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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dani
Hauptthema:
Hab seit ca. 2 Wochen ein ziemlich nerviges Geräusch bei meinem e30 325i VFL Cabrio Bj 1989. KM-Stand 134.000.

Anzumerken ist vielleicht noch das der Wagen 3 Wochen lang nicht bewegt wurde als ich im Urlaub war und das Geräusch erst seitdem auftritt.

Geräusch ist ein Schaben/Schleifen aus dem Bereich Ansaugbrücke/Ventildeckel:

Aufnahme im Motorraum

Besser zu hören im Cockpit

Sorry für die Video-/Soundqualität, ist halt nur ne DigiCam...

Äußert sich wie folgt:

Drehzahlbereich: ab ca. 1800 UPM, wenn ich längere Zeit mit Drehzahlen über 4000 UPM gefahren bin ist es für ca. 5 Minuten weg und kommt dann langsam wieder indem es immer lauter wird bis es so klingt wie zuvor.

Betriebstemperatur: nur wenn er warm ist.

Fahrzustand: Sowohl im Stand im Leerlauf als auch während der fahrt. Unter Last ebenso wie wenn ich einfach nur runterschalte und der Motor in diesen Drehzahlbereich kommt.

3 Werkstätten konnten keine konkrete Aussage dazu machen, darunter auch BMW-Vertragswerkstatt.

Wasserpumpe, LiMa und Servopumpe scheiden aus da das Geräusch bei Abnehmen der Keilriemen ebenfalls noch da ist.

Zahnriemenspannung wurde erneuert und Spannrolle ersetzt durch original BMW-Teil.

Hat irgendwer nen Plan was das sein könnte?
menro
hab wirklich EXAKT das gleiche. gleiche drehzahl, gleiches geräusch und sogar fastgleicher km-stand:)

weiß auch noch nicht was es ist. aber da ich meinen motor grad augebaut habe und ein m30 reinkommt, werde ich das ding mal auseinander nehmen....hier gibt es bestimmt ein paar experten die genaueres wissen.

evtl. kipphebel? nockenwelle?

gruß, menro
freaky2000
HallO! Ich gehe davon aus das euer geräusch von der Zwischenwelle zur Ölpumpe oder von der Ölpumpe selber her kommt. Eins sei vorweck gesagt das es grundsätzlich einige M20 mitdiesem geräusch serienmässig gab und das es ich nenne es mal "ungefährlich" aber nerfig ist. Ich habe es bei mir NICHT weck bekommen, Ölpumpe neu mit allem was man dazu noch erneuern konnte und es war trotdem noch das Geräusch da. Ein axialspiel der Kurbelwelle schliesse ich mal aus. Man gewöhnt sich an das geräusch.
funkydrift
Konnte das vom Geräusch her auch nicht klar deuten...aber gut, daß du dir die Mühe gemacht hast! Hätte da noch zwei Vermutungen. Zum einen könnte ein Mader oder so in den drei Wochen sich irgendeinen Unterdruckschlauch gepackt haben oder deine Ansaugkrümmerdichtung ist vielleicht hinüber. Hörte sich bei mir ähnlich an, wo die Dichtung gerissen war. Haste denn nen unruhigen Leerlauf?
Markus@316i
is bei mir auch ab und zu, aber nur wenn der motor wahrm ist und dann auch nicht immer. Das selbe ist bei dem 325 von meinem Vater auch. Ich hörs eigentlich nur wenns Fenster offen ist und dann auch nur ganz leicht.
freaky2000
Die Zwischenwelle zur Ölpumpe fängt bei einer bestimmten drehzahl an zu schwingen bzw. zu rasseln durch schnelles vor und zurück bewegen. Hatte damals überlegt die welle mit all dem zeug irgendwo wuchten zu lassen habe es aber dann doch nicht gemacht.
menro
das ist ja gut zu wissen das mein motor noch heil ist :D kann ich ja dann besser verkaufen...super.. *gg*
Dani
@menro
Danke dass du in e30.de einen Link zu dem Beitrag gesetzt hast.
Hab mit nem KFZ-Meister gesprochen und der Meinte wenn es irgendwelche Lager oder die Nockenwelle wäre dann würde das schlimmer klingen.

@freaky2000
Wie kann man das Geräusch eindeutig lokalisieren?
Ölpumpe sitzt doch in der Ölwanne?
Ich werde mich glaube ich nicht so schnell daran gewöhnen da ich das Cabrio nicht so viel fahre, und wenn dann nur offen, und dann nervt es mich schn ziemlich...

Hast du auch mal ein anderes Öl ausprobiert? Fahre z.Zt. 10W40

@funkydrift
Ja Marder könnte allerdings auch sein, Wagen stand in ner großen Tiefgarage.
Dafür spricht das es urplötzlich aufgetreten ist und sich nicht "angekündigt" hat...
Habe allerdings keine Marderspuren wie Haare oder Pfotenabdrücke gefunden.
Leerlauf ist 100%ig normal und stabil.
funkydrift
Waren ja nur Vermutungen. Schön wenn man so was schon mal ausschließen kann. Aber das mit der Zwischenwelle hör ich ehrlich gesagt zum ersten mal.
sven_konzack
hallo dani,
hatte das problem auch bei meinem m20m25 aber schon bei 1200 umdrehungen. bei mir war es das nockenwellenrad welchen bei der drehzahl vibrationen erzeugt hat und dadurch ein "klappern".
Dani
Es gibt neues von der Geräuschefront,

ich war bei einem BMW-Meister im Ruhestand, der zuvor knapp 30 Jahre bei BMW als Meister gearbeitet hat und der auf e30 noch richtig fit ist.

Zu 99% ist es das Überdruckventil der Ölpumpe welches dieses "schnarren" verursacht.

Ist eigentlich harmlos, allerdings riet er mir zur Sicherheit den Öldruck messen zu lassen.

Wenn der OK ist dann kann man so ohne weiteres fahren.


gouna
Hallo, ich bin französisch, sorry für mein Schreiben, ich benutze einen Übersetzer.
Ich habe eine 1987 325i, die ein Geräusch "Zischen" an der Ã-lpumpe zwischen 1800 und 2000 UpM heißen aufweist.
Haben Sie die Ursache für dieses Problem gefunden?
Ich finde nichts in Frankreich.
Danke.