Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
charlie2
Hauptthema:
Beide bekommt man mit den gleichen Freigaben und Spezifikationen, aber was ist der Unterschied? Und welches Öl ist eigentlich in den BMW 1L Flaschen? Achja, bitte keine Diskussion um das beste Öl, mir geht es nur um die Unterschiede.
Shayer
Hi.

Das Magnatec ist eine alte Version.
Unterschiede sind so weit ich weiß Additive usw. Anderes Öl halt.

Das könnte auch in den BMW Flaschen sein, aber laut diesem Video empfehle ich Castrol Edge und nichts Anderes:

http://youtu.be/g7Tc-YkJRxk
DerLoctor
Hallo charlie2,

der Unterschied zwischen Castrol Edge und Magnatec :

Das Edge kann und darf in jeden Motor rein und es macht keine Probleme.

Das Magnatec darf nur in Motoren mit Freigabe rein weil es zugesetzte Bestandteile hat
die sich im Motor ablagern und das führt bei vielen Motoren zu Problemen
so das sich die Hydrostössel zu setzen können und vieles mehr.

Bei BMW Fahrzeugen empfehle ich nur das Edge zu verwenden.

Mfg
DerLoctor
badian
jetzt mal ne frage bezüglich castrol usw....

laut bmw sollte es castrol edge sein.... mein bmw händler verwendet irgendwas von avia.... hab ich zumindest schon fässerweise in der werkstatt gesehen und das verwenden sie auch beim ölwechsel.!

is das nur ne werbesache von bmw mit castrol oder warum nehemn die bei mir in der werkstatt avia???


mfg badian
rumpel666
Zitat:


is das nur ne werbesache von bmw mit castrol oder warum nehemn die bei mir in der werkstatt avia???
(Zitat von: badian)




Das sind Marketing-Verträge zwischen BMW und Castrol ;-)
Ein BMW fährt auch mit anderem Öl (meiner hat das letzte Mal vor 400.000 km Castrol bekommen, seitdem bekommt er anderes Öl) und BMW hat auch ganz viele andere Hersteller und Öle freigegeben.
charlie2
Danke erstmal für die Antworten. Ich will aber noch mal von ganz vorn anfangen. Wem die Öl Freds zuviel werden, bitte hier weg klicken.

Also, egal mit welcher Zielstellung ich rangehe, überall nur Widersprüche und Fragen, die auch mit Marketing nicht erklärbar sind. Nehmen wir an, ich bin mit dem 5w30 meiner Werkstatt zufrieden und will die gleiche Brühe nachfüllen. Frage nach dem Öl, Antwort: Castrol 5w30, Nachfrage welche Sorte? Antwort: Keine Ahnung, kommt aus dem Fass. Ok, denke ich und kaufe 1 L BMW 0w40 LL04, weil ich bisher dachte, dass Zeug ist gut, kommt aber weiter unten nochmal. Das Problem: Castrol hat nach meinem Kenntnisstand kein 0w40 mit LL04, kein Edge und kein Magnatec. Also was zum Teufel wird da in die BMW-Flaschen gekippt??

Nun steht in der Werkstatt ein Fass für fast alle BMW-Motoren, außer vielleicht die M-Modelle. Das gute 5w30 ist sicherlich für Benziner und Diesel gut geeignet und erfüllt seinen Zweck, obwohl wir die Sorte nicht kennen, aber mal egal, kann ja auch von Avia sein. Aufgrund der Produktpalette von Castrol könnte man aber vermuten, dass für spezielle Motoren vielleicht noch bessere Öle vorhanden sind, z.B. Diesel mit Turbo und DPF.

Und richtig, man findet also ein Castrol Edge Turbo Diesel 5W40. Da ich im Sommer in die Hitze des Südens will, mit Serpentinen usw. käme das mal in Frage. Ein Blick in das Datenblatt verwirrt, sollte man vielleicht nicht tun. Jedenfall hat das Öl einen Flammpunkt von 210°C und Sulfatasche von 0,8.
Nun hab ich keine Expertenkenntnisse, denke aber das ein Turbo schon mal heiß wird und der DPF die Sulfatasche nicht mag. Diese Werte sollten für einen DPF-Diesel besser sein als bei einem Benziner, andere ÖLe mit LL01 haben hier Werte über 1,1. Also zum Vergleich mal in das Datenblatt von Castrol Edge 5w40 geschaut, Flammpunkt 208°C und Asche 0,8 also kein großer Unterschied. Neugierig mal in das Datenblatt vom Castrol Edge 5w30 geschaut, was ja angeblich meine Werkstatt nimmt, Flammpunkt 202°C und 0,64 Asche. Also besser für den DPF, obwohl das andere ja den Namen Turbo Diesel trägt. Das Datenblatt vom 0w30 zeigt Flammpunkt 238°C und 0,7 Sulfatasche. Jetzt hat das einen höheren Flammpunkt als das 5W40. Nun sind die beiden Werte sicherlich nicht das entscheidende, aber für mich nicht logisch, vor allem weil das 40er Öl einen niedrigeren Flammpunkt als das 30er Öl hat.

Gut, für mich als Anwender sollte wohl eher die Viskosität stehen. Und da wäre ein 5w40 im Sommer wohl nicht schlecht. Jetzt kann man im Wikipedia nachlesen, dass das Grundöl dabei ein 5er Öl ist und über Additive der Bereich bis auf 40 erweitert wird. Und je größer die Differenz umso höher der Additivanteil und um so schneller altert das Öl und fällt auf die Grundviskosität zurück. Wenn das alles so stimmt, ist ein 5w30 langlebiger als ein 0w40 und hat zudem den geringsten Anteil an Sulfatasche. Zumindest für Diesel mit DPF wäre in der Summe das allseits so verpönte 5w30 gar nicht so schlecht, vorausgesetzt der Temperaturbereich ist auch im Sommer mit hohen Beanspruchungen ausreichend. Rein vom Namen (Marketing?) klingt das Castrol Edge Turbo Diesel doch am besten, obwohl es den Beweis schuldig bleibt.

Wahrscheinlich ist das alles auch nicht so wichtig und die Unterschiede am Ende gering. Dem Motor wird es egal sein, aber der DPF mag wenig Ascheanteile und dafür steht das LL04. Am meisten stört mich eigentlich, dass ich nicht weiß was in den BMW-Flaschen ist. Kaufe ich nun für den nächsten Ölwechsel 8 x 1L BMW 0w40 LL04, wo ich nicht weiß was es ist und das Castrol eigentlich nicht herstellt oder doch lieber das original Edge und hier welches?


Bearbeitet von: charlie2 am 04.04.2013 um 14:06:22
badian
zppufffffffffffffffffffffffffff

ich bin raus!

aber frag doch mal bei bmw direkt nach ob du da ne antwort bekommst!!

wäre ja spannend zu erfahren!!!!

mit castrol werbung machen und castrol stellt das öl eigentlich garnicht her!!! ;-)

mfg badian
Shayer
In die BMW Flaschen wird von Castrol Öl eingefüllt. Nicht umsonst wird bei Benzinern und Dieseln 5W-30 von Werk eingefüllt, also kann es nicht schlecht sein.