Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xsjado
Hauptthema:
hi leute,

ihr müsst mir unbedingt helfen ich komm nicht mehr weiter...
Mein e30 320i bj. 91 läuft um's Verrecken nicht mehr an.

Ich hab jetzt schon einiges zum gleichen Verhalten hier und in anderen Foren gelesen aber komme mit den Tips dort auch nicht vorran.

Nun zu meinem Problem und all dem was ich gemacht hab:

Auto sprang von heute auf morgen nicht mehr an.
Hat sich gleich angehört als ob einfach kein Sprit kommt, er hat nicht mal einen zucker gemacht Richtung anspringen.
Erstmal die Sicherung der Benzinpumpe überprüft, i.O.
Hab dann geschaut ob Spannung an der Pumpe anliegt beim Starten, also das Relais überprüft, auch i.O.
Relais hab ich zur Sicherheit auch mal überbrückt damit die Pumpe konstant manuell einspritz, während dessen angelassen.. kam aber auch nicht, kein Muxer!
Hab dann die Benzinrückleitung an der Unterdruckdose weggemacht, da kam sprit raus.
Als ich die Dose noch ausgebaut hab um mal kurz durchzublasen kam auch erst die luft ab den ca. 2,5bar raus... sollte also funktionieren! die ist auch relativ neu, hab ich vor nem halben jahr mal tauschen müssen!
Zündkerzen auf Masse gelegt und georgelt.. Funke kommt überall an!
Kerzen sind allerdings komplett trocken! (wenn sie drin sind :))
Also hab ich die Einspritzung überprüft:
Beim entfernen der Leiste, also nur die der Elektronik für die Düsen, und dem Anlassen danach konnte man kein Klappern mehr hören, gehe also davon aus dass die funktionieren und demnach einspritzen.
Hab auch noch ein Kontakt der Leiste gemessen, da liegen 12V dran bei angeschalteter Zündung, während des Anlassens fällt die Spannung auf 10,5V, kann aber auch sein dass die schwankt und mein Multimeter nicht hinterherkommt...
Hab jetzt auch mal versucht den Motor mit Startpilot anzubringen, aber nicht mal da rührt sich irgendwas !! kann ja eigentlich gar nicht sein...
Deshalb hab ich die Steuerzeiten überprüft.. i.O !!
Das DME Relais hab ich ganz vergessen zu erwähnen, das hab ich auch überbrückt aber dadurch läuft er auch kein stück besser... allerdings hat auch mit relais der leerlaufregler getan, deswegen geh ich mal davon aus dass das auch keinen Macken hat!

Weis einfach nicht mehr weiter, ich hoffe es weis noch jemand einen Rat!!

Grüße
Marius

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.04.2013 um 12:27:56
BMWest
Servus, ist warscheinlich nicht hilfreich kanns mir aber nicht verkneifen.

bei mir wars genauso ADAC gesucht und gemacht nix.. und was wars am ende? die wegfahrsperre die über die ZV geschaltet wird :D kleine ursache große wirkung
Kanzelprediger
Wahrscheinlich PUMPE hin.
xsjado
hallo,

hab das auto jetzt wieder zusammengebaut...
das mit der wegfahrsperre hab ich mir auch schon überlegt, hab allerdings gestern oder so gelesen dass durch diese die Zündung unterbrochen wird oder so ähnlich, zünden tut er aber!

war grad auch nochmal in der werkstatt, der hat mir noch den tip gegeben den krümmer mal kurz abzumachen bzw. den kat abzuhängen, da der dicht sein könnte und so einen zu großen rückstau verursacht und der motor auch mit startpilot so nicht zünden kann!

hab jetzt mal nur 2 so kleine schrauben aufm krümmer weggeschraubt und siehe da, er ist kurz auf 1000 umdrehungen hoch! aber danach wieder ausgegangen...

pumpe kaputt glaub ich nicht, die liefert vorne den sprit, wie schon geschrieben!!
xsjado
Problem gefunden!

... schäm mich grad schon ein wenig -.-
nach nun 4 tagen sinnlosem schrauben und testen, hab ich mir mal den kraftstofffilter genauer angeschaut.
der war schon beim hinschauen nass... kurz weggemacht, durchgeblasen, erneut eingebaut und er lief ohne probleme...

dazu allerdings noch ne frage:
auf den filter sind pfeile eingezeichnet, ich geh mal davon aus dass der filter deshalb auch nur in eine richtung durchlassen sollte!? das tut er allerdings nich, muss das so sein irr ich mich??
werd ihn auf jeden fall die nächsten tage tauschen, will nicht demnächst wieder stehen bleiben...

Grüße
Kanzelprediger
Ja - die Fließrichtung beim Einbau beachten.