Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
E36-320i Hauptthema: |
Hallo zusammen
Ich hab in einigen US Foren gelesen das man beim m52 Motor die Einlass nocke vom m54b30 und als Auslass eine Einlass nocke von einem m50 ohne vanos verwenden kann.
Man muss die m54b30 Welle um 5mm verstellen.
Hat das schon mal wer probiert? Vor allem welche Leistung kann man da erwarten bzw schafft man dann noch den abgastest.
Was ich heraus gefunden habe ist das beide nocken dann 240° grad haben. Weiss allerdings nicht ob das so stimmt. |
pat.zet |
Was bringts zu welchem Aufwand ? , es ist ne super bastel übung , aber die Schrick haben nun mal schen 252 ° im Einlass 244 ° Auslass, warum soll man sich die Mühe machen den Motor oberum zu zerpflcken wenn man doch bei gleichem Aufwand besser wegkommt z.b mit Schleicher nocken ........ 260 / 252 ° wenn du kein geld für etwas ausgeben möchtest dann lass es doch komplett , besser als irgendwas hinzubasteln was auch nur die hälfte oder weniger bringt es aber trotzdem geld kostet , dann lieber die summe zur seite und noch ein Halbes jahr gespart !
|
E36-320i |
Hi
Weil ichs in den foren gelesen habe und es für mich interessant wäre. Denn wenn ich mir einen m54b30 Motor zB für den 3l Umbau besorge hätte ich auch gleich die Nockenwelle. Die vom m50 ohne vanos hab ich noch am Dachboden liegen.
Mir wären OEM BMW Teile lieber. Die schricknocken kann ich nicht typesieren in Österreich. Da bekommt der Ingenieur schon einen Herzinfarkt wenn du nach stahlflex Bremsleitungen fragst geschweige den du nimmst das Wort turbo oder Kompressor in den Mund :-).
weisst du wo ich s52b32 Wellen zu einem guten preis bekomme?
Lg
|
pat.zet |
Es ist relativ schwer gebrauchet wellen zu kaufen , wen man sie nicht in Augenschein genommen hat .... Aber in verschieden BMW US foren , oder Ebay motors werden immer mal welche angeboten Oder schau nach Alpina Nocken B3 3,2l ( ist genauso schwer überhaupt welche zu bekommen ) |
E36-320i |
Eben das ist mein Problem vor allem gebraucht aus den Staaten schicken lassen? Wer weiss was da dann wirklich ankommt.
Zerreißen müsste ich den Motor sowieso also von dem her is es egal. Nur wenns keine Leistung bringt oder ich die Überprüfung nicht bestehe hat es keinen Sinn.
Ich versteht schon was du meinst wenn dann gleich gescheit. Nur sind halt 900€ für Nockenwellen auch nicht grad ohne. Wenns vielleicht auch so geht ich dafür hält 5ps weniger hab.
Lg |
E36-320i |
Eben das ist mein Problem vor allem gebraucht aus den Staaten schicken lassen? Wer weiss was da dann wirklich ankommt.
Zerreißen müsste ich den Motor sowieso also von dem her is es egal. Nur wenns keine Leistung bringt oder ich die Überprüfung nicht bestehe hat es keinen Sinn.
Ich versteht schon was du meinst wenn dann gleich gescheit. Nur sind halt 900€ für Nockenwellen auch nicht grad ohne. Wenns vielleicht auch so geht ich dafür hält 5ps weniger hab.
Lg |
pat.zet |
Du meinst 5 PS weniger als wieviel mehr ?? ich glaube es sind nur 5-8ps mehr wie original ! mit 240 °
Ganz ehrlch gescheite arbeit kostet nun mal etwas was glaubst du wie lange ich gebraucht habe alle tiel zusammen zu suchen, da sollte man entscheiden ob man es gar nicht erst macht , das spart am meisten ! |
E36-320i |
Da hast wohl recht. Na schauen wir mal viwlleich bekomm ich ja günstig ein paar schrick Wellen. |
MasterofDisaster |
es gäbe noch die Möglichkeit des umschleifens von original nockenwellen mit passenden / individuellen Profil ;)
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 07.04.2013 um 19:29:47 |
E36-320i |
Hi das hab ich schon gehört. Soll aber nicht so der bring er sein. Hast du mit ungeschliffenen Wellen Erfahrung? Wenn funkt wieso nicht.
Lg |
MasterofDisaster |
ja habe ich, kann bis dato nichts negatives berichten! Vorteil ist die möglichkeit der anpassung an den Motor, heist man ist flexibel was das Profil / die "Schärfe" der Welle betrifft!
Bei Interesse PN ;) |
XuMuK |
Zitat:
ja habe ich, kann bis dato nichts negatives berichten! Vorteil ist die möglichkeit der anpassung an den Motor, heist man ist flexibel was das Profil / die "Schärfe" der Welle betrifft!
Bei Interesse PN ;)
(Zitat von: MasterofDisaster)
Rein interessenhalber: Wenn ich dir eine Gradzahl, Spreizung und Öffnungshub vorgebe, wie berechnest du den beschleunigungsfreien Nocken? Lässt du dir die Nockenkontur generieren? Oder sind die Nocken nur normal umgeschliffen? Antwort gerne auch per PN. Bearbeitet von: XuMuK am 08.04.2013 um 22:09:15 |
MasterofDisaster |
ich selbst übernehme nicht die konstrukive Umsetzung, was ich auch nie behauptet habe, das macht ein Kollege der die Auslegung des Nockenprofil übernimmt und die Fertigung in Auftrag gibt! Ich selbst habe ledigliche schon einge verbaut und erlebt was mit passendem Kennfeld, dann damit möglich ist!
VG |
|