Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kleine Ratte
Hauptthema:
Haben folgendes Problem mit unserem E36 316i / Bj.1994
Bis zum 24.2. war alles top. Da unser Fahrzeug sehr ölte und bereits gelber Schleim im Ventildeckel zu sehen war, haben wir eine Motorüberholung durchführen lassen. Alle Dichtungen (Zylinderkopf ect.), Zündkerzen, Öle und Flüssigkeiten.
Seither gabs nur Probleme mit unserem Fahrzeug!
Auslesung ergab:
Drosselklappensensor - Kurzschluss im Stromkreis - Fehler seit x Starts nicht mehr
Lambdarregelung vor Kat - Signal fehlerhaft
Kühlmittel-Temperatursensor-zeigte -37,9 Motortemperatur - Signal fehlerhaft
Momentan: Beim Kaltstart tourt Auto hoch bis 2000, fällt langsam ab bis er letztendlich ausgeht. Wird das Gas per Fuß gehalten und und die Temperaturanzeige zeigt ende blauen Bereich läuft er zwar, jedoch unrund und die Drehzahl schwankt und Fahrzeug qualmt-weiß! Im betriebswarmen Zustand Fahrbar, jedoch bei getretener Kupplung + Bremse (z.b. vor Ampel) schwankt drehzahl zw. 400-900
Bereits erneuert wurden:
Faltenbalg, Leerlaufreglerventil, Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Kühlmittel-Temperatursensor, neue Batterie, KGE-Ventil, Luftschlauch, Drosselklappenpoti.

Zumal vor diesem Werkstattbesuch keinerlei Probleme dieser Art vorhanden waren, lief technisch problemlos.


Upgrade:

Momentan geringe Drehzahlschwankungen, Ansaugbrücke-Unterteil abgeklemmt,
so eingestellt worden, das Auto erstmal nicht mehr absaufen kann.
Weiterhin auf Fehlersuche, siehe Beitragsende!

Verdacht seitens der Werkstatt:
DISA KLappen defekt, Ansaugbrücke-Unterteil komplett tauschen, da bei Bj. 94 diese drinnen sitzen!

Eure Meinung !!??


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.04.2013 um 12:19:57

Bearbeitet von: kleine Ratte am 13.04.2013 um 11:13:41

Bearbeitet von: kleine Ratte am 14.04.2013 um 18:05:36

Bearbeitet von: kleine Ratte am 15.08.2013 um 12:18:08
Mr.Burns
Hallo

Erstmal vorab warum bis jetzt niemand geschrieben hat, das liegt nur an dem Problem und der Werkstattvorgeschichte.

Der Fall hört sich nämlich etwas verzwickt an, weil du schreibst die Werkstatt habe schon alle
Schläuche überprüft und da vermute ich den fehler.

Es ist ja so: Der Motor bekommt nach dem Kaltstart für eine gewisse Zeit etwas mehr
Sprit zugeführt, das soll bezwecken das der Motor etwas "fetter" läuft und bei niedrigen temperaturen
nicht gleich wieder ausgeht, nebenbei ist das auch dazu da das sich der Kat schneller aufheizen kann.

Das geschieht solang bis der Motor eine gewisse temperatur erreicht hat, danach wird Spritmenge
wieder etwas reduziert und das ist auch der Moment wo du merkst das er abtourt.

So jetzt zum Fehler: die Leerlaufdrehzahl von 2000u/min ist meines erachtens zuhoch und
das kommt daher, weil der Motor zueinem nach dem Kaltstart ja mehr Sprit bekommt was auch
normal ist und zum anderen, weil er warscheinlich an einer Stelle falsch Luft einsaugen kann.

Die normale Leeraufdrehzah nach dem Kaltstart, liegt ja so zwichen 1000-1200u/min
danach fällt sie ab auf ca. 800u/min.

In dem Moment wo die Kaltstartphase beendet ist, ist es dann so, das die Spritmenge nicht
mehr zur Verbrennung ausreicht, weil das Benzin-Luftgemisch durch die falsch eingesaugte
Luft nicht mehr zündfähig genug ist.

Ich glaube ja deine Werkstatt hat nun diese undichte Stelle übersehen und sie vieleicht auch
versehentlich bei der Motorüberholung damals verursacht.

Was ihr euch nun speziel nochmal genau anschauen sollt ist, der Verbindungsschlauch
zwichen Ventieldeckel und Kurbelgehäuseentlüftungsventiel denn der kann leicht kaputt gehen
wenn er schon etwas äter ist und schaut euch auch das Kurbelgehäuseentlüftungsventiel selbst
nochmal an, denn das geht erstaunlicher weise gern nach einen Ölwechsel oder auch nach einer längeren fahrt Kaputt. Ein Ölwechsel wurde ja bestimmt gemacht bei der Motorüberholung.

Aber die Teile nicht nur anschauen sondern auch bei laufenden Motor testen,
das machen die Werkstätten meisten indem sie mit Bremsenreiniger die Schläuche usw.
einmal großzügig einsprühen und horschen ob sich der Motorlauf dabei verändert und/oder
bessert.

Ich hoffe ja das hilft dir schonmal ein stück weiter.

Mal noch ein Tip, den Defekt mit dem Kurbelgehäuseentlüftungsventiel erkennt hin und wider
nicht jede Werkstatt auf anhieb also da ruhig mal etwas hartnäckig bleiben.
Falls das nicht schon eine BMW-Werkstatt war, wo ihr den Motor habt überholen lassen,
ruhig auch mal da hingehen und mal ein Rat einholen denn die kennen das Problem mit
dem Kurbelgehäuseentlüftungsventiel schon lange.







kleine Ratte
Hallo Mr.Burns
Erst mal Herzlichen Dank für die ausfürliche Antwort.

Mal eine frage was ist das für ein teil sie Bild?


Da wwo der rote kreis ist hat es gequalmt.Ist das teil jetzt defekt?

Und auf diesen Bild ist der schlauch gerissen siehe Bild.


Hier das video.
YouTube Video Link



Vorab Danke



Bearbeitet von: kleine Ratte am 23.03.2013 um 14:34:34

Bearbeitet von: kleine Ratte am 23.03.2013 um 14:47:37
Mr.Burns
Auf dem 1. Bild unter dem Gewebeschlauch das ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventiel
und rausqualmen darf es da auch nicht.

Auf dem 2. Bild, dieser Schlauch ist die Verbindung vom Ventieldeckel zum Kurbelgehäuseentlüftungsventiel und den meine ich auch, das dieser für die Mucken verantwortlich
seien könnte.

Also du hast genau die Sachen gefunden die ich meinte, toll!

Nr.1 und 3 hir brauchst du also neu Link
kleine Ratte
Noch mal Herzlichen Dank für die auskunft.

Eine Frage habe ich noch.

Kann ich die beiden sachen selber austauschen oder muss ich zur werkstatt fahren?

Und wenn ich das selbst machen kann, was genau muss ich machen und beachten?

Vorab Danke
Mr.Burns
Die Beiden Schachen kannst du natürlich selbst wechseln, geht ganz leicht und du sparst noch
einiges an Teuros dabei .

Du nimmst erstmal ein kleinen Schraubenzieher (Bordwerkzeug) hebelst die Beiden Schlauchenden
runter und dann wirfst du den Schlauch in Nachbars Garten ;-).

So dann brauchst du noch einen 5er Imbusschlüssel für das Kurbelgehäuseentlüftungsventiel,
das ist an seiner unterseite mit 2 Schrauben befestigt, bei denen musst du nur aufpassen das
sie dir nicht runterfallen, ansonsten heist es suchen und das gestalte sich oft schwer im Motorraum.

Dann machst du nur noch die Dichtfälche vom Ventiel mit nem Tuch sauber, Ventiel aufsetzen, Schrauben rein, neuen Schlauch rann und das wars schon.

Das Kurbelgehäuseentlüftungsventiel und den Schlauch bekommst du auch im Ersatzteilezubehör
wie Stahlgruber, Atu oder übers internet zb. www.Autoteile-meile.de usw.
von der Marke der Teile würde ich Febi empfehlen.

Also dann wünsch ich dir noch viel erfolg beim bauen!!!! und hoffentlich ist das Problem hinterher
auch weg, aber zu 99,5% liegt es daran und berichte mal ob's geklapt hat.











Bearbeitet von: Mr.Burns am 23.03.2013 um 19:44:32
bmw318isturbofahrer
Leerlaufsteller defekt! (Das Teil was geraucht hat)
kleine Ratte
Hallo bmw318isturbofahrer

Warum soll es der LLR sein?
Das auf dem Bild mit dem Roten kreis das ist aber das Kurbelgehäuseentlüftungsventiel.
Wie soll das jetzt der LLR sein?Das verstehen wir jetzt überhaubt nicht.

Vorab Danke

Zitat:


Leerlaufsteller defekt! (Das Teil was geraucht hat)

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)


Mr.Burns
@ bmw318isturbofahrer

Meinst du jetzt das bei Ihr der Leerlaufregler abgequalmt ist? (Der laut der TE bereits gewechselt wurde)

oder:

das dieses Teil auf Bild 1 das Leerlaufregelventiel sein soll (welches definitiv das Kurbelgehäuseentlüftungsventiel ist)


oder wie jetzt?

kleine Ratte
Hallo,
das Kurbelgehäusenentlüftungsventil ist gereinigt, war echt keimig.
Der Schlauch (neu) und der Drosselklappenpoti sind gewechselt.
Da das Problem mit dem Kaltstart nun weiterhin besteht, wird das Baby wohl wieder in die Werkstatt müssen :-(
Ist er erstmal warm, läuft er wie ein Bienchen.
Meld mich dann wieder.
Mr.Burns
Hallo

Erst mal vorab schöne Scheiße währe ja zueinfach gewesen.

Ich hab jetzt ca 25 andere Beitäge durchforstet wo es um das selbe Problem ging und jedes mal
wo es in die entscheidende Phase ging, ließ der Beitragsersteller nichts mehr von sich hören.
Mindestens 5 mal stand da die Antwort "Thema schon oft behandelt, suche benutzen" ja aber immer
ohne Ergebniss, toll!

Nagut, ein paar interessante Schachen hab ich dann doch noch gefunden:

Hir ließ dir das mal durch Link vorallen den letzten Beitrag und da hätte ich doch gleich mal die Frage an dich, wieviel
Kilometer ihr seit euern Batteriewechsel gefahren seit? Weil das glingt garnicht so unplausiebel
was der Mensch da schreibt.

Das Nächste worüber ich nachdenke ist die Lamdasonde, die in den von mir gelesenen Beiträgen aber immer ausgeschlossen wurde, weil sie erst ab einer bestimmten Temperatur anfängt zu arbeiten und
somit nicht für das Kaltlaufverhalten verantwortlich sei.
Aber davon stand ja auch was im Fehlerspeicher bei dein Auto.
In der Sache werd ich mich nochmal mit meinen Schlauberger Kollegen auf Arbeit unterhalten sovern
er morgen da ist.

Was ich noch wissen wollte, hast du für den Kühlmittel-Temperatursensor der gewechselt wurde Unterlagen (Rechnung) erhalten wo vieleicht Teilenummern drauf stehen?

Und wie läuft er denn jetzt überhaut, geht er ganz normal wenn er warm ist, hat er noch diese leerlaufschwankungen wenn du an die Ampel rann rollst?





kleine Ratte
Hallo Mr. Mr.Burns,
danke für deine Rückmeldung.
Die Problematik des sich nicht meldens, bzw. ein Thema nicht zu ende zu führen, ist mir hier bereits aufgefallen. Daher ja meine Anfrage hier.
Doch was soll man tun. Die Werkstatt hats ja verbockt. :-(

Tja, mit den km wirds eher nix.
Ca. 150km sind wir gefahren, für 500km brauch ich ja Urlaub.

Zur Lambdasonde:
Habe selbst vieles durchforstet hier und aufgrund der Temperaturgeschichte vorab ausgeklammert.
Wenn Lambdasonde bei der Auslesung erscheint, können einige Ursachen verantwortlich sein.
Es gab ein fehlerhaftes Signal, jedoch kein defekt. Trotzdem wird es noch im Hinterkopf behalten!

Der Kühlmitteltemperatursensor ist neu mit Rechnung und wurde nach Fahrzeugpapiere ermittelt, gekauft und dann durch die Werkstatt eingesetzt.
Also nicht bei BMW gekauft, falls das die Frage sein sollte!

Die Fahrtüchtigkeit ist momentan temperaturabhängig, hier mal der Ablauf:

Im kalten Zustand nach wie vor abtouren und ausgehen.
ca.5min Gas halten bis blauer Bereich-Ende erreicht ist, dann kann ich Gas loslassen. Lass ihn jedoch weiter warm laufen, da er hier während der Fahrt stark im Drehzahlbereich beim kuppeln und bremsen abfällt.

Steht der Zeiger zwischen kalt und betriebswarm, dann fallen schwankungen im Drehzahlbereich an.
z.B. wenn runter vom Gas, wie vor einer roten Ampel! Geht jedoch nicht aus!

Im betriebswarmen Zustand (mittig) läuft der "Kleene" wie ein Bienchen, als wär nie was gewesen.
Benzinverbrauch normal, Leistungsverlust liegt auch nicht vor.
Zündung aus und dann wieder starten (aber warm) geht ohne Probleme.


Mal ehrlich gesagt, ist das Vertrauen in die Werkstatt mitlerweile dahin.
Doch jeder sagt einem, bring ihn wieder hin, der weiß was er gemacht hat.
Jedoch scheint der Werkstattmensch so langsam zu resignieren und ist sich keiner Schuld bewußt.
Was also tun, wenn dieser mir das Problem nicht beheben will, oder kann?

Na, werd erstmal abwarten, denn vor kommender Woche wirds nix, meinte er nur.

Hab aber auch zu ihm gesagt, daß ich das Auto erst wieder abhole, wenn das Startproblem gelöst und kein Öl mehr zu sehen ist!

Daher, drückt mal die Daumen, vielleicht hat dann dieser Alptraum mal ein Ende.


Mr.Burns
Hallo

Bei dem Kühlmittel-Temperatursensor hab ich so im Hinterkopf die Frage, ist da auch der Richtige
gewechselt worden.

Da gibt es ja schießlich 3 davon,

-Einer am Kühler (heißt Doppel-Temperaturschalter) der ist nur für das Kühlergebläse zuständig
(ist aber nur vorhanden bei Fahrzeugen mit Elektrischen Gebläse)

-Einer der nur für die Kühlmitteltemperaturanzeige zuständig ist (heißt Fernthermometer-Geber)
Sitzt am Zylinderkopf unter der Ansaugspinne

-Ein weiterer der ebenfalls am Zylinderkopf sitzt, dicht neben dem 2. der heißt nur Temperatursensor
und das ist der Endscheidende, dessen Signal ist für die Motorsteuerung relevand.

Wenn der Mensch, der den ausgesucht u. gewechselt hat was von seiner Arbeit versteht, gibts da auch keine Probleme mit. Aber ich hab auch schon Leute kennengelernt, die diese 3 Sachen nicht unbedingt
auseinander halten konnten, obwohl sie es eigentlich sollten.


Zur Lamdasonde hab ich mir vom mein netten Kollegen so erlklären lassen:

Beheizte Lamdasonden (wie auch bei deinem) können auch schon kurtz nach dem Kaltstart Werte
an das Steuergerät liefern. Allerdings werden diese Werte, erst nach erreichen einer bestimten Motortemperatur vom Motorsteuergerät ausgewertet und verwendet.


Nochmal zum Kurbelgehäuseentlüftungsventiel, Ihr habt das gereinigt und das ist auch gut so.
Aber habt Ihr das auch getestet?

Ich erklär mal kurtz wie: wenn du oben auf den Schwarzen Deckel von dem Ventiel schaust,
da ist ja so ein kleines hochstehendes Dreieck und an einer Seite davon ist ein kleine Öffnug,
zu dieser darf wenn der Motor läuft keine Luft eingesaugt werden.
Wenn es da Luft einsaugt, dann ist es innerlich defekt und das hört man meistens auch schon
durch ein helles zischen.

Weil das wäre noch so mein gedanke, wegen den Abtouren an Ampeln oder beim Kupplung treten.


Also die Daumen sind gedrückt und lass von Dir hören wenn es Neuigkeiten gibt.










kleine Ratte
Hallo Mr.Burns,
danke für die Rückmeldung.

Zum neuen Temperatursensor:
Dieser ist einer von den beiden am Zylinderkopf und zwar der blaue.
Der zweite an dieser Stelle (daneben) ist schwarz.

Doch gut zu wissen dass es drei sind, bleibt mal gespeichert!

Das K.-Ventil haben wir nicht getestet, da bereits ein neues gekauft wurde.
Da der "Kleene" gerade in der Werkstatt ist wird dieses später getauscht. Mal schauen ob der Werkstattmensch danach fragt ?!
Hab ihm das nu nicht unter die Nase gerieben, wär ja auch seine Aufgabe.
Doch getauscht wird das Ventil auf jeden Fall, so kann es dann ausgeklammert werden bei der Fehlersuche.

Warte schon gespannt auf die kommende Woche und melde mich in jedem Fall wieder ;-)

kleine Ratte
Hallo, nun weiteres Upgrade!

Hab nun den Kleenen aus der Werkstatt geholt.
Mir wurde nun gesagt, dass ich das Unterteil der Ansaugbrücke tauschen solle da es dort zische
und die darin befindliche Klappe wohl nicht mehr schließt.
Alle dranhängenden Schläuche sollen ebenfalls getauscht werden.
Meine Frage: Was für Klappen sitzen da drin?
Dieses Unterteil ist ja ein kompaktes Teil. Kann es denn daran liegen?

Link

Fahren tut unser nu erstmal, da der nette Werkstattmensch irgendwas gedichtet hat.
Kaltstart ist gut, pendelt sich kurz ein und läuft dann bei 800-900 wie vorher auch.
Neues Kurbelgehäusenentlüftungsventil ist drin.
Kompression Motor ist in Ordnung, wurde gemessen und vorgeführt.

Würde mich über Rückmeldungen freuen
Kl. Ratte

Bearbeitet von: kleine Ratte am 11.04.2013 um 11:30:13
Mr.Burns
Hallo

Er wird warscheinlich die DISA-Umschaltklappe meinen und die Klappe wird von der Unterdruckdose
Nr.6 Angesteuert.

Wenn diese Klappe nicht mehr richtig öffnet oder schließt, liegt es ja warscheinlich an der Unterdruckdose.

Deswegen den gesammten Unterteil der Anaugspinne zuwechseln halte ich allerdings für übertrieben.

Ich könnte mir nur einen Grund dafür aus dem Damen nutschen und zwar das die Lagersitze
der Umschaltklappenwelle ausgeleiert sind und da die Luft eingesaugt wird.

Aber ich hatte eben solch ein Ansaugspinne noch nicht in den Händen gehabt und deswegen
kann ich das nicht sicher sagen, ob es so ist und ob es dafür auch eine andere Lösung gibt.

Man könnte teoretisch auch diese Klappe entfernen und die Lagersitze einfach verschließen.
Die Klappe ist ja für den Motor nicht überlebenswichtig, die soll nur für ein besseres Ansprechverhalten
im unteren Drehzahlbereich sorgen, sonst nix. Ob du darauf verzichten kannst sei mal dahin gestellt.

Ob dich das jetzt in die richtige Richtung führt und ob der Werkstattmensch den selben Gedanke
hat, weiß ich nicht, aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Würde ich aber gern wenn ich könnte!

Aber das er nach dem Starten gleich wieder ausgeht, ist jetzt nicht mehr?





kleine Ratte
Vorab Danke für die Rückmeldung.
Sowas wie, dass dieses Teil nicht unbedingt benötigt wird, meinte der Werkstattmensch auch.
Es wurde soweit eingestellt, dass der Kleene nicht mehr ausgehen kann, z.B. vor einer Ampel.
Bis jetzt auch nicht passiert und die Drehzahlschwankungen sind nur noch nach dem Starten vorhanden. Wirklich kurz, pendelt sich dann ein.
Heute Mittag top Start (kalt) hingelegt und abends nach Schicht wieder einige Male geleiert um den Wagen überhaupt an zu kriegen. Danach lief er wieder.
Mit dem drumrum der Ansaugbrücke hab ich mich mal beschäftigt und auch andere Sachen, wie du schon sagtest, können die Ursache sein.



Das Rückschlagventil, aber auch das Elektroventil könnten hier meiner Meinung nach in Frage kommen.
Und weiter geht die Suche.
Würd mich über weitere Meldungen freuen.

Meld mich wieder, wenns Neues gibt.






Bearbeitet von: kleine Ratte am 11.04.2013 um 22:48:29

Bearbeitet von: kleine Ratte am 11.04.2013 um 22:56:15
Mr.Burns
Das Rückschlagventiel, das wäre nicht verkehrt das mal
zu testen ob es noch sperrt und in die andere Richtung durchlass hat.

Bei dem Elektroventiel, das wäre schon ein heißer Kanditat der kaputt gehen könnte,
die vertragen nämlich keine Luftfeuchtigkeit und fangen dann innerlich an zu rosten.
Hatte ich neulich erst bei meinen gehabt, da war das hir defekt die Nr. 13 Link und dann sind der Reihe
nach die Ganzen Sachen die da drann hängen, gleich mit kaputt gegangen.

Die Schläuche die zum Ventiel hin und weg führen sind aber auch nicht außer Acht zu lassen,
die werden mit der Zeit sehr hart und auch brüchig.

Seht euch auch mal den Schlauch an, hir die Nr. 11 Link auf den trift das genauso zu und
vieleicht hat das einen zusammenhang mit dem letzten problem.

Wie war das denn eigentlich, ist er da kurtz angesprungen, dann gleich wieder aus und dann wollte
er nicht mehr? Nicht das der Benzindruckregler n'e Meiße hat.








Bearbeitet von: Mr.Burns am 13.04.2013 um 14:07:26
kleine Ratte
Hallo Mr.Burns,

Hab normal gestartet und er ging "sanft, ruhig" wieder aus.
Paarmal gemacht mit leiern, also Zündschlüssel halten, irgendwann sprang er an und lief dann.
Merkwürdig war dann nur, dass er dann bei dem Versuch gas zu geben, dieses nicht so recht annahm. Konnte Pedal bis zu Anschlag durchtreten und er blubberte.
Heute früh gestartet, ohne Probleme. nu ist der wieder in der Werkstatt,
wegen Öl im Motorraum.
Noch mal erklären lassen, wegen der DISA Klappen. Das Kurbelgehäusenentlüftungsventil wurde abgeklemmt und so kann er nicht mehr ausgehen, also nicht ständig Luft ziehen.
Er schaut heut nochmal drunter und vielleicht kann der Kreis"der evtl. verdächtigen Defekte" etwas eingeengt werden. Werde ich heut bei Abholung erfahren.



Nr. 11 auf den Bildern sind Schrauben?
Welcher Schlauch ist gemeint?

Bearbeitet von: kleine Ratte am 13.04.2013 um 12:27:05
Mr.Burns
Ich hatte vergessen den Link einzufügen sorry... habs berichtigt, schau mal rein.

Du hast geschrieben er hätte da KGE-Ventiel abgeklemmt? echt ? oder meintest du das
Elektroventiel von der DISA-Steuerung?

kleine Ratte
Hallo Mr.Burns,
Das KGE-Ventil wurde abgeklemmt.
Am KGE-Ventiel hängt ein Schlauch (der auf Bild, welcher erneuert wurde, zum Ventildeckel)
der ist nu ab vom KGE und hängt sinnlos rum. Am Ventil selbst ein Stück schlauch, welches mit eine Art Stöpsel verschlossen wurde.
Somit zieht es keine Luft mehr Richtung DISA Klappen.
Mehr konnte uns leider nu gestern nicht gesagt werden, da die Zeit zu knapp war, um die Ansaugbrücke auseinanderzubauen.
Wir haben jemanden gefunden, der sich dieser Sache annehmen wird, geht dann leider nur Samstags. Er meinte gleich, nichts weiter kaufen, erst schauen, evtl. reinigen und dann kann er uns mehr sagen. Wird also etwas dauern.
Schläuche werden wir definitiv erneuern, kosten ja nicht die Welt ;-)

Momentan fährt der Kleene erstmal. Gestern ca. 50km unterwegs gewesen ohne Probleme, inkl. Start!
Werde jedoch weiterhin berichten wenns Neuigkeiten gibt und bin weiterhin an anderen Meinungen interessiert.

Werde diesen Beitrag zu Ende führen!

gruß
Kl. Ratte



Mr.Burns
Hallo, gibt's bei Dir eigentlich Neuigkeiten? Hat der Neue Werkstattmensch was reißen können?
kleine Ratte
Hallo Mr.Burns,
momentan sind wir leider noch nicht weiter. Job frisst einen auf.
Bleib aber dran, ist versprochen!
Fahren tut er noch immer wie bereits beschrieben.
Waren trotzdem nicht tatenlos, nun ist schon mal die Alarmanlage drin. ;-)

Gruß
Kl. Ratte



Zitat:


Hallo, gibt's bei Dir eigentlich Neuigkeiten? Hat der Neue Werkstattmensch was reißen können?

(Zitat von: Mr.Burns)




Bearbeitet von: kleine Ratte am 27.04.2013 um 14:49:31
bmw318isturbofahrer
Nachtrag:

Kurbelgehäuseventil kann ja nicht rauchen! Ist ja nichts elekrisches drin!

Nein ich meinte das der Leerlaufsteller defekt sein könnte da ich mich an ein ähnliches Problem bei mir mit gleichen Symptomen erinnere!

Konnte leider nicht früher Antworten aufgrund einer Sperre von irgendwelchen Idioten! Sorry!

kleine Ratte
Hallo bmw318isturbofahrer,
der wurde bereits getauscht.

Aber es geht weiter, bleibe dran. Momentan nur eine Zeitfrage!

Gruß
Kl. ratte

Zitat:


Nachtrag:

Kurbelgehäuseventil kann ja nicht rauchen! Ist ja nichts elekrisches drin!

Nein ich meinte das der Leerlaufsteller defekt sein könnte da ich mich an ein ähnliches Problem bei mir mit gleichen Symptomen erinnere!

Konnte leider nicht früher Antworten aufgrund einer Sperre von irgendwelchen Idioten! Sorry!



(Zitat von: bmw318isturbofahrer)


bmw318isturbofahrer
Eventuell sind auch Stecker vertauscht worden beim wiedereinbau des Zylinderkopfes!

Kurbel Nockenwellensensor zum Beispiel kann man vertauschen außerdem Klopfsensoren Motortemeraturfühlerstecker passen untereinander!

Das gilt es mal zu prüfen . Der Fehlerspeicher spricht schonmal dafür.

Der Stecker vom Drosselklappenschalter passt eventuell auf den des Leerlaufstellers bei deinem Modell?

Probier mal ob es das ist!

kleine Ratte
Liebe Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Wir haben Menschen gefunden die uns nun spontan helfen wollten, prima.
Auto war 14 Tage weg, jedoch konnte das Pänomän nicht behoben werden.
Ratlosigkeit machte sich breit und nun wird verkauft, kein Nerv mehr dafür, da wir beruflich
auf das Fahrzeug angewiesen sind.
Also zum Schluss: KEINE LÖSUNG GEFUNDEN!