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ines92
Hauptthema:
Guten Abend liebe Bmw Freunde,

vor einer Woche ist es passiert der Turbolader ist hin. Habe einen E46 320td aus dem Baujahr Ende 2004 mit elektronischer Ansteuerung des Turbos. Gut der Wagen ist zwar nun acht Jahre alt aber normalerweise sagt man doch ab 2004 gibt es mit dem Turbo keine Probleme mehr. Der kleine hat 120.000km runter.

Meine frage habt Ihr Erfahrung mit Reperaturen auf Kulanz bei BMW? Meint ihr dir würden einen Anteil übernehmen oder ist der Wagen zu alt für sowas.

Grüße
playalistic_p
Zu alt und zu viel kilometer. Versuch kostet aber nichts.
Zombie³
Guten Abend,

da sieht´s leider gar nicht gut aus, bzw. es ist aussichtslos.
Die Kulanz ist ja freiwillig und da haben auch E90 bis BJ 2009 schlechte Karten.
Probieren kannst du es, Kulanzabfrage kostet nichts.
Turboprobleme sind immernoch aktuell, ist einfach ein Verschleißteil, welches aber mit peniblen Warm und Kaltfahren hinausgezögert werden kann. ( natürlich wenn er i.O. ist )

Als Tipp.
Es gibt Anbieter, welche Turbolader überholen. Das ist günstiger, aber ich kann dies nicht empfehlen.
Da gibt´s öfters Probleme.
Und für den Turboladertausch, unbedingt die Ölleitungen und Kurbelgehäuseentlüftung mit erneuern lassen.
Wenn bereits viel Öl im Ansaugtrakt ist, muss dies komplett gereinigt werden, der Kat evtl. erneuert werden.
Also am besten nicht mehr fahren, es besteht auch die Gefahr, dass er Öl verbrennt und dann hoch geht ( Motorschaden ).

Viele Grüße
ines92
Danke für die Antwort. Ja ich denke auch das es fast aussichtslos ist dennoch ärgert es einen da der Wagen aus ende 2004 ist und man angeblich das Problem behoben habe. Diese Turbomotoren sind auch nicht das wahre... Ich würde den Turbo neukaufen von Garett ist der meine ich, aber danke für den Tipp.
Zombie³
Kein Thema :-)

Sicherlich ist das sehr ärgerlich!
Da muss aber fast jeder Diesel- Fahrer mal durch.
Die Benziner Turbo´s haben auch ihre Probleme, da lob ich mir meinen großen Saug-Benziner.
Da sind die Spritzersparnisse vom Diesel wieder beim Teufel, deshalb würde ich mir nie einen kaufen.

Genau, es sind Garett Lader verbaut.
Ein saurer Apfel, aber danach läuft der kleine schicke Td wieder ne weile :-)



Bearbeitet von: Zombie³ am 10.04.2013 um 19:35:34
Fresh Prinz
Wenn er 3-4 Jahre ält wär und weit unter 100tkm hätte, dann vielleicht noch, aber bei dir keine Chance!

Laut BMW ist dein Wagen in weiteren 30tkm WERTLOS ;)


Turbos können immer kaputt gehn, nur wann, das hängt sehr vom Umgang ab!
Wenn er immer schön warm und ordentlich kalt gefahren wird kann er locker 200tkm und mehr halten!
Achtest du oder dein Vorbesitzer nicht sonderlich drauf, tja dann ist er eben schon vorher im Eimer...

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.04.2013 um 19:47:28
Sascha_528
Davon ab das du garkeine Chance auf irgendwas hast, hat der Lader mit 8 Jahren gut gehalten.
Es gibt bei diversen Herstellern Autos, deren Lader weitaus früher kaputt gehen.
ines92
Ja klar aber 120.000 ist jetzt auch nicht soviel Laufleistung. Sehe da auch keine Chancen.
Fresh Prinz
Ist der Wagen überhaupt lückenlos bei BMW scheckheft gepflegt?

Wenn nicht, hast du bereits 2 Jahren nach Kauf, nicht den hauch einer Chance auf Kulanz, egal wie viele KM er drauf hat!
ines92
Ist ja Gut :D ich bestehe ja nicht drauf dachte halt nur vielleicht hat man da ein wenig Glück auf einen Anteil nicht alles aber ist eher aussichtslos.
Fresh Prinz
Wenn du bis jetzt wirklich immer jeden Service bei BMW gemacht hast, kannst du es zumindest versuchen, das kostet ja nichts ;)

Sieht aber bei nem fast 10 Jahre alten Fahrzeug mit über 100tkm eher schlecht aus...
ines92
Ja das weiß ich. Mal Anfragen kostet natürlich nichts. Ich werde berichten, welche Antwort die mir geben.
ines92
So gestern mal ne E-Mail an BMW rausgeschickt heute kam der Rückruf.
Kurz und bündig sagte mir der nette Herr ein Kulanzantrag würde nur bei einem Wagen von drei bis viereinhalb Jahren erfolgreich stattfinden können.

Vermutet habe ich das natürlich.