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T H E M A     R Ü C K B L I C K
flownn
Hauptthema:
Hey,
Meine E46 FL Limo hat gestern 18" Sommerbereifung drauf bekommen und jetzt hätte ich ihn gerne etwas tiefer. (soll nicht viel sein, nur das es etwas sportlicher aussieht)

Hier ein Foto:


Der Wagen hat jetzt knapp 118tkm runter.
Ich wollte jetzt eigentlich gerne die Eibach ProKit Federn (30/25) bestellen, ich denke das reicht schon um den sportlicher zu bekommen, oder was meint ihr?
Meine Sorge ist jetzt nur, das es dann Probleme mit den Dämpfern gibt. Der Werkstattmeister meinte, das ich mir da bei einer Tieferlegung von ca. 3cm keine Sorgen machen muss...
Was meint ihr? Würde ungerne ein Fahrwerk für um die 4-500 Euro kaufen, er soll halt wirklich nur etwas tiefer und da wären diese Eibach Federn eigentlich perfekt...

Danke im Voraus


Grüße

Bearbeitet von: flownn am 15.04.2013 um 21:33:48
M6_Hippo
Stehe auch grade vor der Entscheidung und das Feedback, dass ich quer durch die Bank bekomme heißt:
F A H R W E R K :-)

LG
Tom
playalistic_p
Würde mich auch interessieren. Bis zu welcher Tieferlegung können noch die Seriendämpfer drin bleiben?
TKby92
Bis 40mm können die Seriendämpfer dirn bleiben..

Aber ich hatte mir auch die Eibachfedern (30/25) bestellt aber dann anders überlegt und mir Grad heute das AP-Gewindefahrwerk bestellt ;)
honsska
Meine meinung,da passt aber bei original fahrwerk ,beispiel sportlisch origo M II hast du auch anders dampfer mit anders charakteristik.Jetz ist frage,willst du Tuzing oder Tuning :-)Ich entschuldige fur mein gramatik.(Bmw klub CZ)
flownn
kein problem, maso plana pilsen, marlex kysucke, vite ?

also kann ich die 30/25er federn ohne probleme mit meinen original dämpfern noch fahren :) dann werde ich die wohl bestellen . Danke
honsska
ich kann nicht,ich bin aus kleine Dorf (pilsner ort).:-)Eucher autos sind unfasbar schone und rechtniet ist eucher wegen (da ist traum fur uns in CZ)

Tom3012
Die originale sportliche fahrwerksabstimmung hast du nicht oder?
Wenn ja kannst du locker zb eibach 50/30 oder h&r 55/35 federn reinmachen.
Bei deinem km stand sollten die dämpfer noch tip top sein.
Wenn du die standart dämpfer hast,dann eher nicht so tief.
Domlager würd ich auf jeden fall erneuern,koppelstangen bei der gelegenheit auch,wenn man den kram eh schon unten hat.
Am besten natürlich ein komplettes fahrwerk, weiß aber nicht was dein bugdet ist.
flownn
will eig für das ganze (federn/einbau/eintragung) nicht mehr als 250 ausgeben.
das eibach prokit ist grad für 100 im angebot und macht 30/25 tiefer, denke das reicht. will ja nur das er etwas sportlicher aussieht.

Hellspawn
Also dann bist Du mit Eibach sicherlich gut bedient, ist nicht ganz so knüppelhart wie zum Beispiel H&R (die habe ich verbaut).

Tiefer als die 35mm vorne würde ich nicht gehen, zum einen wie schon erwähnt sollten ab 40mm die Dämpfer gegen gekürzte getauscht werden, zum anderen verliert man mitunter einiges an Alltagstauglichkeit (bei unseren maroden Straßen).

Wichtig ist auch wie schon erwähnt das Dämpfer und Fahrwerksperpherie in Ordnung sind, das solltest Du bei einer Laufleistung von größer 100tkm auf alle Fälle checken.
Also Domlager, Traggelenke, Querlenkerlager, Stoßdämpfer etc. sollten ohne Mängel sein, sonst macht es kaum Sinn.

Mit einrechnen musst Du Montage, Achsvermessung und TÜV-Abnahme ... kann mit den geplanten 250€ (inkl. Federn) schon eng werden, brauchst eben ne günstige Werkstatt.

EDIT:
Meine Empfehlung geht aber auch ganz klar zu einem Komplett-Fahrwerk, die Seriendämpfer sind doch recht schnell weichgeprügelt (meine sind es jetzt nach etwa 65tkm mit den Sportfedern). Beim Komplettfahrwerk sind eben die Dämpfer sauber auf die Federn abgestimmt, Komplettpaket halt.

Klar wenns nur die Optik sein soll und das Budget absolut fest ist ... tuns auch Federn, aber auf die lange Sicht gesehen würde ich es nicht nochmal machen.

Bearbeitet von: Hellspawn am 11.04.2013 um 08:47:24
Tom3012
Völlig korrekt was hellspawn schreibt, außer das mit dem fahrkomfort wenns tiefer als 35mm geht.
Hab letztens erst beim kumpel eibach 50/30 auf die sportliche fahrwerkabstimmung bzw m-fahrwerk gebaut.
Fährt sich klasse, und die federvorspannung ist mehr als gegeben da die dämpfer ne extrem kurze kolbenstange haben.
playalistic_p
Müssen beim Pro Kit 30/25 verkürzte Koppelstangen rein wenn die serienmäßigen Dämpfer drin bleiben? Macht eine Domstrebe hier schon sinn?
Tom3012
Nein, bei normalem federbein werden auch normale koppelstangen verwendet.
Kurze nur bei gewinde.
Check die mal, wenn die nicht schonmal gemacht wurden sind die bestimmt ausgenudelt.
Domstrebe ist bei solch fahrwerk nicht von nöten.
Ich hab ne m3 strebe, aber nur der optik wegen, ansonsten merk ich da keinen unterschied.
Rockford Fosgate E30
ne strebe macht immer sinn...ist vorrangig bei sportfahrwerken zu empfehlen aber sinnvoll ist sie immer...diese verhindert das sich die karosse verwindet - und das auch bei standartfahrwerken...
ob man davon was merkt ist meist einbildungssache, zumal es sehr auf den einbauort ankommt...bei bmw geht leider nur an den oberen domen, vw hat bei manchen die möglichkeit eine streben unten zu verbauen - dies ist sehr sinnvoll und man merkt es extrem

ich hab in jedem auto mindestens eine strebe verbaut - bis auf im cab, das ist steif genug...

die federn die du dir rausgesucht hast reichen für deine zwecke aus...komplette fahrwerke sind besser aufeinander abgestimmt doch scheint es nicht so das du rennen auf dem ring fahren willst...von daher reicht es aus. lass vorher allerdings mal den zustand der dämpfer testen, dann weisste ob es nicht doch sinniger wäre diese gleich mal mitzutauschen...

mit 250€ und nem kaufpreis von 100€ für die federn solltest du hin kommen wenn du jemanden hast der dir die dinger einbaut...wenn du in ne werkstatt musst wirds echt eng...