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T H E M A     R Ü C K B L I C K
VX400
Hauptthema:
Habe meinem 323er ne M50B25-Ansaugbrücke verpasst! Seit dem ruckelt er zwischen 5.500 - 6.000 U/min! Beim "Fehler auslesen" kam: Angesaugte Luftmenge SELBSTANPASSUNG LIMIT 1 (...)
Hatte dieses ruckeln vor dem Umbau auch zwei, drei Mal aber bei 2000-3000 U/min.

Kann mir jemand helfen? Muss Steuerteil angepasst werden, oder reicht Steuerteil vom 325er?
Oder zieht der Motor irgendwo Nebenluft?


Hoffe, jemand hat ne Idee.........:(

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.04.2013 um 21:45:14

Bearbeitet von: VX400 am 10.04.2013 um 22:38:56
oOFaCeOo
Nach dem Einbau der Brücke muss die Steuersoftware angepasst werden. Einfach Plug & Drive is nich.

"Was hat er? Zieht er Nebenluft, hat er offene Socken?"
"Nein, er hat kürzlich was vor die Birne bekommen:"
"Ach so."

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 10.04.2013 um 20:54:15
VX400
Das heißt, Kennfeld optimieren oder reicht die Software vom 325i?
Sind ja dieselben Motoren...


Gruß
oOFaCeOo
Wäre mir neu, dass man da einfach was anderes vom anderen Auto reinpacken kann. Idealerweise sollte deine Software speziell für dich optimiert werden. Professionell auslesen und optimieren lassen. Geht ab 300 Euro los, darunter würde ich den wenigsten trauen - es sei denn es geht über Vitamin B.

Edit: Und bau dir bloss nicht irgendso einen Chip oder einen bearbeiteten Benzindruckregler ein. Mach das ordentlich.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 10.04.2013 um 21:16:34
VX400
Ich hätte gedacht, dass man einfach die Software vom 325i drauf haut und denn geht das? Wie gesagt, sind ja dieselben Motoren. Unterscheiden tut sich der 323i nur durch die kleinere Ansaugbrücke. Habe auch sofort gemerkt, dass er nach dem Umbau besser und länger zieht. Aber speziell im 4. und 5. Gang zuckt er obenrum. Mir wurde gesagt, dass das Steuerteil nicht weiß, wie es mit der "Mehrluft" umgehen soll und obenrum dadurch keine saubere Verbrennug mehr stattfindet.
oOFaCeOo
Ganz ehrlich:

Ich hab hier noch nie gelesen, dass man beim M50 Brücken Umbau "einfach mal" macht.

Ich hatte das nämlich auch mal angedacht, aber letztendlich war das Anpassen der Steuersoftware beim EIGENEN Wagen die einzig richtige Lösung. Alles andere ist Gebastel und wird auch dich hinterher nicht wirklich zufrieden stellen.
DoubleH
der 325er ist n ganz anderer Motor wie der 323er (M50 zu M52)

softwareanpassung ist zu empfehlen beim brückenumbau, hier am besten SGS Solutions

Würdaber hier jetzt erstmal schauen ob alles dicht ist und die Adaptionswerte mal löschen
VX400
Dann habe ich die Sache wohl unterschätzt. Mir wurde gesagt: Brücke rauf und denn haste die Leistung vom 325i.

Mal sehen, was ich nun mache...
VX400
Dann habe ich die Sache wohl unterschätzt. Mir wurde gesagt: Brücke rauf und denn haste die Leistung vom 325i.

Mal sehen, was ich nun mache...
oOFaCeOo
Wer dir den Scheiss erzählt hat...

Nee, das wär zu einfach. Schön wär´s.
DoubleH
wieso? wenn die brücke dicht ist und alles sauber verbaut wurde dann kommst du auch auf die LEistung eines 325ers. Guck dir die Compacts von Airborne und seinem Bruder an, die beiden 323ti´s von denen haben auch ihre 200PS und sind auch ne ganze Weile ohne die abstimmung gefahren.

Wichtig ist das die ganze sache Dicht ist. Wie gesagt, versuchts mal mit Adaptionswerten löschen das sich der Motor auf das mehr an Luftmenge einstellen kann

wenn das alles sauber läuft kannst du mit ner 328er Abgasanlage den Motor weiter entdrosseln und dann mit nem Standarddatensatz vom Sven versehen. ISt wie gesagt nicht zwingend nötig aber zu empfehlen



Bearbeitet von: DoubleH am 10.04.2013 um 21:46:56
oOFaCeOo
Türlich kann man die Brücke ohne Abstimmung fahren, und bei dem anderen klappts vielleicht besser als beim nächsten. Aber definitiv geht das Ding besser und auch ordentlich mit einer Abstimmung. Und wenn er schon solche Schwierigkeiten hat, dann wird da was nicht richtig sein.

Ich würd mir die Brücke jedenfalls nicht reinbauen und dann einfach mal hoffen. Das soll klappen, und gut is.
DoubleH
Klar da hast du auch recht. Wir haben die bei mir halt reingebaut und gehofft und es hat geklappt :). Hättt aber wie gesagt auch Probleme geben können
oOFaCeOo
Da stellt sich mir die Frage, ob das bei dir mit einer individuellen Abstimmung nicht noch besser laufen würde. Ich mein, nur weil du denkst das er gut läuft, muss es ja nicht heissen das er nicht noch besser laufen könnte.

Du weisst was ich mein :)
DoubleH
Klar ich weiss wie du meinst. Hab damals mitm Sven telefoniert und er meinte nur bei Brückenumbau würde n Standardatensatz reichen nur wenn ich noch mehr geändert hätte bei mir (Fächer, Nocken, Kats) dann wäre eine Individualabstimmung die richtige Entscheidung gewesen.

Ob der unterschied zwischen Standarddatensatz und Individualabstimmung wirklich so spürbar ist kann ich leider nicht sagen. Ich denk mal @Jochen78 kann da was dazu beitragen ;)
oOFaCeOo
Wo du grad da bist, werd ich direkt morgen mal ein Kommentar zu deiner Karre abgeben. Bietet sich ja an :)

Aber bevor´s hier total OT wird, sollte der TE mal deine Argumente berücksichtigen. Und wenn das nix bringt, meine :)
Performances
Würde als erstes mal schauen ob dicht.
Dann kannst du noch nach dem LLM schauen.
Würde auch mal in den Fehlerspeicher schauen evtl. ist es auch der NWS?
Wenn dies alles getan ist, wirst du wohl nicht mehr um eine Kennfeldoptimierung herumkommen , da dann wohl die DME nicht mehr mitkommt.

Der User Sven soll darin doch sehr geschickt sein und auch faire Preise haben.
Danach wird der Motor auch nicht nur besser laufen sondern auch die Leistung voll bringen.

VX400
Danke für die zahlreichen Tipps.
Wollte aber wie gesagt nich mein ganzes Geld nicht in dieses Auto stecken, da ich mein anderes Auto seit einer Weile auf Turbo umbaue. :-P
oOFaCeOo
Wir reden hier im Extremstfall von einer Softwareabstimmung unter 1000 Euro...

Gleichzeitig baust du dir deinen anderen Wagen auf Turbo um, scheiterst aber schon am ersten Wagen am Brückenumbau und machst dir um KOSTEN Sorgen?

Na dann viel Spaß mit dem Turbo-Umbau...

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 10.04.2013 um 22:43:25
VX400
Mit dem BMW das hat sich halt so ergeben. Ich bin vorher Honda gefahren, bis sich mein Motor verabschiedet hat. Dann kam irgendwann ein 320i für den Winter bzw. als Ersatzwagen. Mit dem hatte ich dann nen Auffahrunfall, habe dann sehr günstig meinen jetzigen 323i bekommen. Naja, so man die Sache dann seinen Lauf. Brücke habe ich fertig umgebaut bekommen. Und dachte echt, Brücke Plug&Play rauf und gut.
oOFaCeOo
Na dann würde ich sagen:

Rüste die Brücke zurück, und nutz den BMW als Winterwagen. Wenn du in den BMW nicht viel investieren willst, tu dir auch keine Umbauten bei ihm an.

BMW Tuning ist nicht billig.
VX400
Supi, hab die originale nichtmal mehr;-)
Nee, er fährt bedeutend besser, als vorher. Würde nur trotzdem gern das Ruckeln wegbekommen, deswegen habe ich diesen Thread geöffnet.
oOFaCeOo
Womit wir uns AB JETZT im Kreis drehen würden...
VX400
Genau...:-D
Oktanbooster
@VX400: Laß Dich mal nicht verunsichern. Die Symptome deuten auf eine Undichtigkeit oder einen Defekt an der Hardware hin.

Eine "Abstimmung" ist bei einem M50 Brückenumbau nicht notwendig. Alle Stützstellen sind ausreichend bedatet und der Motor läuft sicher.

Der Unterschied, der durch Softwareanpassung spürbar wird kommt durch frühere Zündung und etwas fetteres Gemisch zustande - Maßnahmen, die auch bei einem nicht umgebauten M52 greifen und Mehrleistung generieren.
Die Standardmäßig vorsichtige Abstimmung ab Werk läßt diesen spürbaren Tuning Erfolg zu - völlig unabhängig vom Brückenumbau.

Bearbeitet von: Oktanbooster am 10.04.2013 um 23:35:57
jochen78
Hi

Ich würde jederzeit nach dem Umbau auf die M50 Brücke wieder eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen. Der Unterschied ist einfach deutlich spürbar. Das Auto geht jetzt untenrum wo durch den Umbau Drehmoment verloren geht, wieder so gut wie vorher. Und ab 3500 U/min gehts dann richtig vorwärts.

Nach dem Umbau dachte ich auch mein Auto geht jetzt aber gut. Bis ich mit Sven (SGS) auf einer mehrstündigen Abstimmungsfahrt war :-) hatte mich damals für eine Individualabstimmung entschieden. Mit M50 Brücke, 200 Zellen Metallkat und einer Bastuckanlage erschien mir das die bessere Variante zu sein.

Bereut hab ichs bisher nicht, Auto läuft immer noch einwandfrei.

MfG
Jochen
VX400
Soooo.... Jetzt bin ich verwirrt! :-)
Oktanbooster
Verwirrt war ich auch, nachdem ich so oft im Forum die Brücken - Sven - Abstimmungsproblematik gelesen habe und dann selbst nachgemessen habe.

Die angebliche Drehmomentschwäche nach dem Umbau konnte ich nicht messen - gefühlt entsteht dieser Eindruck, da der Motor zu höherer Drehzahl hin durch die Entdrosselung stärker zulegt.
Auch gelten sofort nach dem Umbau die gespeicherten Adaptionswerte nicht mehr und werden erst langsam angelernt wenn man sie beim Umbau nicht löscht.

Daß der M52 nach einer Softwareanpassung (Zündwinkel, Lambda) besser gehen kann möchte ich auch nicht widerlegen. Das steht aber nicht in Zusammenhang mit dem Brückenumbau.

"unfreundliche" PNs habe ich von einem User der Brückenmäßig sehr engagiert ist auch schon erhalten. In einem Tread wollte ich den Sachverhalt diskutieren, doch handfeste Fakten kommen da nicht.

Klick: Abstimmung bei Brückenumbau nötig oder nicht
pat.zet
Hallo,
nimm dir mal Bremsenreinger und einen 50 cm Schlauch der auf die Düse passt , und sprühe punktgenau die Brücke bei laufendem Motor ab , ganz wichtig die Düsen einsteckplätze , unter der Brücke die Gummimuffen des KGE / LLR und bei einer geklebten M52 platte auch diese, die verschlauchung der KGE zum Peilstab hatte bei mir ein Loch durch ein Scheuerstelle eine Schlauchschelle, der " hartplastikschlauch " vom Venntildeckel zum KGE bricht auch ganz gern, weiteres Problem wenn du die Nut an der DK nicht mit 2 k kleber geschlossen hast muss eine Platte mit 2 dichtungen dazwischen , sonst gibts falschluft .......
Ich vermute stark das es falschluft ist .....
Mach das alles und lösche dann mal die Adaptionswerte!
Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Software die für die M50 Brücke passt zu Programmieren, und keine so genannte allgemeines Chiptuning für einen Serien Motor die macht nur 50 % was besser wie eine die passt und vernichtet aber halt auch geld, ohne den Nutzen zu bringen, daher wurde ich dir auch http://www.sgs-software-solutions.de/
Empfehlen .
Nicht weil es ein Freund von mir ist , sondern ausschlieslich weil ich mir bei ihm sicher bin das er dir die software verkauft die du benötigst , und nicht Dummschwätzt um geld zu verdienen..........

Die Schrick Brücke kann man laut schrick ohne software anpassung fahren, was aber schon nahe legt das da zur serie nicht so grosse sprünge sind ( noch sinnloser die Alpina Brücke ) , daher hat Schnitzer den Saugrohr bausatz der aus einer Schnitzer "geschminkten " M50 brücke einem Platten Sportluftfilter und einer Spezifischen Software für die Brücke bestand genau so verkauft , das Funktionierte dann auch wie serie......
Deshalb wird empfohlen die Brücke mit SW zu fahren , wenn man keinen wert darauf legt ob das auto teilweise nicht gut läuft, kann man es auch ohne sw fahren , ist halt wie beim Reifen wer gerne schlecht fährt kauft, linglong alle anderen was besseres ;->
Nur wer den Sinn eines " Tunings " verstanden hat sollte das mal umsetzen , "To Tune " bedeutet ja nicht irgendein scheiss drann schrauben und was verschlimmbessern , sondern " optimieren "
pat.zet
Zitat:


Verwirrt war ich auch, nachdem ich so oft im Forum die Brücken - Sven - Abstimmungsproblematik gelesen habe und dann selbst nachgemessen habe.

Die angebliche Drehmomentschwäche nach dem Umbau konnte ich nicht messen - gefühlt entsteht dieser Eindruck, da der Motor zu höherer Drehzahl hin durch die Entdrosselung stärker zulegt.
Auch gelten sofort nach dem Umbau die gespeicherten Adaptionswerte nicht mehr und werden erst langsam angelernt wenn man sie beim Umbau nicht löscht.

Daß der M52 nach einer Softwareanpassung (Zündwinkel, Lambda) besser gehen kann möchte ich auch nicht widerlegen. Das steht aber nicht in Zusammenhang mit dem Brückenumbau.

"unfreundliche" PNs habe ich von einem User der Brückenmäßig sehr engagiert ist auch schon erhalten. In einem Tread wollte ich den Sachverhalt diskutieren, doch handfeste Fakten kommen da nicht.

Klick: Abstimmung bei Brückenumbau nötig oder nicht

(Zitat von: Oktanbooster)




Da deine anspielung sicher auf MICH zielt möchte ich dazu noch was schreiben.

Dazu muss man sagen das DU relativ allwissend auftrittst und anfängst Leute zu Difamieren.......
( das ist jetzt auch kein Angriff auf dich , aber es kommt halt so an )
Ich muss auch keine Belegungen liefern, da es genug erfahrungswerte von Leuten gibt die diese Software fahren, da meine Autos laufen, muss ich auch keine Wissenschaftliche erklärungen bringen ( bein kein KFZ ing o.Ä. ) , da ich es nicht Dokumentieren kann und auch nicht habe, bis auf ein LPS diagramm.
Wenn du irgendwelchen Fakten haben wolltest, hätttest du wie alle die sich für etwas interessieren den Sven selbst anschreiben können , was du allerdings nicht machst sondern lieber in einer nicht veträglichen art anfängst dich darüber zu beschweren das dir ( und Holger 81 ) keiner hart erarbeitete Daten, verarbeitungsgerecht zur verfügung stellt..........
Das mal zu deinen Link ! der leider die Ursprungsdiskusion aussen vor lässt , leider verschluckst du die Dinge die zu solchen PN `s führen gänzlich !
( da steht man selbst halt in einen besseren Licht )



Bearbeitet von: pat.zet am 11.04.2013 um 10:16:12

Bearbeitet von: pat.zet am 11.04.2013 um 10:21:22
VX400
An der DK kann es nicht liegen, weil ich die passende M50 DK dran hab. Also ohne Platte usw.

Alles andere habe ich natürlich noch nicht probiert.
pat.zet
Ok dann hast du aber das Problem das der M50 DK poti nicht dieselbe Kennlinie hat wie der M52 Poti
Daher benutzt man im Allgemeinen die M52 DK mit Platte oder der gefüllten Nut , damit es von daher schon mal nicht zu problemen kommt !
Welchen Ansaugluft temp sensor fährst du , dei sind nicht gleich , weil der M50 ein Bosch steuerung fährt und du sicher eine Siemens MS 41 ?

Vielleicht schreibst du noch, was noch alles nicht ganz serie ist , dann finden sich die Fehler leichter ;-)

Bearbeitet von: pat.zet am 11.04.2013 um 10:52:47
VX400
An der DK kann es nicht liegen, weil ich die passende M50 DK dran hab. Also ohne Platte usw.

Alles andere habe ich natürlich noch nicht probiert.
VX400
Gute Frage. Ein Sensor hat schon in der Brücke gesteckt und einen haben wir umgesteckt. Welcher is denn für die Ansauglufttemp. zuständig? Mit dem Poti das wusste ich noch nicht. Habe meine originale DK auch nicht mehr. Ansonsten ist eigentlich alles Serie.
Oktanbooster
Das M50 Drosselklappenpoti hat die selbe Kennlinie wie das vom M52 weil es das selbe 63 1 726 591 ist.

@Pat: So langsam solltest Du dich mit dem Brückenumbau doch auskennen.
pat.zet
Tu ich auch, ich mach halt keine experimente , weil ich dafür nicht genug zeit habe , und was soll man sagen es geht ;-))

Du hast recht mit dem POTI !

Dann kanns noch am Tempfühler liegen .........
Oktanbooster
@ Pat: gerade sehe ich, Du hast weiter oben nochmal Editiert - kleine Stellungnahme:

- Wenn in einem öffentlichen Forum eine falsche Aussage steht versuche ich das richtigzustellen damit die Leser nicht auf einen Holzweg kommen. Mit allwissend hat das nichts zu tun.
Siehe Drosselklappenpoti

- Ein User behauptet eine Änderung bring das Resultat x - Der andere hat genau gegenteilige Erfahrung gemacht - Ein solches Problem läßt sich doch am besten mit verläßlichen Meßwerten bereinigen.

- Sven habe ich vor längerer Zeit kontaktiert - von seiner Kompetenz bin ich eher nicht überzeugt.
Da er auch in diesem Forum angemeldet ist und auch hier viele Kunden gewinnt hätte er an der Diskussion teilnehmen können.

- Daß ich "hart erarbeitete" Datensätze haben wollte stimmt nicht. Da unterstellst Du mir etwas.
Um einen M52 mit Hubraumerw. NW, Saugrohr,Turbo gut laufen zu lassen brauche ich keine fremde Software - MS41 kenne ich gut.

- Verstehe nicht was an der Ursprungsdiskussion so wichtig ist - kannst sie aber gerne verlinken.
pat.zet
Nein ist mir nicht wichtig !
Was ich mich allerdings Frage wenn du nicht mit der Leistungen von Sven zu frieden bist weil er dir deine Fragen nicht so beantwortete wie du das gerne hättests, weil es sein Geschäftsgeheimnisse bzw es sich um sein Erarbeiteten ergebnisse handelt die Du von Ihm wissen möchtest ist es nicht verwunderlich das er dir nur die Infos am Telefon gibt die Allgemein verwertbar sind .......
Oder hast du eine Abstimmung von Ihm dei nicht Läuft ? ( sonst basiert es auf vermutungen und hören sagen )
Zitat:

"- Sven habe ich vor längerer Zeit kontaktiert - von seiner Kompetenz bin ich eher nicht überzeugt.
Da er auch in diesem Forum angemeldet ist und auch hier viele Kunden gewinnt hätte er an der Diskussion teilnehmen können.
"
Wie du nun aber mit dem wenigen was er dir rausgerückt hat auf diese o.g. Aussage kommst ist mir das suspekt............
Da ja die Infos die du erhalten hast sicher eher allgemein gehalten waren,
( Oder wolltest du einen ernst gemeinte Abstimmung bei Ihm machen lassen?, dann bekommst man nämlich gegen eine vetragliche Absicherung das was du wolltest )
Versuchst du nun mit 30 % Info, eine 100 % ( schlechte ) Meinung zu stützen, das sehe ICH als grenzwertigen Vorgang an !
Zudem ist er gar nicht mehr im syndikat unterwegs, da er einer zeit intensiven Arbeit nach geht und Famlilie hat die auch ihre Zeit fordert, deshalb seh ich es so das er von der Diskusion vermutlich nichts weiss , und selbst wenn , das er anderes zu tun hat als sich einem in der öffentlichkeit geführten einseitigem Wissenseklat einzubringen, somit sehe ich deine schlussfolgerung als rufschädigend gemeinte Vermutung an, da sie auf wackeligen Füssen steht !

Die Ergebnisse von denen ich weiss und das was für andere auch technisch nicht ganz unbedarften leuten als ergebniss von Ihm abgeliefert wurde, sprechen da ein andere sprache !

Ich möchte nun an dieser Stelle aufhören eine Diskusion über jemanden zu führen der hier nicht mit schreibt ! das ist Irreführend und Unfair

gruß pat
Oktanbooster
Lange Rede kurzer Sinn: Er hat uA. behauptet etwas abzustimmen, was in der betreffenden Motorsteuerung nicht vorhanden ist, sich aber gut anhört. Typisch Chiptuner eben.

Ich spiele mit dem Gedanken eigene erprobte Tuning Datenstände für Saugrohrumbauten, Nockenwellen, Turbo, größere ESV, großer LMM usw. zum freien Download zur Verfügung zu stellen.
Weil es mich einfach nervt, daß irgendwelche Chiptuner die geringe Kenntnis der gutgläubigen Kunden ausnutzen.

Solange sich die Meinung hält: "Ein M52 Brückenumbau muß abgestimmt werden" kommen die Kunden und man kann noch ein paar PS verkaufen.
Wieso sollte man also sachlich diskutieren, wenn die Gefahr besteht, daß die Wahrheit ans Licht kommt.

In meinen Augen ist ein Forum dazu da sich gegenseitig zu unterstützen und nicht um abzukassieren.
VX400
Bin auch der Meinung, dass man in einem Forum sachlich diskutieren sollte. Deswegen habe ich mich mit meinem Problem auch hierher gewandt. Nun bin ich aber noch ahnungsloser, als vorher. Einer sagt, Brücke muss programmiert werden, ander bestreiten das. Und einfach so 350€ raus zuhauen und dann is der Fehler noch da, is mir zu fett. Also werde ich wohl erstmal selbst Fehleranalyse betreiben....
kmax_187
Ich hatte auch 2 kleine Ruckler mit Brücke OHNE Abstimmung. Die Brücke ist dicht.
Nach der Abstimmung waren sie weg.

Leistungstechnisch und verbrauchstechnisch konnte ich keine Unterschiede nach Abstimmung feststellen.
Leistungstechnisch muss allerdings noch genau nachgemessen werden. Anmerkung: Ich habe und werde keine Prüfstandläufe machen.

Ich bin auch vorher prima ohne Abstimmung gefahren und könnte auch bis in alle Ewigkeit weiterfahren, das war eben nur das i-Tüpfelchen, was ich mir gegönnt habe.



Ich würde es an deiner Stelle nicht machen, wenn die ruckler tragbar sind und du dieses Auto nur wegrockst. Da du ja von vornherein nicht soviel Geld ausgeben willst und das lieber in ein anderes Projekt steckst.
pat.zet
Also wenn ein Firma wie Schnitzer ein Saugrohr bausatz nur mit Datensatz verkauft ist das OK un ddafür 1200 ,€ verlangt !
Wenn man aber sagt das der Datensastz besser ist um ohne probleme zu fahren dann ist das abkasieren !!!???

Du bist unrealistisch ........

Zu dem ist ein Forum da um Probleme zu lösen , das beduetet aber nur das du dir hier Hilfe holen kannst von leuten die ihr wissen frei geben.
Das was du aber willst sind keine allgemeinen Infos , sondern am besten lösungen was genau wo zu verändern ist ........
Ich würde meine erarbeiteteten Ergebnisse auch nicht einfach ausplaudern, der sven hat das wie er noch am anfang war vor 6 jahren mal gemacht aber man lernt mit der Zeit Dinge die nicht jeder weiss und die auch nicht jeder wissen soll, damit nicht völlig unwissende auf die idee kommen mal eben selbst was zu frickeln und dann ihren motor zerschiessen.

Ich glaube dir nicht das dir sven etwas erzählt was er abstimmt und gar nicht gehen sollen
( vielleicht 2004 in seiner anfangszeit beim Hobby bearbeiten - ohne Fa . )

sorry ........das ist schmu und an den Haaren herbeigezogen , du Schreibst hier Dinge die effektiv nicht belegbar sind.....was soll das denn sein was dir Sven abstimmen wollte und was nicht geht ?

Schreib es mal damit man das auch nachvollziehen kann, denn sachen zu erzählen die nicht wahr sind würde ich mir in einem Forum nicht erlauben, das man äusserungen zu bauteil oder ähnlichem vielleicht nicht genau weiss ok , aber du behauptest hier etwas über jemanden was nicht unbedingt stimmt !

Jemand der nur auf der Suche ist nach infos ist , und wenig dazu beiträgt ausser nur Dinge in frage zu stellen ohne hintergrund oder gegenerklärung, sind wie zu viel salz in der Suppe ........

Was willst du denn dem TE nun raten, es ist unnütz eine Abstimmung zu machen , weil die DME alles ausregelt ??

Dann möchte ich das du mal erklärst wie du auf diesen Rat kommst !
auch nur mal um den Wert dieser neuen Info einzuschätzen .

Was machst du denn Beruflich ( oder studierst du ) damit man den Wert deiner Aussage einschätzen kann, denn fachliche Grössen sind in einem Fachforum eine Bereicherung , siehe XUMUK , BMW GT , BMW pilot austria , master of disaster und viele mehr ........

Nur noch ein satz zu "irgendwelchen Chiptunern die Leute abschöpfen :

"Irgendwelche Chiptuner" haben ein Slave und Master systeme bei dem der, der es bedient maximal ahnung hat wie er sein auslese und schreib werkzeug ans auto stöpselt........
Diese "Irgend welchen Chiptuner " die keine Ahnung haben lesen die Datensätze aus und senden sie zu " Irgendwelchen bearbeitern" , die dann eine fertige File zu rücksenden gegen ein zahlung von sagen wir mal 120 € , das ist das wofür du den Sven hälst ???
Ich bin mir sehr sicher das hier auch keine Wahrkheiten von dir ans licht kommen die das was geschrieben wurde widerlegen werden
Dann liegst du ja nur 180 ° daneben !
Genau das ist er nicht, mit sicherheit auch niemand der Leute auf kreuz legt .....
Mit sicherheit aber auch niemand der seine Kompetenz die du in den Zweifel ziehst, verschenkt.
( oder arbeitest du umsonst für deinen Arbeitgeber ?)

Wenn du freie Downloads für Tuning files machen willst seh ich darin kein Problem , mach es einfach anstatt dich zu beschweren das andere es nicht machen .

In einem Forum finde ich Infos über Leute die wissen was sie Tun und auch noch was gescheites dabei rauskommt sehr sinnvoll , da ja nicht jeder z.b . eine MS 41 wie du auswendig kennt und sein Autos selbst programmieren kann .
Für menschen wie dich seh ich zum beispiel das chiptungforum eher als sinnvoll an da du ja nach mehr strebst.


Es soll ja um Infos gehen und nicht um personelle diskusionen !





Bearbeitet von: pat.zet am 11.04.2013 um 22:03:59
Oktanbooster
@pat.zet: Ich glaube Du verstehst es noch immer nicht, eventuell sollten wir uns mal auf ein Bier treffen.

Außerdem wolltest Du doch nicht mehr über jemanden diskutieren, der nicht mitschreibt.
Auch bitte ich darum mir nicht irgendwelche unwahren Absichten zu unterstellen.
Per PN hast Du mich auch schonmal nach meinem Beruf gefragt - Schon vergessen ?

Eventuell kannst Du ja anhand der Ruckler vor und nach dem Brückenumbau kurz erläutern wo die Ursachen dafür in der Originalsoftware sind und wie die angepaßte Software das Problem eliminiert.
Fachlich aber ohne genaue Adressen und Hexwerte, so daß ich bitte nicht an die "geheimen" Daten komme.

Letztendlich hätte der Treadersteller dann auch mal was von der Diskussion.
pat.zet
So um es mal allgemein zu halten , da ich kein Applikateur bin o.ä. , kann ich nur allgemein sagen , das die Ruckler nach dem Abstimmen verschwunden sind !
Weil Ich nicht abstimme, kann ich auch nur vermuten das beim ausmessen des entwicklungsmotors im unteren bereich die werte der einspritzung zu fett waren da die M52 Brücke durch Lange dünnere kanäle eine höhere Strömung hat, dadurch ja wie bekannt frühes Drehmoment entwickelt, das aber bei Grossen kanälen nicht der Fall ist und somit die kennfelder nicht stimmen können, da die DME nach den Kennfeldern für die M52 brücke appliziert sind , regelt die DME damit weil nichts anderes vorhanden ist, aus diesem Grund werden diese angepasst damit der Motor in einem passenderen gemisch für die veränderte Hardware läuft .
Weiter vermute ich das es dann im oberen drehzahl bereich einen punkt gibt an dem die Original einspritz kennfelder auf grund der M52 kanal form nicht mehr zusetzen können und weil sie nicht müssen!
Da die M52 aufgrund ihrer konstruktion dort diese erweiterungen nicht benötigt , nicht mal in den ungünstigsten konstellationen, da die M52 Brücke halt nicht die Strömung haben kann die eine m50 brücke dort hat, aber an diesem Punkt xx% mehr benötigt wird , und der Motor daher vollast ab vermuteten 5500 umin zu mager läuft ......
Das soltest du aber wenn du dich mit der Abstimmung einer Ms 41 beschäftigt hast rausgefunden haben
( da du sicher zum feststellen der Lambda istwerte, Breitband messungen gemacht hast.
Aber im prinzip müsstest du das alles selbst wissen wenn du gemessen hast da es ersichtlich ist , und das sogar mir als nicht Motoren oder abstimmungsexperte)

Weiterhin vermute ich das es bei einem B28 extremer ist wie bei einem B25 .......

Da ich lediglich bei den abstimmungen meiner Motoren als Fahrer im auto war kann ich nichts detailiertes beschreiben da ich mit fahren beschäftigt war und lediglich fragen stellen konnte wenn ich veränderungen beim motor lauf bemerkt habe, was definitiv spürbar ist , wenn die Zündung geschärft wird, und die einspritzwerte dazu angepasst werden und ruckler verschwinden oder drehvehemenz zunimmt und der Motor im oberen bereich agressiver vorwärts geht und schön bis begrenzer drehen kann ohne zu stagnieren.

Zu meiner Frage, zu deinem Beruf geht es ja darum das du den Mitlesern deine Qualifikation darstellst um ein eine gewisse ernsthaftigkeit klar zustellen zu deinen vetretenen Standpunkten.
Damit man weiss auf welcher Basis dein Wissen begründet ist, da du in deinem Profil wenig informatives bis nichts eingetragen hast, und wie du welche massnahmen ergreifst um deine ergbnisse fachlich zu sichern ......
Dann könntest du ja mal screenshots von den Log´s einstellen, damit man allgemein sehen kann wie es geht, da lernen sicher alle was davon .
Denn wenn du nun schreiben würdest, du stimmst deinen Motor nach abgasgeruch und rauchentwicklung ab , wäre das schon mal ein anhaltspunkt ;-)


Bearbeitet von: pat.zet am 12.04.2013 um 07:35:47
Oktanbooster
@ Pat.zet: Wie willst Du mit den Kenntnissen, die bezüglich der fett/mager Problematik überhaupt nicht zutreffen eine Motorabstimmung beurteilen ?

Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo Du sagst: Weiß ich nicht, bin nur der Fahrer.
Gleichzeitig verteidigst Du aber eine Abstimmung, über die du doch nichts weißt.

Um auf diesem Niveau weiterzudiskutieren und diesen Tread zuzumüllen ist mir die Zeit zu schade daher verabschiede ich mich vorerst.

Hol einfach den Sven, dann wird es vielleicht wieder interessanter.
pat.zet
Nein werde ich nicht machen!
Aus welchem Grund ? weil du nicht mit deinem status rausrückst sicher wirst du mir nicht den zeitpunkt und grund nennen wo du Sven´s Fachkompetenz in frage gestellt hast incl den M50 datensatz!
Weil du dich hinter der Internet anonymität versteckst wirst auch nicht deinen richtigen namen nennen, dann würde ich mal bei sven forschen, was denn an deinem geschreibe an wahrheit zu entdecken ist !

Ich hab nichts dagegen wenn es tatsächlich so ist wie du sagst , denn auch sven ist sicher nicht unfehlbar , aber ohne fakten ist das nur geschwätz ...........
Da du versuchst hier einen auf Secret Service zu machen und ausschliesslich nur anfängst mich zu hinter fragen den sven zu hinter fragen als auch die abstimmungsmassnahmen zu hinterfragen , seh ich deine Attacken als heisse luft an die man nicht ernnst nehmen kann, da du überhaupt keine fakten lieferst sondern nur forderst ..........

Meine gegenfrage lautet was trifft nicht zu und warunm solltest du überhaupt etwas beurteilen können??
Ich kann wenigsten mehrere optimal laufende Autos vorweisen, auf dieser erfahrungsbasis ich etwas schreiben kann , was ist mit Dir da seh ich nichts, du schreibst nichts, ausser das dieser oder jener keine Ahnung hat und das andere das nicht beurteilen können , meinst du wirklich das du etwas beurteilen kannst , oder vielleicht besser kannst ?
Erklären kannst du es schon mal nicht , ach nein ich vergass das Niveau ist zu niedrig !

Du disqualifizierts dich deshalb schon , weil du in meinen augen, um einen besser laufenden Motor zu erzielen, den M50 spezifischen Datensatz in Frage stellst , dies allerdings OHNE fakten zu liefern warum es ohne genauso gut geht.......

Also mein Jung , mal karten auf den den Tisch , das geht mir nämlich auf den nerv, von deiner seite viel BLABLA ....... und nicht nur in diesem Thread !

Was mich wundert das DU partout ( auch schon beim letzten eklat ) den Sven in ein öffentliches scharmützel reinziehen willst.....
Hast du ein persönliches Problem mit mir oder Sven , oder wilst du dich beweisen ........
wartest Du auf das grosse wissensduell, oder schreibst du nur gern und provozierst ?
Liefere bitte jetzt mal fakten zu deiner These warum man keinen M50 datensatz brauch ! auch im interesse ALLER mitleser .

Warscheinlich haben die Schnitzer Jungs auch keine Ahnung und Zocken nur die Leute ab ........

Grosser Daten Merlin warum versteckst du dich eigentlich ? du fängst an rumzualbern und wenn man Dir auf den Pelz rückst verduftest du .......

Fakten von dir statt geschwätz und keine persönliche ziele das würde schon reichen , also auf gehts..... Schreiben statt flüchten !

Zeig einfach mal das du was weisst, oder mach dich nur zur Luftnummer !








Bearbeitet von: pat.zet am 12.04.2013 um 14:35:58
StreckenSau
An Pat und Oktanbooster
Ich würde euch bitten euren privaten Kleinkrieg per PN weiter auszutragen, da ihr das eigentliche Thema nur noch als Instrument zur gegenseitigen verbalen Rauferei benutzt und das den Fragesteller und Interessierte nichts bringt bzw. nur verunsichert.

Ich hab das nun schon öfters hier im Umbau & Tuning Bereich beobachten müssen wie ihr euch ständig in der Wolle habt und das nervt.

Wenn ihr unterschiedliche Meinungen zu einem Thema habt klärt das unter euch, aber nicht hier im öffentlichen Thread.


pat.zet
@ strecken sau ,
tut mir leid , aber es ist nun mal so das ein Datensatz den Lauf des gesamten Motorsystems verbessert , das können ausser mir noch mehrere Leute bestätigen!!!
Die These das man es nicht brauch steht im unbestätigt im Raum ........
Mario325iK
Fahre die M50 Brücke auf meinem B28 ohne Abstimmung, läuft einwandfrei, ohne ruckeln usw.
Verbrauch ist um ca 1 Liter gestiegen, gefühlt etwas weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was natürlich daran liegen kann das der Motor ab 4500 merklich mehr Leistung entwickelt.

Kann also bestätigen das es auch ohne Abstimmung funktioniert.
Erhoffe mir aber noch ein besseres Ergebnis aus dem Umbau, darum werde ich ihn definitiv Abstimmen lassen, da die positiven berichte nach einer Abstimmung überwiegen.

Evtl lasse ich ne Leitungsmessung machen, vor und nach der Abstimmung.

LatteBMW
So Leute, nun kommt mal alle bisschen runter, holt tief Luft und habt Euch wieder lieb!
VX400
Sehe ich auch so!!!
pat.zet
@ VX hat dier eigentlich irgendetwas von dem gschreibe genutzt ??
gruß pat
VX400
Nicht wirklich! Aber ich denke, ich werde die Brücke nochmal auf Dichtheit überprüfen müssen.
jochen78
Zitat:


Nicht wirklich! Aber ich denke, ich werde die Brücke nochmal auf Dichtheit überprüfen müssen.

(Zitat von: VX400)




Würde ich auch machen. Und von mir nochmal die Empfehlung abstimmen zu lassen...

Ich merke einen Unterschied, was da jetzt genau geändert wurde weiß ich nicht und ist mir auch "Wurst" ;-)
VX400
:-)