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SaschaW
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage. Mein E46 330Ci Cabrio verliert seit kurzer Zeit (zumindest habe ich es erst vor kurzer Zeit festgestellt) Öl. Nach etwas Suche im Internet habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um die Ventildeckeldichtung handeln kann.

Ich habe mit meinem Handy mal ein Video vom Motorraum gemacht. Die Stelle, wo er Öl verliert und wo es dann auf den Krümmer tropft, habe ich gefunden. Wenn man vor der Motorhaube steht, sieht es so aus, als wenn es ganz hinten links bei der letzten Schraube ist. Deswegen jetzt an euch die Frage: Ist das die Ventildeckeldichtung?

Link zum Video (16MB): https://www.dropbox.com/s/1cmfwve4m0gbgbk/E46%20Ventildeckeldichtung.mp4

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank!

Sascha
stahlen
Servus,ich denke ja VDD.Hab exakt das gleiche Problem zurzeit.Das stinkt auch so komisch im Innenraum wenn das Öl auf Krümmer tropft.Ich werd diese auch reparieren müssen
aeneon
Sieht aus wie die VDD. Wechseln und gut ist.

Die Flächen schön reinigen und entfetten und die neue VDD drauf.

Die Drehmomente einhalten und an den Übergängen und Rundungen zusätzlich dünn Dichtpaste drauf.
Viel hilft nicht viel.

Ich schmiere die immer überall ganz dünn drauf.

Fertig.


Bearbeitet von: aeneon am 31.03.2013 um 17:01:34
stahlen
Was kostet das zum reparieren so?Denk Dichtung 40-60€ so,und wie lang braucht man zur reperatur?
SaschaW
Vielen Dank für die Antwort. Ganz blöde Frage, aber was nutze ich da am Besten zum Einfetten bzw. Als Dichtmittel? Die Schrauben werden mit 20nm angezogen, oder?

Die Zylinderkopfdichtung kann das aber nicht sein an dieser Stelle, oder? Außerdem sieht es ein bisschen so aus, als wenn das Öl schon an der Schraube oben Austritt und nicht nur an dem Deckel. Könnte das sein, also dass sich das an der Schraube hochdrückt?

Liebe Grüße
stahlen
ich weiss es nicht,aber bei mir genau so
stahlen
Hab mal ein Bild von mir gemacht.Beim ersten Bild ist es links hinten das Wärmeblech das mit Öl ist.Direkt unter dem Blech ist der Krümmer mit Lamdasonsde


Beim zweiten Bild ist es die Schraube am Ventildeckel selber wo ebensfalls bisschen Öl zu sehen ist
stahlen
Bild 1:Wärmeblech voll Öl.Direkt darunter ist der Krümmer mit Lambdasonde


Bild2:Schraube am Ventildeckel oben wo Öl austritt
SaschaW
Also wenn ich es jetzt richtig interpretiere, ist das Foto da nicht der Ventildeckel. Das ist die Verkleidung, die beiden Schrauben da musst du lösen und das Plastik abmachen, erst da drunter ist der Deckel. Bei der Schraube die du gezeigt hast, ist kein Öl drunter, da hast du wahrscheinlich beim Öl einfüllen gekleckert.

Die Dichtung kostet laut Teilekatalog ca. 25 Euro.

Aber was nimmt man zum einfetten bzw. Dichten?
SaschaW
Achja: bevor du das Plastik abmachst, musst du auch den Öldeckel entfernen...
aeneon
Die Dichtung ist nicht teuer. Es gibt viele Dichtpasten. Ich nehme zb immer Dirko Dichtmasse.

Möglichst überdacht arbeiten!

Hier eine Anleitung von Beisan, um die Vanosdichtungen zu tauschen.
Dafür muss auch der Ventildeckel ab. Alles schön bebildert.

Zuerst das hier : Innenraumfiltergehäuse ausbauen

Und dann das hier: Abbauen des Ventildeckels (runterscrollen)


Bearbeitet von: aeneon am 31.03.2013 um 18:43:48
stahlen
Ja das kann sein das gecklert wurde.Aber bei dem Blech hinten unten links das hat definitiv was mit undichtheit zum tun.Da es wenn er richtig warm ist dort bisschen tropft und zischt.Wird doch die VDD sein oder?
SaschaW
Ja, da hinten dann schon. Ich wollte dir nur damit sagen, dass die Schraube die du fotografiert hast, noch nicht der Ventildeckel ist, sondern nur eine Verkleidung für den Ventildeckel.

Ich habe die Dichtung jetzt noch nicht erneuert, weil ich mal das hier ausprobieren wollte:

Liqui Moly Öl Verlust Stop

Dieses Liqui Moly Zeugs hat überall gute Bewertungen und soll wohl wirklich helfen. Versuch macht klug... Und günstiger als ein Wechsel ist es allemal, auch wenn die Dichtung nur 25 Euro kostet, aber dann braucht man wieder einen Drehmomentschlüssel, der 20nm kann usw...

Liebe Grüße,

Sascha
aeneon
Das Zeug ist wirklich gut. Hilft aber nicht mehr wenn die Dichtung steinhart ist.
Und das ist sie garantiert. Teilweise muss man die rausbrechen.

330er fahren, aber keine 25 Euro + Einkaukosten für eine Dichtung :/

Ist nicht böse gemeint, aber sowas geht gar nicht.
SaschaW
Unabhängig von deinen guten Beiträgen oben, muss ich sagen, dass so ein Kommentar eigentlich gar nicht geht. Warum soll ich das Zeug nicht mal ausprobieren? In 500km kann ich die Dichtung immer noch wechseln, wenn es nichts gebracht hat.

Davon abgesehen bin ich Masterstudent und arbeite nebenbei als Freiberufler. Und gerne verrate ich dir das Geheimnis, wie ich mir so einen Wagen leisten kann: Ich schmeiße mein Geld nicht mit beiden Händen zum Fenster raus.

Versteh mich nicht falsch, die 30 Euro sind mir egal, das Additiv hat ja jetzt auch 11 gekostet. Und wenn, hätte ich es ja eh selber gemacht (Für die Einbaukosten kann ich mir lieber zwei Bilstein Stoßdämpfer gönnen), aber warum soll ich mich damit mehrere Stunden beschäftigen, wenn es für 11 Euro auch funktionieren könnte, ohne Arbeit und den gleichen Effekt hat?

Außerdem probiere ich das Zeug jetzt nicht nur wegen der VDD aus, angeblich senkt das ja auch allgemein den Ölverbrauch, der durch andere kleinere (mir unbekannte) Undichtigkeiten verursacht wird. Momentan frisst mein Schätzchen nämlich locker einen Liter Öl auf 1000 - 1500 km (also schon vor der VDD). Und laut Forenbeiträgen (gleiches Auto, gleicher Motor) haben andere mit dem Mittel den Ölverbrauch auf 0,1 Liter gebracht. Fände ich schon angenehm, wenn der das Öl nicht mehr wie Benzin frisst...

Also ich hoffe, dass du jetzt verstehst, dass ich das nicht wegen den 25 oder 30 Euro mache, sondern jetzt die Chance habe, das Mittel mal bei einem echten Problem zu testen und dann auch Feedback zu geben, ob es funktioniert hat. Könnte ja auch für andere mal wichtig sein...

Liebe Grüße
aeneon
Alles ok. Wir kennen uns ja nicht und übers Internet kann man Dinge schnell falsch interpretieren.

Das Zeug macht Gummi wieder weich. Und ja, dass der Ölverbrauch sinkt kann durchaus sein, wenn die Ventischaftdichtungen wieder weich(-er) werden.

Viel Erfolg.
Norbman
Laut Beisan Systems werden die Schrauben der VDD mit 8[Nm] angezogen
Hoffi E46
Guten Abend.
Erstmal Danke das du diesen Thread eröffnet hast. Ich habe exakt das selbe Problem.
Würde ich Bilder hochladen, sehen die genauso aus wie deine. Nur bei mir kommt noch ein blechernes Klappern beim beschleunigen hinzu. Und ich habe das Gefühl, dass die zwei hitzeschutzbleche aneinander reiben.
Habe mir das angebliche Wundermittel auch gleich bestellt.
Grüße Peter.
stahlen
Wo wird das Mittel hingekippt?Ins Öl oder wie?
Schreibt Eure Meinung darüber wenn ihr es probiert habt bitte.Dafür ist ein Forum da
lg
aeneon
Ich kann es nur nochmal sagen:

Wenn die VDD einmal so stark sabbert und nicht einfach nur schwitzt, dann könnt ihr davon ausgehen, dass die Dichtung knüppelhart ist.

Und wenn sie einmal knüppelhart ist, hilft auch das LM Zeug nichts mehr.
Ist schliesslich kein Wundermittel.

Könnt ja mal berichten. Vielleicht geschehen ja doch noch Wunder ^^
stahlen
Verständlich ja,gut die meine ist noch nicht soo schlimm denk ich.Mal beobachten wies weitergeht.Woher kommt eigentlich das Öl das am Ölfilter Gehäuse drauf bzw.drum herum ist?
Mir fällt es immer wieder auf dass das Gehäuse bisschen Fettig und leicht Ölig ist
stahlen
So heute in der Werkstatt gewesen beim anfragen.Zum wechsel für die VDD verlangt er 100€.Denk ist Ok oder?
Hoffi E46
Guten Abend. Für das Geld lohnt es sich ja fast nicht, die Dichtung selber zu tauschen.
Werde morgen mal bei mir in der Gegend nachfragen gehen.
stahlen
Finde ich sehr günstig.Da andere gerne mal 200€ nehmen würd das passen.Material sagt er VDD und so Ventilschafft Dichtung glaub ich um die 60€.Gute Stunde arbeit oder etwas mehr
Hoffi E46
Und wenn man das selber macht wenn man kein Kfz- Mechaniker ist dauert es bestimmt das 5 fache an zeit.
stahlen
Das schätze ich auch wenn man keine Erfahrung damit hat.Naja werde in 2 Wochen das machen lassen,weil der Gestank ist schrecklich
Hoffi E46
Oh ja. Und man muss dauernd mit offenem Fenster fahren.
aeneon
mhhh leckere Öldämpfe ^^ Stoned for free. Obwohl ne, Öl kostet ja ^^ hehe

Als ich so ne VDD zum ersten mal gewechselt habe, hat es ca. 3 Stunden gedauert.
Ich bin kein KFZ-Mechaniker. Habe alles sehr ordentlich gereinigt usw.

Hat mich nur das Dichtungsmaterial gekostet. Mit dem gesparten Geld kann man seine Freundin ja mal zum Essen einladen ;)
Hoffi E46
So kann man es auch sehen :)
Hast du dann nur die Dichtung neu gekauft oder auch kleinere Schrauben und die o-Ring Dichtungen an denen?
stahlen
Naja dann sauf ich weniger Bier dann ist das Essen auch wieder herinn :)
Lass es machen weil ich noch mehr zum anschauen hab.An dem 330er mach ich eigentlich nie was selber.Beim Golf allerdings schon
Hoffi E46
Bei mir ist es genau andersherum. Ich schraub am bmw und mein Mercedes muss ich machen lassen. Da kannste selber nichts machen außer Birnen tauschen.....
Hoffi E46
Hallo miteinander. Also ich habe soeben erfolgreich meine vdd gewechselt.
Hat mich grad mal 40€ und 3 Stunden arbeit gekostet.
Und hab an Erfahrung gelernt :)
Die alte Dichtung war nur noch ein steinhartes Plastik Teil.
Rob-ING
Hey!

Macht doch keinen Hick Hack draus. Hol dir ne neu Deckeldichtung (am besten bei BMW-die haben anstatt zwei Dichtlamellen wie bei den meisten Zubehördichtungen 3 Dichtlamellen). Für den den Tausch brauchst du kein Experte sein. Wie schon beschrieben, gibt es hierzu bei Beisan eine tolle Anleitung zum Tausch der Dichtung (da musst du dir nur die richtigen Schritte rauspicken).

Ich klebe meine immer zusätzlich mit Dreibond ein-die Dichtmasse gibt es bei BMW zu kaufen (ist aber in der Regel nicht nötig).

Grüße
Hoffi E46
Genau so habe ich es auch gemacht.
MarcSan88
Zitat:


Hab mal ein Bild von mir gemacht.Beim ersten Bild ist es links hinten das Wärmeblech das mit Öl ist.Direkt unter dem Blech ist der Krümmer mit Lamdasonsde


Beim zweiten Bild ist es die Schraube am Ventildeckel selber wo ebensfalls bisschen Öl zu sehen ist


(Zitat von: stahlen)




genauso sah es bei meinem auch aus. habe es machen lassen und alles wieder ok.
Hoffi E46
Exakt meine Probleme. Und hinten ist das Öl dann auf n krümmer getropft und hat gestunken.....
oktapus
Moinsen,
das allzeit beliebte Thema VDD. Ein wichtiger Hinweis wurde bislang nicht gebracht, oder ich habe ihn übersehen. Die 15 Dichtringe für die Schrauben sollten zwingend mit erneuert werden !! Selbige waren bei mir (M54 Motor) die Verusacher des Ölverlusts und des Gestanks. Und zwar nur die neben den Zündspulen. Dort tritt das Öl aus, sammelt sich in den Mulden und wenn man irgendwann die Pferde richtig loslässt, sucht es sich seinen Weg zum Krümmer. Es sieht so aus, als ob es die VDD wäre, aber bei genauem Hinschauen kann man die Quelle erblicken und sich ggfs. einiges an Zeit und Aufwand ersparen.
 Leider wurden mir gestern die falschen Dichtungen geschickt, also vertane Zeit und nächste Woche auf ein neues.