wert ist..... ist ein Billigfahrwerk völlig in Ordnung.

leben und leben lassen...... bitte keine unterstellungen das ich das Fahrverhalten von meinem Wagen nicht kenne..... das fasse ich persönlich als beleidigung auf.

Bikelive
Das du dein auto nicht kennst, hab ich in keinem satz geschrieben!! Es geht hier um den unterschied von billigen und teuren fahrwerken. Und mit der beratungsresitens meine ich, das man hier schreiben kann was man will (man kennt den unterschied zu gut) und es immer wieder irgendwelche sätze wie deinen gibt... Mit dem plattem reifen zb. Jemand, der sich ein anderes fahrwerk einbaut, wird auch den unterschied merken.

Einige seiten weiter vorne habe ich übrigens auch geschrieben, das ich es auch nicht einsehe, mir ein so teures fahrwerk in meinen 23jahre alten e36 zu bauen, das ich aus dem "rennfahreralter" raus bin und einfach kein teures brauche. Dich oder andere zu beleidigen war nicht meine absicht! Viele schwören einfach viel zu sehr auf ihr tolles ta, jom oder sonst was.
bmw e36
Soso, das teuerste muss also automatisch das beste sein?
Was ist dann mit Bilstein? Da Poltert das Fahrwerk nach paar KM und jegliche Kulanz wird entweder abgewiesen oder hinausgezögert!

Soviel zu Qualität!


Dass die Ebay No Name Fahrwerke schrott sind dass weiß aber jeder bei dem Preis!

Bearbeitet von: bmw e36 am 19.01.2013 um 19:22:45
ChrisH
Das teuerste muss keinesfalls das Beste sein!
Aber für Dumping-Preisen kann man sich doch an einer Hand ausrechnen, dass:

- die Federn aus billigem Federstahl gemacht sind, sich also setzt, dabei die Federrate verringern, womit sich das Fahrwerk Richtung überdämpft verändert.

- Kein Geld für Testfahrten da war, und wenn bestenfalls für ein einziges Modell einer Serie für die finale Abstimmung (Was natürlich nicht funktionieren kann). Da ist nix mit zahlreichen Testfahrten ZUR Entwicklung der optimalen Abstimmung.

- da gibt's dann "one size fits all": Der Wagen mit leichtem Vierzylinder bekommt das selbe Zeug rein wie der mit schwerem V8.

usw. usw.

Nein, ich glaube ganz und gar nicht, dass ein Fahrwerk schon wegen des hohen Preises gut ist, da bin ich SEHR misstrauisch!
Nur bei zu niedrigem Preis KANN man gar nichts anständiges bekommen.

Grüße
ChrisH
Bikelive
So.... Update. Mein Ta-Technix ist jetzt seit ner guten woche drin, vermessen und ca. 250km gefahren.

Teile das ganze einfach mal auf!

EINBAU: Erfreulich war, das alle teile vorhanden waren.
Es hat auch alles gepasst, ohne das man löcher weiter auf fräsen musste oder es umtauschen musste. Mit auffräsen meine ich ein bisschen mit der feile nach arbeiten. Mehr sollte man auf keinen fall an fahrwerksteilen machen!! Am besten garnicht!

Leider kann man ohne 5mm spurplatte (pro rad) vorne nichtmal eine originale 15zoll stahlfelge fahren, ohne das sie am federbein bzw. der feder schleift!!!!!!
Mit meiner 8,5er felge (et35 17zoll) brauch ich sogar 10mm pro rad!!
Der niedrige preis kommt allerdings schon hinten bei der verstellung deutlich zur geltung! Das einstellen der höhe hinten geht nur wenn man das auto aufbockt und den dämpfer los schraubt, damit KEINE vorspannung auf der feder ist!!!
Kommt daher, weil keine extra unterlegscheibe zwischen verstellung und feder dabei ist.

Der einstellbereich wird vorne bis 60mm und hinten bis 80mm angegeben.
Über besagte 60 bzw. 80mm kommt man aber locker, wenn man ein wenig gefahren ist und sich die qualitativ schlechten federn sehr weit gesetzt haben!! Habe schon zwei mal hoch gedreht.

FAHRVERHALTEN:

Die ersten eindrücke waren.... Naja..... So hart wie es immer angeprangert wird, ist es garnicht. Allerdings ist bei schnellen fahren durch kurven vorsicht geboten!! Gerade bei schnellen lastwechseln! Reifen sind vorne wastelake (testkauf und immernoch positiv überascht!!) und hinten dunlop sportmaxx.

Geht man in kurven an den grenzbereich, fällt jedem auf das hinten dämpfung und federung ÜBERHAUPTNICHT zusammen passen!!! Auf trockener strasse kommt bei schnellen lastwechseln das heck viel zu schnell rum und lässt jeden ungeübten fahrer übersteuernd in den gegenverlehr oder den baum drehen!! Bei schnellen kurven an den grenzbereich gehen sollte man nur, wenn keine bodenwellen in sicht sind! Ohne bodenwellen kommt das heck recht langsam und kontrolliert. Mit kommt es genau so schnell oder schneller als bei dem lastwechsel.

Vorne hält es sich mit nur sehr leichtem untersteuern sehr neutral. Das kommt allerdings nur daher, das bevor vorne wirklich etwas passiert, hinten schon längst alles tanzt!

Auf der autobahn mit geschwindigkeiten bis 170kmh lässt es sich noch recht gut fahren. Geht man aber mal über die 200kmh, sind "schnelle" lenkbewegungen (ausweichen weil jemand raus zieht) alles andere als ein spass. Siehe däpfer und federn hinten. Kommen noch bodenwellen dazu..... Gute nacht!!

Bei regen verhält sich mein 3er recht neutral, was das wegrutschen im grenzbereich angeht. Das liegt jedoch eher daran, das die vorderen reifen (wastelake) im regen ne gute spur schlechter sind als die dunlop hinten. Das ändert sich mit sicherheit bei gleichen reifen vorn und hinten.


FAZIT:

Selbst mit einem nicht mehr taufrischem serienfahrwerk ist man was die sicherheit angeht (wenn man schnell unterwegs ist) sicherer unterwegs! Damit lenkt das heck noch irgendwo ein, wenn man mal auf der bremse steht und in eine kurve einlenkt. Mit dem gewinde fahrwerk kommt da mit sehr hoher sicherheit ein ungewolter drift oder dreher zu stande.

Ich habe das fahrwerk gekauft, weil ich einfach nur meine tiefe für kleines geld selber bestimmen wollte. Wirklich schnell fahren mache ich mit dem auto kaum bis garnicht mehr! Daher reicht es für meinen zweck vollkommen aus.

Wer aber auch gerne mal schnell fährt, ist mit diesem fahrwerk alles andere als gut beraten!!
Hier zählt diesmal leider: Viel (geld) hilft viel!! Wobei man ein deutlich besseres fahrwerk schon für 500€ bekommt.

Daher besser zu KW, Koni, k-Sport und co. greifen.

Ich hoffe das dies hier einigen leuten bei der kaufentscheidung helfen kann. Wer noch fragen hat.... Fragen ;)

PS: Tippfehler und so...... wisst ihr bescheid :)
ChrisH
@Bikelive

Ich hatte mich hier ja mal ziemlich aufgeregt, dass über 12 Seiten keiner in der Lage oder auch nur daran interessiert ist, das Fahrverhalten seines Gewindefahrwerks zu beschreiben.

Daher muss ich Dir jetzt mal eine ganz ausdrückliche Anerkennung aussprechen. Da steht wirklich ganz detailiert was zum Fahrverhalten drin!

Grüße
ChrisH

Bikelive
Danke! Aber das habe ich ja auch vor einigen wochen angedroht! :) Ich hoffe nur das sich einige daran halten bzw. den rat annehmen und nicht zu so einem fahrwerk greifen, wenn sie auch mal schneller ums eck wollen.
sm0kk
habe mir vor 3 jahren auch ein billigfahrwerk eingebaut. ich weiß nichtmal wer der hersteller ist. müsste da ins gutachten schauen^^ gewindefahrwerk für 230€ damals...

beim einbau schon das erste problem: die "verstellmutter" an der hinterachse passte irgendwie nicht mit den federunterlagen zusammen, also mussten die unterlagen erstmal raus. nach dem einbau dann das zweite problem. hinten war das auto viel zu weit unten, und das obwohl ich es schon aufs höhste gestellt habe.

nach einiger zeit habe ich dann das schlechtwegepaket 21mm hinten reingebaut weil ich den gar nicht so tief haben wollte wie er war. die gummiplatten natürlich angepasst wegen der "vertellmutter"

nach 1,5 jahren dann war der lack an den hinteren federn schon so weit abgeblättert, dass sich flugrost absetzte

jetzt nach 3 jahren und ca. 60tkm sind die dämpfer an der hinterachse auf

kurz nach dem einbau war ich begeistert vom fahrwerk. so günstig und so eine deutliche verbesserung des fahrverhaltens. 20kmh schneller in den kurven usw...

jetzt nach so langer zeit habe ich das fahrwerk auch in jeder situation mal bewegt. ich kann sagen, für den alltag ist es wirklich in ordnung.

das einzige was mir nicht gefällt ist, dass sich bei langsamen bodenwellen/unebenheiten das fahrwerk unkonfortabel anfühlt. es ist sau hart möchte ich behaupten. bei schneller fahrt hingegen kein problem.
wobei ich mit dem fahrwerk auch nie schneller als 190 gefahren bin. erstens schafft mein auto das auch nicht schneller und zweitens will ich das mit dem fahrwerk auch gar nicht. es ist mir nicht geheuer, wie mein auto herumspringt. in kurven mit bodenwellen versetzt das heck und bei sehr unebener straße merkt man wie das heck um die kurve "rattert"

aber das ist auch eher wenn ich sportlich fahre. zum gemütlichen durch die stadt flitzen reicht es wie gesagt. aber mein nächstes fahrwerk wird definitiv ein eibach pro-kit oder ein gewinde a la k-sport oder so