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T H E M A     R Ü C K B L I C K
McClane
Hauptthema:
Fzg.: 99er E36 Compact mit M-Fahrwerk. Alles Serie.

Problem: Bei Unebenheiten (selbst bei Teerflicken) hab ich ein lautes Geräusch an der VA und HA. An der VA ist es am lautesten.
Das Geräusch klingt so, als würde man mit 4bar Reifendruck und Dämpfer Dank zig Federwegbegrenzer aufliegend mit 50km/h durch ein Schlagloch fahren. Kurzes Gerappel/Geknalle beim überfahren. Und das bei wirklich jedem kleinen Mist.
Zuerst mit 205/60R15 gefahren. Danach 205/50R17. Egal wie gering der Luftdruck ist, Geräusch bleibt gleich.
Sogar eine Wiechers Domstrebe nachgerüstet -> kein Erfolg.

Jetzt frage ich mich, ob es das berühmte poltern ist? Wie klingt das ungefähr.

Das nervt wirklich, denn ein 91er E36 mit FK Gewinde runtergeschraubt, zittert bei gleicher Strecke wie irre, aber das scheppern/poltern fehlt.
Es klingt halt so laut, als hätte ich anstatt Dämpfer Stahlrohre reingeschweißt.

MfG
Thorsten
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Region NRW

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Kobold
klingt jetzt sehr banal, aber mal nachgesehn, ob die Dämpfer noch fest in den Domlagern verschraubt sind, oder ob zwischen der Mutter um dem Lager nen Millimeter Spiel ist?

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


klingt jetzt sehr banal, aber mal nachgesehn, ob die Dämpfer noch fest in den Domlagern verschraubt sind, oder ob zwischen der Mutter um dem Lager nen Millimeter Spiel ist?

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de

(Zitat von: Kobold)





Servus.

Ich tipp auf:

1. Ausgeschlagene Traggelenke vorne und / oder Querlenkerlager vorne (metallenes Scheppern beim Überfahren der Unebenheit)
2. Verschlissene Hinterachsgummis (da Hinterachse noch auf Technik vom E30 basiert!)
3. Gebrochene Federn!?


Mal auf ne Hebebühne fahren und nachguckn.

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!

Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 14/08/2004 03:31:43
McClane
Federbein vorne war schon draußen, da ich nen neuen Federteller eingebaut habe.
Danach kein Unterschied an der Geräuschkulisse :-(

Alle Federn und Dämpfer sind noch intakt.
Der Wagen fährt sich super und hart ist er auch nicht, nur die Geräusche lassen ihn hart klingen.

Laut Hobbyschraubers Fahrwerkskunde steht bei defekten Traggelenken folgendes:
"Ein defektes Gelenk macht sich durch schwammiges Fahrverhalten bemerkbar. Das Fahrzeug wirkt stark seitenwindempfindlich, läuft Spurrillen nach, wirkt unruhig auf Fahrbahnmarkierungen und beim Bremsen gibt es Vibrationen in der Lenkung (meist zwischen 60-120km/h, wird durch Unwucht in Rädern noch verstärkt)."
All diese Dinge treten bei mir nicht auf.

Querlenkerlager ist auch noch intakt bzw. äußerlich ist nichts zu erkennen.



MfG
Thorsten
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McClane
Laut Fahrwerkskunde von Hobby könnten es folgende Sachen sein:

VA: Dichtscheibe zwischen Domlager und Dom.

HA: Tonnenlager oder Stützlager

@325i Fahrer
Lagst also richtig :-)

Nur wie kann es die Dichtscheibe sein, wenn das Fahrwerk noch nie ausgebaut war, der Wagen von 99 ist und beim Ausbau des Federbeins, habe ich die Dichtscheibe noch gesehen. Waren aber Witterungsbedingt nurnoch 80% übrig. Bei meinem vorigen Compact und meiner Limo habe ich die Federbeine ohne die Dichtung eingebaut und es hat nichts geklappert???


MfG
Thorsten
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