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Prinz1987
Hauptthema:
Hallo,

das Auto von meinem Vater (e46 325i) macht aus der Gegend der Krümmer komische Geräusche. YouTube Video Link



Wir haben bereits die Krümmerdichtung gewechselt aber das Geräusch ist immer noch da. Ich vermute, dass evtl. der Krümmer gerissen ist. Man spürt nicht ob er irgendwo abbläst. Wenn der Motor kalt ist und man ihn startet ist es am Anfang nicht zu hören.

Weiß vielleicht sonst jemand was das sein könnte?
V!ru$
Moin
Was passiert wenn du den ESD zuhälst?
MFG
ShiRo17
Zitat:


Moin
Was passiert wenn du den ESD zuhälst?
MFG

(Zitat von: V!ru$)





was soll den da passieren??
Kave
Zitat:


Zitat:


Moin
Was passiert wenn du den ESD zuhälst?
MFG

(Zitat von: V!ru$)





was soll den da passieren??


(Zitat von: ShiRo17)




Sollte dort ein Riss sein würde relativ wenig Druck an deiner Hand ankommen. Ist der Riss sehr groß, bleibt der Motor sogar an.

Und du würdest hören wo er abbläst.


Gruß

Kave
V!ru$
Genau

Aber nicht zu lange zuhalten, wenn Druck ankommt.
Sonst kriegst du haufen Fehlermeldungen in den Fehlerspeicher.

MFG
ShiRo17
hmm.. ich war letztens in meiner werkstatt wir haben was am auspuff gemacht und er hat gesagt da passiert gar nix wenn man den auspuff zuhält ?!?!

Kave
Das ist aber nicht richtig.

Hälst du den ESD zu, muss der Druck ja irgendwo hin. Wenn du einen riss hast, geht der Druck dort raus und du würdest es hören. Hast du keinen Riss, bzw. nur einen sehr kleinen und du hälst die ganze zeit Komplett zu würde der Motor aus gehen - ist doch klar.


Was du dann für Fehlermeldungen bekommst kann ich dir leider nicht sagen.






Gruß


Kave
V!ru$
Zitat:


hmm.. ich war letztens in meiner werkstatt wir haben was am auspuff gemacht und er hat gesagt da passiert gar nix wenn man den auspuff zuhält ?!?!



(Zitat von: ShiRo17)




Hm
Dann würde ich mir jemanden zur Hilfe nehmen der Intervall weise den ESD zuhält und du mußt dabei horchen und gucken wo der Druck abpfeift.

Kann ja auch woanders sein.

MFG
Kave
Zitat:


Zitat:


hmm.. ich war letztens in meiner werkstatt wir haben was am auspuff gemacht und er hat gesagt da passiert gar nix wenn man den auspuff zuhält ?!?!



(Zitat von: ShiRo17)




Hm
Dann würde ich mir jemanden zur Hilfe nehmen der Intervall weise den ESD zuhält und du mußt dabei horchen und gucken wo der Druck abpfeift.

Kann ja auch woanders sein.

MFG

(Zitat von: V!ru$)





Ich glaube das ShiRo garnichts mit dem Problem zu tun hat, sondern einfach wegen einer ganz anderen Sache in der Werkstatt war. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gibt es bei dir Neuigkeiten Prinz1987?


Gruß

Kave
ShiRo17
nein ich hab kein problem mich hats nur interessiert :)
Prinz1987
Haben noch nichts gefunden. Die Idee mit Auspuff zuhalten hatten wir auch. Konnten es nur noch nicht ausprobieren.

Weiß jemand, ob die 2 Rohre im Endschalldämpfer zusammenlaufen oder ob jedes Rohr von vorne bis hinten ein abgeschlossenes System ist?
hero182
ich kann nur den Tipp geben, dass Risse im Krümmer beim Vorgänger (m52TU) öfter mal vorkommen. Ich denke man kann das pauschal in die engere "Auswahl" der Fehler nehmen.
ShiRo17
wenn du alles original hast dann ist es von hinten bis vorne ein rohr :)

ohne schellen
optima
Ich hatte ziemlich das gleiche Geräusch, nur war das nicht so hart wie im Video

schau mal, ob die Lamdasonden und Dichtung fest sind

bei mir war eine, nach dem Kat, locker und undicht


sollten am Krümmer irgendwo Risse, können auch Russpuren auftauchen

mfg







Prinz1987
Problem endlich gefunden. Nachdem wir die Krümmer gewechselt und das Geräusch immer noch da war, haben wir an anderen Stellen gesucht. Ergebnis: 2 Zündkerzen nicht fest. Das zum Thema Zündkerzen mit Drehmoment anziehen.
Vithun
Habt ihr die Zündkerzen vor kurzem gewechselt oder kam der Fehler nach und nach?

Hab seid kurzem ein ähnliches Geräusch aus der Kat Gegend.
Prinz1987
Der Fehler kam erst Monate später. Es ist aber kein Akt einfach mal nachzuschauen, ob die Zündkerzen fest sind.
Donald Dark
Hallo,

ich habe das selbe Geräusch. Einen Tag nachdem mein BMW beim Service war. Ich bin direkt wieder hin, der Meister meinte, dass sei ein Riss im Krümmer (der ist zweiwandig, und ein Riss in der Innenwand ist daher nicht zu schweissen).

Da auch die Kerzen gewechselt wurden, bin ich nun skeptisch und am überlegen, ob es bei mir vlt. auch die Kerzen sein könnten. Wie feste müssen die angezogen werden?
Prinz1987
hast du mal nach den Kerzen geschaut? Bei meinem Vater waren die richtig lose. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr den Fehler machen und Kerzen mit einem Drehmoment-Schlüssel anziehen. Aber wenn du es doch machen willst, sind es 25Nm glaub ich.
Donald Dark
Danke für die Antwort und den Tip mit der Kerze. Es war eine Kerze locker! Ich bin schockiert über die BMW Werkstatt!
Vithun
Wollte mal ein Update bringen.
Bei mir waren es leider nicht die Zündis.
Krümmer war direkt am Kat durch. Zum glück ging es noch zu schweißen.
Ursache war wohl der Auspuff. Hab den scheinbar unter zuviel Spannung dran gebombt.
YouTube Video Link