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Matthias_P
Hauptthema:
Hi habe grade den Alptraum meines lebens erlebt und zwar war ich auf den weg zu einer bekannten mit meiner freundin .

Meine freundin meinte es sinkt leicht verbrannt im Auto ,wobei ich davon ausgegangen bin das es von draußen gekommen ist > plötzlich kamen kleine flammen aus der haube an der Linken spritzwasserdüse.<

Ich angehalten und tatsächlich die spritzwasserdüse brannte lichterloh .

gott sei dank hat die dämmmatte nicht angefangen zu brennnen.

Ich habe gleich die düse rausgerissen vor panik und die kabel abgeklemmt .
Haben diese keinen mist dinger keine sicherung ? bin fix und fertig

hier ein paar Bilder :






MfG matthias


Bearbeitet von: Matthias_P am 24.03.2013 um 12:23:00
fibie39
Ubel echt ...
Aber eig glaub ich haben die dusen eine sicherung ..

Hast schwein gehabt


Mir ist sowas ahnlich mit dem wasserventil mit zusaztpumpe passiert .
Klimabedienteil ging aus und es stank nach plastik ..dann pualmte es aus der haube ..war auch gut verformt das teil
Matthias_P
Ich habe eben nochmal nachgesehen und keine sicherung zu finden. Ist echt ärgerlich . Jetzt kann ich mir erstmal neue schlauchleitung kaufen und eine düse wegen dem defekt.

DieNatter

Hast nochmal Glück gehabt, ist aber auch ein bekannter Fehler, dadurch ist schon so mancher e39 abgeraucht...
Winki523
Hmm, entweder frieren die kge s ein und verursachen motortod oder die Kiste wählt den Freitod mit gleichzeitiger Verbrennung.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die ings bei BMW mit der Aufgabenstellung überfordert waren. .....

Gruss
Winki523
Hmm, entweder frieren die kge s ein und verursachen motortod oder die Kiste wählt den Freitod mit gleichzeitiger Verbrennung.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die ings bei BMW mit der Aufgabenstellung überfordert waren. .....

Gruss
Winki523
Hmm, entweder frieren die kge s ein und verursachen motortod oder die Kiste wählt den Freitod mit gleichzeitiger Verbrennung.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die ings bei BMW mit der Aufgabenstellung überfordert waren. .....

Gruss
Matthias_P
Ich habe gehört das diese Problem beim E30 weit verbreitet ist .
Airborne
Ich seh das zum 1. mal seit ich vor 15 Jahren bei BMW angefangen habe.
Weit verbreitetes Problem.....naja, wenns im Internet steht musses ja stimmen.

MfG
Matthias_P
Ne im Net nicht aber ein guter Freund hat mir das gesagt das es bei e30 oft vorgekommen ist das die dadurch ausbrannten . Ich finde sowas traurig das wegen dem kleinen Teil das Auto fast abgebrannt ist .
DieNatter
Also ich hab diesen defekt in den Letzen drei Jahren drei mal gesehen, einmal "nur" geschmolzene Düsen, aber zweimal das richtig die Schallschutzmatte mit gebrannt, dadurch die Motorhaube total verfärbt war und auch die Plastik Abdeckung vom Motor mit geschmolzen ist.

Das waren dann wirtschaftliche Totalschäden, aber mir fällt gerade selber auf, das das alles VFL Modelle waren, was hast du für ein Bj. ?
Matthias_P
Facelift 09.2000
Airborne
Merkwürdig.
Also ich bin viel rumgekommen, hab bei 3 Händlern in unterschiedlichen Regionen gearbeitet und jetzt in ner Niederlassung.
Aber das hab ich wirklich noch nicht gesehen.

Mit häufig auftretenden Fehlern beim E39 bringe ich z.B. das gesamte Fahrwerk in Verbindung, aber das echt nicht.^^

MfG
rumpel666
Mir ist ähnliches vor 3 Jahren passiert.

Fahre gemütlich auf der Autobahn, plötzlich stinkts im Auto nach verbranntem Plastik und eine meiner Wischwasser-Düse gibt "Rauchsignale".

Bis zum nächsten Parkplatz konnte ich durch regelmässiges Wasser-Spritzen einen Brandausbruch verhindern - die Dämmmatte hatte ich zum Glück schon vor 10 Jahren ausgebaut.


Hab dann die Gelegenheit wahr genommen und auf die Fächer-Düsen vom E60 umgerüstet, was ich aber bereuhe, denn das Spritzbild ist schlechter als mit den E39-Düsen.
Matthias_P
Mein plan war auch die vom e60 zu verbauen aber ich bleibe beim Original .
Laut BMW sind die düsen überhitzt und da hift auch keine sicherung weil es auch ein kontrollierter kurzschluss ist .
Fakt ist auf die heizung kann ich verzichten und werde die auch nie wieder anklemmen.

Heckpropeller
Krasse Scheisse. Höre das aber auch zum ersten mal.
Hubulus
Alt bekanntes Problem. Sind schon einige e39 samt Carport abgebrannt. Aus diesem Grund habe ich
die Düsen gegen neue Düsen getauscht. Sind also auch geplante Verschleißteile.
Matthias_P
schön zu hören das es schon in die normalität geht .... gibt es noch andere sachen die mal passieren oder woanders sind ?
Hubulus
Zitat:


schön zu hören das es schon in die normalität geht .... gibt es noch andere sachen die mal passieren oder woanders sind ?

(Zitat von: Matthias_P)




Gebrochene Fahrwerksfedern, eingefrorene unter Wasser stehende Bremskraftverstärker, Ausfall bzw. Überbremsung Hinterachse durch ABS Steuerung und dadurch schleudern. Ist das was mir auf die Schnelle so einfällt.
Touring-Fan
Alles Wartungsteile welche vernachlässigt wurden, die Düsen sind es nicht.

Aktuell ist jetzt auch die erste E60 Düse abgefackelt was mir persönlich am meisten Sorgen bereitet.
Und ja es ist ein E39 Problem das die Dinger abfackeln, da gibt es zig Userfälle zb. im e39-forum zu finden inkl. Bilder usw. .

Zitat:

Merkwürdig.
Also ich bin viel rumgekommen, hab bei 3 Händlern in unterschiedlichen Regionen gearbeitet und jetzt in ner Niederlassung.
Aber das hab ich wirklich noch nicht gesehen.



Liegt wohl daran das es nur noch wenige E39 gibt die kpl. bei BMW selber verarztet werden.
Die meisten werden in freie Werkstätten fahren.


Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte zieht man den Stecker der beheizten Düsen auf der Beifahrerseite am Dom ab und Isoliert den ankommenden Stecker Wasserdicht!
Ich bleibe auch nach wie vor dabei das man diese Funktion auch nicht benötigt, der 1cm beheizte Wegstrecke macht das Wasser nur minimal wärmer was da durch läuft. Bis es an der Scheibe angekommen ist hat es sich wieder erledigt mit der Wärme ;)
Wenn da was einfriert kann die beheizte Düse den Bedienfehler auch nicht mehr retten.
Matthias_P
Ich habe mal im e39 forum nachgesehen und ist ja ein echtes Problem. Da habe ich ja mal richtig glück gehabt wenn ich so sehe was den anderen passiert ist .
mwbmw525
Auch bei meinem E39 ist dies vorgekommen. Auf der Autobahn im dunkeln kann man den Fehler nicht lokalisieren. Konnte dann schnell in einer Stadt suchen wo der Gestank vom verbrannten Kunststoff herkam. Und habe dann den Rest der Fahrt (1 km) mit der Waschdüse ständig gekühlt. Bei BMW war der Fehler wie immer nicht bekannt.