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freshrudi
Hauptthema:
Hallo miteinander!
iich habe mir am dienstag einen bmw 320d e46 mit 150ps gekauft und er hat jA schon 175.000km runter. da wollte ich mal fragen wie die erfahrungen so sind wie lange turbos einspritzpumpen halten bis sie kaputt gehen.. er hat mit 60.000km schonmal einen neuen turbo bekommen.
hoffe auf viele antworten.
mfg rudi :)
Matze669
Also meiner hatte 280.000km, mit erstem Turbo, erster Kupplung, erstem Getriebe usw..
Lediglich die Batterie und die Glühkerzen waren bei 278.000km fällig, das erste Mal! ;)
Leider ist der Wagen auf Grund eines Schadens nichtmehr in meinem Besitz, aber der wäre noch bestimmt 150.000km gefahren ohne Probleme. Hat kein Öl verbraucht und war immer durchzugsstark.
Krischi23
ich fahre meinen jetzt seit 35000Km und er steht jetzt bei 170000Km. Den neuen Turbo hab ich leider vor kurzem bei 165000Km abbekommen :( Dafür ist er jetzt neu^^ Die Glüheinrichtung wird vorm nächsten Winter mal komplett gecheckt, da es da zum ende des Winters etwas gehakt hat aber sonst keine Probleme. Die Motoren selbst sollen ja nahezu unkaputtbar sein...
playalistic_p
Also eigentlich muss man bei diesem Motor immer nur schön pünktlich Ölwechsel machen und dann läuft das ding.

Hab meinen vor genau einem Jahr mit 155000 gekauft, jetzt hat er 195000. Bis jetzt hatte ich nur bei 157000 einen Turboschaden, wurde aber vom Händler repariert.

Also was den Motor betrifft habe ich bis jetzt keine unplanmäßigen Kosten gehabt.
hero182
Grundsätzlich ist der 320d schon ein Langläufer. Dass mal ein neuer Turbo/Injektor reinmuss, ist nicht ungewöhnlich bei nem Diesel, das kann dir bei jedem modernen Diesel passieren.
Ich hab meinen bei ca 135tkm gekauft, Turbo wurde bei 106tkm erneuert und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Ölverlust ist sehr gering.
Tipp: gutes Öl rein (ich nehm 0W40, das ölt den Motor und den Turbo schon bald nach dem Start gut durch), regelmäßig wechseln, und immer warm- und kaltfahren. Dann hast du gute Chancen, dass er lange läuft.
Heckpropeller
Bis zu 300tkm ist ein Totalausfall eher gering.
Danach wird es zunehmend kritischer.
Valerij
Habe bei 106 tkm den Turbo und bei 130 tkm alle 4 injektoren gemacht hoffe das er jetzt noch lange läuft.
da_loosy
Wenn nicht gerade eine Drallklappe wegbricht, dann ist der Motor ein Langläufer.