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Der_Heiler
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 14/08/2004 um 03:12:46 in dieses Forum verschoben.

Tja mehr gibts nicht zu beschreiben.... ;-)

Danke schonmal für die Antworten.

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BMW TEAM Oberhavel
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Bearbeitet von - Fabian am 14/08/2004 03:12:46
M3 Matze
Von welchem Auto?
Mfg Mathias
Hobbyschrauber
Zitat:


Tja mehr gibts nicht zu beschreiben.... ;-)




Ach komm....! :)

Pauschal kann man das nicht beanworten, die Preise hängen sehr von der Werkstatt ab, auch innerhalb der BMW-Händler. Abgesehen von den regionalen Unterschieden ist der Grundpreis für eine Inspektion I, II oder Jahreskontrolle immer gleich. Die Preise solltest Du bei der Werkstatt erfragen die die Inspektion durchführen soll.
Bei der Annahme wird dann normalerweise eine Bestandsaufnahme gemacht und dann event. anfallende Zusatzarbeiten festgelgt die gesondert berechnet werden, also sowas die Bremsen, Microfilter etc.



Tschö,
Hobbyschrauber
FRY
mein "oilservice" letzten monat hat 350€ gekostet, alle filter wurden gewechselt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Hobbyschrauber
Zitat:


mein "oilservice" letzten monat hat 350€ gekostet, alle filter wurden gewechselt.




WOW! Den nächsten "Ölservice" mach ich Dir, darf ich! Will auch reich werden! :)

Gabs nen besonderen Grund warum ALLE Filter gewechselt wurden? Ich komme da auf Ölfilter, Kraftstoffilter, Microfilter und Luftfilter.



Tschö,
Hobbyschrauber
Tobias1976
Machte einmal den Fehler, eine Inspektion in einer BMW-Vertragswerkstatt machen (letztes Jahr)zu lassen. Kostete mich 1028,- (waren halt auch ein paar Kleinigkeiten wie Klimaflüssigkeit, Glühbirnen usw. dabei). Danach hab ich erstmal Flüssigkeit verloren (laut BMW-Mech. nur Kondenswassser, hatte wohl recht), und die Drehzahl läuft seitdem unruhig im Standgas (kann mir bis heut keiner sagen wie das sein kann). Letzten Monat brachte ich das Auto in eine vertragslose Werkstatt, der machte mir für 380 € nen Ölwechsel, Inspektion (also hat halt geschaut ob alles paßt), setzte mir ein neues Lüfterrad ein (war kaputt, konnte im Stadtverkehr kaum mehr fahren ohne dass er in den roten Bereich ging) und reparierte den Fensterheber auf der Fahrerseite (bekam neue "Backe" oder wie das heißt wo die Scheibe drin sitzt). Nur das mit der Drehzahl hat er auch nicht kapiert, aber sonst alles top.
Der_Heiler
Hm, na gut. Dan stell ich die Frage etwas anders.

WAS HABT IHR DAFÜR BEZAHLT ????


Die Preise sind ja schon ganz schön happig für ne Routinemäßige Serviceleistung. Ich will eigentlich nicht auf die Rechnung kotzen wenn ich den Preis sehe, und da dachte ich ihr könntet mich schonmal vorbereiten. Aber wenn ich das hier höre, mache ich´s lieber selber. Nen Ölwechsel und den anderen Kram bekomm ich zur Not auch noch hin.... ;-)

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BMW TEAM Oberhavel
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FRY
die wurden gewechselt, weil der wagen halt davor das letzte mal vor 2,5 jahren bei der inspektion war. ich fahr ja nicht so viel und der vorbesitzer ist noch viel weniger gefahren. ich glaube der kraftstofffilter wurde nicht gewechselt, die anderen aber schon.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Master-325
..also ich hab mit noch einpaar von mir in auftrag gegebene kleinigkeiten für die inspektion I + oilservice 620 euro beszahlt... also wenn du den ölwechsel selber machen kannst, machs selber...das öl alleine (6,5l) hat mich 90 euro gekostet (!) ...weiß der geier warum...
FRY
warum hast du inspection 1 und oilservise zusammen gemacht?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Master-325
weil beides fällig war ;)
Fabian
wenn ich die preise hier lese, wird mir ganz anders. den inspektionsplan kannst im handbuch nachlesen und schritt für schritt abarbeiten, wenn du keine 2 linken hände hast - außer vielleicht klima und bremsflüssigkeit. überlegt mal: 500€ sind ungefähr 1000dm. und das jedes jahr, damit irgendein lehrling mal kurz unters auto guckt? öl, filter, zündkerzen kann man ja nun problemlos wechseln und was sonst noch zu tun ist, merkt man als fahrer ja als erstes und kann entsprechendes unternehmen.
wenn man keine garantie mehr hat, gibt es IMHO keinen grund, den wagen zu BMW zu fahren. lieber selbst machen oder freie werkstatt aussuchen.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
Stephan
Ich gehe auch nur zum BMW Händler, wenn es unbedingt nötig ist.

Die Inspektion II, hat zum Glück noch der Vorbesitzer gemacht, hat in der Niederlassung Mannheim
so ca. 800 Euro gekostet, waren aber noch ein paar Keineigkeiten extra zur Inspektion dabei!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
McClane
Habe 550€ für die Inspektion 2 inkl. Bremsbelägwechsel vorne bezahlt.
BMW Ölwechsel hat mich 80€ gekostet.

Alles beim richtigen BMW Vertragshändler ohne Rabatte und mit Rechnung und Servicebucheintrag.


MfG
Thorsten
------------
Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Der_Heiler
@Fabian : Ja genau so sehe ich das auch. So wirklich viel machen die nicht. Das bekommt man zur Not auch selber hin.

Aber manche Sachen sind auch nicht im der Literatur nachzulesen. Beim Oil für die Automatik steht im Buch z.B. "Um den Füllstand zu prüfen suchen sie bitte einen BMW Vertraghändler auf" oder sowas ähnliches. Kurz : Manche sachen MUSS man da einfach machen lassen, weil einem das Werkzeug / Messgeräte usw. fehlen :(

Und die Preise finde ich alle ziemlich happig. 80,-€ für´n Ölwechsel geht da ja noch....

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BMW TEAM Oberhavel
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Hobbyschrauber
Zitat:


Aber manche Sachen sind auch nicht im der Literatur nachzulesen. Beim Oil für die Automatik steht im Buch z.B. "Um den Füllstand zu prüfen suchen sie bitte einen BMW Vertraghändler auf" oder sowas ähnliches.



Moin,
also ich verdrehe auch immer die Augen wenn ich die Inspektionspreise lese...
Naja, ist gut für mich, jetzt kommen meine Bekannten alle mit Ihren Autos zu mir :)

Zu den Sachen die man auch nicht in Büchern findet: Prinzipiell sind alle Arbeiten natürlich abhängig von der Qualität des Mechanikers, dem Werkzeug und dem Wissen über die Durchführung.
Warum manche Sachen nicht beschrieben werden kann ich auch nicht sageen, aber nur mal als Bsp.: Mir viel der Satz mit dem Automatikgetriebeöl auf. Wenn man das leist denkt man doch das ist wer-weiß-wie-schwer, im Endeffekt muß man aber nur wissen das der Ölstand bei Laufendem Motor kontrolliert wird. Das wars schon...

Alle Hersteller und inzwischen auch die Werkstätten halten heute mit gescheiten Infos hinterm Berg. Manchmal sogar weil selbst die Meister keine Ahnung haben und nur das dem Kunden wiedergeben können was der DIS grad ausgespuckt hat.
Ich erlebe es doch selber, da steht ein "Meister" vor mir und glaubt mir, ich kann schon beurteilen ob der da technischen "Müll" erzählt! :)

Mich wundert es nicht das der Unmut über den Service in dieser Branche immer mehr bei den Kunden wächst, aber leider ist ja auch dem Vertragshändler oder der Niederlassung die Hände durch das Werk gebunden. Die dürfen ja garnicht mehr so wie die wollen. Der Mechaniker verkommt zum exekutiven Teiletauscher, der Meister zum "Fachmann für Kundengeschwafel".

Die Stunde der kleinen Fachbetriebe die eine Kunden individuell beraten können wird wieder kommen!
Gut, ich bin zwar keine offizielle Werkstatt, aber ich kenne mindestens ein Dutzend Leute die ihren BMW lieber in meine Hände geben als in die Griffel einer Niederlassung.



Tschö,
Hobbyschrauber