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WcEnte
Hauptthema:
Hi Gemeinde.
Wenn ich mich vorstellen darf.
Bin der Olli, 28, und komme aus Winnenden. Müssten die meisten von euch ja spätestens aus den Medien kennen....

Angemeldet habe ich mich, um viele Infos über den 325 E36 zu sammeln.
Einen BMW habe ich momentan noch nicht, spätestens nächstes Jahr möchte ich mir den E36 für die
NAVC Rundstreckenrennen aufbauen. Basis hierfür wäre entweder der Besagte 325 E36 oder ein 325 E30 mit M50B25 Motor.

Mittels Leistungssteigerung hoffe ich, dass ich dann in der Gegend von 220-230 PS ankommen werde.
Maßnahmen hierfür wären z.B
Fächerkrümmer, 100 oder 200 Zeller Rennkat, Gruppe A Anlage, Scharfe Nocken, ASB & DK bearbeitung sowie Ansaugtrakt ändern (LMM,etc.). Zum Schluss dann die Steuergerät Optimierung. Eventuell Kopfbearbeitung.


Ja und gerade über die Sachen möchte ich mich hier durchlesen so gut es geht. z.B habe ich schon erfahren, dass der Shortshifter vom Z4 2.5 optimal sein soll....

Hoffe ich finde Antworten auf meine Fragen wie z.B ob der M50B25 die höhere Drehzahl packt, bzw. ob der Motor da noch standfest bleibt. (Angestebt sind 7500U/min)
Macht bei der Leistungssteigerung das Getriebe mit etc...
Wie gesagt all diese Sachen hoffe ich hier bei euch im Forum zu erfahren :)

Habe bewusst mein Vorhaben hier mit rein, da ich ja den E36 noch nicht habe. Und von Vorhaben bis Umsetzung ists ja meist ein langer Weg.

Sobald das "Projekt" beginnt, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Olli
Astralgebaut88
schönes vorhaben haste da :) ... wenn de 7500U/min anstrebst, wieso nimmst nich gleich en S50B30 bzw. S50B32 ???
WcEnte
Danke :)
ich wollte die 2500ccm aus Konkurenzgründen nicht überschreiten. In der Serie werden die Autos nach Hubraum eingeteil und nicht wie z.B bei Rallyes nach Leistungsgewicht.
Mit der 3 oder 3.2 L Maschine fahre ich dann schon gegen Porsche und Co. Die haben dann aber von Haus aus schon 100+ PS mehr...

Ursprünglich wollte ich aus dem Grund nur bis 2L gehen, aber der 320 E36 hat dann für mein Geschmack mit sein 150 PS doch etwas wenig PS. Und der 320 E46 hat 1. auch nur 170 PS und 2. mehr Gewicht.

Klar könnte ich jetzt z.B auf Honda umsteigen die haben 2L Motoren mit 200 und 241 PS die bis 9.000U/min und weiter drehen, die gehen ab wie Fußpilz. Da ist aber der Anschaffungspreis sehr teuer.
Und auserdem wollte ich schon immer mal BMW fahren :)

Ich sehe gerade, der 325 E46 hat auch 192 PS ,würde mir von der Form auch gefallen, neuere Technik + Teile, allerdings auch mehr Gewicht.
Astralgebaut88
ok ... ja dann würde ich wohl an deiner stelle auf E30 karosse mit dem 325i E36 facelift setzen ... der motor leistet bereits 192ps und da wirds du ohne probleme deine 210-230ps ansteuern können, durch die von dir genannten vorhaben ... kopfbearbeitung, krümmer etc. !!! allein aus motorsportgeschichtlichen ereignissen denke ich das du mit bmw bestens bewaffnet bist ... und nicht auf honda oder sonstwas umsteigen solltest ... is halt alles ne frage des nötigen kleingeldes um sich halt auch vernüftiges nach- und aufrüstzeug zu beschaffen! is en unterschied ob dir ne supersport auspuffanlage anschaffst wo dir dann bei rennbelastung lamdasonde und co flöten geht oder dir halt für en tausender mehr ne anlage von reuter motorsport holst ... alles halt ne geldsache :) ... aber unbedingt aktuelles hochladen ... interessiert mich was de draus machst :)
WcEnte
Freut mich, zumindest einer hier :D
Ja Motorsport kostet immer ein Haufen. Das kenne ich aus der Zeit als ich noch Rallye gefahren bin.
Bei den NAVC Runstreckenrennen ists halt von Vorteil, dass du in der Gruppe 2 in der ich fahre, keine Fahrzeugzulassung brauchst.....
Bei der Aupuffanlage dachte ich da an Bastuck oder Eisenmann.

Jo, ich halte euch auf dem laufenden :)

Gruß
sora969
Hallo Olli.
Bin eben über Deinen Beitrag gestolpert. Hört sich gut an was Du vor hast.
War vergangenen Sonntag bei der drift-schule in Hockenheim und hab Blut geleckt. Ich glaub ich muss mir auch ein Wägelchen aufbauen.
Grüße aus Pforzheim
WcEnte
Servus,
A Cool. Da wollte ich dieses Jahr auch noch mit meinem Nissan hin. War bestimmt gut, oder ? :D
Schau dir die Seite vom NAVC an.

http://www.navc.de/phpnuke/index.php

les dir die Infos gut durch, dann wird deine Euphorie ein wenig gedämpft wie ich festgestellt habe.

z.B sehr Krass finde ich die Klasseneinteilung nach Hubraum.

Klasse 9 -> 2000ccm - 2800ccm.
Klasse 10 -> 2800ccm - offen...

Turbomotoren haben den Faktor 1,4 . z.B Subaru Impreza wrx sti 2L = 2*1.4 = 2.8L Hubraum. Nur dass der schon 280 PS Serie hat. Und so wie ich das bis jetzt gelesen habe, sind Allradler in keiner separaten Wertung....

Wills dir aber auf kein Fall vermiesen. Eventuell kommst ja mit einem Subaru :D

Gruß Olli
sora969
Hey Olli.
Driften war ganz gut. Die reine "Fahrzeit" leider etwas zu wenig. Es waren 3 Nissan's dabei. (350Z, 370Z und ein Skyline)

Das was Du vorhast, scheint mir etwas zu Heavy. Das ist (warscheinlich auch finanziell) nicht drin.
Würde mir "nur" nen Spaßdrifter bauen wollen um an div. freien Drifts teilzunehmen.

Aber wie sagte schon Franz Beckenbauer: Schau mer mal ;-)
WcEnte
Achso, ja glaub ich dir. Nur driften ist mit Sicherheit auch richtig cool. Da gibts ja auch die IDS.
Geh am 25.Mai mal zum TunerGP aufm Hockenheim. Gegen Ende ist an der Sachskurve eine Driftshow. bzw. Dirft Challenge. (king of europe drift pro series)
Ich war da letztes Jahr, dieses Jahr auch wieder dabei. Lohnt sich echt.

Gruß
sora969
Zur Info:
Die IDS gastiert gerade (heute und morgen) aufm Ring.
Werde morgen evtl. mal vorbei schauen