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eurythmiik
Hauptthema:
Guten Abend,

ich hab das Problem das meine gelbe Motorleuchte an ist und er sagt gemisch ist zu fett...

jetzt ist die Frage wo fange ich an.. der ATU Meister sagt anfangen bei der Lambdasonde.

Jetzt ist die Frage wo sitzt die beim 316i 2000er Model damit ich es selber machen kann.
Und wen es das nicht ist brauch ich nen weiteren Plan :D

Symptome gibt es beim anhalten wen die Kuplung unten ist und ich auf 0km/h stehen bleibe dan geht die Drehzahl bis auf 500 runter und reguliert sich auf ca. 800-900 hoch oder fällt paar mal wieder runter und bleibt dan erst stehen.

KGE Schlauch und Ventil hab ich neu drin, Zündkerzen würde ich noch neue reinsetzen und der Luftfilter sieht nicht verschmutzt aus.

Hab 4 Monate zeit den Fehler zu finden ^^

mir reicht es wen die Motorleuchte einfach nicht mehr leuchtet.

!Muss dazu noch sagen er verbraucht ganz gut, habe auf 660km ca. 7,8 Liter verbrauch selber errechnet und die BC Anzeige stimmt auch überein.!

Hoffe jemand hat da nen guten Tip

Bearbeitet von: eurythmiik am 04.04.2013 um 20:24:26

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2013 um 09:15:24
M6_Hippo
Luftmassenmesser (LMM) mal testen. Ggf. hast nen Eintrag im Fehlerspeicher.
eurythmiik
Zitat:


Luftmassenmesser (LMM) mal testen. Ggf. hast nen Eintrag im Fehlerspeicher.

(Zitat von: M6_Hippo)




kann ich das testen in dem ich ihn einfach abklemme und fahre ? allerdings geht dan wohl die Motorleuchte nicht aus denk ich
BMWest
nicht zu ATU mit dem Problem gehen sondern in eine richtige werkstatt..
stahlen
Luftmassenmesser oder Faltenbalg auf Risse prüfen.
Hat ebenfalls den Fehler Gemisch zu fett und die Ursache war der Faltenbalg der nach dem Luftmassenmesser sitzt.
Oder den Luftmassenmesser mal abstecken zum probieren.
schehofa
Ab zu BMW und die generierten Testmodule zu den Fehlerspeichereinträgen abarbeiten lassen...
Der große Vorteil ist dass zum entsprechenden Fehler auch die entsprechenden Komponenten geprüft werden.


Ist allemal besser als eine Endlose Teiletauscherei die bereits schon beim ATU Meister angeraten wurde...


MfG
M6_Hippo
Zitat:


Zitat:


Luftmassenmesser (LMM) mal testen. Ggf. hast nen Eintrag im Fehlerspeicher.

(Zitat von: M6_Hippo)




kann ich das testen in dem ich ihn einfach abklemme und fahre ? allerdings geht dan wohl die Motorleuchte nicht aus denk ich

(Zitat von: eurythmiik)




Wenn du ihn absteckst bleibt die Leuchte an, aber das Problem sollte weiterhin bestehen.
Allerdings ist das mehr oder weniger eine Notlösung die dir auch nicht unbedingt Gewissheit bringt.
Lieber mal an den Tester hängen, sollte es nicht der LMM sein, weißt dann auch gleich was an anderen Komponenten als Fehler abgelegt ist.
eurythmiik
hab den Faltenbalg überprüft.. ich kann keine risse sehen.
Den Luftmassenmesser hab ich mal für 8 km abgesteckt und das Verhalten war noch schlimmer.
Beim anfahren im ersten Gang hab ich gaspedal durchgedrückt und nix passiert erstmal, nahc ca. 5 sek hat er dan verzögert Gas gegeben in allen weiteren Gängen gabs keine Probleme.

Drosselklappe sieht denke ich gut aus klemmt auch nicht.


Ich denke ich werd mal einen der günstigsten LMM kaufen bei ebay und damit einmal austesten ob es der LMM ist, falls ja kaufe ich nen ordentlichen von Bosch.

War bei BMW und der meinte ohne ihn genau ausgelesen zu haben das es warscheinlich der LMM sein könnte.

Muss zum genauen auslesen bei BMW noch nen Termin machen.
stahlen
Das mit dem LMM sagen die immer!
Heisst nicht dass Recht haben.Meistens is der Schuld das stimmt aber auslesen sollte man,denn Vermutungen helfen deinen Geldbeutel nichts
Frank 318touri
Zitat:


Guten Abend,

ich hab das Problem das meine gelbe Motorleuchte an ist und er sagt gemisch ist zu fett...

....der ATU Meister sagt anfangen bei der Lambdasonde....

Hoffe jemand hat da nen guten Tip

Bearbeitet von: eurythmiik am 04.04.2013 um 20:24:26

(Zitat von: eurythmiik)




Erster Tipp: NIEMALS zu ATU gehen. Frag das Arschloch von Meister doch mal, warum er ausgerechnet de Lambdasonde wechseln will. Wahrscheinlich verdient er daran am meisten, weil der Auspuff beim Ausbau auch noch kaputt geht.

Welche Fehlercode bekommst Du denn?

Fährt das Auto normal? Wenn ja, einfach mal weiterfahren. Manchmal geht die Lampe innerhalb einer Woche wieder aus. Häufig ist der LMM verdreckt oder defekt.
eurythmiik
Zitat:


Zitat:


Guten Abend,

ich hab das Problem das meine gelbe Motorleuchte an ist und er sagt gemisch ist zu fett...

....der ATU Meister sagt anfangen bei der Lambdasonde....

Hoffe jemand hat da nen guten Tip

Bearbeitet von: eurythmiik am 04.04.2013 um 20:24:26

(Zitat von: eurythmiik)




Erster Tipp: NIEMALS zu ATU gehen. Frag das Arschloch von Meister doch mal, warum er ausgerechnet de Lambdasonde wechseln will. Wahrscheinlich verdient er daran am meisten, weil der Auspuff beim Ausbau auch noch kaputt geht.

Welche Fehlercode bekommst Du denn?

Fährt das Auto normal? Wenn ja, einfach mal weiterfahren. Manchmal geht die Lampe innerhalb einer Woche wieder aus. Häufig ist der LMM verdreckt oder defekt.

(Zitat von: Frank 318touri)





Ja das auto fährt normal ausser das im Stand die Drehzahl manchmal auf 500 fällt und wieder hoch geht. Hab mittlerweile gelesen das genau das passieren kann wne der LMM verdreckt ist und falsche werte liefert. Ich werd mal demnächst nen Bosch LMM kaufen.

Die Lampe brennt schon sehr lange hatte sie auch schon 3 mal gelöscht gehabt. Der Fehler ist 171 gemisch zu fett.
Frank 318touri
Zitat:


....
Ja das auto fährt normal ausser das im Stand die Drehzahl manchmal auf 500 fällt und wieder hoch geht. Hab mittlerweile gelesen das genau das passieren kann wne der LMM verdreckt ist und falsche werte liefert. Ich werd mal demnächst nen Bosch LMM kaufen.

Die Lampe brennt schon sehr lange hatte sie auch schon 3 mal gelöscht gehabt. Der Fehler ist 171 gemisch zu fett.

(Zitat von: eurythmiik)




Jepp, genau so war es bei mir auch. Allerdings ging anfangs die Lampe immer wieder von allein aus - nach fünf störungsfreien Fahrzyklen. Meistens ging sie wieder an, wenn ich nach längeren Autobahnetappen irgendwo an einer Ampel halten musste.

Kannst den LMM spaßeshalber mal ausbauen und die Messfläche mit Bremsenreiniger spülen. Danach geht's oft wieder für eine Weile.

Such "Bosch 280217124"
eurythmiik
Zitat:


Zitat:


....
Ja das auto fährt normal ausser das im Stand die Drehzahl manchmal auf 500 fällt und wieder hoch geht. Hab mittlerweile gelesen das genau das passieren kann wne der LMM verdreckt ist und falsche werte liefert. Ich werd mal demnächst nen Bosch LMM kaufen.

Die Lampe brennt schon sehr lange hatte sie auch schon 3 mal gelöscht gehabt. Der Fehler ist 171 gemisch zu fett.

(Zitat von: eurythmiik)




Jepp, genau so war es bei mir auch. Allerdings ging anfangs die Lampe immer wieder von allein aus - nach fünf störungsfreien Fahrzyklen. Meistens ging sie wieder an, wenn ich nach längeren Autobahnetappen irgendwo an einer Ampel halten musste.

Kannst den LMM spaßeshalber mal ausbauen und die Messfläche mit Bremsenreiniger spülen. Danach geht's oft wieder für eine Weile.

Such "Bosch 280217124"

(Zitat von: Frank 318touri)




das hört sich interessant an.. werd ich mal versuchen und dan hier berichten :) danke
eurythmiik
Also den LMM hab ich jetzt mal mit Bremsenreiniger gesäubert allerdings durch das gitter.. da ich kein innen Torx dreher habe. Nebenbei hab ich mal fast die ganze Flasche Bremsenreiniger an der Ansaugbrücke verschossen um zu schauen ob irgendwelche Drehzahlschwankungen zu sehen sind.. aber nix passiert was ja schonmal gut ist.

Bleibt wohl doch erstmal der Kauf des neuen LMM offen... 114€ für nen Original Bosch ist erstmal zu verkraften. Bleibt zu hoffen das es auch das Teil ist am sonsten kann ichs hoffentlich zurück schicken ^^
Heckpropeller
Zitat:

Zündkerzen würde ich noch neue reinsetzen und der Luftfilter sieht nicht verschmutzt aus.



Das würde ich zunächst unternehmen und die Drosselklappe reinigen. Nächster Ansatz der LMM.
Doyouevenlift
Das Problem hatte ich auch, bei mir war es die disa verstelleinheit.
Frank 318touri
Zitat:


Also den LMM hab ich jetzt mal mit Bremsenreiniger gesäubert allerdings durch das gitter.. da ich kein innen Torx dreher habe. ....

Bleibt wohl doch erstmal der Kauf des neuen LMM offen... 114€ für nen Original Bosch ist erstmal zu verkraften. Bleibt zu hoffen das es auch das Teil ist am sonsten kann ichs hoffentlich zurück schicken ^^

(Zitat von: eurythmiik)




Durch das Gitter zu sprühen kannst Du vergessen. Die eigentliche Funktionfläche des Sensors liegt unter einer "Brücke" aus Kunststoff. Du müsstest also durch das Gitter in einen ganz schmalen Schlitz sprühen.

Die knapp 120€ sind leichter zu verkraften, wenn Du bei BMW den Preis abfragst.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/13621433565/

Einfach einbauen - keine Adaptionswerte löschen, obwohl dies vielfach geschrieben wird.

Aspire
Denn gleichen Problem hatte ich habe
NWS,Zündkerzen,Kraftstofffilter,Öl,ölfilter,kGE
Gewechselt aber der MKL hatt immer noch geleuchtet.am Ende habe ich denn Luftmassenmesser gewechselt seit dem ist Ruhe.....gehe mal zum Bosch lasse denn Fehler mal da Auslesen...ATU Scheiß haben doch keine Ahnung von Nix!!!!!
Aspire
Fehler 171 ist LMM hatte ich auch
Marcelle
Gemisch zu fett, liegt nicht an Falschluft, davon wird das gemisch nicht zu fett

Lambdasonde prüfen, bzw was sie anzeigt und was hinten rauskommt, ansonsten LMM
eurythmiik
so kleines Update zwischendurch :

Habe neu gemacht

- Luftmassenmesser BOSCH original
- Neue Bosch Zündkerzen
- Einen kaputen Unterdruckschlauch erneuert
- Drosselklappe gereinigt (schon vorher)
- Luftfilter neu
- KGE Schlauch und Ventil neu

Der Wagen zieht jetzt viel besser im ersten und zweiten gang... aber ab und zu fällt die Drehzahl immernoch auf 500 runter....

Letzter Fehler der ausgelesen wurde war P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1).
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist Kraftstofffilter, Lambdasonden und einmal Benzindruck messen lassen ob da alles in ordnung ist :((

Das ist mal ein Versteckspiel ^^