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T H E M A R Ü C K B L I C K
lukas320e36 Hauptthema: |
Servus! Folgendes Problem: Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und auf einmal hats geknallt und es stieg wie wild weißer Rauch auf. Kühlerwasser stand auf rot, bin dann sofort auf den Seitenstreifen und hab den Motor ausgemacht. Motorhaube auf, Kunststoffrohr mit samt Schlauch vom Kühler abgerissen. Habe mich dann von den gelben holen lassen, zuhause dann Kühlwasser nachgefüllt und den Schlauch am verbliebenen Rest- stück vom Kunststoffrohr wieder mit der Schlauchschelle befestigt und entlüftet. Motor im Stand laufen lassen, Temperatur stieg immer weiter an, Heizung blieb kalt, auch der Thermostat machte nicht auf --> linker Schlauch vom Kühler eiskalt. Wasserpumpe müsste aber doch eigentlich funktionieren wenn beide Schläuche hart werden, werden sie ja anscheinend mit Druck beaufschlagt. Evtl. Zkd auch im Eimer? Was sind jetzt die nächsten Schritte um 1. zu klären ob die Zkd hinüber ist und 2. wo das Problem im Kühlkreislauf liegt?
Liebe Grüße und danke schonmal im voraus. |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Ich denke mal das dein Thermostat mechnisch gebrochen ist und somit den großen Kühlkreislauf geschlossen hat, was wiederum sofort zum überhitzen führt bei Last. Zu dem kannst dann den Motor nicht entlüften, also je nach Laufleistung und Servivezustand würde ich nun erstmal ein neues Thermostat und auch gleich eine neue Wasserpumpe einsetzen.
Wenn du die technische Möglichkeit hast eine Kompressionsprüfung zu machen kannst ja vorher mal den Motor prüfen ob dein Verdach mit der Zylinderkopfdichtung sich ausschließen lässt, da du diese sonst erst nach der Reparatur deines Kühlsystem prüfen kannst. |
lukas320e36 |
Ok vielen dank schonmal werde das gleich tun. Allerdings brauche ich mein Auto für die Arbeit jeden Morgen. Kann ich den Thermostat auch einfach zur Überbrückung bis ich einen neuen habe aus dem Gehäuse entfernen und ohne fahren? Liebe Grüße |
Darkstar90325 |
ich würde nicht ohne thermostat fahren.
das teil kostet 20 Euro und ist schnell eingebaut. |
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