Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
druide56472
Hauptthema:
Servus hab grad Motorwechsel vom M42-B18(318ti E36) Bj 94 auf M52-B25(323ti E36) Bj 98 gemacht.EWS II ist angeschlossen,Anlasser dreht,Spritpumpe baut druck auf,Aber er Springt nicht an.Nun suche ich für beide Motoren die X20 Pinbelegung um diese miteinander abzugleichen.Kann mir da Jemand weiter helfen??Habe leider nix passendes gefunden bei der suche.

Also Tacho hab ich sicherheitshalber gewechselt aber ohne Resultat.Jetzt hab ich mir die Pin´s 1-24 vom X20 vorgenommen und aufgeschrieben.Sehen bis auf einige Unterschiede gleich aus.Fahrzeug seitig hab ich folgende Belegung 318ti und Motor seitig 323ti.

318ti = 323ti
Pin 1 Nix = Nix
Pin 2 Nix = Nix
Pin 3 Nix = Grau/Violett
Pin 4 Nix = Schwarz/Blau
Pin 5 Nix = Schwarz/Grau
Pin 6 Nix = Violett/Grau
Pin 7 Grün = Grün
Pin 8 Nix = Rot/Weiß
Pin 9 Nix = Braun/Rot
Pin 10 Blau/Gelb = Blau/Gelb
Pin 11 Braun/Gelb = Braun/Gelb
Pin 12 Braun/Violett = Braun/Violett
Pin 13 Grün/Violett = Grün/Violett
Pin 14 Schwarz/Weiß = Nix
Pin 15 Schwarz/Grün = schwarz/Grün
Pin 16 Weiß = Weiß
Pin 17 Weiß/Violett = Weiß/Violett
Pin 18 Schwarz/Gelb = Schwarz/Gelb
Pin 19 Weiß/Grün = Weiß/Grün
Pin 20 Schwarz = Schwarz
Pin 21 Grün = Grün
Pin 22 Grün/Weiß = Grün/Weiß
Pin 23 Braun/Grün = Braun/Grün
Pin 24 Weiß/Schwarz = Weiß/Schwarz

Weiß evt. wer wofür die rot markierten Kabel sind und ob die grün markierten ok sind?Oder muss ich irgendwas davon noch anschließen bzw umklemmen??Oder ist es doch ein EWSII Problem??Habe die EWS nach der Zeichnung angeschlossen = http://file2.npage.de/011622/16/bilder/ewsbelegung.jpg
Und habe das Kabel an Pin 7 getrennt und das EWS Steuergerät in Richtung Motorsteuergerät angeklemmt.Das Kabel ist zum Fahrzeug unterbrochen.War doch richtig oder?Das Grüne Kabel von der Karosse kommend an den X20 Stecker auf Pin 7 ist dicker.Hat das was zu sagen??Ist nicht mit Steuergerät verbunden da ich es ja gekappt hab um die EWS anzuschließen!!

Bearbeitet von: druide56472 am 03.04.2013 um 00:54:01
cxm
Zitat:


EWS II ist angeschlossen...
(Zitat von: druide56472)




Hi,

die Ringantenne und den Transponder im Schlüssel hast Du auch übernommen?

Ciao - Carsten
druide56472
Hallo,Ja habe komplette ews2 wie auch auf der skitze abgebilldet vom spender übernomen.
druide56472
Hab sogar beim Spender getestet gehabt an welche position ich den transponder kleben muss damit es funktioniert.Zusätzlich hab ich auch noch nen Schlüssel mit beigepackt.Aber gibt keinen Funken oder Einspritzung frei.
druide56472
So Auto Läuft^^Da hat noch das Drehzahlsignal vom X20 Pin20 an Pin 12 der EWS gefehlt.Und hab Dummer weise vom EWS Pin 7 und Pin 12 nicht angeklemmt gehabt^^

Hab dann nur noch das problem das die ABS leuchte nicht ausgeht.Habe das ABS/ASC nicht übernommen.Kann mir da evt Jemand bei Helfen?
Performances
Einfachste Methode wird wohl sein, dass du die Birne entfernst.
Gibt auch noch andere Methoden (Google).

druide56472
Zitat:


Einfachste Methode wird wohl sein, dass du die Birne entfernst.
Gibt auch noch andere Methoden (Google).



(Zitat von: Performances)





Da stellt sich mir die Frage ob das ABS es überhaupt noch Arbeitet??Konnte es noch nicht testen da ich erstma noch einiges machen muss bevor der wieder auf die Straße kann.