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Sprinter19
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.04.2013 um 12:31:58 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Vorher habe ich einen Opel Kadett E gefahren (22 J.) und wollte nun umsteigen.
Das Modell lautet: BMW 318i Touring 143 PS
- Erstzulassung:01/2002
- Kilometerstand: 147000 km
- Schaden: Nein
- Kraftstoff: Benzin/Gas
- Farbe: Grün Metalic
- Getriebe: Schaltgetr.
- UMweltplakette:Grün
- nächste HU:01/2014
- Vorbesitzer:3 (davon 2 Rentner)

Ausstattung:
- Gasanlage: Landi Renzo (Verdampfer)
- Einparkhilfe
- Schiebedach
- Servolenkung
- Sitzheizung
- Zentralverriegelung
- Tempomat
- Multifunktionslenkrad
- Freisprecheinrichtung
- Facelift Modell
- Alarmanlage
- 4 x Winterreifen auf Alu -Profil gut
- 4 x Sommerreifen auf Alu -Profil f. 1 Saison
- 2 x Sommerreifen auf Alu-Profil gut

Neu verbaut wurde in den letzten Monaten:
- 1 x Querlenker
- Koppelstangen vorne
- Kettenspanner
- Öl u. Bremsflüssigkeit gewechselt

Der Wagen ist Scheckheft gepflegt. Sämtliche Wartungen wurden bei BMW durchgeführt. Wagen wurde ab ca. 90.000 km nur Langstrecke gefahren. Bei 124000 km wurde bei BMW eine Gasanlage eingebaut. Mit dieser Gasanlage gabe es bisher keine Probleme.

So, was sagt Ihr dazu. Biite teilt mir doch mal Eure Meinung kurz mit. Danke!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.04.2013 um 12:31:58
Frank 318touri
Hallo,

vielleicht liest Du erst Mal eine Weile hier im Forum quer, welche Probleme es mit dem E46 generell und dem von Dir anvisierten N42 Motor im Details gibt. Der Motor ist sehr kompliziert aufgebaut und macht bei vielen Nutzern doch recht große Probleme. In Kombination mit einer Gasanlage wird das bestimmt nicht besser.

Bevor Du kaufst mach eine ausführliche Probefahrt. Du solltest darauf bestehen den Motor kalt zu starten und dann eine längere Strecke fahren. Nimm den Öleinfülldeckel ab und leuchte mit einer Lampe den Ventildeckel aus. Wenn irgendwo Ölschlamm hängen sollte - Finger weg.
Sprinter19
Hallo Frank,
nun ja das mit dem lesen im Forum hatte ich ehrlich gesagt bereits gemacht.Leider fand ich dort mehr negative Punkte als positive aspekte.Daher dachte ich,das es vielleicht daran liegen könnte,das sich nur die Mitglieder im Forum melden,welche auch ein ernsthaftes Problem mit dem Wagen haben.Aus diesem Grunde wollte ich es mal mit einem eigenen Thema probieren.Ja gibt bereits preiswertere Wagen,das ist richtig.Nur meine Parameter sind etwas seltener.
Es sollte ein Kombi sein.Über 110 PS, umschaltbar von Gas auf Benzin oder von Gas auf Diesel. Ein Schiebedach und eine AHK sollten nicht fehlen. Kilometermäßig sollte der Wagen noch unter 150000 Km liegen und nicht mehr als 6000 €. kosten. Dieser BMW 318 ierfüllt nun alle diese Punkte. leider hört man an allen Stellen nur negatives. So zum Beispiel das der Ventieldeckel aus Kunststoff ist. Durch den Druck und im laufe der Zeit verformt sich das Kunststoff,wie jedes andere Kunststoffteil auch.Dadurch wird es undich.Kondenswasser gelangt in den Innenbereich und kann größerere Schäden verursachen,welche bei einem Alu Ventildeck nicht entstanden wären.
aeneon
Lass die Finger von den E46er 4-Zylindern. Bei manchen laufen die Teile recht gut, aber bei den meisten Leuten machen die nur Probleme.

Wieso sollte man sich auch einen 4-Zylinder von einer Firma kaufen, wenn sie für ihre 6-Zylinder weltberühmt sind ?

Der E46 ist ausserdem relativ schwer und wenn dem kleinen 318er noch zusätzlich eine Gasanlage eingebaut wurde, haste echt nur noch eine sehr magere Leistung.

Wenn schon, dann kauf dir einen 6-Zylinder. Die sind sehr robust, wenn gepflegt und sind bei weitem nicht so anfällig.

Falls du jetzt auf die Idee kommen solltest, nach einem 320er mit 150PS zu schauen, dann kannste auch direkt einen grösseren kaufen, weil die sich im Verbrauch kaum unterscheiden. Der 320er braucht Drehzahl. Das kostet.

Angst brauchste vor den 6-Zylindern nicht zu haben. Die fressen einen nicht auf. Das ist noch so in den Köpfen der Menschen drin.

Und wenn es unbedingt ein 4-Zylinder sein muss, würde ich mich im AUDI/VW-Regal umschauen, aber nicht bei BMW. Bin nur ehrlich.


Bearbeitet von: aeneon am 08.04.2013 um 14:09:37
Sprinter19
Hallo,
danke für Deine AW. hört sich alles sehr nachvollziehbar an.Könntest Du mit von den 6 zylindern ein Modell besonders empfehlen, welches in d. Preiskathegorie bis 6000 €. und 150000 km liegt?
Performances
Würde ich die Augen nach einem 323i bzw. 325i aufhalten (evtl. auch einem 328i), wenn es kein 320i sein soll, ansonsten auch nach dem 320i FL .
E46 Hinterachsproblematik aber nicht außer Acht lassen ...
Beim E46 gibt es doch so einige wehwehchen.

Bearbeitet von: Performances am 08.04.2013 um 17:45:28
MIKE46
Meine Empfehlung:

für 6000Euro bekommst Du schon einen FL Limo (facelift) mit 170PS Motor < 100k Laufleistung

von der Austattung darfst Du in der Preislage allerdings keine Wunder erwarten

Verbrauch liegt bei Langstrecke unter 10l

Der M54B22 Motor ist sehr laufruhig und langlebig, ist allerdings kein ausgesprochen sportliches Fahrzeug

(nichts für die Fraktion tiefer breiter, härter)
Sprinter19
Hallo,
also einen Sportwagen suche ich nicht. Andererseits möchte ich den Wagen auch nicht schieben müssen. Wichtig ist, das ich schon etwas rein bekomme. Ich habe eine Familie,daher auch eher einen Kombi als eine Limo.Andererseits bin ich auch nicht gerade ungeschickt (Keilriemen gewechselt, Thermostat gew., Loch zugeschweißt, Bremsbelag/Scheibe gewechselt, gebrochenes Kabel ausgetauscht...) was die Reparatur von Wagen angeht. Nun ja,bisher hatte ich dies eher oder nur beim Opel Kadett E praktiziert. Aber ich denke mir, das eine oder andere Wissen sicher mitnehmen zu können. Man muß es nur angehen. Wie schaut es jedoch mit dem Verbrauch im stadtbereich aus, bisher hatte ich so 10 L. verbrauch. Ich denke mit 18-20 L. sollte ich da schon rechnen richtig? Bei meinen Eckdaten an der Ausstattung dachte ich an Schiebedach, AHK, Gasbetrieb, bis 150000 km. In diese zusammenstellung wird es jedoch schon recht eng für dem Markt an gebrauchten Fahrzeugen.
aeneon
Quatsch!! Wenn du keinen Automatik nimmst, verbraucht der maximal 12-13 Liter in der Stadt.

Auf der Autobahn kannst du die 6-Zylinder auch mit 9 Liter fahren. Im Mix kannste mit 11 Liter rechnen.

Die Automatik braucht ca. 1-2 Liter mehr.

Ich bin Opel Kadett E Liebhaber und hatte mehrere davon. Aber immer GSI 16V´s, also mit dem C20XE.
Leider sind die mir alle unter dem Popo weggerostet. Die Motoren waren nahezu unzerstörbar.
Schöne Zeit!!

Zwischen einem Opel Kadett und einem E46 liegen Welten. Der E46 ist extrem gut isoliert und wirkt wie aus einem Stück. Da klappert und knarzt nichts. Das Fahrgefühl ist sehr schön und er liegt sehr gut auf der Strasse. Selbst mit 200+ kann man sich noch normal unterhalten, ohne brüllen zu müssen.



Sprinter19
Hallo,
ich habe mich mal nach einem gebrauchten 320 und 323 umgesehen. Den 320d gibt es jedoch überwiegend als Diesel. Modelle als 320 i sind eher seltener. Wo sehe ich eigentlich, welcher Motor da drin steckt? Nun ja und mit einem Gasumbau kann ich erst recht vergessen.
MIKE46
würde Dir emfehlen mal Wikipedia zu bemühen

Unter E46 sind da alle Motoren aufgelistet mit allen Daten und Bauzeit
fibie39
Erst vor 2wochen ist der n42 meiner sis verrekt ..motor klappert ,unrunder lauf...haben den verkloppt ..
Probleme mit zundspulen,neue kamen rein gehalten haben die net lange,olabscheider zu usw...und ganz ehrlich das teil ist lahm ..
Opern Geist
Hallo,

ich hatte auch schon einige E46 und habe die immer als 2. Wagen gefahren,

aber wenn ich mich an meinen E46 318i erinnere... ein gute Ausgestatteter Touring von 2004, die Fahrleistungen haben mir persönlich auch gereicht... aber ich hatte mit keinem soviele Probleme wie mit diesem...

lief damals zum Glück alles über die Gewährleistung....wäre sonst alles recht teuer geworden^^

sind halt meine Erfahrungswerte...
Heckpropeller
Wenn du eh auf Gas fährst würde ich zum 6Zylinder greifen.
Ein 320i mit 170PS ist ein solider Wagen mit feinem Motor-Sound.

Auf Gas nimmt der kombiniert um die 11Liter.
aeneon
Nicht das du dich wunderst....
Es gibt 2 verschiedene 320er benziner.
Einer hat 150ps und der andere hat 170ps.

Empfehlenswerter ist der mit 170ps.
liltuner2
Also mein 318i n42 hatte noch nie Motorprobleme läuft wie vom Werk Ausgeliefert habe mittlerweile 136600km drauf

... Aber ganz ehrlich, auch wenn ich sehr zufrieden mit meinem bin werde ich mir kein 4zylinder mehr holen

Würde dir einen 320i Facelift mit 170ps empfehlen da biste gut bedient ;)
Performances
Heißt auch nicht, dass alle damit Probleme haben ;).
Gibt ja auch SMG Fahrer die nie Probleme haben ...
Die KM sind auch nicht so hoch .

Also wenn 320i dann FL (170PS aus 2.2 Liter) ansonsten 323i , 325i, 328i alles sehr gute Motoren.
Der 323i ist anders als es der Name vermuten lässt auch ein 2.5 Liter Motor und die rennen recht gut .
Stratte
Also mein 318i fährt seit ca 150.000 km mit Gas und ich kann nicht meckern. Ausser Vakuum Pumpe und Ölfilter Gehaüse abgedichtet und er hat jetzt 242.000 km da darf der das.
Sprinter19
Hallo, na ja, um es mal im allgemeinen zusammen zu fassen, gibt es wohl mit dem 320i Touring, 150 PS, E46 bei den meisten Probleme. Dies liegt nicht an den Nutzern, sondern an der Valvetronik und auch noch anderen Kinderkrankheiten.

Ob ich es zu diesem Thema sagen kann oder nicht, nun ja, ich versuch es mal.
Wie schaut es denn mit dem

BMW 320d Touring, 150 PS, Bj. 07/2005, Klima, Tempomat, Navi, Schiebedach, DSC, PDC......aus?

Bisher war ich noch nie für Diesel gewesen. Bin jedoch drauf und dran, es mir anders zu überlegen. Etwas sparsamer, höhere Steuern, Haft/Teilkasko ist das gleiche wie beim alten Benziner. Anzug ist dann Turbolader auch eigentlich recht gut im vergleich zum Benziner. Einen Porsche , Cabrio oder anderen Rennwagen benötige ich nicht! Er sollte jedoch schon zügig fahren u. nicht von A nach B geschoben werden müssen. Von der Wartungsfreundlichkeit und von Verschleiß her sollten Diesel ja recht ansprechend sein. lso wäre dieser eher besser oder schlechter? Was meint Ihr?
Tschüss Andreas
Performances
Benutze mal die SuFu bezüglich dem 320d , der FL ist zwar besser aber trotz allem hat man teilweise damit auch noch die Fehler.
Sprinter19
Hallo,
die SUFU hatte ich ja bereits am Anfang benutzt. Bin jedoch mit meiner entgültigen entscheidung nicht wirklich weitergekommen. Der eine hat hier Probleme, welche der User Nr. 2 wieder nicht hat. Der Verbrauch ist geringer-o.K. Der Turbolader ist relativ anfällig .Aber bei machen hatte er 60.000 Tkm bei anderen wieder 200000 Tkm gehalten. Beim Diesel sind die Steuern höher. Das ist nich gerade positiv im Vergleich zum Benziner, wo sie deutlich niedriger sind. Beim Diesel werden von ca.2002-2010 Drallklappen im Ansagtrakt des Motors verarbeitet. Dies ist für die E4-Norm, damit der Sprit einen besseren Drall bekommt und somit effektiver verbrannt werden kann. Sind sie mal defekt, können sie in den Motorinnenraum fallen und kapitale Schäden verursachen. Der Benziner brauch solche Drallklappen z.B. nicht. er kommt Beim Diesel müßte man natürlich diese Drallklappen ausbauen, das ist mir schon klar.
Also was meint Ihr? Welcher wäre also als der besserere vorzuziehen?
Performances
Kommt drauf an ... wieviel km fährst du im Jahr ?
Eher Kurzstrecke oder Langstrecke ...

Wenn 320i , dann den 320i FL (steht aber glaube ich dazu schon etwas), wobei es da mit den 6000€? schon etwas eng wird.


Sprinter19
Hallo,
nun ja, meine Fahrleistung beläuft sich im Jahr auf ca. 15.000 km. Streckenmäßig ist es verteilt so ca. 40% Kurzstrecke und 60% Langstrecke.
Performances
Naja, ich würde zum Benziner tendieren .
Sprinter19
Hallo! Morgen, mit welcher triftigen Begründung würdest D zum Benziner tendieren? Für den Diesel würde ja noch ein längerere Motorlebensdauer sprechen, etwas günstigerere Dieselkosten, ein geringerer Verbrauch somit als beim Benziner, die Beschleunigung von 0-100 km/h ist im Vergleich zum Benziner dank Turbolader ja auch in etwa gleichwertig zu sehen.
Performances
Ganz einfach der Benziner macht mehr Spaß :), hat den besseren Sound und ist nicht so anfällig.

Der 320d ist doch recht anfällig und vieles kann man daran auch selbst nicht machen (zumindest die meisten).
Da du auch viel Überland fährst, ist der Verbrauch auch nicht so hoch, denke da kommst du mit ~9 Litern aus.

Wenn man von beiden als FL ausgeht, ist der Benziner schon ~eine halbe Sekunde schneller von 0-100, aber dass dürfte doch relativ egal sein bei solchen Wägen.
Die 6 Zylinder laufen sehr ruhig :) und sind vom fahren her wirklich toll, ganz anders als ein Diesel.

Beim VFL schenkt es sich nichts lt. Herstellerangabe ? Da wird der Turbomotor vermutlich im Antritt vom Gefühl her stärker sein.

Beim 320d FL wird es mit 6000€ auch etwas magerer (zumindest gab es damals nicht soviel , als ich das letzte Mal danach gesehen habe).

Die 320i sind im Vergleich zum 320d auch relativ anspruchslos und Wartungsarm, sehr robuste Motoren.