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becks1on1
Hauptthema:
Hallo,

ich versuche hier ein Problem meines 318i zu lösen, das mich persönlich langsam sehr nervt.

Mir geht es darum, dass man ab einer Geschwindigkeit von ca. 50 kmH ein lautes brummen von der Hinterachse hört. Das Geräusch bleibt ab dieser Geschwindigkeit in etwa gleich laut(also egal ob ich 50 oder 150 fahre). Das Geräusch verschindet erst wieder kurz vor dem Stillstand des Wagens(egal ob ein oder ausgekuppelt abgebremst wird). Des weiteren ist das Geräusch im Winter sobald es draußen anfängt richtig kalt zu werden wesentlich lauter als bei milden oder sehr warmen Temperaturen. Ich vergleiche es immer gerne mit einem Traktor. Ein richtig unangenehmes lautes brummen wie wenn man in einem Traktor sitzen würde..

Dieses Geräusch begleitet mich jetzt seit ende 2011, seitdem ich den Wagen besitze. Seitdem bin ich knapp 45000 km mit dem Wagen gefahren.

In der Werkstatt wurde letztes Jahr bereits der Auspuff, die Radlager und ob die Hinterachse eventuell ausgerissen sein könnte(Baujahrbedingt) geprüft. Dem ist aber nicht so. Die Teile waren alle einwandfrei. Dann wurde mir von einem KFZ Meister vorgeschlagen, das Öl im Hinterachsdifferential wechseln zu lassen. Da dieses Geräusch vom Differential stammen kann. Der KFZ Meister bot mir ebenfalls an das Differential zu öffnen und innen komplett zu reinigen. Er könnte es aber nicht genau sagen ob es danach besser sei. Deshalb habe ich dies noch nicht probiert. Schlimm sei es seiner Meinung nach jedenfalls nicht und passieren könne auch nichts.

Seit ca 1000 km ist nun wirklich das rechte hintere Radlager kaputt. Und jetzt hab ich zusätzlich auch noch Schleifgeräusche von hinten.... Alles in allem eine Geräuschkulisse im Wagen, bei der das fahren keinen spass mehr macht. Und da ich immer sehr weite Strecken zurücklegen muss ist es extrem nervig..

Ich lasse ende dieser Woche nun das Radlager hinten rechts erneuern und probiere mal mein Glück indem ich das Differentialöl gleich mit erneuern lasse(es kommt noch ein Additiv ins ÖL von Liqui Moly).

Ich weiß dass viele hier von Geräuschen an der Hinterachse berichten, jedoch passt kein Eintrag so richtig auf mein Problem.. Hat jemand vielleicht schon das gleiche Problem bei seinem E46 gehabt?

Sobald die Reparatur durchgeführt wurde poste ich mal meine Erfahrungen...



Bearbeitet von: becks1on1 am 11.03.2013 um 14:49:51
janbaro bmw
wenn es wirklich dein diffi sein sollte (und das hört sich so an für mich ) dann bringt ein ölwechsel nichts mehr,wenn du mit dem brummen 45000km gefahren bist dann ist ehrlich gesagt der drobs gelutscht !!!
becks1on1
Okay, das hört sich nicht gut an.

Ich warte jetzt mal einfach die Reparatur des Radlagers ab und den Ölwechsel im Defferential.

Wenn das Geräusch dann trotzdem weiterhin da ist werde ich mich wohl damit abfinden müssen, bzw. so lange so weiterfahren wie es geht.

Es ist ja wie ich beschrieben habe bei warmen Temperaturen wesentlich leiser bzw. gedämpfter wie bei Minusgraden. Im Sommer stört es mich nicht sonderlich viel. Und der Kfz Meister meinte letztes Jahr dass da nix schlimmes passieren kann, es wäre halt nur eine Komforteinbuße wegen dem lauten Geräusch. Aber das hätten viele ältere BMW.
becks1on1
So ich hab den Wagen wieder und bin auch seit der Reparatur schon knapp 1000 km gefahren.

@ Janbaro BMW: Der Drobs ist nicht gelutscht!(Sorry dies ist nicht böse gemeint, ich finde einfach die Redewendung so cool! Deshalb musste ich dass jetzt noch schreiben ;-))

Es ist alles wieder in bester Ordnung! Das Differentialöl wurde erneuert(Castrol Getriebeöl) und ich habe zusätzlich noch von Liqui Moly ein Additiv beigeben lasssen(Gear Protect heißt das). Das Differential macht jetzt keinerlei nervige Geräusche mehr! Bin absolut begeistert!

Und das Radlager wurde auch erneuert. Das war allerdings ein großer Act, weil das Gelenk so festgefressen war, dass mein Kollege die ganze Antriebswelle abmontieren musste und die Teile auf einer LKW Presse rauspressen musste. Nach der Pressaktion war der Metallkreis auf den die Felge aufgesetzt wird(ich kenne den Fachausruck leider nicht) leicht verbogen, so dass wir am Ende die Felge nicht mehr gerade aufgeschraubt bekommen haben. Da hat dann die Flex den Rest erledigt und die verbogene Stelle wurde zurecht geflext, bis das Rad wieder Plan aufgelegen ist.

Jetzt hab ich endlich wieder himmlische Ruhe beim fahren! Manchmal sind es also doch nur Kleinigkeiten die einen riesen negativen Effekt haben..

Bearbeitet von: becks1on1 am 25.03.2013 um 11:04:55