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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tadjik
Hauptthema:
Hallo,
ich habe ein Problemm mit meinem Automatikgetriebe (E53 ,3.0i Bj 2004) und zwar wenn der Motor kalt ist dann schaltet das Getriebe sehr gut, sobald der Motor betriebstemperatur erreicht hat ca.85 Grad
gibt ein ruck und die Getriebe blockiert in den 5 Gang (schaltet nicht runter oder hoch).Getriebe schaltet in Notprogramm.
1. Ölwechsel mit Filter durchgefürt.
2. Drehzahlgebern im Getriebe getauscht (Eingang + Ausgang)
3. Fehler ausgelesen.
Universalgerät: P.0735 5 Gang falsches Übersetzungsverhältnis

BMW IMPA 55 Gangüberwachung 5
Letzte schaltung: Hochschaltung 4-5 Gang 35.00
Getriebeöltemperatur 77 Grad
Batteriespannung 13,6Volt

Wie hoch oder wie warm darf das Getriebeöl sein?Weil bis ca.70 Grad schaltet das Getriebe sehr gut.Oder was kann ich noch prüfen ?

MfG
paulporsche
ich weis nicht ob es dir hilft, aber versuch mal dein Getriebe zu reseten!!!
tadjik
Zitat:


ich weis nicht ob es dir hilft, aber versuch mal dein Getriebe zu reseten!!!


(Zitat von: paulporsche)





wie geht das?
Batterie abklemen habe ich schon versucht.
paulporsche
Gaspedal auf Vollgas drücken, dann den Zündschlüssel auf Stellung 2 (= Zündung, alle Lamperln sind an - nicht anlassen! ) und das Gaspedal 30 sec. auf Vollgas (Kickdown) gedrückt halten.
tadjik
Zitat:


Gaspedal auf Vollgas drücken, dann den Zündschlüssel auf Stellung 2 (= Zündung, alle Lamperln sind an - nicht anlassen! ) und das Gaspedal 30 sec. auf Vollgas (Kickdown) gedrückt halten.

(Zitat von: paulporsche)



Danke ,das probiere ich heute Abend .
Frage ; kann sei das Gertiebetemperatur zu hoch ist? Die steigt bei mir bis auf 90Grad.
paulporsche
das kann ich dir nicht sagen, da ich immer nur Schaltgetriebe bevorzugte, kenne ich die werte nicht.
was du machen kannst ist bei dem freundlichen anzurufen und nachfragen welche Temperatur es haben muss. Kostet auch nix. :)
sonst lies dir das hier durch, vill. hilft es dir ja.
http://www.motor-talk.de/forum/oh-mann-neue-fehler-p0735-p0741-t3558652.html
tadjik
Reset durchführug- leider ohne erfolg.
Das was ich nicht verstehe,warum habe ich keine Problemme wenn der Motor kalt ist.
Wenn der Drehmomentwandler oder Schaltschibergeheuse defekt ist ,ist er auch im kalten zustand defekt-oder sehe ich das falsch?
Filat
Ja mit der temperatur ist schon merkwürdig aber normaler weise deuten Fehler wie falsche Übersetzung für ein Defekt des Getriebes hin.

Würde mal einen Getriebe Spezialisten aufsuchen die haben meist mehr Plann wie die freundlichen.

MfG
a1exander
Ich würde jetzt spontan auch auf ein defektes Getriebe tippen, da die Getriebeproblematik bei e53 ja ausreichend bekannt ist.

Grade die Modelle, die viel Anhänger gefahren sind, gehen als erstes (oder am ehesten) mal hopps.
Ich hatte jetzt bei 3 e53 keine Probleme allerdings bin ich nie länger als 90tkm damit gefahren.
tadjik
So,hier bin ich wieder.
Das Getriebe ist defekt:-(
Ich habe bei Ebay Getriebe gefunden,aber leider von X3(gleiche bezeichnung wie meine),
passt die auch bei mir rein?


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