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Fabi-T
Hauptthema:
Moin!
Nachdem ich jz ne Weile meine Angel Eyes im Compact hab, würd ich gern die Blinker noch dazu dimmen, bzw dass die Angel Eyes mit angehen, wenn ich das Auto auf oder abschließe.
Bei BMW war ich, die wollen das nicht machen.
Wer könnte mir das sonst machen?
Und ganz wichtig!
Was kann man da denn noch alles nützliches Codieren?
Lg
playalistic_p
Auf und Abschließen mit irgendwelchen Lichtern die angehen geht beim E46 nicht. Nur Blinkerquittierung kann man beim aufschließen dazucodieren.

Gedimmte Blinker geht, aber nicht als Standlicht, sondern nur mit Abblendlicht, also quasi als Begrenzungslicht.
JusufBMW
Zitat:


Auf und Abschließen mit irgendwelchen Lichtern die angehen geht beim E46 nicht. Nur Blinkerquittierung kann man beim aufschließen dazucodieren.

Gedimmte Blinker geht, aber nicht als Standlicht, sondern nur mit Abblendlicht, also quasi als Begrenzungslicht.

(Zitat von: playalistic_p)




Nicht ganz korrekt. Das geht nicht NUR mit Ablendlicht, sondern auch mit dem Standlicht. Also ganz passend wenn wenn man eh AngelEyes hat.

Wirklich nützliches gibt es wenig. Also gedimmte Blinker mit Ablend-/Standlicht.
US-Tagfahrlicht komplett. Blinkerquittierung beim Aufschließen (2x), Panikmodus ist eher zum Spaß ( je nach dem ob man Alarmanlage hat, auf jeden Fall drückt man 3 sec die Kofferraumtaste und schon hat man ne Lichtshow und dann entweder mit oder ohne Alarmton)

Das einzig nützliche für mich als Raucher. Ich hab meist das Fenster unten und wenn ich den Wagen abstelle und die Fenster hochfahren will und dabei aussteige wird der Vorgang unterbrochen und ich muss dann mit dem Finger wieder an den Schalter. DIese Funktion hab ich abgestellt, sodass der Mechanismus durch Türöffnung nicht unterbrochen wird und die Scheibe normal hoch/runterfährt.
playalistic_p
Automatisches Verriegeln nachdem man losfährt finde ich auch nützlich, vor allem weil meine Freundin beruflich viel in Frankfurt unterwegs ist. Blöd ist allerdings dass man dann zweimal am Türgriff ziehen muss wenn man aussteigen will.

Selektives entriegeln (Miami Funktion) ist auch so eine Sache. Wenn man das Auto aufschließt, entriegelt erst nur die Fahrertür, drückt man nochmal auf Aufschließen, entriegeln auch die anderen Türen.

Ansonsten gibt's noch das BFD (Brake Force Display), geht aber erst ab einem späteren Codierindex des Lichtmoduls, bei einer Vollbremsung werden zusätzliche Bremsleuchten aktiviert oder fangen an zu blinken.

Das Schiebedach kann automatisch eingefahren werden wenn es anfängt zu regnen, geht aber nur mit Regensensor.

Gurtwarnung kann man deaktivieren.

Flackernde AngelEyes kann man korrigieren.

Ab Codierindex 36 oder 37 (eines der letzten E46 Modelle) kann man auch Tippblinken aktivieren, also Blinker nur einmal kurz antippen, dann wird automatisch 3x geblinkt.

Und natürlich kann man Car- und Key-Memory einstellen. z.B. Merkt sich das Auto pro Schlüssel wie der Sitz und die Spiegel (beides nur mit Sitzmemory) und die Lüftung eingestellt war. Bordsteinautomatik, also beim einlegen des Rückwärtsgangs klappt der Beifahrerspiegel runter, geht auch glaube ich nur mit Sitzmemory.

Beim Cabrio kann man das Verdeck mit dem Schlüssel öffnen und schließen, falls noch nicht aktiviert. Beim Coupé kann man die hinteren Fenster mit Schlüssel öffnen und schließen, falls nicht bereits aktiviert.

Hat man eine Alarmanlage, kann man sich das schärfen und entschärfen auch akustisch quittieren lassen, ist aber in DE nicht erlaubt.

Hat man elektrisch anklappbare Spiegel, können diese beim Abschließen und Öffnen mit der Fernbedienung mit ein- und ausgeklappt werden.

Gibt noch einige Kleinigkeiten, fallen mir jetzt aber nicht mehr ein.

Bearbeitet von: playalistic_p am 07.04.2013 um 14:10:53
Fabi-T
Okay, klingt schonmal interessant!
Ist nur die Frage, wie ich das ohne BMW codieren kann... weil die machen das definitiv nicht!
Und zum Thema, Angel Eyes gehen beim aufschließen an:
http://www.youtube.com/watch?v=DD_1KY5ZHFE&NR=1&feature=fvwp
Warum geht des da?
playalistic_p
Zitat:


Okay, klingt schonmal interessant!
Ist nur die Frage, wie ich das ohne BMW codieren kann... weil die machen das definitiv nicht!
Und zum Thema, Angel Eyes gehen beim aufschließen an:
http://www.youtube.com/watch?v=DD_1KY5ZHFE&NR=1&feature=fvwp
Warum geht des da?

(Zitat von: Fabi-T)


Da wird wohl eines dieser Module verbaut sein: http://www.car-solution.de/component/virtuemart/bmw-3er-e46?gclid=CLOay-DCuLYCFchc3godWH8A0w
Fabi-T
Seeehr interessant. Muss ich mal sparen! :D
Wäre es nicht möglich, das Signal von der ZV abzugreifen?

Weiterhin die Frage: WER kann mir das machen?
playalistic_p
Zitat:


Seeehr interessant. Muss ich mal sparen! :D
Wäre es nicht möglich, das Signal von der ZV abzugreifen?

Weiterhin die Frage: WER kann mir das machen?

(Zitat von: Fabi-T)


Man kann sich eine Schaltung bauen mit der man die AngelEyes an das Innenraumlicht anschließt. Beim Aufschließen gehen dann mit dem Innenraumlicht auch die AngelEyes an. Die Schaltung muss aber so gebaut sein dass die AngelEyes nicht beim manuellen Ein- und Ausschalten des Innenraumlichts An- und Ausgehen. Bin kein Elektriker, hab deswegen keine Ahnung davon. Wird aber sicherlich irgendwie mit Relais und Sperrdioden zu realisieren sein.

Was das Kodieren betrifft, schaue in diese Liste: Link

Suche dir einen Kodierer in deiner Nähe und schreibe ihn einfach an. Ich wohne zu weit weg und scheide schon mal aus.
JusufBMW
Hab mich mit der Sache beschäftigt. Du brauchst Kabel, Stromdiebe(naja sonst löten oder wie auch du es dann für richtig hälts),Schrumpfschläuche und Sperrdioden. Sperrdioden lassen den Strom nur in eine Richtung fließen, folglich:

Innenraum an--> AngelEyes an
AngelEyes an--> Innenraum an //Mit Sperrdiode bleibt es dann aus, weil nur Strom in eine Richtung fließen darf, also nur vom Innenraum zu den AngelEyes.

Im Grunde genommen nix großartiges, ok ich hab mir den Kopf zermatert um erstmal darauf zu kommen (Physik 5 ^^).
Zusätzlich am besten die AngelEyes auch mit Zündplus verbinden. Dann sind die Dinger immer an, egal auf Welcher Stellung, ganz praktisch wenn man Lichtautomatik hat.

Hab mir alles shcon zusammen gekauft, nichteinmal 10€. Aber ich warte bis es wärmer wird, ist mir zu kalt zum Kabel fummeln.

So ein Modul wollt ich mir auch holen, kam dann zur Einsicht, dass es unnötig ist. Die meisten Sachen wird man nicht nutzen bzw. ist der Preis von so einem Modul nicht gerechtfertigt. Mir reicht es wenn die AngelEyes an gehen und die Blinker dazu. Jedesmal eine Kirmesparty zu starten beim öffen und verschließen, naja muss nciht sein :D

Bearbeitet von: JusufBMW am 07.04.2013 um 22:33:21
Fabi-T
Klingt ganz interessant, nur muss es doch auch möglich sein, irgendwo das Signal was die ZV an die Blinker gibt abzugreifen?
Weil ist ja auch Mist, wenn immer die Ringe angehn wenn ich das Innenlicht mal eben an mache.
JusufBMW
Wird schwer gehen. Alle Signale an die Blinker kommen über ein Kabel vom Modul. Also ich denke, das wenn es dunkel ist, dann muss man innenlicht benutzen, da sind die AngelEyes so oder so an :D
Fabi-T
Haste auch wieder recht.
Mir gings lediglich, um die Sauberkeit bei dem ganzen, weil das ist ja nicht Sinn und Zweck des Schalters am Innenlicht, draußen die Ringe anzuschalten. :D
Aber wenn's nicht anders geht werd ichs wohl so machen.
Was für 'ne Sperrdiode brauch ich denn am besten dafür?
Fabi-T
Haste auch wieder recht.
Mir gings lediglich, um die Sauberkeit bei dem ganzen, weil das ist ja nicht Sinn und Zweck des Schalters am Innenlicht, draußen die Ringe anzuschalten. :D
Aber wenn's nicht anders geht werd ichs wohl so machen.
Was für 'ne Sperrdiode brauch ich denn am besten dafür?
JusufBMW
Ja leider gehts da nur auf solch Art und Weiße. Es gibt SMD AngelEyes Kit´s , da is alles dabei, wenn man sich die Einbauanleitung anguckt, dann steht da auch man soll mit dem Innenraum verbinden und mit Zündplus.

Mir fällt jetzt auch nix anderes, das beim Öffnen und Schließen einen LANGEN Impuls gibt. Man kann auch am Türschließmechanismus(nenn ich jetzt mal so) verkabeln, aber dann blitzen die Dinger wenn überhaupt nur auf.

Generell brauchst du 1 Sperrdiode, ich geh Nummer sicher und bau 2 ein. Eine damit der Strom nicht zurückläuft und das Innenlicht leuchten.

Und die Zweite, falls du es auch so verkabeln möchtest, dass nach dem zünden, die Standringe auf jeder Lichtposition(auch auf 0) leuchten (ersparrt einem das hin und her schalten, wenn man es eh immer an haben möchte), baust du in die original Verkablung zwischen. Denn wenn du die Dinger ans Zündplus anschließt, heißt das auch das theoretisch vom Zündplus der Strom dann zum Lichschaltzentrum fließen kann. Dem wirkst mit der Sperrdiode an der Stelle entgegen.
Klingt vielleicht etwas verwirrend, wenn du möchtest mach ich dir eine Zeichnung.

Zu den Sperrdioden:
10 Sperrdiode 1N4006, Spannung 800V, Preis/Stk. 0,25€ von ebay gekauft.
Einfach suchen, wie man einen Link hier postet is mir noch fremd :D