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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DrStonY
Hauptthema:
Hallo, ich hab schon öfter gehört das der 328 bis 260km/h gehen soll, also vom Drehzahlband
kann es ja stimmen.

Ich hab jetzt meinen 2ten 328 den ersten hatte ich mit 325 Diff gefahren und da war bei 243km/h schluß. (Begrenzer)

Bei meinem jetztigen ein Cabrio läuft mit Rückenwind knapp 240km/h aber dann fehlt ihm die Puste.
Woran kann das liegen? Vielleicht VANOS nicht mehr ganz dicht?
Geräusche, wie klakkern oder so sind nicht zu hören!
p0rn0_p3t3r
Moinsen,

das klingt eigentlich alles normal. Der 328 ist doch mit 243 km/h im Schein angegeben. Das Cabrio ist etwas träger. Wenn du von irgendwelchen Youtube-Videos oder sonstigem ausgehst, dann weißt du eh nie ob das bergab war oder gefaked ist.

Am Vanos kann das nicht liegen - höchstens an einer eingelaufenen Nockenwelle. Das siehst du aber am Drehzahlverlauf: Wenn er bei 5500 Umdrehungen aufgibt bzw. den Begrenzer im letzten Gang nicht erreicht, dann ist meistens was mit der Nockenwelle nicht in Ordnung. (Kommt aber eher bei den kleineren Motoren vom 16er/18er vor).

Gruß
jospi69
Du hast auch große 18 Zoll Felgen mit Breitreifen drauf, das bremst zusätzlich.
Fresh Prinz
Jep je breiter der Reifen, desto größer der Luftwiederstand und die Reibung (nimmt auch Kraft)!

Mit 16" 185er solltest du nochmal ein ganzes Stück schneller sein, auch zieht er unten raus viel besser!

Mein 320i läuft mit 16" 205er knapp 240kmh lt Tacho, (im Schein stehn glaub ich 230?), mit den 18" 225er schlappen sind es nur noch 220 Sachen mit langem Anlauf!
Der Verbrauch ist auch um 0,7l gestiegen!

Wenn er mit ca. 240 eingetragen ist, sollte er schon an die 250kmh kommen, da ja die Tachoungenauigkeit bei über 200kmh schon deutlich spürbar ist!

Würd auch sagen, dass alles okay ist, ist ja auch nur ein 328i und kein 330i ;)

Wobei man ab einer gewissen Geschwindigkeit, denk mal so 260-280 sehr viel mehr PS braucht um hier noch wenige kmh zu reißen!
Schaut euch mal die Vmax vom E36 M3 an ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.04.2013 um 14:07:28
ChrisH
Tachoanzeige 260 ist sicher nur mit etwas mehr Tachoabweichung (auch durch Räder mit kleinerem Abrollumfang), ordentlich Rückenwind oder leichtes Gefälle drin.

Mein kleiner 323ti hat einen minimal schlechteren Cw-Wert als das Coupé und 208 PS laut Schein bzw. 216,5 PS laut Prüfstand. Eingetragen ist er mit 240 km/h. Unter Berücksichtigung der Tachoabweichung dürfte das realistisch sein.

Also keine Sorge, das passt schon so.
jospi69
Fresh Prinz, hast du einen E46 320i mit 170 PS?

Bearbeitet von: jospi69 am 01.04.2013 um 14:59:30
DrStonY
Danke Leute,
ich bin jetzt nicht von Youtube Videos ausgegangen, sondern von Aussagen einiger Bekannten von, z.B einem Frieseur von mir.

Aber mit den Reifen hat es auch wohl was zu tun, da habt ihr Recht!
Trotzdem hatte ich vorher rundum 235/40R17 drauf und an der Endgeschwindigkeit hat sich nichts getan.

Eingetragen ist er mit 230km/h.

Die Gänge und das Diff sind auch sehr lang übersetzt. Schade, dass es nicht möglich ist im 5ten Gang bis in den Begrenzer zu fahren. Spart Spritt, aber macht Lust auf mehr xD
Grade wenn der 4te Gang auch bis 200km/h geht.

jospi69
Ich hab nochmal in der Betriebsanleitung nachgesehen, dort sind folgende Werte angegeben:

Vmax Limo/Coupe 328i: 236 km/h

Vmax Cabrio/Touring 328i 230 km/h.

Cabrio und Touring haben demnach einen schlechteren CW-Wert.
Gusman
also ich muss sagen mein E36 320er Cabrio Läuft laut Tacho und GPS wahrscheinlich sogar über 240,habe ihn noch nicht wirklich ausgefahren aber bei 240 ist er noch nicht im Begrenzer da dreht er so ca 6.300 und vom Gefühl her geht da noch mehr,in den Papieren ist er mit 211kmh angegeben,habe eh das Gefühl als ob da kein 2l Motor drin ist,der geht viel zu gut,schon ab 2000 Touren kommt der richtig aus den Puschen

Bearbeitet von: Gusman am 01.04.2013 um 16:56:59
Fresh Prinz
Zitat:


Fresh Prinz, hast du einen E46 320i mit 170 PS?
(Zitat von: jospi69)


Einen 322i, wie es im meinem Profil steht ;)
Zitat:

also ich muss sagen mein E36 320er Cabrio Läuft laut Tacho und GPS wahrscheinlich sogar über 240
(Zitat von: Gusman)


Dann ist deiner entweder nicht im Serienzustand, oder aber dein Tacho läuft gewaltig vor ;)

Der E36 320i geht ca. echte 220-225 Sachen, laut Tacho sind das dann 230-235kmh dann ist Schluss!

Die Endgeschwindigkeit hängt nicht zwangsläufig mit der Höchstdrehzahl zusammen, sondern damit, wann bei einem Motor die die höchste Leistung anliegt!
Je weiter er sich von diesem Punkt entfernt (nach oben oder unten hin) desto mehr verliert er an Leistung!

Kommt sie schon recht früh (zB. bei 2500U) geht ihm bei 5000U die Puste aus, kommt sie sehr spät (zB. 3500) dann zieht er schon eher bis zum Drehzahlbegrenzer!

Nur weil noch "Luft" ist, was die Drehzahl angeht, heist es noch lang nicht, dass er das auch packt ;)

Meiner dreht übrigens serienäsig bis zum Anschlag (7000U), das ist wohl so beim 2,2l!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.04.2013 um 17:45:17
Gusman
@Fresh Prinz wie ich schon geschrieben habe meiner fängt bei ca 2000. Touren an gut zu beschleunigen,bei 6300 fahre ich laut Tacho und GPS so ca 240Kmh und er ist immer noch Deutlich am beschleunigen, muss wohl mal nachts auf die bahn wenn nichts los ist ,bis jetzt konnte ich ihn nicht wirklich ausfahren,ob was dran gemacht wurde kann ich nicht sagen,habe den Wagen erst ende letztes Jahr gekauft,rein Optisch Schaut der Motor Original aus,ist ein M52B20 , gibt es da Optische Unterschiede zu den Größeren Motoren die man gleich sehen kann???,nicht das nachher ein 2,8er drin ist,was mich zwar freuen würde, aber wenn wäre er nicht eingetragen,was ich dann noch nachholen müsste.
ChrisH
Also irgendwas kann da nicht stimmen, dafür reichen die PS einfach nicht im 320i. Entweder ein anderer Motor, oder aber Tacho und GPS sind zu ungenau. Oder Rückenwind oder leichtes Gefälle.
Mani73
ein 320er fährt weder laut tacho und schon garnicht laut gps 240 sachen . da stimmt was nicht .
jochen78
@Gusman

Kannst ja auch nen Leistungsprüfstand besuchen.
Mit nem 320i schaffst die von dir angegebenen km/h nämlich nicht...
Fresh Prinz
Der E36 320i müsste glaub ich bei ca. 6300U abregeln, das entspricht ca. 230kmh laut Tacho!

Wenn das wirklich stimmt, fahr mal auf nen Prüfstand, kommt dort etwas ähnliches raus, würd ich erstmal auf Antwortjagt gehn!

Mit einem stärkeren Motor musst du u.a. auch stärkere Bremsen verbauen, der Versicherung das ganze Melden, usw usw

Ansonsten könnte das Probleme mit dem Versicherungsschutz und dem Finanzamt (Steuerhinterziehung) geben!
pat.zet
Hallo
Ein 320 i hat 150 ps und ist drehmoment schwach !
der läuft vielleicht gerade mal reale 210 kmh
Oder es ist ein ein b25 oder b28 verbaut anders wird das nicht real funktionieren .
Tacho angaben minus 10 ~ 15 kmh selbst das halte ich bei einem b20 für nicht real.

Ich fahre einen Z3 2,0l der hat mehr als 177ps , und er kommt auf gerade mal tacho 230KMH ( 3,45 HAG Ü, 6500 u min ) , und der ist leichter und flacher ........

Tacho angaben sind so zuverlässig wie die Wettervorhersage denn mit der reifengrösse (15, 17 , 16,18 , 19 Zoll ) nimmt die genauigkeit zu oder ab

Der 328 ti läuft reale 252 KMH ( 3,07 Ü ) , der Touring 3,2l, 256 Kmh ( 3,25 Ü im 6.gang )

Das original 328 i reale 260 KMH laufen ist nur dann möglich wenn sie über 240 PS haben , das ist aber in den seltesten Fällen der Fall, also sehe ich das ganze geschreibe als eher hypothetisch an ....




Bearbeitet von: pat.zet am 01.04.2013 um 22:46:27
Fresh Prinz
Da muss ich zustimmen, außerdem erreichen viele Fahrzeuge die vom Werk angegebene Geschwindigkeit oft nicht!
BMW hat für diese Werte auch spezielle Kriterien, zB. halb voll Getanktes Fahrzeug, Fahrer mit 80Kg, Fahrzeug hat nur Grundausstattung, schmale Reifen usw usw
Gusman
Tja kann halt nur das sagen was ich sehe,bin die 240 bis jetzt auch nur 1 mal gefahren,an dem Tag wo ich ihn gekauft habe,Bereifung so wie er Ausgeliefert wurde von BMW,die Styling 24 M Kontur Felgen mit va 225/45/17 ha 245/40/17 und mit Hardtop drauf,aber wenn ich hier von uns nach Hannover fahre immer kurzes Stück Autobahn dann geht er immer Locker auf die 220kmh auf recht kurzer strecke und da trete ich nicht mal das gas voll durch,sag ja vielleicht ist ja ein anderer Motor drin,werde mal schauen wenn ich jetzt Bald die Sommerreifen drauf mache dann mal nachts auf die Bahn und mal wirklich Bleifuß bis nichts mehr kommt^^
das GPS kann ja nicht wirklich falsch anzeigen oder ???
pat.zet
Hallo ,
ich messe nicht mit Navi , sondern mit einer Leitspeed performancebox, die benutz auch sport auto, AMS etc die geschwindigkeit wurde mit 17 " misch bereifung 225 / 245 erreicht und das auf ebner strecke , und nicht nur einmal
gruß pat
ChrisH
Also beim GPS wird es sicher auch auf das Gerät an sich ankommen, sowie auf die Zahl der empfangenen Satelliten und deren ankommender Signalstärke.

Aber ganz unabhängig davon, ob Tacho und GPS nun genau oder ungenau anzeigen wird eine Höchstgeschwindigkeit korrekt immer in beide Fahrrichtungen ermittelt und der Durchschnitt aus beiden Werten errechnet:
Denn im oberen Geschwindigkeitsbereich zählt primär der Luftwiderstand. Und wenn der Wind jetzt mit 30 km/h aus Norden weht, dann wirst Du bei der Fahrt nach Norden deutlich langsamer und bei der Fahrt nach Süden deutlich schneller sein als die "korrekte" Höchstgeschwindigkeit bei stehender Luft.
Außerdem gleicht man beim Fahren in beide Richtungen zumindest so grob etwaiges Gefälle oder Steigungen aus. Leider braucht man ja eine sehr lange Strecke dafür, so dass hier immer etwas Varianz drin ist.
So ganz nebenbei weise ich auch mal darauf hin, dass Motoren bei 0 °C mehr PS haben als bei 35°C. Bin bei der Höchstgeschwindigkeit aber nicht sicher, ob die zusätzlichen PS bei Kälte da mehr Vorteile bringen als die Nachteile durch den vermutlich etwas höheren Luftwiderstand durch die größere Dichte der Luft.

Grüße
ChrisH
Fresh Prinz
Da kann ich nur zustimmen!
Besonders extrem merkt man den Unterschied bei Langstreckenflügen, hier verkützt sich die Flugzeit teils extrem bei günstigen Windverhältnissen!



Wenn dein 320i mit 17" 225/245er die 220 Mühelos knackt, hat er deutlich mehr Kraft als meiner!

Jetzt hat meiner noch 20PS mehr, doppel Vanos, einen besseren C Wert und ist bei weitem nicht so träge und packt mit 225er mit laaangem Anlauf vielleicht die 225!

Das was du schilderst lässt einen veränderten 2,5l oder einen 2,8l Motor vermuten!

Ich denke nicht, dass man den 320i mit wenig Aufwand (Brücke, Chip, usw) auf eine derartige Leistung bringt!

Wie viel Öl passt den rein, hast du eine Rechnung vom Ölwechsel?

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.04.2013 um 20:00:23
DrStonY
Also beim e36 ist beim 320i definitiv bei 220km/h schluss! Alleine das Diff lässt keine höheren Geschwindigkeiten zu.
Hatte nach meinem Umbau (2,8l) noch das 320i Diff drin und bis 220km/h ging es ziemlich fix und mehr geht auf keinen Fall!

Kollege von mir hat nen 323i e46 und der hat ja nen 2,5l Motor drin und 170PS der konnte aber
bei der Endgeschwindigkeit mit mir mithalten ca 240km/h ebenso der 3,5l e34! Aber dann kam
bei allen nicht mehr viel also keiner ist dem anderen weg gefahren!
Mani73
Zitat:


Wie viel Öl passt den rein, hast du eine Rechnung vom Ölwechsel?



(Zitat von: Fresh Prinz)




wie meinst denn das jetzt ?
Fresh Prinz
Wenn man weis, wie viel Öl genau eingefüllt wurde, kann man doch Rücksschlüsse auf den Hubraum ziehn?
jospi69
Alle M50 und M52 Sechszylinder haben die gleiche Ölmenge, 6,5 Liter.
DrStonY
Im Buch "So wird´s gemacht" steht bei 320,323,325 und 328 6,5l
Denke nicht, dass das zwangsweise mit dem Hubraum zusammen steht.
Haben ja alle die gleiche Ölwanne oder? nur der "Hubraum" also der Raum für den Hub
ist unterschiedlich wüsste nicht warum die Kurbelwelle und Nocken etc mehr brauchen sollten!
Fresh Prinz
Dachte die "großen" 6 Packs hätten ne andere Ölwanne?

Hhmm tja dann wirds schwierig den Hubraum zu bestimmen XD
Mani73
ne , sogar mein e36 m3 3.2 brauchte nur 6,5liter .
ps.: bei 6,5liter steht das öl am ölstab genau zwischen min und max.

war beim e36 m3 3.2 so und bei meinem e36 323 is es auch so .

daher kann man da nicht viel rückschlüsse machen bzw garkeine .

Fresh Prinz
Hhmm und ich dachte immer ich hätte ne kleinere, weil BMW beim Service immer minimal mehr als "Max" auf dem Ölstab angezeigt wird auffüllt...

Wenn das so ist, kann man doch super die Versicherung und den Staat prellen, einfach einen 320er besorgen und einen 3l reinknallen!
Man brauch nichtmal größere Bremsen weils eh keiner peilt...

Beim E36 wär dann sogar der M Motor drin...

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.04.2013 um 00:18:06
Cab325iBln.
Leuteleuteleute, also manchmal muss man doch über das technische Hintergrundwissen bei einigen hier schmunzeln; ich werde mal Licht ins Dunkel bringen!...:-)

Der sereinmäße Abrollumfang eines e36 schwankt zwischen 1,87m und 1,91m. Damit läuft der 320i bei 213 - 216 Km/h in den Begrenzer, der 325i bei 233- 236 und der 328i bei 250- 254 Km/h. Mit kleineren Reifen, z.B. 215-40-17 kann man bei Jedem nochmals etwas abziehen.
Der 328 hat die Besonderheit, dass seine Spitzenleistung breits bei 5300 U/min anliegt, die anderen Beiden bei 5900. 320i und 325i können gar nicht schneller als oben angegeben, weil da von der Übersetzung Schluss ist. Der Tacho geht immer mind. 5% vor.
Und diesen Unfug "mein 320 läuft 260; mann, dat will doch keiner mehr hören!...
Beim 328i ist das anders, mit viel Rückenwind und bergab ist er in der Lage die 250 zu knacken, aber auf ebener Strecke fehlen ihm die PS, um den Luftwiderstand über 240 zu überwinden, er ist im Übrigen mit 236 angegeben, 325i: 233, 320i:214.

So, es werde Licht!....:-)
Cab325iBln.
Ergänzung: mit Abrollumfang ist nat. der des Reifens gemeint.
Fresh Prinz
@Cab325iBln. Du vergisst, dass die Kisten ja alle so extrem nach oben "streuen" besonders die eigenen ;)
Cab325iBln.
Ich verweise auf "Getriebekalkulator BMW M Forum".

1. Reifengröße eingeben
2. e36 M3 3.0L anklicken (hat die gleiche Getriebeüberstzung wie 320, 323,325,328i)3.Differentialüberstetzung eingeben (320i - 1:3,45, 323i u.328i - 1:2,93, 325i - 1:3,15)
4. auf "Berechnen" drücken

-unabhängig von der tatsächlichen Motorleistung werden alle Daten berechnet.
fibie39
Mein 325auf org bereifung lauft laut tacho 240 und er brauch aaaaanlauf ..

Ich mein ein 300ps auto schafft es knapp uber 270 wie soll da ein 150ps teil 260schaffen ??
Fresh Prinz
Seltsamer weise, kenne ich auch einen 320i Cabriofahrer mit Automatik, der behauptet seiner schafft über 240 Sachen!

Er gehört allerdings nicht zur Sorte Angeber oder Sprüchereißer...

Vielleicht gehn die 320er Tachos würdklich ab 200 um so viel vor?
Gusman
das war als ich ihn Gekauft habe, bin auf die A7 von Hamburg nach Hannover und wollte mal schauen was er so Läuft,Laut Papiere ist er mit 211 KMh angegeben,meist laufen sie halt etwas schneller,Bahn war frei,und laut GPS ist er halt auch 240 kmh gelaufen,mir geht es es jetzt ja auch nicht darum zu sagen Hey Geil mein BMW Läuft über 240,ich war Ehrlich gesagt selber etwas erschrocken und überrascht,bei 240 bin ich dann sogar vom Gas weil man ich kaum noch Fahren konnte,musste ja die Achse vorne Komplet erneuern und alle Stoßdämpfer^^hatte aber das Gefühl als ich vom Gas bin das da noch nicht ende war bei 240,werde mal sehen ob ich es diese Jahr noch au einen Prüfstand schaffe,ist ja vielleicht ein anderer Motor drin wer weiss
jospi69
Wenn du unter der Abdeckung in der Mitte nachschaust, und dort sind rosafarbene Einspritzdüsen verbaut, ist es ein 2,8 Liter M52. Sollte der Öleinfüllstutzen hinten an der Spritzwand sein, ist es ein 2,5 Liter M50. Nur so zur Orientierung.
Cab325iBln.
Hallo fresh prinz; die Erklärung ist folgende: die 6- Zylinder - Automatikgetriebe haben eine Übersetzung von 1:1 nicht im 5. Gang wie beim Schalter, sondern im 4. Gang, der 5. ist mit 1:0,74 ellenlang, theoretisch beim 320i bis exakt 286 Km/h übersetzt (Schalter und Autommatikwagen haben das gleiche Diff 1:3,45. Der 4. Gang ist also der Gang, wo der Wagen 214Km/h beii 6500U/min läuft. -- Ich hatte selber mal einen 320i Automatik!...---
Wenn man nun beim Automatikwagen das "Sport- Programm" aktiviert, schaltet er später und hält den 4. Gang, wo er im "eco-Modus" in den 5. schalten würde.
Wenn man bei Höchstgeschwindigkeit von 214 dann in den "eco-Modus" wechselt, schaltet die Automatik sofort in den 5., es liegen dann ca 5000U/min an, wenn man jetzt bergab fährt, dann hat der Wagen -eventuell! - die Kraft für die Bergabstrecke noch etwas zuzulegen, aber das PS- Luftwiderstands- Verhältnis lässt nicht viel zu, zumal dann etwa 5000u/min anliegen, also ca. 130PS.
Also, mal kurz mit viel Rückenwind berab, wenn die Gerade kommt wird er sofort langsamer.

Im Übrigen, wenn man im eco.modus fährt ist bei ca. 185Km/h Schluss, weil da im 5. erst 4800u/min anliegen, also nicht mal 130PS...

Also: Alles eine Frage von Reifengröße, Gangübersetzung und Diff- Übersetzung.
italoBMW
was manche menschen bei 193 ps erwarten....