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o(-_-)o
Hauptthema:

Hallo Leute,

ich hatte leider vor einigen Tagen einen Motorschaden :-(

Hier erst einmal ein paar Daten:
Laufleistung 132.000 km
Baujahr 12 / 2004
E46 330 i Coupe
Aller 20.000km vorbildlich bei BMW Ölwechsel / Hauptuntersuchung durchgeführt

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Motor angemacht, bin rückwärts gefahren, der Motor ging einfach aus. Nach einem Neustart holperte es und es kam weiß/blauer Qualm aus dem Auspuff. Aus der Öffnung zum öl-nachgießen ist auch etwas Öl herausgespritzt... obwohl der Deckel noch geschlossen war.

Das Innere des Motors war total verschlammt, was für mich aussagt dass kein regelmäßiger Ölwechsel stattfand. Könnte es denn möglich sein dass BMW nur die Hauptuntersucht / Ölwechsel das Geld kassiert hat und in Wahrheit garnix gemacht hat? Ich finde einen Motorschaden mit 132.000 km recht früh. Könnte man evtl. etwas mit einem Anwalt erreichen? Ich würde sehr gern Eure Meinung dazu wissen.

Hier ein paar Fotos:
https://www.dropbox.com/sh/zlo8ff03mpf4546/4Fr8Tl8_Wj
Ahmet02
Hallo, die fotos konnte ich mir nicht anschauen, aber ich denke, war eine verstopfte kge.. Bist du dir denn sicher, das der einen motorschaden hat? Kann ich mireigentlich nicht vorstellen.. Ich würde denken, kge+ leitungen neu machen, die vdd neu machen und frisches öl sollte reichen
Apeckk
Also soweit ich das beurteile, sieht das nicht nach regelmäßigen Ölwechsel aus...
Mein Nachbar hat auch einen 330ci Bj 2004 mit 270 tkm, der schenkt dem Wagen aber nichts sobald der Betriebstemperatur hat sieht der Wagen nur dem Begrenzer.
Ein anderer Kollege hat gerade mal 140 Tkm auf seinen 330xi und einen Motorschaden und hat dem wagen immer bei 3 Tausend Touren geschalten und nie getretten.
Also oft verstehe ich es auch nicht aber bei einen lauft er ewig bei anderen nicht :/
aeneon
Ne, das ist völlig normal. In diesem Schlauch sind immer Ölablagerungen zu sehen.

Ebenso am Öleinfülldeckel.

Die Kurbelwelle ist zwar etwas unscharf fotografiert, aber die sieht eigentlich ok aus. Ich erkenne keine Riefen oder ähnliches.

Ist der Motor auf den Bildern bereits gereinigt ? Ich sehe nämlich keinen Schlamm.


Was genau ist denn eigentlich passiert ? Kette übergesprungen, Ventile aufgeschlagen ?

Wie hat denn die Ölwanne ausgesehen ? Waren da dicke Ölklumpen drin ?

Bearbeitet von: aeneon am 04.04.2013 um 18:10:22
cHriz
Hört sich sehr stark nach verstopfter KGE an.

Gerade bei der Kilometerleistung und den niedrigen Temperaturen über längeren Zeitraum.

Würde mich nicht wundern wenn bei der Inspektion kein neues Öl nachgefüllt wurde. Wenn, dann sicherlich ein Versehen :D ...nee...spaßig ist das nicht mehr^^

So heftig ...gleich zerlegt. Haste denn an den Kolbenringen was gesehen? Lager so dünn dass sie fast zerfallen? Wenn nicht ...warum Motorschaden?



Old Men
Ich denke mal, du warst etwas voreilig mit deinem ""Motorschaden"".Wenn das, was auf den Bildern zu sehen ist, dein Motorschaden sein soll, kann ich es nicht verstehen. So sieht kein Motorschaden aus. Alle gezeigten Teile sehen für mich noch O.K. aus. Wenn du zu einer Niederlassung fährst wegen Ölwechsel, dann kannst du auch sicher sein, dass ein Wechsel gemacht wude. Eine so renomierte Automarke kann es sich nicht erlauben, einen nicht durchgeführten Ölwechsel in Rechnung zu stellen. Nicht immer gleich auf die Werkstätten herumhacken. Ich denke auch, das bei deinem Fahrzeug das KGE verstopft war. Wenn dein Auto beim Bremsen nach links ziehen würde, würdest du auch nicht gleich die komplette VA ausbauen, sondern den Fehler bei anderen Komponenten suchen. Genaus so sehe ich es bei deinem Motorschaden. Du hättest erst kleinere Ursachen suchen sollen.
Filat
Kann jetzt auf den Bildern auch nichts erkennen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Vermute aber der Motor ist umsonst zerlegt.

MfG
Tom3012
Ich komm da grad nicht mit.
Wieso zerlegst du den ganzen motor????
Mich würde jetzt mal die diagnose interessieren.
o(-_-)o

Ich habe den Motor nicht zerlegt. Ein Motorspezialist hat dies getan. Ich habe von der ganzen Materie doch keine Ahnung :-)
Es wurde mir jedoch gesagt dass das Kondenswasser sicherlich eingefroren ist und es wurde viel Schlamm gefunden. Die Kolben seien aber OK... nur den Kolbenring soll es verhaun haben.

Auszug von der Werkstatt:
=====================================
"Stellungnehmend zu Ihrer Frage bezüglich des Ölwechsels bzw. des Ölschlamms. Der mächtige Ölschlamm in der Ölwanne des Fahrzeug lässt eventuell darauf schließen das kein regelmäßiger Ölwechsel durchgeführt wurde. Des weiteren kann ein Kurzstreckenfahren eine Ursache sein, weil sich dadurch Kondenswasser im Motor bilden kann, ehe der Motor richtig heiß ist, und das Wasser verdunstet. Es entsteht ein hellbrauner Schlamm, da sich das Kondenswasser und das Öl vermengen.

Grundsätzlich empfehlen wir unseren Kunden den Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 10.000 km durchzuführen. Viele Fahrzeughersteller sagen, einen Long life Service bzw. einen Service aller 30.000 km durchzuführen, was aber absolut nicht empfehlenswert ist. Ein regelmäßiger Ölwechsel ist Balsam für den Motor, vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen."
=====================================

Ob die Demontage des Motors nun nötig war oder nicht... das kann ich nicht beurteilen. Ich als Verbraucher fühle mich nur bisschen verarscht. Da ich mir einfach nicht vorstellen kann dass soetwas nach gerade mal 132.000km bei vorbildlichen Ölwechsel passieren kann. Und das noch bei einem 6 Zylinder BMW. Die Reparatur kostet mich jedenfalls 3.000 Euro :-(
E46_Reihensechser
ich hatte den gleichen fall erst vor ein paar tagen. Kge war eingefroren bzw. voll ölschlamm, damit hats das öl in den brennraum gedrückt und dann war ruhe. nach dem wir nen halben liter öl aus den brennräumen gezogen haben, sprang er wieder an aber hat natürlich gequalmt wie ne nebelmaschine. haben die komplette kge getauscht, öl sowie zündkerzen gewechselt und nach einigen kilometern probefahrt lief er wieder ordentlich.
o(-_-)o
Und was hat die Reparatur bei Dir so ca. gekostet?

Bearbeitet von: o(-_-)o am 05.04.2013 um 15:04:02
aeneon
Harte Sache. Dennoch kann BMW nichts dafür.

Wenn der Wagen tatsächlich bei BMW alle Ölwechsel bekommen hat, dann kannst du zu 100% davon ausgehen das es auch gemacht wurde. Kannst ja zu BMW fahren und überprüfen lassen, ob es wirklich dort gemacht wurde. Nicht dass die Stempel gefälscht sind. Hat es alles schon gegeben.

Ich würde eher tippen, dass du oder der Vorbesitzer ziemlich viel Kurzstrecken gefahren seid.

Es sollte doch völlig klar sein, dass man einen grossen 6-Zylinder nicht ausschliesslich in der Stadt fährt. Der muss auch mal richtig warm werden und dafür sollte man auch mal auf die Autobahn fahren und ihm Gummi geben, sobald das Öl Betriebstemepratur hat.

Die Anwaltskosten kannste dir sparen, da du sowieso verlieren würdest. BMW hat hier keinerlei Schuld.
Ahmet02
Das schlimme an der sache ist ja nicht, das die kge eingefroren ist. Schlimm ist, dass der "motorspezialist" den motor gleich zerlegt hat
o(-_-)o
Hmmm... klingt alles plausibel. Also das mit den Kurzstrecken könnte schon auf mich zutreffen. Ich dachte gerade ein 6-Zylinder sollte auch Kurzstrecken ohne Probleme bewältigen können.

Aber wie sind denn nun meine Optionen? Sofern ich noch welche habe. Dem "Motorspezialisten" habe ich bereits gestern den Auftrag zur Reparatur gegeben. Er Meinte das Auto wäre mitte der kommenden Woche fertig.

Hier mal das Angebot was alles gemacht wird/wurde:
https://www.dropbox.com/s/v9znlw512vrukja/Angebot.jpg

Bearbeitet von: o(-_-)o am 05.04.2013 um 15:42:08
aeneon
Schwärz mal dein Kennzeichen in der Rechnung....

Dann haste ja jetzt fast einen neuen Motor. ALso kannste die nächsten jahre beruhigt fahren.

Dennoch habe aber auch noch nicht verstanden, warum der Hannes den ganzen Motor zerlegt hat und eine Motorrevision durchführt.

Entweder habe ich hier was verpasst oder etwas überlesen, aber was genau war denn am Motor kaputt ? Wo ist der Motorschaden ?
Ich vermute eher, dass die die kGE dicht oder was auch immer war und es dadurch Öl in den Brennraum gedrückt hat. Dadurch hat er Blau gequalmt und lief wie ein Sack Nüsse.

Dann hat der Motorenspezialist den blauen Qualm und den beschissenen Motorlauf gesehen und hat direkt den Motor zerlegt.

Und 5w-40 für 70 Euro ? Habe ich noch nie gesehen. Da sind bestimmt Goldpartikel mit drin.

lui1963
ich denke da war wirklich nur die kge defekt,

wieso man gleich den ganzen motor zerlegt erschließt sich mir nicht,

Daniele111
Fürs Planschleifen 1165€ ????? Respekt..... Hat der aus Vollmaterial einen neuen kopf gefräst ??
Tom3012
Alter schwede....da wurde oder wird grad einer so richtig übern tisch gezogen,von "motorspezialisten" die anscheinend keinen blassen schimmer haben......
o(-_-)o
Hmmm naja Super dass ich jetzt weiß dass ich über den Tisch gezogen werde. Bin ja auch nur ein Leihe :-\ Was für mich jetzt interessant wäre ist, wie komm ich aus der Sache so gut wie möglich nur heraus? Die Rechnung einem Gutachter zeigen... keine Ahnung... :-(
aeneon
Frag den Instandsetzer mal ganz konkret, was genau an dem Motor kaputt war.
Lass dir die kaputten Teile zeigen und mach mal ein Foto davon.

Du kannst jetzt nichts mehr machen. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
Er erbringt ja die vereinbarte Leistung und macht den Motor neu.



Tom3012
Das würde mich auch mal interessieren :D
Berichte mal weiter.
Tut mir leid für dich,aber ich kann auch nicht verstehen wieso man den typ gleich den kompletten motor zerlegen läßt nur weil das auto ausgegangen ist,gequalmt hat und unrund lief.

o(-_-)o
Ich werde Euch auf jedenfall berichten. Mitte dieser Woche soll ich das Auto zurückbekommen.
Eieiei... 3000 Euro... das tut echt weh :-(
Marco-IS
Ich will ja nicht auch noch ins Horn tuten ...aber das war NUR eine verstopfte/zugefrorene KGE...

Hatte mein 320i Touring letztens auch....

knapp 180€ Teile bei BMW bestellt (KGE Kaltlandausführung+ Ölfilter+ diverse Dichtungen für den Ansaugkrümmer) und 150 € fürs Tauschen.....dazu noch 6,5l Frischöl Mobil1 0W40 ~40,00 Euro (Öldepot24.de) ..nen frischer Ölfilter und mit knapp 400€ war die gesamte Reparatur bezahlt.

Der Motor schnurrt wieder wie ne Katze

o(-_-)o
Also... mein Auto habe ich noch immer nicht wieder. Wie es aussieht werde ich es morgen erst zurück bekommen. Jedenfalls habe ich heute diese Mail erhalten. Was haltet Ihr davon?

"Mein Kollege hat am Freitag Ihr Fahrzeug das erste mal nach der Reparatur gestartet, die Ausmaße des Motorschadens waren jedoch mehr als gedacht. Durch den Motorschaden hat sich enorm viel Öl im Katalysator Ihres Fahrzeugs angesammelt, das jetzt natürlich wieder nach draußen will, und dadurch extreme Rauchentwicklung verursacht. Wir sind jetzt dabei dies abzustellen, sodass Sie dann keine Probleme haben. Vermutlich wird unser Chef heute Abend das Fahrzeug probe fahren, da dies nur im dunklen gemacht werden kann, sonst müssten wir eine neue Abgasanlage verbauen. ( Probefahrt nur bei Dunkelheit, wegen starker Rauchentwicklung ) Morgen wird dann also die Dichtheitprüfung des Motors durchgeführt, sodass Sie Ihr Fahrzeug voraussichtlich morgen im Laufe des Tages abholen können. Ich werde Sie dann umgehend informieren. "

Bearbeitet von: o(-_-)o am 22.04.2013 um 09:34:43
o(-_-)o
Sind die 3.000 Euro vielleicht doch realistisch?

Bearbeitet von: o(-_-)o am 22.04.2013 um 09:39:08
B OZ 200
Sogar beim Zündkerzenwechsel wenn blöderweise paar tropfen Öl in den brennraum kommt raucht es auch paar Minuten lang sehr stark.
Aber auch die Aussage dass sie es bei Dunkelheit tun müssen ist fast schon lächerlich. Sind das Motorspezis oder Amateure.
sehr fragwürdige Werkstatt.
Tom3012
Oh man, was ne Werkstatt.
Die würd ich verklagen, machen aus einer verstopften kge nen motorschaden.
Die haben echt keinen blassen schimmer.

Das ist normal das es im extremfall, bei einer verstopften kge, das öl in die brennräume und bis in die kats drückt.
Du wurdest schön übern tisch gezogen, tut mir echt leid für dich.
ca1988
Hi da zockt dich einer ganz gut ab, was ist denn das für ne Werkstatt, die namen sollte man öffentlich machen.

Gruß
o(-_-)o
Ich könnt heulen... kann ich da garnix mehr machen? :-(
Tom3012
Hmm.... Mach dich mal bei einem Anwalt schlau.
Ich mein, die haben den Motor ja nur aus verdacht zerlegt, ohne vorher nach der genauen ursache zu suchen.
Unf die schimpfen sich wirklich motorenspezialisten?
Frechheit.....
Haste die nicht mal mit der sache konfrontiert?
o(-_-)o
Jap... das sind "Motorexperten / Motoreninstandsetzung"...
ich bin eine totaler Leihe, die können mir viel erzählen :-\ Am besten wäre es wenn ich mit einem Experten dahin gehen könnte der denen mal auf den Zahn fühlt. Leider kenne ich keinen :-(

Ich weiß nicht ob ich die Webseite der Firma hier posten darf...

Bearbeitet von: o(-_-)o am 22.04.2013 um 13:41:29
aeneon
3000 sind denen nicht genug. die wollen dir jetzt auch noch neue kats (oder einen kompletten auspuff) verkaufen.

die melken dich wie eine kuh :/

o(-_-)o
Sooo... heute darf ich mein Auto abholen... die Rechnung ist auf einmal 350 Euro teurer als das schriftliche Angebot. Kann bzw. darf das sein?

Hier die Mail:
"ich möchte Ihnen mitteilen, dass die Endkontrolle sowie die Dichtheitsprüfung an Ihrem Fahrzeug vorgenommen wurde und somit ab sofort zur Abholung bereit steht.

Durch den Motorschaden und durch die starke Rauchentwicklung, die durch den Motorschaden entstanden ist, hat die Lambdasonde Ihre Funktion beendet, die wir deshalb mit erneuern mussten.
Des weiteren kann es in ferner Zeit dazu kommen das der Katalysator ebenfalls in Bezug auf die Funktion beeinträchtigt wird, infolge des Schadens am Motor und der damit verbundene hohe Anteil an Ruß im Katalysator. Bei Abholung des Fahrzeugs wird unser Chef Sie über diesen Sachverhalt nochmals vor Ort informieren.

Im Anhang finden Sie die Rechnung des instand gesetzten Motors an Ihrem Fahrzeug BMW.
"


Bearbeitet von: o(-_-)o am 23.04.2013 um 13:19:18
Tom3012
Oh man, was für dreck...... , sorry für die wortwahl.
Berichte mal was der chef dir erzählt hat.
Die rechnung würd ich gerne mal sehen.
o(-_-)o
Also auf der Rechnung steht das selbe wie auf dem Angebot. Hinzugekommen ist:

Arbeitsleistung Thermostat ern. = 120 Euro
10x Kraftstoff = 14,30 Euro
1x Lamdasonde = 108,90
1x O-Ring = 1,51 Euro
1x Ölmeßstabrohr = 53,97 Euro
zzgl Mwst.

Das sind dann eben statt 3001,45 Euro eben 3347,58 Euro

Bearbeitet von: o(-_-)o am 23.04.2013 um 13:17:49
aeneon
tut mir leid für dich. das schöne geld...

auf der anderen seite haste jetzt einen so gut wie neuen motor und brauchst dir lange zeit keine gedanken mehr zu machen. vorrausgesetzt die haben das auch alles richtig gemacht....

poste die firma besser nicht hier. gibt nur stress. rufschädigung und blabla.

in dd gibt es bestimmt auch einen bmw club oä. wenn die nicht selber schrauber sind, dann kennen sie meistens die empfehlenswerten werkstätten. nur als tip.

noch einen tip:

egal was dir der motorhansel erzählt... fahr den motor erstmal laaangsam ein. mindestens die ersten 1-2000 km nicht in den begrenzer drehen. die kolbenringe usw sind neu. schön mal eine längere zeit auf die autobahn und gemütlich fahren.
Marco-Italy
wie heist der motorspezialist---klingt nach atu...die mache ja solche sachen...
o(-_-)o
Ich habe gestern mein Auto abgeholt und das Gespräch mit dem Motorspezialisten aufgenommen. Er hat sich die Zeit genommen und mir alles recht gut erklärt. Allerdings bin ich wie gesagt nur ein Laie und er könnte mir somit viel erzählen. Es wäre super wenn sich der Eine oder Andere das Gespräch mal anhört bzw. auswertet ob er nun richtig gehandelt hat oder ich wirklich über den Tisch gezogen wurde. Ich habe das Audiofile extra so geschnitten dass der Firmenname nicht vorkommt. Ich hoffe ihr kommt mit dem sächsischen Dialekt klar ;-)

https://www.dropbox.com/s/7ucxkxzi5amynb0/gesamt.mp3

1000 Dank!

Bearbeitet von: o(-_-)o am 24.04.2013 um 10:05:58
Oxymoron
Sowas veröffentlicht man trotzdem nicht ohne die Zustimmung der entsprechenden Person. Besser du schreibst ein Protokoll des Gespräches mit allen inhaltlich/fachlich relevanten Informationen und postest es hier.

Zum Thema: Der Werkstatt kannst du letztendes wg. eines Betruges NICHT habhaft werden. Warum auch? Sicher ist das Zerlegen des Motors weit ausgeholt aber sicher als Fehlerdiagnose bzw als Inspektion der mechanischen Komponenten zu rechtfertigen. Die Reperaturkosten sind relativ hoch aber nicht rechtlich bedenklich.

Im Rahmen Ihrer Möglichkeiten haben sie dich unterm Strich trotzdem etwas verschaukelt. Allein schon die Tatsache, dass in den Mails an dich immer wieder von "Motorschaden" die Rede ist finde ich persönlich unverständlich auch wenn es im Rahmen der fachlichen Beschreibung eines Motorschadens an sich nicht unbedingt völlig falsch ist.

Letzten endes musst du in den sauren Apfel beissen. Und lasse dich nicht damit Trösten, dass der Motor "revidiert" wurde. Das ist längst nicht der Fall. Da gehört mehr dazu...

Unterm Strich kannst du nur eine Lehre daraus ziehen: In Zukunft eine fachliche Zweitmeinung einholen. Gerade was Motorentechnik (insb. BMW) angeht gibt es in DD einige echte Spezialisten die auch privat immer für eine Einschätzung/Arbeit zu haben sind.

Bearbeitet von: Oxymoron am 24.04.2013 um 14:33:56
Tom3012
Er sagt es ja noch,man hätte auch erst die kge machen können und das öl absaugen.
Aber nein,lieber machen die gleich den ganzen motor auf und erneuern alles auf "verdacht".
Da hab ich keine worte mehr.......

Du hast echt gelitten,tut mir leid das du so viel kohle hingelegt hast.

Nicht persönlich nehmen ,aber das sächsisch von dem typ macht ja aggresiv :D
Hab erst nur die hälfte verstanden :)
Roughy
Naja zuerst war ich auch der Meinung wie alle anderen hier, aber...
nach dem Soundfile
muss ich sagen, dass sich das doch plausibel anhört.
Es ist doch gut möglich, dass die Pleuel einen abbekommen haben, Mikroriss oder Materialüberbelastung durch die höhere Verdichtung bedingt durch das Öl zusätzlich im Brennraum.. Und um sicher zu gehen muss vermessen werden. Ist halt die Frage ob man dann gleich alles erneuern muss, aber wenn der Motor schonmal zerlegt ist.
Jedenfalls kannst du den Wagen, sofern er nicht rostet die nächsten 10 Jahre locker fahren.
Okay mit den 150€ für KGE usw. wärs natürlich auch getan gewesen, aber wenn man auf 100% Sicherheit arbeitet(und Geld will der ja auch verdienen) dann kann man zum prüfen so einen Motor schonmal zerlegen.
Also als Scharlatan würde ich den Motoreninstandsetzter auf keinen Fall bezeichnen, aber Mutter Theresa ist er auch nicht.
Die Lambda hätte ich jetzt eher gereinigt als erneuert, aber gut die haben ja theoretisch auch nur ne Lebenswerwartung von 150tkm lt. Bosch.