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jo number 1
Hauptthema:
Servus , hat hier von euch schon jemand Erfahrung gesammelt mit Motortuning am BMW e3 91 330 Diesel mit 245 PS ?
Welches Tuning habt ihr wenn an eurem 330 Diesel Motor vorgenommen ?
mfg joachim
M6_Hippo
Servus Joachim.

Klingt als wärst du schon fest entschlossen ?!

Ganz ehrlich, ich weiß will man immer nicht hören, aber lass lieber bleiben !

Die Drücke und Drehzahlen die durch chipen gerade beim Diesel rausgekitzelt werden, sind zu viel für die Konstruktionen der Motoren. (Wenn man sie länger fahren möchte).
Auch klar, das Tuner auf den Homepages immer "heile Welt" machen / schreiben. Aber nur durch "ordentlich warmfahren" lassen sich die Gegenargumente nicht außer Kraft setzen.

Als Beispiel: Es gibt Tuner die aus einem Mercedes Diesel nur durch ein kleines "Kastel" 60 PS mehr rausholen. Das ist doch abwegig.......... Überleg dir mal: Die Hersteller machen seid Jahren ein Wettrüsten um die Leistung. Und dann kommt ein Tuner und sagt, bumm, hier hast 60 PS mehr.
Verstehst schon was ich meine.............

PS: BMW Diesel sind sowieso eher sensibel gegenüber Veränderungen.

Dies aber nur mal als Überlegung......

Dank dir und LG
Tom
badian
hi jo !

als ich habe einen e91 325d und hatte auch in letzter zeit im kopf mal die chippen zu lassen, bzw kennfeldoptimierung oder wie man da heute auch immer sagt.

nach nun drei bis vier wochen, wo ich mich intensiv damit beschäftigt habe und leute aus allen klassen der kfz technik befragt habe, kam für mich der entschluss nein danke!

das ging von zu hohen drücken, über zu hohe temperaturen, turboschäden bis hin zu getriebeschäden.

ein guter bekannter von mir ist bei benz in der nutzfahrzeugentwicklung und sagt ganz klar, dass gerade bei dieseln das problem besteht mit dem getriebe, weil diese einfach nicht darauf ausgelegt sind 100 oder 150 nm mehr einfach so wegzustecken und das auf dauer!

die sind bei den großen modelleln teilweise werksmäßig schon nah am limit.

er sagte allgemein zum thema chippen und haltbarkeit!

wenn es darum geht ein paar nm mehr zu haben und ein paar ps, um evtl eine beschleunigung mal um eine halbe sekunde zu verbessern, ist das kein problem und weniger tragisch.
aber dieses gechippte wo es um 30 bis 60 ps geht und um nm-werte die um teilweise über 100nm gesteigert werden, sagte er is ein spiel mit dem feuer und gerade bei einem langläufer wie einem diesel nicht empfehlenswert.

gerade wenn man so ein auto einige jahre fahren will.

es gibt da eigentlich nur eine möglichkeit wenn man auf nummersicher gehen will.

den kompletten motor mit rennsportteilen überarbeiten oder nen alpina, die machen das ja mehr oder weniger werksmäßig....

aber da kommt man dann eben nicht mit paarhundert euro davon!


ich habe diese artikel auch gelesen wo man sich dran aufgeilt und denkt, wow für 200 euro die leistung!!!

gegenseite!!!! mein wagen is gerade mal 3 jahre alt. so wie man mir sagte übernimmt bmw für gewisse schäden, bis 5 jahre oder ne gewisse km zahl ne teilweise garantie.

also wenn sich meiner jetzt gandenlos zerlegt, habe ich noch werksmäßig nen gewissen garantie anspruch mit 3 jahren und 65tsd km....

nun chippe ich! freue mich ne gewisse zeit an der power und er zerlegt sich!!! und dann ???

habe ich 12tsd euro für nen austauschmotor? oder verkaufe ich ihn zum schrottpreis????


ich denke diese frage sollte sich man sich ernsthaft stellen bevor man sowas macht....

aber nichts für ungut, kenne auch genug leute die nen chip drinhaben und so auch schon ein paar jahre fahren !!!!


mfgbadian
Performances
Finde den FL Motor eig. schon von Haus aus sehr stark und angenehm zu fahren (fahren diesen im E90) , im Vergleich zum 330 DPF geht der LCI meiner Meinung nach um einiges besser (habe da einen guten Vergleich, da wir auch den DPF als E90 haben).

Ein Freund fährt auf dem DPF seit ~30tkm ein Chiptuning (wenn ich mich nicht täusche war der bei Wetterauer), bisher ohne Probleme.

Würde den Motor aber lassen wie er ist :).