Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
5N1P3R
Hauptthema:
Hallo an alle!

Hab im Forum bis jetzt nix zu meinem Problem gefunden....

Zum Problem:

Ich hab eigentlich schon seit dem ich das Auto habe ein heulendes Geräusch, welches eindeutig vom Motor kommt. Wirklich 100%tig lokalisieren lässt es sich nicht...es hört sich exakt so an wie eine defekte Lima. Das Geräusch ist immer da und wird mit steigender Drehzahl immer lauter, es übertönt sogar fast das eigentliche Motorgeräusch, man könnte denken, dass das Auto einen Kompressor hat XD.
Es hat sich auch über die ganze Zeit (ca. 8tkm) überhaupt nicht verändert. Lima ist nicht defekt. Auch die Servo- und Wasserpumpe ist es nicht! Hatte alle Riemen runter, trotzdem hat er weiter fröhlich vor sich hergeheult....
Ich dachte, dass es vielleicht das Kurbelwellenlager sein könnte aber ich nehme an, dass es sich anders anhört, außerdem tritt da auch kein Öl aus...Könnte es vielleicht die Kette sein? Oder ne abgenutzte Laufschiene? Aber die sahen eigentlich ziemlich frisch aus vor 8tkm, da hatte ich den Motor offen...

Es ist ein e36 Coupe 318is m42
Bj .03.1992
117tkm

Der Motor läuft sonst einwandfrei und zieht so gut durch wie selten ein gleicher m42!
Hoffe es hat jemand von euch eine Idee oder hatte sowas irgendwo schon mal gesehen, gehört oder erlebt!
Vielen Dank!!

MfG 5N1P3R
CSheen
Ich hatte das mal das die krümmerdichtung kaputt war und er da richtig "geheult" hat. Fing bei höheren drehzahlen erst an und wenn man vom gas ging war es halt weg. wäre ja auch von vorne dann. Ist immer schwer mit geräuschen :-D viel erfolg beim problem lösen auf jeden fall
CSheen
Ich hatte das mal das die krümmerdichtung kaputt war und er da richtig "geheult" hat. Fing bei höheren drehzahlen erst an und wenn man vom gas ging war es halt weg. wäre ja auch von vorne dann. Ist immer schwer mit geräuschen :-D viel erfolg beim problem lösen auf jeden fall
5N1P3R
Danke für die Antwort!...aber der Krümmer ist dicht. Undichter Krümmer hat ein ganz anderes Geräusch, dieses hier ist durchgängig und hört sich an wie ne defekte Lima...muss mal n video machen...
onkel_sam
Servus,
Also ich hatte genau das selbe problem mit dem heulen vom motor her. Es hat sich dann herrausgestellt das es die servopumpe war. Bei mir war dreck im system. Folglich haben haben wir alles ausgebaut durchgespült und das lenkgetriebe aufbereitet. Ach ja und eine spannrolle war auch kaputt. Nach dem tausch und gründlicher reinigung war alles wieder ok! Ich hab sogar noch ein video wo man das pfeifen hört. Schau mal in meine fotostory, da ist ein auspuff video von mir und da hoert man es ganz gut ;)

Bearbeitet von: onkel_sam am 05.04.2013 um 21:13:14
5N1P3R
Ja genau das war ja eine von den Sachen die ich auch vermutet hatte...Das geräusch in deinem Video ist fast exakt das selbe wie bei mir, bei mir ist es noch ein wenig höher von der Tonlage her :)
Aber ich hatte den Riemen runter genommen gehabt und es gab keine Veränderung.

Umlenkrollen hab ich auch keine, das ist ein älterer m42...

Aber trotzdem danke!