Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_e36driver
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,
habe vor einem Jahr feststellen müssen das meine Zylinderkopfdichtung undicht war.
Also ab zu BMW kostenvoranschlag machen.
Und da kams 851,93 Euro.
Der Werkstattmeister sagte du kannst auch das Material versorgen und wir machen es für 450.
Habe ich gemacht und habe alle dichtungen von victory reinz gekauft. Zylinderkopfdichtung,ventildeckeldichtung,krümmerdichtungen und kupferschrauben und dichtung der Ansaugbrücke. Soweit so gut .
Dann kam der Anruf von bmw das ich einen neuen Motorblock brauche. Warum?
2 Schrauben vom Motorblock werden nicht fest. Ende vom Lied. Ich habe in der BMW Werkstatt gewindeeinsätze in den Motor gemacht. BMW hat alles zusammengebaut und gemeint das die einsätze besser gingen wie alle anderen. Ende vom lied: nach einem Jahr ist der Krümmer undicht und die Ventildeckeldichtung auch. Tolle FACHWERKSTATT . Antwort die ich bekam. Das Material war ja nicht von bmw! Jetzt habe ich den ventildeckel abgebaut. Zündkerze 3 und 6 standen im öl und überal unter der Dichtung überall dichtmasse druntergeschmiert und alles druckstellen an der Dichtung . Was soll man dazu sagen ?
BMW_e36driver
Hat keiner einen Vorschlag?
Blauweisspower
Ja ich würde sagen!
VDD kann eigentl. nicht nach einem Jahr schon undicht werden!

Da haben die sehr warscheinl. Die Dichtung beschädigt beim einbau und mit Dichtmasse rumgepfuscht.

Such dir eine andere Werkstatt. oder selber machen!

MfG.
Alex
E36-323i-Mario
alles nicht so schlümm . ich fahre mein E 36 323i jetzt 5 jahre . naja was soll ich sagen jetzt steht wieder die ventildeckeldichtung an,(zum 5 mal) was solls ist keine Große sache .
Cab325iBln.
Wenn du das Material mitbringst hast du keine Chance! So ist das. Lebe damit; Ventildeckeldichtungswechsel 1 1/2 Stunden Arbeit; Krümmerdichtungswechsel; hm, war noch nicht in der Situation, wird aber auch nicht lange dauern.

Was lernt man daraus? ---Keine Teile mitbringen!!!--- Musste ich selbst leidvoll erfahren.
kleine Ratte
Zitat:


Hat keiner einen Vorschlag?

(Zitat von: BMW_e36driver)




Nunja, du hast hier zweierlei Garantien:

1. Auf dein eigenes Material (sofern Rechnung vorhanden und vom Händler gekauft)
War dieses fehlerhaft, durch die Werkstatt bestätigen lassen und mal vorsichtig beim Händler anfragen!

2. Garantie auf die Arbeit durch die Werkstatt - Frage an, warum hier Dichtungsmasse verwendet wurde. Meist haben die aber die passende Antwort!

Alles in allem, Garantien sind ganz schön, jedoch liegst du in der Beweispflicht und BMW wird nicht eben mal Fehler eingestehen!

J.C. Denton
Ich kann dazu nur sagen, dass beim M52/M54 eigentlich IMMER Dichtmasse beim Ersetzen der Ventildeckeldichtung benutzt wird.
Die Deckel waren eigentlich schon im Katalog undicht, wie beim M43 der Räderkastendeckel.
Dichtmasse ist natürlich nur mit einer neuen, intakten Ventildeckeldichtung. Und Dichtmasse ist nicht gleich Dichtmasse, Dirko grau ist empfehlenswert.
Hab meinen VD vor 3 Jahren abgedichtet, mit neuer Dichtung von BMW und Motorendichtmasse von Berner... Was soll ich sagen, bis heute zu 100% dicht. Ich bin extrem penibel und mein Motor verliert nicht einen Tropfen Öl, Getriebe auch nicht, wird regelmäßig kontrolliert.
BMW_e36driver
Habe jetzt das Problem gelöst...
Habe mir eine neue VDD gekauft und heute eingebaut. Alles dicht. Endlich wieder Ruhe.
Ich hasse es wenn mein Sixpack probleme macht. Jetzt bleibt mir nur noch das Problem mit dem Krümmer. Ist es denn besser gleich einen neuen zu Kaufen?
Cab325iBln.
Wozu?... Die Montage ist ja noch nicht so lange her, die Schrauben müssten also auch alle aufgehen, und bei einem Fächer brauchst du eine Kennfeldanpassung; steht nicht im Verhältnis.