Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jonas103
Hauptthema:
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit viel Autobahn fahre, ist mir aufgefallen, dass mein Compact bei höheren Geschwindigkeiten >130 kaum in der Spur zu halten ist.
Es fühlt sich an, wie wenn man bei starkem Wind an einem LKW vorbei fährt. Nur dass es Windstill war, gerade Strecke, guter Belag, keine Spurrillen. Ich habe mich nicht getraut über 160 zu fahren, was definitif nicht normal sein kann. Ständig "versetzt" es das Auto, man muss immer korrigieren und hat nach kurzer Zeit schweißnasse Hände.
Ausserdem habe ich ein Vibrieren beim Bremsen im Lenkrad, allerdings NUR aus Geschwindigkeiten >110.
Das Problem bei der Fehlersuche ist jetzt, dass innerhalb der letzten 2 Jahre alles was in Frage kommt getauscht wurde.
-Querlenkerlager
-Traggelenke (Meyle) knapp 35000km alt
-Bremsen rundrum ATE ebenfalls knapp 35000km alt
-H&R Cup Kit, keine 10000 km alt
-Domlager Va Sachs, keine 8000 km alt
-Domlager Ha Meyle, so alt wie das Cup Kit
-Koppelstangen vorne sowie hinten neu, Lemförder
-Spurstangen 30000km alt, Meyle
-Tonnenlager 5000 km alt

Reifendimension ist 225/45/17, Khumo, Profiltiefe 5-6 mm.

Habe den Wagen heute auf der Bühne gehabt, konnte leider nichts feststellen.
Habe vertikal an den Rädern gewackelt um die Traggelenke zu testen, horizontal um Spiel in der Lenkung zu testen.
Traggelenke hatten kein Spiel, in der Lenkung minimal, es macht auch leicht "klack" aus Richtung Lenketriebe.
Jedoch würde ich dieses Spiel im Bereich weniger mm einordnen, kann das ausreichen dass das Auto so schwimmt?
Ist meine Methode zum Traggelenke testen richtig?
Außerdem habe ich ein leichtes klappern von hinten bei Kopfsteinpflaster, vermute es sind die Domlager.
Aber reicht das wirklich um ein Auto auf der Autobahn so instabil zu machen?
Danke für Eure Hilfe!



Bearbeitet von: Jonas103 am 23.03.2013 um 12:50:30
jospi69
Vielleicht fährst du mit zu wenig Luftdruck rum. Wieviel bar fährst du vorne/hinten?
Jonas103
2,5/2,5bar
jospi69
Dann würde ich mal hinten auf 2,8 bar anheben.
Jonas103
Alles klar, werde ich versuchen.
Pat91
Domlager Ha Meyle.....


Denke mal die kannst du rausschmeisen, was ich so gehört hab sollen die nicht gerade Bombe sein!.
DoubleH
wenns hinten klappert dann check mal die hinterachse, gut möglich das er wegen den Domlagern so schwimmt
Jonas103
Es klappert halt nur sehr leicht, wenn ich z.B von einem Bordstein runter fahre klappert nichts. Habe auch schon versucht das Geräusch im Stand zu reproduzieren, hat nicht funktioniert...
pat.zet
Hallo,
es kann sein das die HA Domlager oder Tonnenlager durch sind,
Domlager HA meyle sind oK , nur Va gibts probleme.
EVtl sind die Traggelenke Va oder die Lenkerlager verschliessen,
reifen luft druck würde ich auf jeden fall VA nicht über 2,1 und ha nicht über 2,3 gehen , das ist ein COMPACT der wiegt doch nix .
Jonas103
Tonnenlager sind wie oben geschrieben vor nem halben Jahr neu gemacht worden.

Dass die Meyle Domlager nichts sind weiß ich, habe die vorderen schon rausgeschmissen.
Die hinteren haben aber bisher keine Probleme gemacht, deshalb sind sie noch drin.

Lenkerlager ebenfalls neu, fallso du die Gummilager der Querlenker meinst. Habe ich auch in meinem Anfangspost geschrieben.

Dass ich die Traggelenke im Verdacht habe, habe ich ebenfalls geschrieben, meine Frage war wie ich das am besten überprüfe
pat.zet
Also lenker Gummilager würde ich nur 3,2l M3 lager verwenden Lemförder , oder Powerflex.
Weil selbst so genannte HD Lenker lager schlapprig sind
Überprüfen kannst du das in dem das vorne hochhebst , und das rad mit beiden händen links un drechts Horizontal und dann vertikal drückst dann spürt man spiel,
ist die Spur verstellt ?
The - Killer
Auto anheben, von innen (wenn du unterm Auto stehst) mit einem Montiereisen zwischen buchse und lenker. Dann siehst gleich ob sich was tut oder nicht. Mit der Hand Spürst es nur wenns schon ziemlich arg ausgeschlagen ist!
pat.zet
Wenns Oe lager sind kann man meistens auch erkennen das die Buchse auf den Käfig gerutscht ist oder auf dem Weg dahin ist.....
Jonas103
wie oben geschrieben, sind es verstärkte von Meyle. Die sollten eigentlich schon ein bisschen länger halten als die originalen oder?
pat.zet
ich hatte das kürzeste 50 Tkm verbaut
Jonas103
Dann werden meine noch nicht defekt sein, sie sind 35000km alt.

Ich vermeide auf Bordsteine oder über Unebenheiten zu fahren. Allerdings sind die Straßen hier bei uns sehr schlecht.
pat.zet
ich hatte auf dem 323Ti das Problem das die Reifen die ich hatte im endverschleiss extrem schlecht reagiert haben es waren allerdings Pirelli sommerreifen , da fuhr das auto in jede richtung nur nicht mehr geradeaus
Was hast du noch nicht geschrieben?
Wie siehst mit spur VA aus ?
sind die reifen in eine richtung evtl nach aussen mehr abgefahren ?
und vorallem senke den reifendruck wieder auf normal ....
Jonas103
Die Spur habe ich nach dem Einbau des Fahrwerks einstellen lassen, allerdings habe ich ja die Domlager an der VA gegen Sachs getauscht, danach habe ich ihn nicht wieder vermessen lassen.

Sollte aber eher den Sturz als die Spur betreffen oder?

Der Geradeauslauf ist aber in Ordnung, also bei geringeren Geschwindigkeiten.
Luftdruck werde ich morgen gleich senken.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten einfach indirekt ist.

Aber es ist nicht wirklich Spiel in der Lenkung, wenn ich das Lenkrad bewege und die Reifen betrachte, reagieren sie auf die kleinste Bewegung vom Lenkrad.
Komische Sache...
pat.zet
Nein Oe lager = OE sturz egal welcher Hersteller !
offene Spur bedeute das er weg läuft !
Jonas103
Naja ich hatte ja Meyle drin und habe dann Sachs verbaut. Habe auch Sturzkorrekturschrauben verbaut beim Lagerwechsel.
Was meinst du damit, offene Spur und dass er weg läuft?
Eren91
Also ich hatte das problem auch bei mir lag es an den Stoßdämpfern an der HA , habe die M Stoßdämpfer und Domlager dann durch Bilstein Dämpfer und KYB Lager ersetzt seitdem schwimmt er kein bisschen mehr
Jonas103
Also mein Fahrwerk ist ein Cup Kit und neuwertig, glaube nicht dass es daran liegt.

Habe jetzt mal den Luftdruck gesenkt auf Va 2,4 und Ha 2,1. Meine es wäre schon ein bisschen besser geworden.
Von Kumho habe ich die Empfehlung Va 2,4 Ha 2,8 bar bekommen.

Domlager habe ich mir neue bestellt, mal schaun ob das hilft.
Coupesepp84
Hallo,

bin mir zu 50% sicher, das es an deinen Reifen liegt. Ich habe das gleich Problem mit Winterreifen Semperit. Sommerreifen Hankook V12 ruhiges und stabiles Auto.
Gewechselt auf Winterreifen und los ging es... Instabil und alles über 200 wie besoffene Fahrweise.

Sind deine Khumo Winterreifen?
Jonas103
Mh die Reifen hatte ich auch schon im Verdacht. Sind Sommerreifen. Eigentlich auch keine schlechten. Auch wenn Kumho nicht zu den top Marken zählt, hat dieser Reifen im Test nicht schlecht abgeschnitten und ist auch nicht gerade billig.
Der Vergleich mit meinen Winterreifen ist schwierig, die sind alt und abgefahren und haben eine andere Grösse.
Pug
Zitat:


.....
Der Vergleich mit meinen Winterreifen ist schwierig, die sind alt und abgefahren und haben eine andere Grösse.

(Zitat von: Jonas103)




vollkommen egal, zum testen sollte es reichen, wenn es mit den winterreifen weg sein sollte, dann liegt es ganz klar an den reifen.

wenn nicht, würde ich die neuen stützlager hinten einbauen (aber bitte erst auf drehmoiment anziehen wenn er wieder auf den rädern steht) und nochmal die spur vermessen/ einstellen lassen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nach dem wechsel der VA stützlager noch stimmig ist.