Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thestealth
Hauptthema:
Hallo,
ich habe wie oben bei neues Thema erwähnt erstmal die Suche bemüht aber da finde ich nur Beiträge wie sie ihre ZV per Funk steuern können.

Ich habe wie es scheint gerade einen E36 ohne ZV gekauft (schäm) Wagen ist schon im Profil sowie mein zweiter (ex) der hinterm Haus mit Motorschaden steht.

Ich möchte nun bei dem "neuen" die ZV aus dem alten einbauen.

Was muss ich alles beachten und was genau muss alles aus dem alten raus?

Und weiß jemand was folgende Sonderausstattungs Definition bedeutet?

S848A Erweiterter Kabelbaum


Wäre für Hilfe sehr dankbar.


Gruß

Dennis



Bearbeitet von: thestealth am 07.04.2013 um 20:46:54
Mani73
erweiterter kabelbaum ist hier schon desöfteren besprochen worden und kann deshalb nicht soeinfach beantwortet werden . da gabs vorverlegte neblerkabelbäume , klimavorbereitung , gr.BC V vorbereitung, beim coupe el. ausstellfenster . usw usw. fest steht , dass die ersten baujahre dies sehr oft in der sa stehen hatten . da in diesen baujahren mit dem kabelbaum nicht so gespart wurde und somit einiges an SA trotzallem mitverbaut war , obwohl nicht mitbestellt .
hmm , wusste garnicht , dass es einen e36 ohne ZV gab bzw gibt . bist du dir sicher ? vielleicht ist deine nur kaputt bzw ist nur irgendwo ein wurm drinn ...... dachte immer dass der e36 die ZV als serie hat .

aber anhand deiner fragestellung kennst du dich nicht so aus , daher denke ich , dass du im irrglauben bist .....
thestealth
Ich fahre seid 3 Jahren BMW e36 okay aber was Serie ist und was nicht das weiß ich nicht.

Wie kann ich schnell rausfinden ob er ZV hat oder nicht.

Dachte weil im Vin Decorder keine ZV auftaucht hat er keine.

Wenn die defekt ist woran wirds wohl meistens liegen?


Mir ist auch aufgefallen das licht geht bei Zündung aus oder Tür auf nicht Automatisch an schalter sind alle an den Türen vorhanden muss ich mal durchmessen.

ZV wo kann ich da nen stellmotor schnell ohne viel schrauben finden damit ich weiß ich habe eine? LOL


Danke schon mal.


Gruß

Dennis


Bearbeitet von: thestealth am 06.04.2013 um 20:59:25


Muss morgen mal im Hellen schauen, aber wies aussieht war der einer der Vorbesitzer nen A.i

Hinterm Handschuhfach 4 lose Stecker (ein weißer, zwei 5 polige schwarze fast quadratisch, ein rechteckig schwarzer war Isolierband drum und hat diese Flasch Stifte wie für Kabelschuhe)

ABS Steuergerät Rechts in silber mit 5cm Abstand zur A-Säule ist da, mittig Hinterm Fach ein ans Blech geschraubtes Silbernes Steuergerät steht nichts drauf muss mal schauen und sonst nix.

Ich meine bei meinem alten war da noch eins wo zumindest der Weiße Stecker rein kam.

Oder könnte das die Vorbereitung auf irgendwas sein?



Bearbeitet von: thestealth am 06.04.2013 um 21:41:29
cxm
Zitat:


Wie kann ich schnell rausfinden ob er ZV hat oder nicht.
(Zitat von: thestealth)




Hi,

Türverkleidung abnehmen und schauen, ob da die Stellmotoren verbaut sind.
Alles andere (Kabelbaum, Sicherung, etc.) sind vielleicht Hinweise, aber die bieten keine endgültige Gewissheit.
Wenn weder Stellmotoren noch Kabelbäume vorhanden sind, wird's ziemlich aufwendig...

Ciao - Carsten

thestealth
Ok Danke muss sowieso die Türverkleidung vorne ausbauen da zwei clipse fehlen Gott sei dank habe ich nen guten Teilespender hinterm Haus.

werde dann Berichten oder weitere Fragen stellen!
thestealth
So danke nochmal also ZV ist verbaut Original Stellmotor wurde gesichtet. Also kurzerhand das ZV Modul ( das schwarze mit weißem und zwei schwarzen steckern ) aus meinem alten e36 ausgebaut angestöpselt und schön ZV und licht geht wieder bei dem öffnen einer tür an egal welche ich öffne es geht.

Also sollten alle Tür Schalter gehen.

Aber ich habe ein damit zusammen hängendes anderes Problem.

Der Wagen hat von Werk el. Fensterheber der auf der Fahrerseite ging gestern Beifahrer nicht. Nach Anschluss des Moduls geht auch der auf der Fahrerseite nicht mehr.

hat da jemand eine Idee?

Zudem habe ich immer noch einen rechteckigen schwarzen Stecker hinter dem Handschuhfach den ich von meinem alten e36 nicht kenne ihr vielleicht? Fotos habe ich an gehangen.


Danke schon mal für alles.

Gruß

Dennis











cxm
Hi,

haben die getauschten Module die gleiche Teilenummer?
Ob das ausgebaute Steuergerät schon ab Werk da drin war, weißt Du sicherlich auch nicht.
Könnte ja auch bereits getauscht worden sein.
Außerdem sehe ich auf dem Foto ein abgeschnittenes Kabel - sieht nicht aus, als wäre das die Werksausführung.
Haben beide Fahrzeuge die gleiche Ausstattung, was ZV und eFH betrifft?
Also 4 Türen, 4 el. Fenster, etc?
Gerade im Bereich ZV und eFH gibt es so abartig viele Varianten und Kombinationen von Teilen, dass ich da auch keinen Überblick habe.
Zumal meine E36 Zeiten schon eine Weile zurück liegen.
Alleine die eFH-Schalter gibt es mit über 20 verschiedenen Steckern. :-(

Ciao - Carsten
thestealth
Also mein alter hat, nur elektrische spiegel und schiebedach.

Der neue hat von Werk el. Fenster vorne, Manuelles Schiebedach und el. Spiegel

Und beide haben die normale ZVM version 4.

Beides sind 4 Türer aus der vor Facelift Generation.

Also das abgeschnittene Kabel ist ja von dem Unbekannten Stecker der strang sieht aus als würde er richtung Motorraum gehen.

Könnte mir nur vorstellen das das die einfache Wegfahrsperre war die mein alter ja auch hat sprich, nur wenn man die Fahrer Tür aufschließt wird die Wegfahrsperre abgeschaltet.

Also beide haben keine Wegfahrsperre mit Chip im Schlüssel


Gruß

Dennis

thestealth
Habe jetzt alles hinbekommen und heraus gefunden was der Übrige Stecker da soll.

Der Strang des Steckers geht zum Motorraum dort wurde ein Motorhauben schalter (für auf zu erkennung) sowie in den Blinkern zusätzliche 1,5watt Birnen angebracht.

Denke das wird nen Zubehör Modul gewesen sein für US Positionsleuchten per Blinker.

Passt auch von der anzahl der Pole (5) der Schalter für die Motorhaube war mit an diesem Modul abgeschnittenes Kabel das Kabel liegt noch an dem Propfen der in der Wand hintern der Batterie ist.

So jetzt muss ich nur den Motor für Fensterheber rechts vorne erneuern und das Schiebedach muss eingestellt werden. es klemmt weil das Blech oben rings rum 5 mm tiefer sitzt wie der Rest vom Dach.

Heben geht nach einem ersten einstell versuch nur komplett öffnen ab dem absenken des Bleches klemmt es.

Gibt es da eine Anleitung?


Gruß

Dennis