charlie2 |
Danke erstmal für die Antworten. Ich will aber noch mal von ganz vorn anfangen. Wem die Öl Freds zuviel werden, bitte hier weg klicken.
Also, egal mit welcher Zielstellung ich rangehe, überall nur Widersprüche und Fragen, die auch mit Marketing nicht erklärbar sind. Nehmen wir an, ich bin mit dem 5w30 meiner Werkstatt zufrieden und will die gleiche Brühe nachfüllen. Frage nach dem Öl, Antwort: Castrol 5w30, Nachfrage welche Sorte? Antwort: Keine Ahnung, kommt aus dem Fass. Ok, denke ich und kaufe 1 L BMW 0w40 LL04, weil ich bisher dachte, dass Zeug ist gut, kommt aber weiter unten nochmal. Das Problem: Castrol hat nach meinem Kenntnisstand kein 0w40 mit LL04, kein Edge und kein Magnatec. Also was zum Teufel wird da in die BMW-Flaschen gekippt??
Nun steht in der Werkstatt ein Fass für fast alle BMW-Motoren, außer vielleicht die M-Modelle. Das gute 5w30 ist sicherlich für Benziner und Diesel gut geeignet und erfüllt seinen Zweck, obwohl wir die Sorte nicht kennen, aber mal egal, kann ja auch von Avia sein. Aufgrund der Produktpalette von Castrol könnte man aber vermuten, dass für spezielle Motoren vielleicht noch bessere Öle vorhanden sind, z.B. Diesel mit Turbo und DPF.
Und richtig, man findet also ein Castrol Edge Turbo Diesel 5W40. Da ich im Sommer in die Hitze des Südens will, mit Serpentinen usw. käme das mal in Frage. Ein Blick in das Datenblatt verwirrt, sollte man vielleicht nicht tun. Jedenfall hat das Öl einen Flammpunkt von 210°C und Sulfatasche von 0,8. Nun hab ich keine Expertenkenntnisse, denke aber das ein Turbo schon mal heiß wird und der DPF die Sulfatasche nicht mag. Diese Werte sollten für einen DPF-Diesel besser sein als bei einem Benziner, andere ÖLe mit LL01 haben hier Werte über 1,1. Also zum Vergleich mal in das Datenblatt von Castrol Edge 5w40 geschaut, Flammpunkt 208°C und Asche 0,8 also kein großer Unterschied. Neugierig mal in das Datenblatt vom Castrol Edge 5w30 geschaut, was ja angeblich meine Werkstatt nimmt, Flammpunkt 202°C und 0,64 Asche. Also besser für den DPF, obwohl das andere ja den Namen Turbo Diesel trägt. Das Datenblatt vom 0w30 zeigt Flammpunkt 238°C und 0,7 Sulfatasche. Jetzt hat das einen höheren Flammpunkt als das 5W40. Nun sind die beiden Werte sicherlich nicht das entscheidende, aber für mich nicht logisch, vor allem weil das 40er Öl einen niedrigeren Flammpunkt als das 30er Öl hat.
Gut, für mich als Anwender sollte wohl eher die Viskosität stehen. Und da wäre ein 5w40 im Sommer wohl nicht schlecht. Jetzt kann man im Wikipedia nachlesen, dass das Grundöl dabei ein 5er Öl ist und über Additive der Bereich bis auf 40 erweitert wird. Und je größer die Differenz umso höher der Additivanteil und um so schneller altert das Öl und fällt auf die Grundviskosität zurück. Wenn das alles so stimmt, ist ein 5w30 langlebiger als ein 0w40 und hat zudem den geringsten Anteil an Sulfatasche. Zumindest für Diesel mit DPF wäre in der Summe das allseits so verpönte 5w30 gar nicht so schlecht, vorausgesetzt der Temperaturbereich ist auch im Sommer mit hohen Beanspruchungen ausreichend. Rein vom Namen (Marketing?) klingt das Castrol Edge Turbo Diesel doch am besten, obwohl es den Beweis schuldig bleibt.
Wahrscheinlich ist das alles auch nicht so wichtig und die Unterschiede am Ende gering. Dem Motor wird es egal sein, aber der DPF mag wenig Ascheanteile und dafür steht das LL04. Am meisten stört mich eigentlich, dass ich nicht weiß was in den BMW-Flaschen ist. Kaufe ich nun für den nächsten Ölwechsel 8 x 1L BMW 0w40 LL04, wo ich nicht weiß was es ist und das Castrol eigentlich nicht herstellt oder doch lieber das original Edge und hier welches?
Bearbeitet von: charlie2 am 04.04.2013 um 14:06:22 |