Du hast zwar recht, dass Deine Visco-Dose vom Benehmen auf einseitig glattem Untergrund der im Video ähneln sollte.
Trotzdem: HAAAALT!
Das im Video ist
keine Visco-Dose, sondern eben eine Lamellensperre, die aber nicht mechanisch Drehmoment-fühlend gesperrt wird (ZF-Prinzip), sondern mit einer Scherpumpe drehzahlfühlend einen hydraulischen Druck aufbaut, der dann die Lamellen sperrt.
Das Ding nennt sich Visco-Lok (von der Firma GKN) und ist z.B. im M3 E46 und M3 E9x installiert (während der M3 E36 eine richtige, mechanische Lamellensperre hat).
Typisch in diesem BMW-Video ist, dass der wirklich klare Vorteil der Visco-Lok eigentlich beim Anfahren auf einseitig extrem glattem Untergrund entsteht - was für einen Geländewagen toll ist, für einen Sportwagen aber nur unwesentlicher Nebeneffekt.
Bezeichnend ist übrigens, das der Fahrer im M6 mit dieser Visco-Sperre beim Anfahren auf dem einseitigen Rollenbelag extrem viel Gas gibt, denn ein Rad muss erstmal ordentlich durchdrehen, damit eine Sperrwirkung bei dieser Sperre entsteht. Ein Vorteil im Winter, weil überhaupt eine Sperrwirkung zustande kommt, aber ein Nachteil für einen Sportwagen. Drehmomentfühlende Sperren brauchen diesen vielen Schlupf nicht, die machen schon vorher ganz schnell zu. Und das ist auch gewollt so für die Rennstrecke. Allerdings können sie bei einseitigen Reibwerten nahe Null nicht so viel Traktion aufbauen.
Meine Eindrücke vom Driften mit dem M3 E92 hatte ich hier mal etwas beschrieben und bin dabei auf die Sperre auch eingegangen:
LinkGrüße
ChrisH