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puchsg
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.04.2013 um 09:13:56 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo leute

ich fahre einen 325td,der hat original 116ps.der tds hat 143ps
was ist bei meinem motor maximal möglich?

ich hab vom tds den ladeluftkühler verbaut.

wer von euch hat schon einen 325td getunt?

gruss,franz

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.04.2013 um 09:13:56
E36-320i
Ist der selbe Motor. Wenn du das stg und den llk verbaust hast du einen tds mit 143 PS. Die Leistung durch chiptuning höher zu setzen ist mit Vorsicht zu genießen. Der Motor hat so schon ein hitze Problem beim 5 u. 6 Zylinder. Benutzt mal die suche da gibt etliche Einträge dazu.
puchsg
ich hab nur den ladeluftkühler montiert.bj.96 hat schon die wegfahrsperre,ich weiss nicht ob icg da das Steuergerät ohne weiters tauschen kann.ist es möglich den chip vom tds in mein Steuergerät zu stecken?
soll ich den Turbo auch vom tds nehmen?

gruss franz
Performances
Zitat:

ich hab nur den ladeluftkühler montiert.bj.96 hat schon die wegfahrsperre,ich weiss nicht ob icg da das Steuergerät ohne weiters tauschen kann.ist es möglich den chip vom tds in mein Steuergerät zu stecken?
soll ich den Turbo auch vom tds nehmen?


Beim TD und TDS sind bei beiden die gleichen Motor verbaut (beides ist der M51 Motor!), wahrscheinlich auch die selben Lader.

Chiptuning würde ich nicht betreiben, siehe Kollege weiter oben (Hitzeprobleme).


Bearbeitet von: Performances am 04.04.2013 um 01:35:43
puchsg
hallo

nein,der Turbo ist ein anderer im tds hat er die teilenummer 11 65 2 244 116 der vom 325td hat die nummer 11 65 2 244 113.ich glaube der Turbo vom 325tds ist grösser.weiterer unterschied ist das der tds einen ladeluftkühler hat, den hab ich ja schon bei meinem td verbaut.hab irgendwo gelesen das er die durch den Turbolader erhitzte luft um bis zu 50grad abkühlen kann und dann ist da noch das andere motorsteuergerät (DDE) das ich aber wegen der wegfahrsperre nicht tauschen kann.

ich könnte den Turbolader noch tauschen aber wer kann mir einen chip für mein td Steuergerät schreiben das ich die volle Leistung bekomme?

was wäre möglich?hab von dieseldoctor einen beitrag gelesen das er bis zu 220ps aus einen tds bekommt.

ist dieseldoctor noch hier im Forum anzutreffen?oder hat jemand eine email von ihm?

gruss franz
Performances
Also beim tds steht bei mir eine andere Nummer? (naja, evtl. verguckt, ist ja nicht mehr ganz so früh).
Jedenfalls hat der TDS einen Garrett TB2514 verbaut was ich gesehen habe, beim TD scheint es tatsächlich ein KKK zu sein , bilde ich mich jedenfalls ein.
Evtl. weis hier jemand mehr , oder evtl. kannst du ja auch nachsehen was bei dir draufsteht.

Der Opel Omega B soll auch den Motor drin haben, wie die BMW`s .

Das mit den 50°C auf einem Originalen LLK, die meisten nicht die wahnsinns Kühlleistung bringen finde ich aber optimistisch.
Um die 20-30°C je nach Umgebungstemperatur dürften aber schon drin sein (ohne Zusatzkühlmittel ala Stickstoff ...).

Mit dem Steuergerät war wahrscheinlich die Software gemeint, da der TDS dank dem LLK einen höheren Ladedruck fahren kann.
Allein der LLK sollte aber schon etwas bringen (leichte Besserung , bei 50°C eine wirklich spürbare Besserung).

Vorallem der Zylinderkopf soll aber beim TD Probleme gemacht haben mit der Hitze.





Bearbeitet von: Performances am 04.04.2013 um 01:36:20
Oktanbooster
Bei den 525/325 TD und TDS gibt es seitens der Turbolader verschiedene Ausführungen.
In seltenen Fällen ist der Lader von TD zu TDS identisch, meistens jedoch nicht.
Das merkt man an der Nummer, die am Blechschild des Turboladers angebracht ist, bzw. auch an der Farbe. (zb. TD: TD04-11G-4 - TDS: TD04-11G-5)
Nach einer Leistungssteigerung auf TDS Niveau wird sich ein zu kleiner TD Lader durch erhöhten Rußausstoß des Motors bei hoher Last und Drehzahl bemerkbar machen.

Zu wechseln/einzubauen also:

Steuergerät oder Datenstand, Ladeluftkühler + Verrohrung, geeigneter Turbolader.

Die häufigste Ursache für die Überhitzungsprobleme am Zylinderkopf sind defekte Einspritzdüsen.
puchsg
hallo oktanbooster

du schreibst datenstand,was meinst du damit?
kann mein Steuergerät mit einen tuningchip vom tds mit gleichem Baujahr bestückt werden?

gruss franz,
Oktanbooster
Mit Datenstand ist der Inhalt Deiner Eproms (Chips) im Steuergerät gemeint.

Bevor man über tauschen von Chips nachdenkt, muß man die Hardwarekonfig kennen. Sogar der TD/TDS hat im Laufe der Entwicklung einige Veränderungen (ESP, LMM, EWS) erfahren.
Bei frühen Baujahren hat die Bestückung mit einem TDS Chip gut geklappt, wenn man ein wenig auf die Steuergerätenummern geachtet hat.

Sicherste Methode ist es, Deinen Datenstand auszulesen und die entsprechenden Kennfelder auf TDS Niveau oder höher zu bringen.
puchsg
also mein td ist bj.01/96 ist noch ein Motor ohne LMM noch mit aluminiumansaugrohr
am Steuergerät stehen folgende nummern:2246508 3F2
078
und darunter mit Kugelschreiber geschrieben: 183

kannst du so einen chip machen?


gruss franz,
MasterofDisaster
wenn man die Peripherie pflegt und etwas verbessert ist der TD/TDS Motor schon haltbar!
95/96 wurde der M51 stark überarbeitet und damit sehr haltbar, einer der haltbarsten BMW-Diesel überhaupt ;)

VG
Oktanbooster
@puchsg:

Dann hast Du also ein 0 281 001 292 Steuergerät.
Eventuell könntest Du es mit einem TDS Steuergerät 0 281 001 201 (... 3G7) versuchen.
(Wegfahrsperre beachten)

Alternativ könnte ich auch Deinen TD Datenstand auf TDS Niveau umschreiben.
puchsg
ja,stimmt hab nochmal ein anderes Foto vom Steuergerät gefunden und da steht exact die nummer
0 281 001 292;was passiert beim umschreiben?werden da diese zwei epromms die am Steuergerät sind getauscht?oder liegt der datenstand auf einen anderen speicher im Steuergerät abgelegt?

gruss franz
puchsg
hallo

kann vielleicht ein Steuergerät mit wegfahrsperrensteuergerät und einen schlüssel ohne Fernbedienung bekommen.damit ich meine schlüssel mit Fernbedienung weiterverwenden kann brauche ich die transponter oder?kriegt man die bei BMW zum nachkaufen?kann ich den schlüssel ohne Fernbedienung zersägen um an den transponter zu kommen?oder kann mein wegfahrsperrensteuergerät an das motorsteuergerät des tds ( 2 281 001 201 ) angelernt werden.

gruss franz
Oktanbooster
Wie weiter oben schon geschrieben, ist der Datenstand, also Programmdaten und Kennfelddaten auf den Eproms im Steuergerät gespeichert. Weitere Speicher (außerhalb der Eproms) gibt es noch für zB. Adaptionswerte, Fehlerspeicher.
Für eine Umstellung von TD auf TDS ist bei Deinem Baujahr die Modifikation des Fahrverhalten-Kennfeldes auf nur einem Eprom notwendig.
Alternativ kann man aber auch einen kompletten Datensatz vom TDS nehmen und dann zwei Eproms wechseln.

Beim Tausch des Steuergerätes würde ich einfach den dazugehörigen Schlüssel in eine extra Ringantenne stecken. Das Steuergerät umzuprogrammieren ist ebenso möglich. Manchmal kann man den Transponder auch einfach umbauen, wenn er nur eingeklebt ist. Oder EWS einfach ausprogrammieren.

Bearbeitet von: Oktanbooster am 09.04.2013 um 20:16:50
puchsg
@oktanbooster

brauchst du zum umschreiben meinen alten epromm oder kann ich dir einen neuen beim Conrad kaufen und dann zusenden.was würdest du für den angepassten epromm verlangen?

können wir natürlich wenn es dir lieber ist über pn schreiben.

dann könnte ich mir das mit dem falschenschlüssel in einer zusätzlichen ringantenne ersparen.

war gerade in der Garage,hab leider auch einen falschen Turbolader ,blaues typenschild 11g-4

gruss franz
Oktanbooster
Dann mußt Du noch einen geeigneten Turbolader besorgen, damit das Ganze auch Sinn macht.
Eventuell möchtest Du ja auch etwas mehr als die 143PS - das könnte im gleichen Eprom erledigt werden.

Eine kommerzielle Absicht habe ich dabei nicht !

Per PN sollten wir aber persönliche Daten und Details austauschen, die hier im Forum nur langweilen.
puchsg
hallo

hab gestern im ebay einen td04-11G-5 Turbo ersteigert
von der mechanischenseite hab ich dann keinen unterschied zum tds mehr

hoffe das ich ihn im laufe der nächsten woche bekomme.
schick dir eine PN

vorerst mal danke und gruss,franz
Oktanbooster
So der Chip ist unterwegs.

Per PN hattest Du noch ein paar Fragen, die ich hier im Tread beantworte:

üperprüft das Steuergerät auch den ladedruck?
Der Ladedruck ist eine wichtige Eingangsgröße für die Errechnung der maximalen Einspritzmenge.
Im Rußbegrenzungskennfeld wird anhand von Drehzahl und Ladedruck die maximal freizugebende Einspritzmenge ermittelt.
Desweiteren gibt es noch Diagnoseschwellen, bei deren Übertretung Fehlerspeichereinträge geschrieben werden Bzw. der Motor in Ersatzkennfeld/Notlauf geht.

was ist an ladedruck beim g5 lader möglich?
Die Angabe des Max Ladedrucks ist alleine, also ohne eine Massenstrom und Wirkungsgradangabe relativ wertlos. Auch das Zusammenspiel mit dem Motor selbst hat erheblichen Einfluß auf das nutzbare Druckniveau.
Im mittleren Drehzahlbereich kann man mit bis zu 1,2 Bar noch halbwegs sinnvoll arbeiten (natürlich nicht mit Seriendatensatz), Bei Nennleistung sinkt der Ladedruck aber dann auf ca. 0,9Bar.

was ist überhaupt für ein unterschied zwischen g4 und g5 lader?
Der Massenstrom ist der entscheidende Unterschied. Das Druckverhältnis ist fast identisch.
puchsg
hallo

mit welcher Leistung kann bei 1,2 bar ladedruck gerrechnet werden?was ist beim m51 maximal möglich?
ist es denkbar am m51 einen vtg-lader vom 330d zu montieren?

noch eine andere frage,bei welcher laufleistung sollte man die Einspritzdüsen tauschen?

gruss franz
Oktanbooster
Bei 1,2bar wäre bei serienmäßiger Abgastrübung(Rußanteil) ca. 125kW theoretisch möglich.
Wie oben aber geschrieben geht der Ladedruck auch bei verstellter Druckdose auf 0,9bar bei 4800 1/min - also im Nennleistungspunkt zurück. Diese Art der Ladedruckanhebung bringt daher hauptsächlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.

Was beim M51 maximal möglich ist hängt stark davon ab, welche Modifikationen gemacht werden.
Den Ladedruck hochzudrehen und ein wenig im Pumpenkennfeld rumzufummeln (übliches Chiptuning) ist vielleicht für +20kw und + 70Nm gut. Darüber sind mechanische Änderungen notwendig. Etwa 220PS hat ein Kollege mit dem m51 vor einigen Jahren erreicht. In der heutigen Situation macht es aber keinen Sinn mehr so viel Aufwand in den M51 zu stecken. Die direkteinspritzenden Nachfolgemodelle haben da viel mehr Potential.

Wenn Du den VTG-Turbolader ansteuern kannst spricht nichts dagegen. Das Ding macht mehr als genug Druck und Luftmasse für den m51.

Das Prüfen der Einspritzdüsen gehört meiner Meinung nach in den Wartungsplan.
Prüfen würde ich bei 100tkm und danach alle 50tkm.
Oder pauschal die Einsätze alle 150tkm erneuern.
puchsg
ein vtg-lader wird glaube ich mit unterdruck verstellt ab einer gewissen drehzahl.
theoretisch bräuchte man ein drehzahlabhängiges relais oder sowas das dann ein unterdruckventil ansteuert.das wird warscheinlich zu einfach sein oder?

was hatte dein kollege für einen turbolader verbaut?

gruss franz,

PS:einspritzdüsen werd ich dann als nächstes erneuern.
puchsg
hallo

so hab den umbau am samstag durchgefürt.den tds Turbo verbaut und neuen epromm von oktanbooster verbaut.ich muss sagen der m51 wird unter seinen wert gehandelt.umbau dauert ca.2 stunden,bei mir etwas länger da ich zuerst den falschen chip getauscht hatte:-(

an dieser stelle ein Dankeschön an oktanbooster für seine kompetente hilfe und unterstüzung.
er war der einzige der mir beim Steuergerät helfen konnte

gruss