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HH888
Hauptthema:
Mein touring hat abwerk den grossen Wasserbehälter für das wischwasser mit den 2 pumpen
Ich weiss auch das vor dem kleinen Unfall das nierenblech die 2 düsen hatte (beim vorgänger)

Ich dachte ihr könnt mir jetzt sagen ob die leitungen plus düsen da irgendwo rum liegen oder besser gesagt wo führen sie hin? Weil der Vorgänger hat ein nierenblech ohne die Führung für die düse eingebaut

Danke :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.04.2013 um 19:55:59
Mani73
schau im bmwetk nach . da siehst du wie sie aufgebaut ist und wo leitungen langlaufen .
vielleicht hat er nur die pumpe abgehängt oder den rest abgebaut und sogar verkauft oder oder oder .
wir können dir nicht sagen wo die leitungen rumliegen , da musst du selber nachschauen .
man muss trotzallem sehen , wo die leitung vom wischwaschbehälter hingehen . gehen keine nach vorne in richtung nierenblech , dann hat er sie abgebaut .
HH888
Hab eben mal geguckt also an dem Behälter ist der stecker noch also die kabel vo. Stecker der 2. Pumpe gehen am kühler lang und verchwinden auf der fahrer seite unten in son loch nähe stosstange
Mani73
okay ganz anders . du weist ja wo die düsen normal sitzen sollten oder ? eben . also schau dahinter ob da noch die düsen vielleicht zurückgebunden sind . wenn nicht , dann hat er sie ausgebaut . also müssten die düsen unterhalb der scheinís mittig irgendwo sein .
HH888
Ok guck ich gleich mal nach danke dir
mamycyc
Wenn du ein Foto vom Motor reinsetzt, dann eventuell. Aber ohne Foto wird es schwierig. Kuck mal ob von der einen Pumpe (vorderen) ein Schlauch in Richtung Scheinwerfer/ Längsträger geht.
HH888
Zitat:


Wenn du ein Foto vom Motor reinsetzt, dann eventuell. Aber ohne Foto wird es schwierig. Kuck mal ob von der einen Pumpe (vorderen) ein Schlauch in Richtung Scheinwerfer/ Längsträger geht.

(Zitat von: mamycyc)




Jap, es geht ein kabel oder schlauch von der vorderen pumpe unter dem Träger dann zwischen trager und kühler raus und verschwindet unten in so ein gummi loch... werde gleich bilder machen
Autofreak23
Ich hab bei mir die SWRA Nachgerüstet und bei mir liegt der Schlau auf dem Träger der Stoßstange. Bau mal die Radhausverkleidung ein Stück ab so das du von hinten an die Stoßstange gucken kannst. Entweder liegen die Düsen noch am Schlauch befestigt lose hinter dem Nierenblech oder der Vorbesitzer hat den Schlauch am Ende einfach zu gemacht ohne Düsen und den Schlauch dort einfach liegen lassen.
mamycyc
Zitat:


Ich hab bei mir die SWRA Nachgerüstet und bei mir liegt der Schlau auf dem Träger der Stoßstange. Bau mal die Radhausverkleidung ein Stück ab so das du von hinten an die Stoßstange gucken kannst. Entweder liegen die Düsen noch am Schlauch befestigt lose hinter dem Nierenblech oder der Vorbesitzer hat den Schlauch am Ende einfach zu gemacht ohne Düsen und den Schlauch dort einfach liegen lassen.

(Zitat von: Autofreak23)




Also ich denke wenn die Düsen noch dran wären, dann würde bei jeder 5ten Frontscheibenwäsche Wasser aus den Düsen raus spritzen und somit irgendwo unten aus der Stoßstange raus Tropfen. Wenn das nicht der fall ist, dann vermute ich das die Düsen weg sind und die Schläuche blind gelegt (zu gestopft) sind.
HH888
Zitat:


Zitat:


Ich hab bei mir die SWRA Nachgerüstet und bei mir liegt der Schlau auf dem Träger der Stoßstange. Bau mal die Radhausverkleidung ein Stück ab so das du von hinten an die Stoßstange gucken kannst. Entweder liegen die Düsen noch am Schlauch befestigt lose hinter dem Nierenblech oder der Vorbesitzer hat den Schlauch am Ende einfach zu gemacht ohne Düsen und den Schlauch dort einfach liegen lassen.

(Zitat von: Autofreak23)




Also ich denke wenn die Düsen noch dran wären, dann würde bei jeder 5ten Frontscheibenwäsche Wasser aus den Düsen raus spritzen und somit irgendwo unten aus der Stoßstange raus Tropfen. Wenn das nicht der fall ist, dann vermute ich das die Düsen weg sind und die Schläuche blind gelegt (zu gestopft) sind.

(Zitat von: mamycyc)



Und wozu dann die 2. Pumpe?
HH888
hab hier mal ein paar bilder gemacht

[/url]

[/url]
der kabelsalat da oben, das sind kabel die für die regulierung z.b ist nichts wirklich für die düsen..
[/url]

ich werde mal die 2. pumpe anschiessen theroretisch müssten, wenn die düsen angeschlossen sind wasser ablassen


Bearbeitet von: HH888 am 11.04.2013 um 00:12:03
Bist33
Oberes Bild: da, wo man die Schraube sieht, sollte normalerweise die Pumpe für die SWRA stecken???

Bild 2 und 3: du bist da auf der völlig falschen Seite am Fahrzeug. Der gelbe Stecker ist für den Temperatursensor im Bremskanal. Hat mit der SWRA überhaupt nichts zu tun.

Behälter, Pumpe und Stecker sind auf der Beifahrerseite.

Um was geht's hier jetzt eigentlich? Hast du überhaupt eine SWRA?
mamycyc
Zitat:


Oberes Bild: da, wo man die Schraube sieht, sollte normalerweise die Pumpe für die SWRA stecken???

Bild 2 und 3: du bist da auf der völlig falschen Seite am Fahrzeug. Der gelbe Stecker ist für den Temperatursensor im Bremskanal. Hat mit der SWRA überhaupt nichts zu tun.

Behälter, Pumpe und Stecker sind auf der Beifahrerseite.

Um was geht's hier jetzt eigentlich? Hast du überhaupt eine SWRA?

(Zitat von: Bist33)




Also Bist33 hat völlig recht!! Ich sehe aber auch irgendwie gar kein Schlauch der da im Längsträger/Stossfänger verschwindet. Der Vorbesitzer hat wohl alles zurück gerüstet.

Aber irgendwie wenn ich mir die Bilder anschaue, dann fehlen da einige Sachen untenrum. Bremsluftkanäle, Abdeckungen etc. Der Kühler scheint mir auch irgendwie zu klein zu sein.

Mal ne frage: Was ist das, was da unter dem Klimakühler aus der Fangwanne (Loch) rausschaut??
HH888
Der eine stecker ist doch für die 2. Pumpe oder nicht? Er würde perfekt passen! Und diese leitung führt unten rum da ins loch... und das es auf der Beifahrer seite abspielt hab ich bis eben geraee nicht gewusst
Also guck ich mir das auf der anderen seite mal an
Bist33
Der graue Stecker vom ersten Bild könnte / sollte der für die Pumpe sein. Aber wie schon gesagt du hast weder den richtigen Tank (der sollte an Stelle der Schraube ein Loch haben) noch irgendetwas anderes.
Die Hardware für die SWRA ist aber problemlos nachzurüsten, bekommst du für einigermaßen schmales Geld immer wieder bei Ebay.

Problem ist jedoch immer wieder die Elektrik.
Es könnte jetzt natürlich sein, dass dein E36 tatsächlich die Elektrik verbaut hat. Also Steuergerät und Kabelbaum. Dann könntest du problemlos nachrüsten: Behälter, Pumpe, Leitungen, Teleskopdüsen, Nierenblech.

Solltest du bei deiner weiteren Suche auf die Lösung mit den E39 Düsen kommen: Lass es. Mehr Show and Shine als Reinigung.
HH888
Zitat:


Der graue Stecker vom ersten Bild könnte / sollte der für die Pumpe sein. Aber wie schon gesagt du hast weder den richtigen Tank (der sollte an Stelle der Schraube ein Loch haben) noch irgendetwas anderes.
Die Hardware für die SWRA ist aber problemlos nachzurüsten, bekommst du für einigermaßen schmales Geld immer wieder bei Ebay.

Problem ist jedoch immer wieder die Elektrik.
Es könnte jetzt natürlich sein, dass dein E36 tatsächlich die Elektrik verbaut hat. Also Steuergerät und Kabelbaum. Dann könntest du problemlos nachrüsten: Behälter, Pumpe, Leitungen, Teleskopdüsen, Nierenblech.

Solltest du bei deiner weiteren Suche auf die Lösung mit den E39 Düsen kommen: Lass es. Mehr Show and Shine als Reinigung.

(Zitat von: Bist33)



Wie gesagt mein 3er hat das alles gehabt habs mit eigenen augen gesehen davon ab ist es der behälter für die reinigung die schraube dient dafür das dass wasser nicht austritt
mamycyc
Der Behälter ist schon der richtige (5L), aber wie gesagt, ich sehe da keine Schläuche.
Mani73
nimm doch die frontschürze runter , dann siehst du alles !
mamycyc
Zitat:


nimm doch die frontschürze runter , dann siehst du alles !

(Zitat von: Mani73)




Würde ich auch sagen. Und wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, dann kannst davon auch noch Fotos machen.
HH888
Zitat:


Zitat:


nimm doch die frontschürze runter , dann siehst du alles !

(Zitat von: Mani73)




Würde ich auch sagen. Und wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, dann kannst davon auch noch Fotos machen.

(Zitat von: mamycyc)




Jap mach ich auch am we mal. Sind ja nur die paar schrauben und berichte mal davon :)