Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RaisedOnRock
Hauptthema:

Hallo Forengemeinde,

ich habe jetzt meinen teilrestaurierten 320i EZ 02/1987 für Saison angemeldet. Das Fahrzeug hat einen nachgerüsteten HJS-KAT der Euro 1 bringt. Mit einem Kaltlaufregler den ich schon besorgt habe kann man das Auto auf Euro 2 "updaten" was eine nicht unerhebliche Steuerersparnis bringen würde.

Gibts eine Möglichkeit / eine technische Lösung, in das Fahrzeug mit nachgerüstetem KAT noch zusätzlich einen Kaltlaufregler einzubauen, wenn ja wo und wie?

Großes Danke für alle Antworten!
hel
für den ehemals katlosen 320i ist im Teilegutachten oder ABE für eine Euro 2 Nachrüstung die entsprechende Schlüsselnummer nicht enthalten. Zudem gibt es wohl die Vorgabe, daß ein Fahrzeug nur einmal eine Schadstoffverbesserung eingetragen erhält.
Technisch läßt sich ein Euro II Satz verbauen, im Fahrzeug selber fehlen aber der Aktivkohlefilter bzw. das damit im Zusammenhang stehende Krafstoffverdunstungsverhindungssystem.
Als Ausweg gibt es aber bestimmt eine Möglichkeit, nämlich daß man einen "Umbau" von einem Euro 2 Motor aus einem anderen Fahrzeug eintragen läßt oder einfach einen Einbau eines Euro 2 Systems mit entsprechend abgestempelten Papieren bei der Zulassungsstelle vorlegt. Mit Glück könnte es klappen. Etliche haben das schon so erfolgreich absolviert.
RaisedOnRock
Servus,

vielen Dank für die gute Info das hilft mir schonmal sehr weiter!
Ich werd versuchen jemand zu finden der mir das einträgt. Ein Gutachten von einem Kaltlaufregler von meinem zweiten E30 (NFL, KAT Serie) liegt sogar vor.

Viele Grüße
RaisedOnRock
Zitat:


für den ehemals katlosen 320i ist im Teilegutachten oder ABE für eine Euro 2 Nachrüstung die entsprechende Schlüsselnummer nicht enthalten. Zudem gibt es wohl die Vorgabe, daß ein Fahrzeug nur einmal eine Schadstoffverbesserung eingetragen erhält.
Technisch läßt sich ein Euro II Satz verbauen, im Fahrzeug selber fehlen aber der Aktivkohlefilter bzw. das damit im Zusammenhang stehende Krafstoffverdunstungsverhindungssystem.
Als Ausweg gibt es aber bestimmt eine Möglichkeit, nämlich daß man einen "Umbau" von einem Euro 2 Motor aus einem anderen Fahrzeug eintragen läßt oder einfach einen Einbau eines Euro 2 Systems mit entsprechend abgestempelten Papieren bei der Zulassungsstelle vorlegt. Mit Glück könnte es klappen. Etliche haben das schon so erfolgreich absolviert.

(Zitat von: hel)




Das Fahrzeug wird als E2 mit dem Schlüssel 0477 eingestuft was Euro 1 bedeutet.
Mit den mir vorhandenen Papieren trägt mir keiner der bis dato gefragten den KLR ein.
Kann ich irgendwo Papiere in Kopie bekommen die mir das ermöglichen?